Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für die Now Playing Erfassung gibt's ne geniale App Now Playing History – Android-Apps auf Google Play

Lohnt sich vor allem wenn man später nochmals nach dem Lied sucht es speichert nämlich den Verlauf und man kann sein Lieblings Musik Dienst zum abspielen nutzen.

Cover, Zeitpunkt, Interpret und Titel werden angezeigt.

Für mich war jeder Cent werden vor allem geht's Null auf den Akku

Es gibt auch eine gratis App "Now Playing Stories"

Weiß aber nicht ob es da Unterschiede gibt

Achso, bezüglich des Always-On Displays:
  • Ich meinte, das ich dort, neben Uhrzeit und Notifications, gerne eine Zeile hätte, wo der aktuell spielende Musiktitel abgebildet wird. Das wird jedenfalls bei der Samsung Lösung gemacht. Da ich das Gerät bei der Autofahrt in meiner Halterung habe und das Display natürlich aus lasse, wäre das ganz nett. Ich kann zwar in meinem Infotainment auf den Musik Player wechseln, dort läuft aber idR das Navi. Warum ich das möchte? Ich spiele immer mal gerne zufällige Musik-Titel mit der "Auf gut Glück" Funktion von Google Play Music. So entdecke ich oft neue, gute Musik. Ein schneller Blick aufs Always-On könnte mir dann schonmal Info geben :)
  • Was ich auf dem Always-On Display auch noch sehr gerne sehen würde ist der aktuelle Akkustand. Aktuell muss ich jedesmal das Display einmal anschalten um diesen abzulesen. Wenn man dieses Feature schon nativ einbindet, sollte man das vielleicht für nötige Infos gebrauchen. Was ich auch toll fände wäre vielleicht ein grünlicher, sehr dezenter "Pulse" von unten rein, um das Akku-Laden zu signalisieren. Akkusparend muss das ja nichtmal sein, da ja eh geladen wird. Und somit zusätzlich "Bewegung" auf dem Always-On Display herrscht, könnte das sogar eventuelle Burn-Ins reduzieren. Denn wir alle wissen - statische Elemente erzeugen eher Burn-Ins bei AMOLED / POLED

Da ich hier und da immer mitlese wollte ich mir das gute Stück mal anschauen und bin vorhin zum Vodafone Shop.
Blaustich war natürlich vorhanden, ob es mich stören würde kann ich jetzt spontan nicht sagen.
Als ich es in der Hand hatte war ich erstmal total überrascht [emoji50] Das Teil ist ja federleicht! Im Vergleich zu mein U11 fühlt sich das Pixel wie eine Handy Attrappe.
Schickes Ding jedenfalls aber regulär würde ich es mir nicht kaufen.

So habe mein Pixel 2 heute zurückgeschickt. Habe mein Pixel 2 mit einem Austeller im Shop verglichen und es waren Unterschiede zu erkennen. SIM tray steht zu weit draußen, Lautstärkewipe zu schwammig, Spaltmaße beim Glas.
Hoffe das Ersatzgerät ist besser verarbeitet, kenne HTC eigentlich anders.
Grundsätzlich finde ich das Pixel 2 genial. Nach dem ersten Laden kam ich auf 40 Stunden Laufzeit bei ca. 2,5h OST. Hatte dabei Spotify gestreamt.

Pixel 2 XL wieder zurück geschickt. Von den Farben und der Schärfe war das Display klasse. Was mich anfangs nicht so gestört hat aber dann von Tag zu Tag mehr, war das körnige Display. Im Hintergrund sieht man ständig Schlieren und Streifen bzw. so eine eine sandige Struktur. Man hat das Gefühl man muss putzen was aber natürlich nichts bringt. Performance, Kamera und Sound dagegen sowie die allgemeine Verarbeitung waren aber top. Akku war auch gut. Leider kam ich mit der Größe nicht klar. Das Gerät ist schon ein ordentlicher Klopper.

Nun habe ich das kleinere Pixel 2. Verarbeitung top. Display verfärbt sich beim Kippen auch etwas aber das ist wohl OLED typisch. Performance und Kamera natürlich auch top obwohl ich beim XL, warum auch immer da gleiche Hardware, das Gefühl hatte, dass es schneller war. Liegt vielleicht auch am großen Display. Das kleine Pixel hat doch schon einen ziemlich kleinen Bildschirm. Bisher habe ich das Gefühl, als ob mir das zu klein wäre. Gerade durch die Navigationsleiste geht auch noch Mal etwas Inhalt verloren. Dazu dann noch die dicken Ränder. Da weiß ich noch nicht genau, ob ich es behalten soll. Andere Geräte wie das S8 zum Beispiel bieten bei gleicher Größe des Geräts einen deutlich größeren Bildschirm. Akku muss sich auch erst noch einspielen, da gestern erst eingerichtet.

remixer123 schrieb:
Das Google Pixel 2 XL hätte wirklich mein Smartphone sein können, aber ich konnte mich mit dem Display überhaupt nicht anfreunden.
Sowohl beim Demogerät bei Saturn als auch das gekaufte Gerät hatten schon bei geringster Neigung einen Blaustich, nicht nur das, auch war ein Teil dann auch noch dunkler.
Das ist für mich so ein Kontrast zur guten Kamera. Die Kamera macht tolle Bilder, aber das Display gibt das nicht her. Besonders stark fällt der Vergleich zum kleineren Bruder (Pixel 2), so hätte ich mir das Display qualitativ beim Großen gewünscht.
Ok, ich verstehe dich, 940 Euro auszugeben für einen Handy mit Blaustich? Nicht jedermanns Sache. Ich habe das Handy jetzt seit ein paar Wochen, das Google Pixel XL und weißt du wie oft mit diese sogenannte Blaustich aufgefallen ist??? Nur ein einziges Mal. Und das gleich am Anfang wo ich ihn bewusst getestet habe auf das Blaustich. Natürlich ist es da aber ich schaue auf das Handys nie von der Seite oder schräg sondern immer direkt. Ich weiß nicht was du in der Zwischenzeit geholt hast aber ich finde du hättest das Handy ein paar Tage ruhig testet sollen damit du siehst wo von ich rede.

Ist es bei Euch auch so, daß die adaptive Helligkeit bzw. der Lichtsensor sehr empfindlich reagiert?
Mann muss das Pixel 2 in der Hand nur leicht bewegen, und schon schaltet das Display leicht heller bzw. dunkler wenn sich der Lichteinfall leicht verändert.
Wo genau sitzt eigentlich der Lichtsensor beim Pixel 2?
Was ich noch nicht gefunden habe, wo man sich genau die Anrufdauer der geführten Gespräche anzeigen lassen kann.

In der Telefon App auf den Namen klicken und dann sieht man es, wenn man ganz nach unten scrollt.

Koltanius schrieb:
Das kleine Pixel hat doch schon einen ziemlich kleinen Bildschirm. Bisher habe ich das Gefühl, als ob mir das zu klein wäre. Gerade durch die Navigationsleiste geht auch noch Mal etwas Inhalt verloren. Dazu dann noch die dicken Ränder. Da weiß ich noch nicht genau, ob ich es behalten soll. Andere Geräte wie das S8 zum Beispiel bieten bei gleicher Größe des Geräts einen deutlich größeren Bildschirm.

Ich habe auch noch ein S8, klar, das Pixel 2 ist fast genauso groß wie das S8 bei deutlich kleineren Display.
Es ist schon eine Umgewöhnung auf das kleinere Display, aber das Gesamtpaket Pixel 2 überzeugt dann trotzdem gegenüber dem S8, welches ja ohne Frage ebenfalls ein Top Smartphone ist.
Das einzige was ich beim Pixel 2 im Vergleich zum S8 wirklich vermisse, ist das Qi Laden.
Die Performance beim Pixel 2 ist natürlich genial durch das pure und Top Aktuelle Android.
Das S8 ist ja schon flott, aber das Pixel 2 rennt noch besser.

Hab seit gestern hier mein 2. Pixel XL. Lade es gerade hier und da fällt mir auf, dass teilweise das aod stark gedimmt wird und die Zeit Anzeige springt.

Von was ist das abhängig? Mein "altes Pixel 2 XL" hat das trotz 8.1 nicht getan!

Würde das gerne öfter haben, da ich das aod nachts ziemlich hell finde, es dunkel lieber mag und gleichzeitig schont es den Akku.

Also wie kann ich das öfter provozieren?

Hast du den Nachtmodus eingeschalten? Meine Zeit springt nicht.

Ist eingestellt, das er ab 18 ihr aktiviert wird.

Eben passiert es auch nicht mehr. Kann nicht nachvollziehen, was dafür verantwortlich ist, wenn die Anzeige im aod abdunkelt und an die Seite oder ganz nach unten wandert. Tippe ich dann einmal auf das Display, kommt das normale aod.

Der Nachtmodus ändert ja ohnehin nur den Blauanteil.

Hab seit gestern mein neues Pixel 2 XL aus der Google-Aktion ( 150 Euro Rabatt). Die Freude darüber wurde leider durch Blaustich im Display sofort getrübt. Auch nach dem installiertem Update mit der erweiterten Farbeinstellung für das Display gab es hier keinen Unterschied. Die Farbdarstellung war allerdings viel besser. Auch ist mir die sehr empfindliche Steuerung der automatischen Display-Helligkeit aufgefallen.

Ich bin eigentlich kein Bildschirm-Fetischist der alle möglichen Fehler sucht, aber gerade der Blaustich bei minimalster Neigung ist für mich bei dem Preis ein Nogo. Ich hatte mir auch vorab in einem Elektro-Markt das Gerät einmal angesehen und hier war der Blaustich bei weitem so nicht wahrnehmbar. Nach einem Chat mit dem Google-Support wurde mir das als aktueller Stand der Technik verkauft. Das Gerät geht daher wieder zurück und ich warte mal was für Modelle demnächst auf dem Markt kommen.

Um aber auch mal das positive zu Erwähnen - Wirklich beeindruckt hat mich die Kameraleistung des Pixel. Selbst im Dämmerlicht kamen hier super Fotos heraus.
Naja nächster Versuch dann vielleicht mit dem Pixel 3 :glare:

Skyliner schrieb:
Ich habe auch noch ein S8, klar, das Pixel 2 ist fast genauso groß wie das S8 bei deutlich kleineren Display.
Es ist schon eine Umgewöhnung auf das kleinere Display, aber das Gesamtpaket Pixel 2 überzeugt dann trotzdem gegenüber dem S8, welches ja ohne Frage ebenfalls ein Top Smartphone ist.
Das einzige was ich beim Pixel 2 im Vergleich zum S8 wirklich vermisse, ist das Qi Laden.
Die Performance beim Pixel 2 ist natürlich genial durch das pure und Top Aktuelle Android.
Das S8 ist ja schon flott, aber das Pixel 2 rennt noch besser.

Klar, das Gesamtpaket passt schon aber ich weiß halt für mich selber noch nicht, ob das Display aufgrund der Größe mich auf langer Sicht stören wird. Bei Texten im Internet muss ich nun genauer hin schauen oder zoomen. Das stört mich ein bisschen. Auch YouTube wird nicht so viel Spaß machen wie mit einem größeren Display. 5,2 Zoll mit physischen Buttons fand ich bisher am optimalsten. So ist ausreichend Bild vorhanden und einhand Bedienung trotzdem möglich.

Also ich hab mein Pixel nun seit Mittwoch, Blaustich bei Neigung natürlich auch vorhanden.
Ich werde definitiv behalten, bei direkter Draufsicht ist das Display super, so wie es am meisten eben nutze.

Akku find ich nach meiner kurzen Zeit der Nutzung schon ziemlich fein, hatte bei selber Nutzung wie die Monate vorher mit meinem S8 noch 51% am Abend, beim S8 war ich immer so um Bereich von 25-30%.

Kamera ist wirklich gut, Bilder von unseren kurzen auch bei schwachem Licht top.

Hab das 2XL Panda mit 128GB

MfG

So, mein zweites Gerät ist gestern gekommen und was soll ich sagen. Für mich war es das leider für das Pixel 2 XL. Egal wie gut es mir sonst gefällt, von der Optik oder auch Performance und Kamera, aber das Display ist leider für den Preis nicht gut genug. Der Blaustich stört schon ziemlich, da er auch schon bei der leichtesten Neigung zu sehen ist. Ich muss zwar zugeben, das bei meinem 2 Jahre alten Galaxy S6 Edge + ebenfalls schnell die Farben kippen, aber immerhin ist es schon 2 Jahre alt und der Weißwert ist sogar besser und das sage ich jetzt. Als ich es im Sommer mit einem S8 verglichen hatte, war es mehr gelblich als weiß....umso schlechter schneidet leider das Pixel Display ab.
Ob ich mich dran gewöhnen könnte , kann gut sein, aber allein zu wissen, dass andere Smartphones das deutlich besser hinbekommen für weniger Geld, ist das leider nicht akzeptabel . Schade. Außerdem waren sowohl an meinem Erstgerät als auch bei meinem Zweitgerät die Tasten ziemlich locker.
Letzter Punkt die Lautsprecher, ganz OK, aber weit weg von gut. Auch hier zieh ich nochmal den Vergleich zu meinem bisherigen Samsung mit Mono Speaker, und der klingt meiner Meinung nach genauso gut.
Das alles lässt sich leider bei dem hohen Kaufpreis nicht hinwegsehen, aber das ist auch nur mein persönlicher Eindruck und Meinung.

Und ich finde man guckt doch relativ oft nicht komplett gerade auf sein Smartphone, z.B. sobald es auf dem Tisch liegt, etc.. diese Situationen gibt es häufiger

Weiß einer wie man die Informationen wenn eine App zu viel Akku zieht aktiviert bzw. Deaktiviert?

@Milchbeck Normalerweise musst Du die Benachrichtigung nur länger antippen und dann die Benachrichtigung dafür deaktivieren