Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Produktionsdatum besagt lediglich, meiner Info nach, wann das Gerät "zusammen gebaut" wurde. Wenn also zb 100.000 Displayeinheiten geliefert wurden, wurden diese sicherlich innerhalb weniger Tage verbaut. Daraus schließe ich, dass ein naheliegendes Produktionsdatum zweier Geräte die gleichen Displayeinheiten beinhalten.

Interessent würde es werden, wenn man Geräte vergleicht, die mehrere Wochen oder gar ein zwei Monate Differenz darlegen.

Denn ich glaube kaum das man hunderttausende Einheiten in den Müll wirft. Vielleicht hat Google weiter Einheiten geordert bei denen nun verstärkt aussortiert wird, aber die - vermutlich fehlerhaften - werden trotzdem verbaut denn ich glaube 8 von 10 Leuten fällt die Problematik gar nicht auf. Ich kenne Menschen, die bei den Worten "Display - Blaustich - Neigung" lediglich Fragezeichen über dem Kopf schweben haben.

PS: Zudem soll der Blaustich typisch für POLED Displays sein. Samsung und Co. haben ebenso einen Farbstich. Mal mehr, mal weniger.

Nur eine kurze Sache zu den Vorführgeräten. Die haben einen Demo Modus drauf und haben die noch die erste Software ohne die gesättigten Farben drauf hat. Leider lassen sie sich auch nicht updaten was schade ist, denn so wirkt das Display im Vergleich zu den anderen Geräten nicht besonders gut.

Die nicht gesättigten Farben sind ein Traum! Und ja, es gab einen Demo Modus, konnte man aber verlassen.

Ich habe heute auch mein Panda XL erhalten. Erster Eindruck sehr gut.
Liegt gut in der Hand, keine Verarbeitungsprobleme. Tasten stramm wie es sein soll.
Daten Übertragung vom IPhone zum Pixel ging ratz fatz ohne Probleme.
Musik, Bilder, Apps alles da was ich in Gebrauch hatte.
Blaustich ist auch bei mir vorhanden.....trotz der Vielzahl der Berichte hier und bei YT ist es harmloser als ich mir vorgestellt habe. Bei normaler Nutzung fällt es mir gar nicht auf.
Haptik finde ich persönlich sehr angenehm. Fühlt sich für mich nicht nach Plastik an.
Fotos und Videos sin fürs erste probieren sehr geil.....
Beide Daumen hoch bis hier hin.
Nun muss ich mich bissel an das System gewöhnen. :thumbup:

Habe gestern mein Pixel 2 bekommen. Einrichtung lief flott, Display ist echt top. Die Verarbeitung finde ich aber für den Preis nicht so prall. Der Einschub für die SIM-Karte steht bei mir etwas raus (unten etwas mehr als oben), keine Ahnung ob das so gedacht ist. Auf der rechten Seite ist der Übergang vom Glas zum Gehäuse nicht so fließend wie links. Man spürt da mit dem Zeigefinger deutlich den Übergang beim halten.
Bluetooth ist besser als beim Huawei P9 Plus wo ich ab und an aussetzter hatte im Auto wenn ich das Phone in der Tasche habe.
Ganz klarer Negativpunkt für mich ist die fehlende LED Visualisierung beim Laden, sofern ich das Always on Display nicht anhabe bekomme ich kein Feedback zum Ladezustand. Vodafone Wallet kann auch nicht installiert werden.
Mal sehen was die tägliche Nutzung jetzt so sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. LED Blinker installieren. Damit kannst Du die LED nach belieben einstellen.

• Danke
Reaktionen: SV3N
Grundsätzlich ist das Pixel 2 für mich die beste Android Sache. Gerade das immer aktuellste System ist für mich DER ausschlaggebende Grund.

Nur der Preis ist einfach zu hoch gewesen. Mit den 150€ Rabatt ist es dann okay.

Die Akkulaufzeit ist bei mir jedoch nicht so pralle. Maximal... Aber absolut maximal 5 Stunden DOT, bei 75% automatischer Helligkeit.

rockster76 schrieb:
Du kannst z.B. LED Blinker installieren. Damit kannst Du die LED nach belieben einstellen.

Grundsätzlich erwarte ich aber sowas an Board ;)

• Danke
Reaktionen: Mirko291 und rockster76
Wie fühlt es sich mein schwarzes Pixel an?
Absolut einzigartig.
Es fühlt sich an wie leicht rauher Stein.
Besonders rutschfest ist es nicht, aber trotzdem erstklassige Haptik.

Mein Pixel XL geht zurück, da das Display meiner Meinung nach zu gelblich ist und der Blaustich beim Kippen schon extrem schnell auftaucht. Außerdem wackeln bei mir die Tasten Laut/Leiser und Power ziemlich.
Aber es lässt mich nicht in Ruhe und starte noch einen zweiten Versuch, dank der Aktion bei Google mit dem 150 € Direktabzug. Es liegt zwar schon recht schwer in der Hand und ist nicht so super handlich, aber diese Performance und diese Kamera und keine unnötigen Features implementiert oder Hardware Bixby Buttons machen dieses Gerät einfach State of the Art.

SV3N schrieb:
rockster76 schrieb:

Grundsätzlich erwarte ich aber sowas an Board ;)

War es bei den ganzen Google Geräten soweit ich weiß bis jetzt noch nie...

• Danke
Reaktionen: SV3N
hegse schrieb:
War es bei den ganzen Google Geräten soweit ich weiß bis jetzt noch nie...

Danke hegse für die Aufklärung, ist mein erstes Google-Gerät und habe das Aufgrund meiner anderen Erfahrungen erstmal vorrausgesetzt ;).

Dafür nicht, mir fehlt die Möglichkeit der Einstellung auch. Hatte mir für mein Nexus 4 mal die App Light Flow gekauft, die funktioniert auch mit dem Pixel 2 sehr gut. :thumbup:

Moin,

habe mir jetzt auch ein Pixel 2 zugelegt.
Was ich echt störend finde, dass dies tatsächlich bei nur 5 Zoll noch OnScreen Tasten hat.
Das HTC U11 Life meiner Frau hat echte 5,2 Zoll, dank keiner OnScreen Tasten.
Dadurch wird das Display ja noch kleiner.

Die kompakte Größe gefällt mir, aber so muss ich doch beim XL bleiben.

Das wusstest Du doch aber vorher schon? Das 2 ist nicht soooviel kleiner als das 2xl. Daher ist das XL mMn der bessere Deal.

Das nicht, aber es ist handlicher und ich verstehe das "Gejammer" über die On-Screen Tasten auch nicht. Überall wo es drauf ankommt kann man sie ausblenden lassen und hat dann den kompletten Screen zur Verfügung.

Gibt es die Möglichkeit, dass man das AOD in die Schnelleinstellung oben bekommt wenn man die Statusleiste runter zieht?
Das man es also schnell aktivieren oder deaktivieren kann ohne in die Einstellungen zu gehen.

Skyliner schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, dass man das AOD in die Schnelleinstellung oben bekommt wenn man die Statusleiste runter zieht?
Das man es also schnell aktivieren oder deaktivieren kann ohne in die Einstellungen zu gehen.
Das würde mich auch interessieren. Noch besser wäre es, es mir zu bestimmten Zeiten aktiv zu haben
Aber soweit ich das bisher herausfinden konnte, ist dies nicht möglich.

Mich würde es eher interessieren wo die Einstellungen bei secure settings (tasker) fur das AOD sind würde dann nämlich ein Task machen, aber irgendwie ist nichts vom AOD zu finden...Led hab ich gefunden und wird wenn ich zu Bett gehe automatisch ausgeschaltet.

Bin seit gestern Abend auch stolzer Besitzer eines schwarzen Pixel 2 XL. Im örtlichen MediaMarkt hatten sie Gott sei Dank noch EIN Exemplar vorrätig, woraufhin ich nach einem Anruf direkt dort hin gewetzt bin. Für 150€ weniger war es dann für mich auf jeden Fall interessant, vor allem da ich zuvor seit fast 2 Jahren (Release-Monat) ein Galaxy S7 (kein Edge) besaß. Das Galaxy S7 (samt Gear VR) war allerdings alles andere als schlecht, nur hat es nach fast 2 Jahren Power-User Nutzung schon die ein oder andere Gebrauchsspur und so langsam merkt man den schwächer werdenden Akku ;)

Mein Eindruck zum Pixel 2 XL:

• Es ist rasend schnell. Direkt nach der Einrichtung merkt man, wie unfassbar optimiert und fix das ganze ist. Speziell die Installation von Apps, das starten dieser, das herunterladen meiner Songs bei Play Music All Access etc. geht alles so rasend schnell, das man regelrecht verwöhnt ist und einem das Erlebnis vom vorherigen Gerät als altbacken und hakelig vorkommt.
  • Das Display ist hervorragend und ich kann die Negativ-Presse aus meiner Situation her nicht bestätigen, aber es scheint schon eine Lotterie zu sein. Das Weiß ist hier sehr neutral und der Blaustich zwar vorhanden, aber kaum wahrnehmbar. Schlieren bei starken Kontrasten mit schwarz oder sehr dunklem Grau nicht feststellbar, da hat das Display vom Galaxy S7 deutlich schwerer mit zu kämpfen gehabt. Insgesamt wirkt das Display auch klarer und weniger "übersättigt" als das vom Galaxy S7, das bei starken Kontrasten deutlich häufiger "black crushing" betrieben hat. Ich bin sehr zufrieden!
    ANMERKUNG: Mein Galaxy S7 hatte übrigens noch mehr mit "Color Tinting" zu kämpfen - Es war deutlich "wärmer" im Weiß-Ton und hatte die berühmt-berüchtigen "Tinting-Verläufe". Unten links war es eher rötlich, nach oben rechts hin wurde es gelblicher. Das ist bei dem Pixel 2 XL nicht der Fall.
  • Speaker-Qualität ist zwar nicht das Beste am Markt (HTC U11+, Razer Phone), aber beeindruckend. YT Videos oder Musik machen direkt Spaß.
  • Die Kamera ist überwältigend. Ich hätte nie gedacht, das man mit einem Smartphone so tolle Bilder knipst, und ich knipse ziemlich viel mit den mobilen Geräten, da ich meine DSLR nicht immer überall mit hin nehme. Der Portrait Modus ist erstaunlich akkurat und zuverlässig und erzeugt Effekte, die mir schon das ein oder andere Male ein "Wow!" entlockt haben. Und die Videoaufnahme sieht manchmal schon "fake" aus, so smooth wie das Bild läuft. Als wär ich mit ner Drohne unterwegs.
  • Android 8.1 gefällt mir sehr gut, bis auf GCards. Ich fand die Ansicht auf dem "linken screen" vorher informativer, da mir bevorstehende Termine etc. auf Wunsch dauerhaft angezeigt werden konnten. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Das "squeeze" für den Assistenten finde ich sehr innovativ und habe mich schon am ersten Abend 2-3 mal erwischt, es zu nutzen, obwohl ich es vorher müde belächelt habe.
  • Das Always-On Display finde ich insgesamt hübscher und informativer als das, was Samsung mir mit dem S7 angeboten hat. Allerdings vermisse ich die Anzeige des Musiktitels, der aktuell abgespielt wird. Das fand ich beim S7 besser. Vielleicht kommt da ja noch was. Toll ist auch die automatische Offline-Musikerkennung. Ein paar Titel hat sie zwar nicht erkannt (da wohl eher unbekannt), aber insgesamt wurden die Lieder sehr gut und auch fix erkannt und auf dem AOD angezeigt. Nettes Feature!
Bin begeistert!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mivha59, soul, bliebe und 2 andere