Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe das Pixel 2 XL ja nun auch seit ein paar Wochen, zum zweiten Mal wohlgemerkt - beim ersten mal konnte ich mich so überhaupt nicht mit der Größe anfreunden. Dann dachte ich mir, probiere es noch mal, habe mir das schwarze mit 128 GB gezogen, die Größe war anfangs schon mehr als gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem muss ich auch weiterhin sagen, dass es mehr eine Hassliebe ist. Das Gerät läuft weiterhin schön schnell und smooth, habe den Nova Launcher drübergebügelt um die in meinen Augen hässlichen und viel zu großen Icons ändern zu können, auch die völlig deplatzierte Google Suchleiste konnte ich so wenigstens entfernen. Auch so muss ich sagen, Google scheint Design und Haptik wirklich in allen Belangen so gut wie egal zu sein.......beide Geräte werden sicherlich keinen Designpreis erhalten - auch wenn es den ein oder anderen gibt, der es schick findet.

Man kann über Samsung und Apple sagen was man will, die Geräte werden ja nicht nur wegen Ihrer Optik verkauft, sie sind auch gut - zum Teil besser als ihr Ruf bei den sogenannten Freaks. Beide Hersteller haben auch viel für die Entwicklung des Smartphone Marktes getan.......

Das die Pixels wie Blei im Regal liegen, kann man auch nicht so einfach mit den Argument "Smartphone für Freaks" begründen. Entwickle ein Gerät mit einer top Haptik und schicken Optik, schon gewinnst Du Kunden - siehe Huawei, die legen immer mehr zu, weil sie einfach schicke Geräte mit einem guten Gesamtpaket bauen. Alle anderen, jammernden Hersteller, haben gravierende Fehler gemacht - Grüße an LG, Sony und Co.

Nun gut, grundsätzlich bin ich wirklich zufrieden mit dem Pixel 2 XL, die Performance passt, die Kamera ist super, die Lautsprecher klasse, der Akku super - trotzdem bin auch ich ein Freund der Optik. Die Optik und Haptik macht mir noch immer zu schaffen - hatte mir die original Google Stoffhülle bestellt, aber sorry - dann braucht's irgendwann nen Koffer um das Pixel XL durch die Gegend zu schleppen. Auch den Launcher sowie die Dialer- und Kontakteapp finde ich ziemlich verhunzt, einfach zu wenig Individualisierungsmöglichkeiten - da schaut man neidisch zu OnePlus oder Samsung.

Gestern war ich dann man wieder im Media Markt und habe mir ein paar Geräte angeschaut, nutze ja selbst noch ein Iphone 6s vom Geschäft. Habe das Galaxy S8 in die Hand genommen und war fast schon geschockt, heftig wie klein das Dingen ist - oder ganz im Gegenteil, die wenig elegant und groß mein Pixel 2 XL ist, echt heftig.

Wir haben Winter und da kann ich das 2 XL noch einigermaßen mitschleppen, aber im Frühling/Sommer wird's eng, da wird es mich sicher eher nerven. Trage es oft hinten in der Hosentasche und da schaut es schon öfter raus. Daher bin ich mir sicher, wenn mir ein handlicheres Smartphone über den Weg läuft, bin ich weg.

Hast ja nicht ganz unrecht was das Design betrifft.
Aber hatte das S8 ein halbes Jahr lang und war nur noch enttäuscht. Da nützt das gut ausschauen auch nichts!
Das Aussehen und die haptik sind subjektiv. Der eine gefällt es den anderen nicht.

Das s8 war mir zb viel zu leicht! Die Edge Ränder mit der Zeit eher nervig.

Jeden das seine...

• Danke
Reaktionen: soul
die abgerundeten Kanten empfand ich bei meinem S7 Edge auch super nervig, beim S8 sind sie schon deutlich besser und angeblich sollen sie beim S9 nicht mehr existent sein.

Mir ging es hier einfach um die Ergonomie und da kenne ich neben dem Pixel 2 XL eigentlich nur das Iphone Plus, welches ähnlich backsteinartig daherkommt. Mate 10 Pro, S8 Plus, OnePlus 5T, Iphone X - alle liegen soviel besser in der Hand......es sei denn, man hat Pranken wie ein Gorilla.

• Danke
Reaktionen: HCD
Wie gesagt, ich habe auch die schwarze Original Stoff Hülle von Google. Und "für mich" sieht und haltet sich das Gerät sehr hochwertig an. Das Gewicht passt perfekt!
Das s8 war mir zb zu leicht...

Aber ich hatte mit dem s8 ein übertrieben unfertiges Gerät in der Hand. Bixby lässt grüßen mit dem man von Anfang an geworben hat. Es ist immernoch nach einem Jahr nicht auf Deutsch verfügbar...Iris Scanner einfach nur schlecht und billig... Viel Schnick Schnack aber nichts funktioniert wie es soll!

Ich versteh Wilder_Wein was die Größe des Gerätes angeht völlig. Mir wäre ein Pixel 2 mit einem Screen vom XL auch lieber. Ich hatte aber das "Glück", dass ich vom 6P kam und das war im Außenmaß sogar noch minimal größer, deshalb hat´s mich weniger gestört. Hauptgrund für mich war in erster Linie jedoch die Kamera (obwohl das 6P auch gute Fotos machte), da ich nicht ständig mit einer DSLR rum rennen will und trotzdem halbwegs gute Fotos machen kann. Weiters kann man mich ruhig als Google-Fan bezeichnen, da mein letztes Nicht-Google Gerät das HTC Desire war (und kurzzeitig ein OnePlus One). Ich bin mit Google die ganzen Jahre immer gut gefahren, die Qualität hat - nach meiner subjektiven Meinung - immer gepasst. Die Kamera war vielleicht nicht die aller beste aber da hatte ich eh noch die DSLR regelmäßig in Gebrauch. Und der Service von Google ist wirklich außergewöhnlich.
Ich mag Samsung allein schon wegen des komplizierten Aufbaus, den sie da drüber legen nicht - habe mit dem Samsung meiner Schwiegermutter immer zu kämpfen gehabt. Aber das ist natürlich 1.) Erfahrung mit dem Gerät und bei mir 2.) Sympatie - und die hat Samsung bei mir nicht. Muss fairer Weise aber auch dazu sagen, dass ich meine Google-Geräte bisher immer gerootet habe (bis auf mein aktuelles P2XL) und das geht natürlich mit keinem Gerät besser als mit denen von Google...
Ob das aktuelle Gerät mit all seinen Schwächen und Stärken den Preis wirklich Wert ist und ob es einen so passt wie es ist muss eh jeder für sich entscheiden...

Ich bin jedenfalls happy damit!!
[doublepost=1517488721,1517488243][/doublepost]@Loop25 auf die freu ich mich auch schon, hab sie gestern bei Amazon bestellt. Bin schon neugierig....

Hatte sehr viele Hüllen für verschiedene Smartphone in Gebrauch. Aber keines war so hochwertig und perfekt auf das Gerät abgestimmt wie die originale Google Hülle.
Der Stoffüberzug ist richtig genial.

Schmutz abweisend ist das Teil trotz Stoff unter anderem auch.

Die teuer Investition hat sich (für mich) auf alle Fälle gelohnt!

Bin mit dem Gerät wirklich super zufrieden. Finde die Blaustich Thematik total aufgebauscht. Ja es ist sichtbar, wenn man darauf achtet es stört im alltäglichen Gebrauch aber überhaupt nicht.

Die Software rennt super und es macht einfach Spass das Gerät zu nutzen. Nach all den Jahren Samsung (letztes Gerät S7 edge) ist das einfach nur Klasse.

Die Kamera ist wirklich herausragend. Was auffällt ist dass der Weissabgleich wirklich sehr akkurat ist. Hatte noch kein Smartphone was da annähernd ran kommt.

Ein größeres Problem ist mir dann aber doch bei meinem Panda was letzten November gefertigt wurde aufgefallen. Nach 6 Tagen fiel mir auf das die Lautstärke Wippe seitlich doch sehr wabbelig ist. Ist für mich jetzt kein Show-stopper da ich das Gerät nicht mehr hergeben will, habe aber irgendwie bedenken daß die nicht wirklich lange halten wird. Daher ich würde das Gerät schon Tauschen wenn's bei den anderen Geräten nicht so wabbelig ist.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Wie gesagt die ersten 6 Tage lang hatte ich es nicht bemerkt.

Wabbelig würde ich jetzt nicht sagen, aber sie sind locker angebracht. Du kannst ja ein Austausch Gerät anfordern um es zu vergleichen.

slg60 schrieb:
Benchmarks sagen nichts über die reelle Performance eines Gerätes! Alles theoretischer Quatsch!
Das XL lässt mein OP5 8gb im daily use in allen Belangen hinten anstehen... ich hatte aber auch noch nicht einen Lag beim XL.... Von der Performance ist es IMO das schnellste Gerät was es am Markt gibt momentan...

Hä? Was haben Speed Tests mit Benchmark s zu tun ??

Wenn hier von Performance gesprochen wird, dann wohl kaum von Internet performance, somit ist ein "Speedtest" wohl nichts anders als ein Benchmark...

Ich benutze das kleine Pixel 2 nun schon seit mehreren Wochen. Kamera, Performance etc. wurde ja schon genug von geschrieben, einfach top. Aber das Gerät liegt sowas von schlecht in der Hand. Trotz der geringen Größe liegt es wie ein Klotz in der Hand und ich habe ständig Angst, dass es mir bei Einhand Bedienung weg rutscht. Wenn ich im Chrome z.B. rechts oben auf Tab wechseln gehe, bekomme ich richtige Handgelenk Schmerzen. Sowas konnte ich bei keinem anderen Gerät bisher feststellen. Bestes Beispiel das HTC 10. Fast die gleichen Maßen aber liegt deutlich besser in der Hand und ohne Schmerzen bei der Bedienung. Ein Oneplus 3t liegt trotz der Größe ebenfalls besser in der Hand. Kann das jemand nachvollziehen?

Kann ich persönlich jetzt nicht bestätigen.
Habe keine Probleme bei der Bedienung.
Da ich eine TPU Hülle am Pixel 2 habe, rutscht es auch nicht in der Hand.

Kan ich auch nicht nachvollziehen. Ich nutze allerdings seit 5 Jahren sehr große Displays. Aus der Hand rutschen tut da garnichts, weder mit, noch ohne Bumper. Da war das OnePlus 3t deutlich rutschiger weil glatter. Das Nexus 6P auch.

Ich meine das kleine Pixel. Und ich meine auch nicht, dass das Material an sich rutschig ist sondern dass das Gerät überhaupt nicht ergonomisch gebaut ist sondern es ist wie so ein kleiner Kasten den man in der Hand hält.

Ich nutze auch das kleine Pixel und es liegt sehr gut in der Hand und rutscht kein bisschen und das ohne Hülle. Da kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.

Eventuell würde ich mir auch ein kleines Pixel zulegen, aber erst wenn die Preise unter 400 Euro gefallen sind und wenn es LineageOS dafür gibt. Momentan nutze ich ein Nexus 5X mit LineageOS 15.1 und da habe ich Dank erweitertem Desktop (Leisten oben und unten können ausgeblendet werden) in den Apps einen herrlich großen Bildschirm. Schade, dass es das für das Pixel nicht gibt.

Hatte heute mal bei Saturn ein XL in schwarz in der Hand, fühlt sich subjektiv echt eine ganze Ecke griffiger als das Panda an.

slg60 schrieb:
Wenn hier von Performance gesprochen wird, dann wohl kaum von Internet performance, somit ist ein "Speedtest" wohl nichts anders als ein Benchmark...
Nein. Ein Speed Test ist der Vergleich zwischen 2 oder mehren Smartphones in Alltags Anwendungen... Apps öffnen, Multi tasking usw... Hat mit Benchmarks überhaupt nix zu tun...
Da hinkt das Pixel 2 den 6gb RAM geraten deutlich hinterher.
Mit mehr offnen Apps werden auch die app Startzeiten länger.

Zeig mir ein Speedtest wo das Pixel 2 langsamer ist beim öffnen von Apps.

Bei einem Punkt gebe ich dir Recht: bei geöffneten Anwendungen wird zu oft refresht. Aber beim erstmaligen öffnen kommt kaum eine ernsthaft hinterher.

Les bitte erstmal richtig was ich schreibe .