• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war ja ein echt guter Preis! Viel Spaß damit.

Skyliner schrieb:
Und mal ehrlich, länger wie 3 Jahre nutzt doch heutzutage kaum jemand noch ein Smartphone Modell :rolleyes:

Meine Freundin hat noch das Galaxy S2 [emoji6]

Deswegen sagte ich ja - kaum - jemand ;)

Wir haben uns auch erstmal ein Schwung Pixel XL gekauft, mal sehen wie die Displays sind wenn alles ankommt :]

Hallo
So,meine Pixel XL ist auch heute gekommen und gebe Mal schnell meinen Senf hierzu.

Nach dem Update (5 Februar) ist dann alles eingerichtet.
Display,ja okay, hat einen leichten drang ins bläuliche beim kippen.
Seitlich sehr gering, fast gar nicht.
Wenn man es nach vorne kip, dann sieht man einen leichten Blaustich.
Aber es ist bei weitem nicht so dramatisch wie ich befürchtet habe.
Nach all den Berichten.

Ich dachte es währe sehr viel schlimmer.
Ich bin zwar ziemlich pingelig was Display anbelangt aber ich muss zugeben, es stört mich nicht.. überhaupt nicht.

Habe das Mate 10pro hier mit dem Pixel XL verglichen und ich finde die Schärfe und Helligkeit beim Pixel sehr viel besser.

Farben...alles okay. Bin zufrieden.

Haptik..sehr gut
Flüssigkeit..und zwar sowas von.. geht nicht viel besser finde ich.

Stock Android, ein Traum.
Lautsprecher..toll.. sogar sehr gut aber ich denke das geht NOCH besser.

Also bis jetzt muss ich sagen dass ich mehr als positiv überrascht bin.

SD Karte hätte ich mir gewünscht, aber naja..kein Smartphone ist perfekt.

Würde es Weiterempfehlen.

• Danke
Reaktionen: bliebe
Ich bin froh, das es keine SD-Card hat. SD-Karten machen nur ärger und sind lahm ohne Ende verglichen mit dem internen Speicher. Meine Frau hat ein LG V30 und ebenfalls keine Speicherkarte drin, kompliziert nur alles.

Zu den 3 Jahren: Nach den 3 Jahren stehen die Chancen gut, das LineageOS in die Bresche springt. Auf dem alten LG G2 meiner Frau, das wir als Reservehandy nutzen, läuft LineageOS 14 (Android 7.1.2), LG bietet maximal Android 5 dafür und das System ist dann langsam und schnell am Limit. Mit LineageOS gehts.

Der Käs mit der Speicherkarte ist nun wirklich schon längst gegessen. Das hat mich vor 5 Jahren vielleicht beschäftigt, aber nicht im Zeitalter des ausreichend großen internen und des billigen Cloudspeichers. Ich brauche keine Speicherkarte... und genau: sie macht nur alles komplizierter.

Schöner fände ich es, wenn es einfacher wäre den Akku tauschen zu können, da nunmal Akkus nach etwa einem Jahr nicht mehr die volle Leistung haben...

....Klar immer schön alles bei anderen auf die Server jauchen.... Privatsphäre adé... Jeder der nur ein bisschen was von Technik versteht, der nimmt Abstand von Cloud Lösungen, es sei denn der Server steht zu Hause in den eigenen 4 Wänden... Only my 2 centz...:rolleyes2:

Habe nix zu verbergen. Mir ist das Wumpe. Wenn jemand Ahnung von Technik hat und dem die Privatsphäre so wichtig ist, darf kein Smartphone bei sich führen. Dann ist bei einem Nokia Knochen spätestens Schluss. Die Hose hast du also längst runtergelassen ,

• Danke
Reaktionen: elektriker2011, Darek La. und bliebe
Och, das stimmt so nicht wirklich.... Es gibt Tonnen an Einflussmöglichkeiten um das "hose runterlassen" klein zu halten. Aber das ist offtopic....

Das ist aber auch nur Dein Irrglaube.
Denkst Du ernsthaft, Du könntest Deine Privatsphäre noch schützen?
Wann kommt noch mal der Weihnachtsmann? :lol:

Na du wirst es sicherlich wissen....Ich versuche es jedenfalls soweit mir das möglich ist. Wer das bereits aufgegeben hat tut mir leid!

Warum hat mein Pixel 2 noch kein Update? 5 Februar Lese ich hier ?

Weil du noch nicht an der Reihe bist.

• Danke
Reaktionen: dreamworld und der spirit
slg60 schrieb:
....Klar immer schön alles bei anderen auf die Server jauchen.... Privatsphäre adé... Jeder der nur ein bisschen was von Technik versteht, der nimmt Abstand von Cloud Lösungen, es sei denn der Server steht zu Hause in den eigenen 4 Wänden... Only my 2 centz...:rolleyes2:

Ich habe auch Ewigkeiten keinen Cloud-Speicher für Fotos benutzt - Bis jetzt bei Pixel 2 XL. Das Cloud-Speicher immer so ne Sache sind ist wohl jedem klar. Man lagert Daten in einem "fremden" System auf das man keinen tieferen Einfluss hat.
Mir ist es allerdings auch relativ wumpe. Warum? Weil ich mit dem Smartphone eigentlich nur stilisierte Fotos mache und nicht von der Familie an sich. Hin und wieder ein Bild vom Sohnemann, aber für die richtigen Fotos fürs Familienalbum habe ich meine DSLR, dessen Fotos ich lokal in PhotoNinja, Lightroom und PS bearbeite und alles lokal speicher. Die Bilder wandern grundsätzlich nicht ins Netz.
Mit dem Smartphone mache ich eher so Dinge wie Makro-Aufnahmen, Natur-Aufnahmen oder generell so kreativ spielerei. Nichts, was ich in irgend einer Weise vor Google "verstecken" müsste, da zu privat.

Das Thema Privatsphäre ist eh wumpe wenn man ein Smartphone besitzt. Erst kürzlich kam ein Bericht, das über 250 populäre Apps Nutzerdaten via Ultraschall sammeln. Geo-Location ist eh fast überall vertreten und werden Features wie Google Suche, Google Now, Chromecast, Facebook, Instagram, Snapchat etc. benutzt, hat man eh schon lange die Hosen runtergelassen. Im Endeffekt ist heutzutage fast jeder Konsument ein gläserner Mensch in der digitalen Ewigkeit, und ich setze mich fast täglich mit dem Thema auseinander durch meinen Job und vor allem weil Familien-Mitglieder im Online Security Bereich arbeiten und ich da oft einiges mitbekomme.

Von daher - Da ich weder private Familien-Fotos noch sonstwas "kompromittierendes" an Bildern in die Cloud lade, kann Google ruhig sehen, was ich da für Bilder hochlade. Fotos von meinem Sohn oder meiner Familie im Gesamten mache ich ganz bewusst auf einer anderen Ebene.

slg60 schrieb:
....Klar immer schön alles bei anderen auf die Server jauchen.... Privatsphäre adé... Jeder der nur ein bisschen was von Technik versteht, der nimmt Abstand von Cloud Lösungen, es sei denn der Server steht zu Hause in den eigenen 4 Wänden...
Aus Datenschutzsicht evtl. eine gute Lösung, aus Datensicherheitssicht eher nicht - oder meinst du ein Server "zu Hause" kann den gleichen Sicherheitsstandard bieten wie ein Rechenzentrum?

bugatti1712 schrieb:
Habe nix zu verbergen. Mir ist das Wumpe.
Dieses Totschlag-Argument basiert auf Resignation?

Try4Ce schrieb:
Das Thema Privatsphäre ist eh wumpe wenn man ein Smartphone besitzt.
Also findet man sich damit ab und gibt immer mehr seiner Privatsphäre zu Gunsten der digitalen Bequemlichkeit auf?

Mit dem "ist mir Wumpe" oder "hab nix zu verbergen" befürwortet man (in-)direkt sämtliche staatlichen Überwachungsmaßnahmen, bei denen man nicht einfach sein Benutzer Kto. löschen kann wie bei Google, Facebook, etc.

• Danke
Reaktionen: slg60
Ob man sich damit abfindet oder nicht, liegt im eigenen Ermessen. Meiner Meinung nach ist das allerdings ein schier "endloser Kampf", den man dank der ganzen verzweigten Tricks, Loop Holes und versteckten Bedingungen heutzutage fast gar nicht gewinnen kann.
Hast du ein Android-Gerät? Tja dann brauchst du halt ein Google Konto, bei dem alles protokolliert wird. Jede herunter geladene App, App-Nutzungsdaten, Kamerazugriffe, Datenspeicher-Zugriffe, Kontakte in der Cloud etc.
Benutzt du Amazon? Dann dürfen Daten über kürzliche Käufe ebenso an Dritte wie Google oder Facebook für Nutzer-Orientierte Werbung geschaltet werden.
Nutzt du WhatsApp? Gehört Facebook, viel Spaß mit der "Sicherheit" und "Privatsphäre" in der digitalen Kommunikation.
Nutzt du Telegram? Landet dann halt bei den Russen (VKontakte)

Es geht nicht um reine Resignation, es geht vielmehr darum, das "Sicherheit", "Datenschutz" oder ähnliches heutzutage kaum noch einen Wert im Internet besitzt. Nicht umsonst sind Services wie so ziemlich alles von Google (von der Suche über Maps und Earth bis hin zu Drive etc) "umsonst", da du mit Nutzerdaten bezahlst. Ebenso Facebook. Woher kommen wohl die Gelder, um diese immensen Server-Kosten für solche Dienste zu bezahlen? Genau, von Werbe-Trägern, die deine Nutzerdaten bekommen.

An sich ist das Achten auf "Privatsphäre" eine durchaus sinnige Sache, aber heutzutage im Internet kaum noch möglich. Da es dank den verstrickten AGB dann doch irgendwo im Hintergrund protokolliert wird, egal bei welchem Dienst.

Es ist im Grunde ein Überwachungs-Staat, weltweit. Ich will das auch nicht und habe schon oft für Dienste wie Threema geworben, aber die meisten juckt es nicht. Und deshalb landen auch lange nicht alle Fotos auf meinem Handy, sondern eher auf meiner DSLR und dann offline auf meinem PC, bei dem ich keinerlei automatische sync-dienste zu Drive oder DropBox geschaltet habe ;)

• Danke
Reaktionen: der spirit
Try4Ce schrieb:
Es geht nicht um reine Resignation, es geht vielmehr darum, das "Sicherheit", "Datenschutz" oder ähnliches heutzutage kaum noch einen Wert im Internet besitzt.
Seh ich anders - die kommende DSGVO und die mtl. Sicherheitspatches von Android oder Microsoft sprechen da zB eine andere Sprache.
Nach deiner Auffassung wären diese Maßnahmen dann ja überflüssig, oder?

Haalllo, Offtopic.... Ich weiß, ich habe angefangen, und es tut mir auch leid...:rolleyes:

bimbam schrieb:
Try4Ce schrieb:
Es geht nicht um reine Resignation, es geht vielmehr darum, das "Sicherheit", "Datenschutz" oder ähnliches heutzutage kaum noch einen Wert im Internet besitzt.
Seh ich anders - die kommende DSGVO und die mtl. Sicherheitspatches von Android oder Microsoft sprechen da zB eine andere Sprache.
Nach deiner Auffassung wären diese Maßnahmen dann ja überflüssig, oder?

EDIT: slg hat recht, zu Offtopic. Ich denke, jeder hat das seine Meinung zu dem Thema und auch Erfahrung. Diese Form von Diskussion hatte ich schon oft. Mal sehen was die Zukunft bringt :)