Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
depetti73 schrieb:
So nach ca 3 Wochen mit dem Pixel 2 xl bin ich wieder zum Note 8 gewechselt. Es gab einfach ein paar Dinge mit denen ich nicht glücklich wurde... z.b. schlechter Empfang beim telefonieren oder das ich kein HD Telefonie unter o2 bekommen habe.
Ich werde mal warten was Google am Pixel xl 3 so bringt.

Das mit der fehlenden HD Telefonie bei o2 kann ich bestätigen. Das hatte ich mit meinem S7. Allerdings war HD Telefonie bei o2 in den Gefilden, in denen ich mich bewege, immer sehr inkonsistent und oft schaltete das Netz dann mitten im Gespräch zurück zur "normalen" Telefonie.
Ein Kollege mit dem Pixel 2 XL ist bei Vodafone und hat ohne Probleme HD Telefonie. Allerdings wird das HD Symbol beim Pixel 2 XL nicht (?) angezeigt, aber die getestete Sprachqualität war bei ihm über Vodafone bedeutend besser, halt so, wie ich es mit dem S7 im HD Kanal gewohnt war.
Bin auch bei o2 und bekomme aktuell kein HD Sprachkanal mit dem Pixel 2 XL. Da die Funktion aber im Pixel 2 XL funktioniert, frage ich mich schon, woran es dann liegen sollte, wenn NICHT beim Mobilfunk-Anbieter.

Jedoch muss ich sagen, das ich mit dem Pixel 2 XL generell einen bedeutend besseren Empfang habe als mit meinem Galaxy S7. Speziell bei mir daheim - Dicke Wände, Erdgeschoss. Mit dem S7 konnte ich kaum vernünftig im Wohnzimmer telefonieren. Mit dem Pixel 2 XL bisher null Probleme gehabt.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ab und zu, oder eher ganz selten kommt es bei mir vor, dass die wlan Verbindung abbricht.

Aber Empfang ist außer ordentlich gut bei mir. Viel Besser als mit dem s8! Bei der Funkverbindung sowohl bei Bluetooth etc.

So, jetzt möchte ich meinen Senft auch mal dazu geben. Seit Donnerstag habe ich nun das Pixel 2 XL Panda 64GB.

Verarbeitung/Haptik/Design
Es ist absolut mein Ding. Es fühlt sich sehr gut an und sitzt gut in meiner Hand. Allerdings ist eine Einhand-Bedienung nicht sicher möglich, also auf der Couch ist es mir schon mal aus der Hand gefallen, hab halt kleine dicke fette Hände/Finger :flapper: Aber sonst gefällt es mir wirklich sehr gut. Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt und sitzen relativ fest. Viele meinen ja es würde sich nach Plastik anfühlen - teilweise gebe ich den Leuten damit recht, aber nur teilweise weil es irgendwie eine Mischung aus Plastik und keine Ahnung, aber es fühlt sich nicht billig an, im Gegenteil. Muss dazu aber sagen das mein Axon7 sich genau so wertig anfühlte (399 €).

Display
Ich verfolge die Display Diskussion vom ersten Moment an. Und ja, mein Panda hat auch einen minimalen Blaustich. Es fällt mir absolut nicht auf, es sei ich besuche dieses Forum und sehe hier den Thread-Titel. Anders gesagt: würde ich die Diskussion gar nicht mit bekommen, hätte ich den Blaustich vermutlich nie bemerkt. Im Alltag ist mir der Blaustich ebenso noch nie aufgefallen. Vielleicht habe ich mit meinem Gerät Glück gehabt, aber wenn alle so sind wie mein Gerät, kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen.

Das Display ist auch Knackscharf und die Kalibrierung? Gottes Geschenk an Leute wie mich, die Fotografie mögen und lieben!

Pures Android/Performence
Erinnert mich irgendwie an Usain Bolt und Duracel - Läuft läuft & läuft! Und wie! Es ist sowas von schnell und ganz ehrlich? Ich habe bisher nur 3 Apps zusätzlich installiert - ansonsten gibt mir Google alles was ich brauche! Und das auch noch mit dieser Geschwindigkeit! Wenn es pures Android zu im Handel zu kaufen gäbe, ich glaube ich würde es sofort kaufen! Es ist einfach verdammt geil, ganz ehrlich!

Kamera
Dafür hab ich keine Worte, muss man erlebt haben! Die BESTE Kamera die ich je in einem Handy gehabt habe! Ich ertappe mich selbst dabei, wie ich nur noch ein Schnappschuss statt 10 mache, wie vorher bei anderen Handys und dann mühsam das beste Foto aussortiert! Jetzt habe ich immer das beste Foto :love:
Alleine die Selfie Kamera plästert alles weg was ich davor gesehen habe! Mega! Einfach nur Mega!

Sonstiges
Die Google Fotos App (Cloud) ist einfach nur sagenhaft! Ich liebe diese App mittlerweile und sichere meine Fotos in der Cloud und das auch noch alles in Originalqualität. Richtig genial! Now Playing ist auch ganz nett und funktioniert tadellos. Aktive Edge nutze ich ebenso gerne!

Ich liebe Pixel. Ich liebe Google!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, s30507090, Loop25 und 3 andere
[QUOTE="Try4Ce,
Ein Kollege mit dem Pixel 2 XL ist bei Vodafone und hat ohne Probleme HD Telefonie. Allerdings wird das HD Symbol beim Pixel 2 XL nicht (?)
[/QUOTE]
aber natürlich wird es angezeigt, habe leider die Screenshots nicht mehr und leider auch kein Pixel um ein Screenshot zu machen

Ich muss ebenfalls zugeben daß ich mit dem Note 8 besseren Empfang habe als mit dem Pixel 2 XL. Und ich habe kein o2 ;)

• Danke
Reaktionen: depetti73
Darek La. schrieb:
Sonstiges
Die Google Fotos App (Cloud) ist einfach nur sagenhaft! Ich liebe diese App mittlerweile und sichere meine Fotos in der Cloud und das auch noch alles in Originalqualität. Richtig genial!

Ich habe mir das Phone auch zugelegt bzw. liegt es noch eingepackt in der Küche da ich gehört habe das man doch keinen unbegrenzten Speicher für Bild und Video hat, bzw. Daten in Originalgröße nur bis 2020 möglich sind und danach Ende ist? Kann hier jemand das bestätigen oder kurz erklären wie das genau jetzt ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es sich für mich wie folgt gelesen: Alle Fotos die bis zu einem bestimmten Datum hochgeladen werden bleiben in einem Kostenlosen Speicher. Dieser bleibt dir auch nach diesem Datum für einen begrenzten Datum erhalten. Ab einem Zeitraum wirst du somit deine Fotos Manuell offline verwalten müssen oder umlagern. Ggf Speicher für Google Drive erwerben.

@gaku , bei Google Fotos hast Du GRUNDSÄTZLICH (selbst als Apple User) unbegrenzt kostenlosen Speicherplatz in "Hoher Qualität". Dazu benötigst Du nicht mal ein Pixel. Das einzige was man hierzu benötigt ist ein Google-Account.

Die "Hohe Qualität" ist völlig ausreichend für den Otto-Normal-Verbraucher!

An der Stelle setzen wir einen Punkt.

Die 15 GB Speicherplatz beziehen sich auf eMail, Drive und Fotos/Videos in "Original Qualität".

Beispiel: Hast Du 15 GB Fotos und lädst diese in "Hoher Qualität" hoch, wird Dir nichts angerechnet von deinen 15 GB. Lädst Du alle Fotos in "ORIGINAL QUALITÄT" hoch, sind deine 15 GB voll.

Pixel Usern wird NICHTS angerechnet bis 16.01.2021 (zumindest wird es bei mir so angezeigt). Lade ich ab dem 16.01.21 Fotos und Bilder mit meinem Pixel hoch, wird ebenso NICHTS ANGERECHNET solange ich in "Hoher Qualität" hochlade! Möchte ich weiterhin in Original Qualität hochladen, wird mir der Speicherplatz ab dem Zeitpunkt berechnet!

Meine Vermutung: Google gibt jedem Pixel drei Jahre diesen Service (wie auch Updates). Werde ich mir also in drei Jahren das neuste Pixel zulegen, werde ich erneut drei verdammt lange Jahre meine Bilder und Videos in Original Qualität speichern können! Und wenn ich kein neues Pixel mehr hole, kann ich mit jedem erdenklichen Handy meine Fotos weiterhin kostenlos und unbegrenzt hochladen!

Übrigens, Du kannst auch über Google Photos - All your photos organized and easy to find Fotos und Bilder hochladen, man brauch also eigentlich nicht mal ein Handy um seine Fotos in der Cloud speichern zu können. Ein leben-lang!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Danke für die tiefe der Ausführung was mir die Entscheidung abnimmt es endlich auszupacken:rolleyes:. Habe mich mit dem google drive und co. nie wirklich auseinandergesetzt da ich meist Telefone mit viel Speicher und extra Karte hatte, da ich gerne Sammle. Da kamen mir 64GB interner Speicher recht knapp vor, nur wenn ich bis Anfang 2021 im Original alles speichern kann ist das schon ein gutes Angebot.

Wie kann ich Bilder von google Fotos löschen "ohne" das die in meinem offline Ordner mit gelöscht werden?

@DVa
Dann hat das Note 8 einen super Empfang. Mein Pixel 2 hat die gleiche Qualität wie das Mix 2, welches sehr sehr guten Empfang hatte. WLAN und LTE. Deutlich besser als das Mate 9 welches damals auch super in der Empfangsleistung war.

Randall Flagg schrieb:
Wenn es mit einem Phone funktioniert und mit dem anderen nicht, ist das also ein Problem des Mobilfunkanbieters.
Bestechende Logik, muss man schon sagen.
Achja? Mit welchem Pixel 2 soll es bei o2 denn gehen? O2 sagt doch selbst, das sehe es nicht unterstützen.
depetti73 schrieb:
Es besteht ja immer noch das Problem des schlechten Empfang....die zum Teil bis zum verbindungsabruch geführt haben...dieses habe ich beim Note in keinster Weise. Liegt das auch an o2? Ich denke wohl eher nicht....
Ich will das Pixel nicht schlecht machen, reines Android ist schon geil...
Sorry, aber es ist o2. Das mit Abstand schlechteste Netz - in jedem Test wird das wieder bewiesen. Daher ist von vornherein schon Mal überhaupt nichts am Handy festzumachen.

Ich nutze das Pixel im Telekom Netz und hab nicht im Ansatz irgendwo ein Empfangsproblem. Man hört immer nur von Leuten mit o2 Netz von Problemen.

Lächerlich, das dem Pixel anhängen zu wollen.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@soul
Wieso ist das Lächerlich?
Das sind meine Erfahrungen...ob auf der Arbeit oder daheim.. beide Handys dabei gehabt, und mit dem Note hatte ich zu jeder Zeit besseren Empfang als mit dem Pixel 2 xl...
Sobald ich mit dem Pixel telefoniert habe, war der Empfang um 2 Balken gesunken habe ich aufgelegt hatte ich wieder vollen Empfang. Wurde ich angerufen,das selbe Spiel und sogar verbindungsabruch. Aber mit dem Note hatte ich das zu keiner Zeit...also komm mir nicht mit lächerlich....es sind meine Erfahrungen..
Ich will das Pixel nicht schlecht machen, um Gottes willen...aber mich hat' hat's halt gestört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Sorry, aber es ist o2. Das mit Abstand schlechteste Netz - in jedem Test wird das wieder bewiesen. Daher ist von vornherein schon Mal überhaupt nichts am Handy festzumachen.
Definitiv. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Nur in Großstädten ist o2 brauchbar. Schlechtestes Netz wo gibt.

Loop25 schrieb:
Wie kann ich Bilder von google Fotos löschen "ohne" das die in meinem offline Ordner mit gelöscht werden?
Lad sie doch gar nicht erst hoch. Ansonsten in Drive, dort gibt es einen Ordner, der Google Fotos heißt. Wenn du sie von dem Pixel vorher schon gelöscht hast, dann musst die sie natürlich erst wieder auf dem Gerät speichern.

• Danke
Reaktionen: Loop25
depetti73 schrieb:
@soul
Wieso ist das Lächerlich?
Das sind meine Erfahrungen...ob auf der Arbeit oder daheim.. beide Handys dabei gehabt, und mit dem Note hatte ich zu jeder Zeit besseren Empfang als mit dem Pixel 2 xl...
Sobald ich mit dem Pixel telefoniert habe, war der Empfang um 2 Balken gesunken habe ich aufgelegt hatte ich wieder vollen Empfang. Wurde ich angerufen,das selbe Spiel und sogar verbindungsabruch. Aber mit dem Note hatte ich das zu keiner Zeit...also komm mir nicht mit lächerlich....es sind meine Erfahrungen..
Ich will das Pixel nicht schlecht machen, um Gottes willen...aber mich hat' hat's halt gestört.
Also mal vorne weg, sagt die Balken Anzeige vom jeweiligen Hersteller wenig. Da kann jeder selbst entscheiden wie er diese kalibriert.

Beispiel s8: Samsung hat dem Teil mitgegeben, möglichst lange im LTE Netz zu bleiben. Effekt? In der arbeit kaum nutzbar, da surfen unmöglich ist da keine Daten Flüssen weil der Empfang zu schwach ist! Mit dem Pixel kein Problem.

Ich mein es ist dein gutes Recht das Ding zurück zu geben, aber wegen der Balken Anzeige macht es halt wenig Sinn. Du sagst das Gespräch bricht ab? Das soll bei o2 ja eher Normalfall als Regel sein und falls Du es wirklich am Gerät ausmachen kannst, hätte ich es einfach Mal getauscht da vermutlich ein defekt vorliegt.

Mir ist das komplett egal was die Anzeige sagt. Wichtig ist mir das die Sprachqualität stimmt und das ich surfen kann. Ist das nicht richtig, gehe ich erst mal von einem defekt aus. Vor allem, wenn das Problem ansonsten unbekannt ist bzw nur vereinzelt mit o2 auftritt.

Meiner Meinung nach ist nicht der Empfang schlecht, sondern die automatische Steuerung des Datennetzes!

War letztes ein paar Tage in den Bergen Skifahren, der Empfang war hier sehr wechselhaft und von E bis 4G war alles drinnen. Das P10 von meiner Frau hatte durchgängig guten Datenempfang, egal ob es E, H, 3G oder 4G angezeigt hat, es ging immer was (gleiches Netz wie ich!), halt in der entsprechenden Geschwindigkeit.
Mein Pixel hat dann z.B. mal H oder H+ angezeigt, war völlig ausreichen und ging verhältnismäßig zügig, auf einmal springt die Anzeige auf 3G oder gar 4G, nix ging mehr, das Pixel ist dort dann aber auch gefühlte Stunden hängen geblieben (Standort des Gerätes nicht verändert), bis es dann irgendwann mal wieder auf E umgesprungen ist und ein (dementsprechend langsamer) Datentransfer möglich war, dann ging wiederum gar nix, obwohl auch noch E angezeigt wurde ... Kurz raus auf den Balkon, plötzlich 4G, wieder rein, 10 min super 4G, auf einmal wieder alles aus obwohl das Phone auf der gleichen Position blieb ....

Wenn es nicht Urlaub gewesen wäre, hätte ich das Ding aus dem Fenster geworfen!
Meine Frau hat über E sogar Video´s hochgeladen auf WhatsApp, während bei meinem Pixel direkt daneben trotz 3G-Anzeige gar nix ging :(

Manuelles Umschalten auf 3G/2G hatte den Effekt, dass es dann gar keinen Datenempfang mehr zusammengebraucht hat, und irgendwann überhaupt kein Empfang mehr da war (also auch Telefonieren nicht möglich war), ein Neustart hat dann geholfen.

Natürlich spielt da auch das Netz eine Rolle und es kann auch laufend schwanken, aber eigentlich hätte ich mir vom Pixel erwartet, dass es, wie das P10 meiner Frau halt, einfach auf den entsprechend korrekten Netzwerktyp umstellt und da das Beste rausholt. Man macht sich da im Freundeskreis etwas lächerlich mit einem HighEnd-Gerät um VB 940,00, wenn 4 Jahre alte Sony´s aus der Runde da wesentlich besser funktionieren.

Loop25 schrieb:
Du kannst die Fotos, die nicht in Google Fotos (Chronologie) angezeigt werden sollen, einfach "Archivieren", dann werden Sie nicht mehr angezeigt, bleiben aber erhalten.

Fotos ins Archiv verschieben
Sie können Fotos aus Google Fotos ausblenden und in das Archiv verschieben. So können Sie Ihre Fotos übersichtlich sortieren und alle Fotos ausblenden, die Sie weniger häufig ansehen möchten.

Für Fotos, die Sie archivieren, gilt Folgendes:

• Sie sind weiterhin in den Alben, denen sie hinzugefügt wurden, in Suchergebnissen und in den Ordnern auf Ihrem Smartphone vorhanden.
  • Sie werden nicht zum Erstellen von Filmen oder Animationen verwendet.

An die Pixel 2 XL-Besitzer: wie gut passt das Gerät noch in eine Hosentasche? Oder stört es dann beim Laufen/Hinsetzen? Ich weiß, ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen Hose.. Aber so im Normalfall