Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ich denke man kann sich mit der Zeit an das Display des XL "gewöhnen", spätestens wenn man nichts mehr zum Vergleichen hat, aber mir war es irgendwie auch einfach zu unhandlich. Klar war es nur minimal breiter und länger, aber irgendwie hat genau das den Unterschied gemacht, schwer zu beschreiben :D

@Koltanius
Aktuell habe ich an der Skalierung nicht nichts umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koltanius
bugatti1712 schrieb:
Kann sich denn einer der Nexus 6P Besitzer zu Wort melden, die auf das Pixel 2 XL gewechselt haben? Das Nexus 6P war und ist ja ein Klasse Telefon. Nun wüsste ich gerne, ob ihr den Wechsel bereut habt oder das Pixel 2 XL das bessere Phone ist

Hab den Wechsel nicht bereut, nein. Allein die geile Kamera (nochmal deutlich besser als die ohnehin schon gute Kamera des Nexus 6P) und die Spielereien wie Now Playing, Google Lens und AR-Sticker sinds schon wert. Bin aber auch nur gewechselt, weil das Nexus 6P - Achtung: itonie - wegen eines Displayfehlers (Farbstich, aber nicht komplett sondern fleckig) zum dritten Mal an Google zurück ging und ich den Kaufpreis zurückbekommen hab. 240 Euro Aufpreis war dann nach einem Jahr Nutzung nicht schlecht, sonst wäre ich erstmal beim Nexus geblieben. An das Display habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Genau das Problem habe ich auch. Mein Nexus 6P ist jetzt zum dritten Mal defekt (2x Akku, 1 x Display). Ich kann also aussuchen, ob ich ein weiteres will oder aber das Geld haben möchte. Dann würde ich mir natürlich auch das Pixel holen. Leider hat Google derzeit keine Rabattierung des Pixel im Programm

Zumindest bekommst Du ein Google Home Mini kostenlos - macht sich zumindest als Briefbeschwerer ganz gut der Hockeypuck :) - richtig nutzen kann ich das Ding eh nicht, da ich keine Smart Home-Geräte hab. Werde das Teil wohl in der Bucht veräußern.

• Danke
Reaktionen: B.D.1:
Mir würde es ja schon reichen wenn man die untere Navigationsleiste weiß, oder transparent machen könnte.

Den auf dem Homescreen, wenn sie vollen 5 Zoll beleuchtet sind, ist mir das Display ausreichend groß. Wenn beim Chrome Browser jedoch die obere und untere Leiste schwarz ist.... Dann ist das schon leicht blöd.

Aber es ist der für mich bessere Kompromiss. Ich liebe das Pixel 2, wie vorher noch kein anderes Android Smartphone.

Und ich hatte schon alle Flaggschiffe, der letzten 3 Jahre, einschließlich der Apple Smartphones.

So, nachdem ich nun wochenlang um das Pixel 2 XL herum geschlichen bin und es mich nie begeistern konnte..... Ich zwischendurch das HTC U11 plus bestellt und mir im Grunde auch so fast alle Geräte genau angeschaut habe, habe ich es heute getan und habe mir das Pixel 2 XL mit 64 GB als Panda Version gekauft. Optisch ist es nicht ganz meins und das Display sollte bei dem Preis auch besser sein.....aber ich habe es von jemanden aus der Vertragsverlängerung, neu, ovp und versiegelt für 610 € gekauft, da kann man in Grunde nichts falsch machen.

Ich denke ganz am Ende des Tages hat das Pixel wahrscheinlich das beste Gesamtpaket......nicht unbedingt für 939 €, aber bei den ganzen Aktionen und so wie man es momentan schießen kann. Da mich das u11 Plus auch nicht wirklich aus den Schlappen hauen konnte, besonders die Kamera empfand ich verbesserungswürdig, gibt es für mich nichts vergleichbares.

Das beste Smartphone 2017 ist und bleibt für mich das iPhone X leider kommt es mit der völlig falschen Software.....

Ich bin gespannt, freue mich jetzt aber total auf das Pixel 2 XL, im Moment ist es noch am Laden

Mal schauen was das Display mit mir macht.... Ich werde berichten

• Danke
Reaktionen: phex und bliebe
Hatte auch schon das U11+ bestellt, bin um das Pixel herum geschlichen wie du, und schließlich hier gelandet ;)
War absolut die richtige Entscheidung. Viel Spaß damit!

@smartphoenix: App Custom Navigation Bar installieren, mit Adb die notwendigen Rechte vergeben, und schon kannst du Benachrichtigungs- sowie Navigationsleiste ausblenden

...Lenny... schrieb:
Über die Lautstärkewippe stellst du den Klingelton, bzw. den aktuell genutzten Ton lauter und leiser. Drücke Mal auf die Wippe und dann auf das Dropdown Menü rechts neben dem Lautstärke Balken. Da klappen dann alle Lautstärke Balken auf. Im Standby sollte aber schon automatisch direkt die Bluetooth Lautstärke oder aktuell
genutzte Lautstärke verstellt werden können beim Musik hören!

Bei der Sonos App funktioniert dies, aber leider nicht über die Spotify App. Da muss man immer die App öffnen, um die Lautstärke zu verstellen, schade.

Weiß vllt jemand wie man bei der Google Telefon App wieder die Standard Telefonr. zurücksetzt? Sobald ich aus meinen Favoriten einen Namen abtippen, werde ich gefragt, welche von den gespeicherten Nummern man wählen möchte (Handy, privat, Büro,..) anscheinend habe ich bei einem Namen eine Nr. versehentlich auf Standard gesetzt. Kann man dies wieder rückgängig machen?

@Dmin
Einfach in der Kontakte-App den Kontakt öffnen und die richtige Standard-Nr. gedrückt halten. Dann im Kontext-Menü "Als Standard festlegen" auswählen.
Oder im Kontakt die jetzt gültige Standard-Nr. (die mit dem Hörer-Symbol) gedrückt halten und im Kontext-Menü "Als Standard löschen" wählen.

Zuletzt bearbeitet:
@framic
Super, die 2te Variante mit "Standard löschen" habe ich gesucht.Danke!
Eigentlich etwas kompliziert gemacht... auch dass man die Kontakte- und Telefon App nicht verknüpft. Zugang über 2 Apps finde ich etwas umständlich und in der Telefonapp fehlen mir die Gruppierungen.

Nach den ersten Wochen ausgiebigen Testen bin ich (außer ein paar bekannten Kleinigkeiten) begeistert vom Pixel 2 XL!
Performance und Opik stimmen. Meiner Ansicht nach das einzige Smartphone, dass auch vom Design mit einem Iphone mithalten kann.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich nun wochenlang immer wieder um das Pixel 2 XL herumgeschlichen bin und mich einfach nicht zum Kauf durchringen konnte, habe ich es nun doch getan und es für 610 Euro bei Ebay Kleinanzeigen neu geschossen. Nun habe ich es seit knapp 1,5 Tagen im Einsatz und kann mein erstes Fazit ziehen.

Eines vorneweg, hätte ich 939 Euro bezahlt, würde ich es umgehend wieder eintüten und zurückschicken, denn Preis- Leistung steht hier absolut nicht im Einklang.

Ich kann recht gut vergleichen mit dem S7 Edge, S8, S8 Plus, HTC U11, Note 8, Huawei Mate 10 Pro, Iphone 8, Iphone X etc.

Was ich vorneweg ehrlich zugeben muss, bei Stock Android fehlen mir sehr viele Anpassmöglichkeiten, finde den Pixel Launcher ebenfalls viel zu Starr, zudem alles andere als schick. Gutes Beispiel ist die Anpassbare Navigationsleiste des U11 Plus, man kann die Benachrichtigungsleiste per Wischgeste herunterziehen etc. - auch die App Übersicht, alles wirkt irgendwie lieblos dahingeklatscht, deswegen ist der Nova Launcher für mich ein Muss. Aber jetzt verstehe ich endlich, was alle immer mit der geschmeidigen Bedienung von Stock haben, das Teil läuft sowas von flüssig und schnell, daran kann man sich echt gewöhnen. Selbst einfach Dinge wie das Schreiben mit der Tastatur, alles geht ohne jegliche Ruckler, Hänger, Aussetzer , Verzögerungen oder was auch immer. Bisher hatte ich nur ein Google Nexus Tab und naja, heute habe ich ein Ipad. Also die Smoothness beeindruckt mich extrem und ich war ja extrem genervt von den langsamen Reaktionszeiten meines alten S7 Edge.......zudem bin auch ich beim Iphone 6s von der Geschwindigkeitsbremse betroffen. In dieser Hinsicht, absolut TOP das Pixel.

Weiter die Kamera, schon nach den ersten Bilder konnte ich sehen, welch exzellente Bilder diese Kamera macht, besonders im Vergleich mit dem U11 Plus war das noch mal ein für mich deutlicher Unterschied. Die Kamera ist einfach ein Brett.

Die Akkulaufzeit beeindruckt mich ebenfalls, die Lautsprecher hingegen sind gut aber mehr auch nicht. Mir fehlt es da einfach ein wenig an Volumen und Wärme, so wie es HTC früher mit seinen Geräten praktiziert hat.

Das Gesamtpaket ist schon nett, aber jetzt kommen die nicht so schönen Punkte.

Das Display - was soll man da noch sagen. Beim Einrichten war der Blaustich extrem heftig, nach dem Update wurde es etwas besser. Es ist ein durchschnittliches Panel verbaut, nicht mehr und nicht weniger, ich kann damit leben - es ist aber nicht so dramatisch wie teilweise hingestellt.

Der Formfaktor. Das Teil liegt wie ein Backstein in der Hand, Eleganz Fehlanzeige - nimmt man im Vergleich mal ein S8/S8 Plus oder Mate 10 Pro in die Hand, da ist noch reichlich Luft nach oben.

Und bitteschön, wer hat sich den Powerbutton oberhalb des Lautstärkereglers einfallen lassen? schon gar bei der Größe? Ich drücke immer wieder die Lautstärketaste um das Gerät auszuschalten oder einzuschalten - sorry, die Platzierung ist völlig für'n Arsch.

Also, wenn man mit der Größe und dem Display leben kann, bekommt man her ein absolutes top Gerät. Allerdings muss man es deutlich günstiger erstehen, denn 939 Euro sind in meinen Augen unverschämt, vor allen Dingen wenn man die folgenden Details bedenkt.

Fehlende SD Karte (die mir wirklich fehlt), kein DUAl SIM, kein Kopfhörer im Lieferumfang (HTC hat da ein Sahneteil dabei), kein Kabelloses Laden, nur Wasserabweisend etc. - vieles davon ist nicht lebensnotwendig, aber der Preis ist nun mal Champions League.

Bei mir gibt es nur einen Punkt, der mich vom Pixel wegbringen kann, dass ist die Größe - ich finde das Teil einfach alles andere als ergonomisch, es liegt wie ein Backstein in der Hand, gerade im Sommer macht mir das echt Sorgen. Das normale Pixel habe ich mir gestern deswegen noch mal angeschaut, aber das geht gar net.......mini Display und eine Front aus der Steinzeit. Nix gegen Ränder, aber die sollte kleiner als das Display sein.

Irgendwie hat man bei den Geräten einfach das Gefühl, Google wolle mal schnell ohne große Kosten was aus dem Handgelenk schütteln, den Geräten fehlt einfach die Liebe zum Detail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: remixer123 und SaschaB42
@Wilder_Wein: Die genannten Punkte kann ich gut nachvollziehen. Von der Haptik her stört mich der nicht so schöne Übergang von Display zum Body.
Eventuell liegt es besser in der Hand, wenn man ein Case benutzt. Allerdings habe ich bisher noch kein Case gefunden, welches superslim und auch um die Kamera gut ausgeschnitten ist, da ist immer ein Riesenloch drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilder_Wein

Schade, dass wir nicht an der Entwicklung beteiligt sind. Das Meiste was du hardwaremäßig angesprochen hast, bis auf die "Negativpunkte" im drittletzten Absatz, sehe ich haargenau gleich :D

@Wilder_Wein

Es wundert mich das du von der Akkulaufzeit beeindruckt bist. Hatte gestern etwas über 4 Stunden DOT und das ausschließlich mit W-LAN betrieb. Restakku waren 21% noch. Das ist ja nichts besonderes!

@remixer123

einer der Gründe, weshalb ich mich nie so recht für das Pixel 2 XL begeistern konnte. Immer wenn ich es im Saturn da habe liegen sehen, wirkte das Display im Gehäuse wie ein Fremdkörper, irgendwie lieblos reingepresst. Die Optik der Rückseite finde ich super, aber die Ergonomie ist furchtbar.

Cases sind schwer zu bekommen. Ich war gestern in Ffm, keiner hatte ein normales Case für das Pixel, lediglich im Saturn hatten sie die Originale von Google. 40-50 Euro sind ne Hausnummer, der Verkäufer hatte das Pixel 2 XL mit dem Stoff bezogenen, heftig wie verdreckt das Teil war.

@Walhalla360

es würde nichts ändern, denn wir würden uns dann auch den Marktbegebenheiten fügen. Natürlich weiss Samsung, dass der Fingerabdruck scheiße platziert ist und die Lautsprecher grottig sind, aber es ist ihnen schlichtweg egal, denn die Leute kaufen trotzdem. Beim Pixel ist es das gleiche, eigentlich müsste das Gerät bei dem Preis in den Regalen verrotten, aber wir Kunden sind eisern, wir lassen uns s einfach vom Kauf nicht abhalten.

@kalli73

bisher bin ich durchaus zufrieden, es kommt aber auch immer darauf an, woher man kommt. Mein Iphone 6s ist eine Katastrophe in Sachen Akku und das S7 Edge war OK, aber kein Vergleich zum Pixel. Ich bin bisher mit dem Pixel absolut zufrieden, das U11 Plus war aber noch ne Idee besser

Ich habe das 2XL seit 6 Wochen. Habe in diesem Jahr alle ( ausser U11+ ) relevanten Phones gehabt und testen können.

Die für mich wichtigsten Dinge erledigt das Pixel sehr gut. Es ist gegen Staub und Wasser geschützt, die Stereo Speaker sind nicht die allerbesten aber besser als die vom 6p.

Der Akku bringt mich durch den Tag und die Kamera ist die beste die ich bisher in den Händen hatte.

Ich bevorzuge Stock Android weil es einfach schneller und flüssiger läuft und die Updates schneller da sind.

Beim Display sind sich ja alle einig...es ist nicht auf High End Niveau wie der Rest des Phone. Aber ich habe seit Tag 1 kein Problem mit dem Display. Bei mir wird nichts blau und ich suche auch nicht nach schmiere oder Tinte;-)

Ich wechsle immer sehr schnell aber momentan bleibe ich beim 2 XL weil es für mich momentan keine Alternative gibt.

tja, in den YouTube Videos erzählen sie uns immer, dass es ein phantastisches Smartphone Jahr war, komischerweise sehe ich das dann doch ein bisschen anders. Mir fehlt der absolute aha Effekt, den habe ich ehrlich gesagt beim Iphone X, das Teil ist für mich fast perfekt. Großer Screen aber kompakt, geiles Display, super Lautsprecher, geniale Kamera - man kann sagen was man will, aber sie haben da wirklich gut geliefert. Vergleicht man den Preis zum Pixel, ist das PLV beim Iphone auch um Welten besser.

@rockster76
ich will hier keine Diskussion anfangen, aber das Du überhaupt keinen Blaustich hast......das wäre mehr als nur ungewöhnlich. Eventuell minimal und nicht störend.

@Wilder_Wein
Ich hatte auch vor kurzem das iPhone X. Da gibt es tatsächlich nichts zu bemängeln. Nur den Preis fand ich dann doch zu heftig, falls das Ding Mal aus der Hand gleitet. Das Pixel 2 hätte das perfekte Smartphone sein können, denn in Sachen Performance und Kamera sind sie im Android-Himmel einfach unschlagbar. Wie du sagtest, es ist einfach leider etwas lieblos zusammengebaut worden. Aber auch bei anderen Herstellern gibt es immer wieder Punkte, die kritisch sind.

Ich habe auch ein i Phone x was ich nutzen darf kann und gemacht habe.

Mein Bruder ist der Besitzer und nutzt seit dem iPhone 3g alle Apple Produkte.

Und weder er noch ich haben einen wow Effekt beim i Phone x. Nutze seit Jahren die Google Geräte und mein Bruder die Apple. Beide haben vor und Nachteile. Sehen wir beide so.

Bei uns ist es rein die Vorliebe der Produkte und net mehr oder weniger.

Und weder das Google noch das apple Handy ist den Preis wert.

Er hat sich sogar ein Pixel c gekauft noch weil Auflösung Preis Leistung Apple nicht mitkommt für das was er benötigt. Hat aber selbst die iPad Geräte trotzdem.

@Wilder_Wein

Ja es kann schon sein das jemand bei meinem Phone einen Blaustich sieht. Ich jedenfalls nicht.