Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blau und weiß sind gleich. Nur das schwarze ist griffiger!

• Danke
Reaktionen: NIK0
Das blaue hat die Beschichtung vom schwarzen. Fand es Recht griffig

• Danke
Reaktionen: NIK0
So, wird Zeit, das ich auch mal meinen Senf dazugebe :)

Rezension Pixel 2 XL (black), Vergleich mit LG V30 / Huawei Mate 10 Pro

IMG_20171203_140502.jpg IMG_20171112_123539.jpg

Ich hab ein Huawei Mate 10 Pro hier gehabt, das mir so garnicht gefallen hat, dann ein LG V30, das meine Frau ihr Eigen nennt. Das sollte eigentlich auch meins werden, dann habe ich aber einen Farbstich beim Display meines Nexus 6P festgestellt, daraufhin hat mir Google den vollen Kaufpreis von 599 Euro erstattet (war schon zweimal weg wegen des 15%-Akku-Bugs) - wäre das nicht gewesen, hätte ich nun auch ein V30. So war der Aufpreis von 240 Euro zu verschmerzen für 1.5 Jahre Nutung des Nexus :) sonst hätte ich das Pixel nicht gekauft (das V30 ist zwar kaum billiger, aber wäre über einen Vertrag finanziert worden und dann doch deutlich billiger gewesen).

Verarbeitung und Design

Zunächst einmal muss ich sagen, das mir die verarbeitung des Geräts sehr gut gefällt. Anders als die "Glasbomber" V30 und Mate 10 Pro liegt das (schwarze) Pixel 2 XL sehr gut und sicher in der Hand. Fingerabdrücke sind kein großes Problem, solange man nicht am Glasstreifen bei der Kamera anfasst. Bei den Handys mit Glasrückseite war man dauernd am Putzen, sodass da ein Bumper oder Hardcase phlicht ist. Einzig zwischen Displayglas und Gehäuse ist ein feiner Spalt, in dem sich Staub fangen kann.

Das eine Glasrückseite nicht automatisch drahtloses Laden heißt und auch wenn drahtloses Laden vorhanden ist, dieses nicht zuverlässig funktioniert und man trotzdem höllisch aufpassen muss, dass das Gerät korrekt auf dem teller liegt, habe ich beim V30 leider sehen müssen (bzw. beim Mate 10 Pro erst garnicht verbaut war), daher stört mich das nicht sonderlich. Lieber eine Metallrückseite die schön griffig ist als Glas, das schnell verkratzt und ggf. sogar splittert.

Das Design des Pixel 2 XL gefällt mir sehr gut. Zwar hat es etwas breitere Ränder als das Mate 10 Pro und das LG V30, dafür hat es aber Stereo-Lautsprecher, auch wenn diese verglichen mit denen des Nexus 6P nicht besonders gut klingen.

Display

Das von LG hergestellte POLED 2:1-Display mit 1440x2880 Pixeln ist ja bekanntlich der Schwachpunkt des Pixel 2 XL. Da das LG V30 aber dasselbe Display hat, kontne ich mir das Vorab schonmal anschauen. ja, es hat einen leichten Blaustich, wenn man es nach vorne neigt, aber das ist nicht so tragisch. Allerdings wenn man die Farben auf "Gesättigt" stellt, ist der Effekt deutlich störender, daher belasse ich das bei "Verstärkt". Einbrenneffekte hab ich bisher auch keine bemerkt, habe allerdings direkt die Android 8.1 Developer Preview OTA installiert, wo die Softkeys nach kurzer Zeit gedimmt werden.

Die Auflösung ist super. Verglichen mit dem nur FHD+ des Mate 10 Pro schön knackicg scharf. Das 10 Pro hat zwar auch kein schlechtes Panel, aber FHD+ ist einfach nicht zeitgemäß für ein Gerät, das mit 800 Euro auch nicht gerade billig ist - wie es anders geht hat OnePlus mit dem 5t gezeigt: Gleiches Panel wie das Mate 10 Pro, zumindest auch AMOLED und FHD+, aber das OnePlus 5t läuuft deutlich geschmeidiger als das Mate 10 Pro.

Ein wirkliches Manko ist die schon fast traditionell schlechte Helligkeitsregelung der automatischen Helligkeit. Das war auf dem Nexus 6P schon Grütze, ist es beim V30 und ist es auch auf dem Pixel 2 XL. Aufdem Mate 10 Pro funktionierte die deutlich besser.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das Pixel 2 XL keine Anpassung des Seitenverhältnisses der Apps zulässt. Es zieht immer alle gnadenlos auf volle größe hoch, was bei Spielen ab und an zu falschen Anzeigen führt. Apps wie QuickPic nutzen nicht das volle Display und zegen (was allerdings an Oreo liegt) lila Text an.

Klang / Musik / Telefonie

Der Klang der Stereo-Lautsprecher ist wie bereits geschrieben OK, mehr abern icht. Das Nexus 6P klang da deutlich voller. Der Klang des Pixel 2 XL ist sehr dünn verglichen mit dem Nexus 6P. Aber immerhin hat es Stereo-Lautsprecher.

Telefonate sind einwandfrei auf dem Pixel 2 XL. Beim Freisprechen war mir der Klang aber etwas zu blechern. Musik über Bluetooth ist OK, über den USB-C auf Klinke-Adapter hab ich noch keine Musik gehört, kan ndazu also auch nichts sagen. Beim Mate 10 Pro, das ebenfalls keinen Klinkenanschluß hat, klang die Musik über den Adapter aber gut, daher gehe ich davon aus, das dies beim Pixel auch so ist.

Gegen den Quad DAC des LG V30 kann aber keines der anderen Telefone (außer dem HTC u11 vielleicht) anstinken - zwar arbeitet der nur über den Kopfhöreranschluß, da aber sehr eindrucksvoll.

Performance

Die Geschwindigkeit des Pixel 2 XL ist sehr gut. Mit der Android 8.1 Developer Preview hab ich ab und an mal kleinere Ruckler etwa beim runterziehen der Benachrichtigungsleiste, das ist aber Jammern auf Hohem Niveau - und ihr wisst ja: Niveau wird nicht in kleinen, blauen Dosen geliefert :)

Geschwindigkeitsmäßig st das Pixel 2 XL definitiv das Schnellste, das ich bisher in den Griffeln hatte. Vor allem das total enttäuschende Huawei Mate 10 Pro mit seinem Gehiptem Kirin 970 ist Performancemäßig ein völliger griff ins Klo. Zwar ist es auch nicht wirklich lahm, aber es ruckelt an allen Ecken und Enden - der Kirin 970 kann mit dem Snapdragon 835 einfach nicht mithalten - von den 6 GB RAM und 128 GB Speicher des Mate 10 Pro hat man keinen spürbaren Effekt. Daher ging das Handy auch schon nach 2 Tagen wieder Retour. Das LG V30 ist in etwa auf Augenhöhe, hat aber nur Nougat und kein Oreo. Da es noch einen UI-Aufsatz hat, also kein Vanilla Android, dürfte das V30 mit den 4 GB RAM deutlich schneller an die Grenze kommen als das Pixel 2.

Kamera

Was Google mit einer auf dem Papier schlechteren Kamera rausgekitzelt hat, die dazu nicht einmal eine Dual-Kamera ist (Huawei Mate 10 Pro und LG V30 haben jeweils eine Blende von f1/1.6) ist schon beeindruckend. Die Bilder sehen sehr gut aus. Die Bilder des V30 enttäuschen da eher, auch wenn das noch eine Weitwinkelkamera hat, die manchmal ganz praktisch ist. Die Kamera des Mate 10 Pro war gut, kam aber ans Pixel nicht ganz heran, vor allem im Videomodus.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist sehr beeindruckend. Auf dem Papier müsste das Mate 10 Pro deutlich überlegen sein, da es einen Akku mit 4000 mAh hat, während das Pixel 2 XL "nur" 3520 mAh hat. Trotzdem habe ich Abends meist noch einen Akkustand von 40-50% - das hat selbst das Nexus 6P nicht hinbekommen. Zwar schafft das Mate 10 Pro noch einen hauch mehr, aber nicht soviel mehr wie man erwarten würde.

Bis mein Pixel 2 XL da war, habe ich übrigens ein 4 Jahre altes LG G2 mit LineageOS 14.1 (Nougat) genutzt, dessen Akku hielt aufgrund des Alters gerade so den Tag durch - aber immerhin. Hat ja auch einen fest verbauten Akku.

Das V30 liegt etwas unter dem Pixel von der Akkulaufzeit. Klar, hat ja auch viel mehr Hintergrundprozesse und ein verspielteres Always-On-Display.

Gestern 7 Stunden Display-On-Time udn ein Spiel dabei durchgedaddelt:

Screenshot_20171204-235334.png

Active Edge / Fingerabdrucksensor

Active Edge finde ich ist absoluter Tinneff. Absoluter Quatsch. Habe ich nie benötigt, werde ich nie benötigen, solange man damit nur den Google Assistant aufrufen kann, den ich ebenfalls so gut wie nie nutze - und wenn ich ihn mal brauche, sage ich halt die magischen zwei Worte, statt das Gerät zu maltretieren oder halte den Home-Button gedrückt. Immerhin kann man es durch zusammendrücken stumm schalten - zu mehr ist die Funktion meiner Meinung aber nicht zu gebrauchen. Google sollte hier andere Möglichkeiten wie etwa das Starten der Kamera oder einer anderen beliebigen App vorsehen.

Der Fingerabdrucksensor fühlt sich ungewohnt rau an, funktioniert aber weitestgehend zuverlässig. Nicht ganz so schnell wie der des Mate 10 Pro, aber etwas schneller als der des V30 würde ich sagen. Er reagiert allerdings nicht so präzise wie der der anderen Geräte, vermutlich weil er rau ist und nicht glatt wie bei den anderen Geräten.

System / Always On Display / Benachrichtigungs-LED

Sehr sauer aufgestoßen hat mir die dämliche Suchleiste von Google im Pixel Launcher. Die hat mich ja schon beim Google Now Launcher des nexus 6P genervt, aber immer in Griffweite nervt die mich noch mehr. Also erste Amtshandlung: Nova installieren. Lawnchair Launcher, der den Pixel-Launcher nachbaut, kann ich derzeit nicht empfehlen, da zu instabil. Stürzt gerne ab und wenn man Wetter aktiviert, startet er nicht mehr.

Erwähnt sei auch noch, das die Vibration des Pixel 2 XL in meinen Augen viel zu schwach ist und sich auch nicht einstellen lässt.

Das System ist wie ich es von Google erwarte sauber ohne sinnlose Dreingaben. Überrascht hat mich, das man die Google-App deaktivieren kann - beim Nexus 6P ging das nicht.

Das Pixel 2 hat eine nette Funktion, die Songs auf dem Sperrbildschirm anzeigt, die es anhand einer Offline-Datenbank automatisch erkennt. Dafür verantwortlich ist die App "Pixel Ambient Services", deren Speichergröße bei mir inzwischen auf 179 MB gewachsen ist - hält sich also noch im Rahmen. Leider erkennt die Funktion längst nicht alle Songs. Wenn ich meine MP3-Datenbank dudeln lasse und es neben mir aufm Schreibtisch liegt, erkennt es etwa ein Drittel würde ich schätzen der Songs nicht.

Das Pixel 2 hat auch ein Always On Display, wie das Mate 10 Pro und das LG V30. Anders als beim V30 aber, wo man dort etwa noch dem Musik-Player steuern kann oder auch die Taschenlampe starten kann, ist das alles beim Pixel nicht möglich. Das ist wirklich eine reine Anzeige ohne Touch-Erkennung. immerhin zeigt es an, wenn Benachrichtigungen reinkommen, sowohl als Symbol, als auch kurz der Mailtext etwa in GMail (Android 8.1), wenn die Privatsphäre entsprechend eingestellt ist, das auf dem Sperrbildschirm auch Inhalt angezeigt wird.

Die Benachrichtigungs-LED ist etwas zickig. Zwar kann man diese recht leicht in den Einstellungen unter Benachrichtigungen einschalten, nur tut sie oft nichts. Das änderte sich erst, als ich die aktuelle Beta von LEDBlinker Pro installiert hab. Dann wurde alles durch blinken der LED angezeigt wie es sein soll.

Pro
  • Gute Kamera
  • Zusatzfeatures wie Musikerkennung
  • Verarbeitung
  • 3 Jahre Android-Updates
  • Bei Kauf direkt bei Google sehr guter Support
Neutral
  • Display neigt zu Farbverfälschungen
  • Schwache Vibration
  • Anpassung der Apps an das Dispalyformat nicht einstellbar
Negativ
  • Active Edge sinnfrei in meinen Augen, da nicht frei konfigurierbar
  • Zuwenig Konfigurationsmöglichkeiten (Vibration, Alwas-On-Display, Pixel Launcher)
  • Preis

IMG_20171203_132325.jpg IMG_20171203_132354.jpg ]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, Schmidtchenschleicher, Handymeister und 11 andere
@TimeTurn

Hast du die LED in der jeweiligen App auch aktiviert?

Das ist komischerweise nun der Fall.
Musste bei allen Apps das Blinklicht Freigeben

Eigentlich ja. in Whatsapp hat man dazu einen eigenen Menüpunkt, in GMail etwa aber nicht.

Stimmt nicht

Wie sieht es eigentlich mit dem Ton bei Videoaufnahmen aus ? Der Ton ist ja ne Katastrophe, ist da Update mäßig was angekündigt???

@TimeTurn

Vor deinem Test stand ich vor der Entscheidung: M10P oder P2XL.
Jetzt, nach deinem Text, will ich irgendwie keins mehr..

Wenn die Performance tatsächlich so schlecht sein soll, Hab ich auch nicht wirklich Lust darauf (ich weiß nicht ob du vllt auch etwas übertreibst, ist allerdings auch ein subjektives empfinden)
Ansonsten find ich den Akku vom Mate bombe, kamera ist auch gut und die UI find ich etwas hübscher (der Dark Mode macht es, ich "hasse" dieses weiße Design).

Allgemein find ich die Software vom Pixel sehr performant, aber feature arm.

Aber das man die Apps nicht ans 2:1 Format anpassen kann grenzt für mich auch schon an ein NoGo. Auch das Display stößt mir immernoch schwer auf

Du machst es mir grade nur schwerer

Ansonsten viel Mühe gegeben, sehr informativer Test

@Pat1896HSV
Die Aufnahme Qualität wurde mit oreo 8.1 verbessert

Die Anpassung der Apps an das 2:1 Display liegt einzig und allein an dem jeweiligen App Entwickler.

Welche App ist denn nicht angepasst? Ich hätte noch keine einzige.

Das war im April beim s8 noch anders.

@soul Bei mir sind es Signal, Adaway, Amazon Music, Google Umfrage-App, Light Flow, PayPal und die UCI Kinowelt App um nur ein paar relativ bekannte Apps zu nennen. Bei den Apps wo die Navigationsleiste zu sehen ist fällt es vielleicht nicht so auf, da der schwarze Bereich größtenteils abgedeckt wird. Aber er ist ein paar Pixel größer als die Navigationsleiste.
Aus einem früheren Post von mir:
Atomregen schrieb:
... Viele Apps laufen auf dem kompletten Bildschirm und bei einigen ist unten ein schwarzer Balken mit der Höhe von 202 Pixel, während die Navigationsleiste nur mit 168 Pixel in der Höhe dargestellt wird.

Hier noch was zum Nachlesen im Android Devolpers Blog.

Hm okay danke. Nutze keine einzige davon.

Google Music ist aber lustig irgendwie...leider

• Danke
Reaktionen: zendel25
Lassen sich eigentlich die Schnelleinstellungen anpassen ? Also die wo ich oben die Leiste runterziehe ? würde die Reihenfolge gerne etwas anders anordnen.

Auf den Stift neben dem Zahnrad tippen;-)
1331b0fe410185688d5d7c68b879f359.jpg

• Danke
Reaktionen: Pat1896HSV
Ach du Käse warum hab ich das nicht selber gesehen aber eine Frage habe ich trotzdem noch.

Wenn das Handy auf dem Tisch liegt und ich OK Google sage dann muss ich erst den Pin eingeben sonst passiert nix, ich finde die Einstellung nicht daß das ganze ohne Pin funktioniert. Ich weiß noch daß dieser Schritt bei der Einrichtung kam aber das muss doch auch nachträglich noch zu ändern sein.

@Pat1896HSV Einstellungen -> Sicherheit & Standort -> Smart Lock
Für Zuhause würde ich die Einstellung Vertrauenswürdige Orte empfehlen, die Stimmerkennung ist meiner Meinung nach zu Anfällig für false positves. Da kann das Gerät auch entsperrt werden, wenn jemand eine ähnliche Stimme hat.

• Danke
Reaktionen: Pat1896HSV
JulesVR5 schrieb:
Vor deinem Test stand ich vor der Entscheidung: M10P oder P2XL.Jetzt, nach deinem Text, will ich irgendwie keins mehr.

Schau Dir das M10P mal an, vielleicht gefällt es Dir ja besser als mir. Mir ging das Geruckel beim Scrollen aber zu sehr aufm Zeiger (bin was sowas angeht aber auch sehr empfindlich). Als deutlich interessantere Alternative sei noch das OnePlus 5t genannt. Das hat dieselbe Displayauflösung (gleiches Display?) wie das M10P, aber keine Ruckler, soweit ich das sehen konte.

Das P2XL finde ich recht gut (und werde es auch behalten), das Display ist zwar hin und wieder ein Nadelstich, meist fällt es aber nicht auf das was nicht ganz passen tut. Meine Frau hat wie gesagt das LG V30 mit demselben Display und sie hat nichts zu meckern daran.

Bisher hat sich noch keiner über die Gesprächsqualität ausgelassen. Die Wäre mir ganz wichtig... Beim iPhone X war ich sehr zufrieden - hat jemand Erfahrung damit Pixel 2 vs iPhone X?
Und, auch wichtig die Gesprächslautstärke - ist das Pixel 2 auch schön laut?

Bisher hat sich noch keiner über die Gesprächsqualität ausgelassen. Die Wäre mir ganz wichtig... Beim iPhone X war ich sehr zufrieden - hat jemand Erfahrung damit Pixel 2 vs iPhone X?
Und, auch wichtig die Gesprächslautstärke - ist das Pixel 2 auch schön laut?

Sprachqualität ist OK, die Lautstärke auch. Beim laut hören über Lautsprecher klingt zumindest das Pixel 2 XL sehr blechern. Wie das beim kleinen Pixel 2 ist kann ich nicht beurteilen.

Auch über Bluetooth Headset (Philips BASS+) hat mich mein Gegenüber normal verstanden, das ist aber natürlich stark von Headset abhängig.