Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: playsat
Funktioniert auch bei der Telekom.

Ich habe mein Panda 128GB seit letzten Mittwoch, werde es eindeutig behalten und bin soweit zufrieden.

Das Display:
Ich finde das Thema rein subjektiv betrachtet übertrieben (kann sein, dass ich einfach gutes erwischt habe und mich irre).

Bluetint ist da, störte mich aber bereits am zweiten Abend nicht mehr. Und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das Panel nicht wirklich scheiße ist, sondern der Polfilter die Stärke des Bluetint beeinflusst. Jeder der eine Sonnenbrille mit Polfilter hat wird sich im Sommer freuen, dass das Ding verbaut wurde.

Kann sein, dass ich Blacksmear habe. Es ist mir aber weder mit Autohelligkeit noch manuell abends im Bett aufgefallen.

Grain ist nicht da oder so schwach, dass es mich nicht stört.

Pixelfehler oder tote Pixel habe ich nicht gesucht und bis jetzt auch nicht gesehen. Burn in genauso.

Insgesamt ist das Display im Alltag deutlich besser als das Display meines Moto X Style und das Display des Moto G 2015 meiner Freundin. Ich habe die Einstellung auf natürlich gelassen, weil es mir mit Abstand am besten gefällt. Das Thema der Farben kann ich nicht im geringsten nachvollziehen.

Die Verarbeitung:
Ich habe weder am Gehäuse noch an den Buttons irgendetwas zu bemängeln. Gut der Powerknopf könnte geriffelt sein, sonst i.O. Ich nutze keine Folie, kein Glas und kein Case, mal schauen wie es sich schlägt. Das einzige Gerät, was bereits nach 2 Wochen aussah wie ausgeschissen war mein iPhone 5.

Die Software (Hauptgrund meines Kaufs):
Alles da was ich brauche, super flüssig, immer aktuell.

Die Kamera:

Da brauche ich wohl auch nicht viel schreiben. Bilder sind generell super und gelingen auch mit tattrigen Händen sowie bei Lowlight. Die Selfiecam macht auch super Bilder, trotz nicht vorhandenem Blitz. Da hatte ich erst Bedenken, weil das beim Moto X Style schon echt cool war in manchen Situationen. Ich konnte den schlechten Badewannensound bei Videos nicht reproduzieren, werde das aber noch einmal genauer testen.

Die Lautsprecher:
Frontlautsprecher sind für mich ein Muss am Smartphone. Sie sind besser als beim Moto X Style, klirren nicht und das reicht mir.

Der Akku:
Ich komme über den Tag.

Positiv zu erwähnen:
- guter Vibrationsmotor
- USB-C mit USB 3 Geschwindigkeit (OnePlus sollte sich schämen)

Neutral:
- Pixel Launcher ist nichts für mich (sollte direkt mit Nova kommen)

Negativ aufgefallen:
- Sprachnachrichten sind leise, wird hoffentlich gefixed.

Ich konnte insgesamt nicht wirklich etwas Störendes finden und würde das Gerät immer wieder kaufen. Die einzigen Probleme, die ich hatte lagen nicht am Pixel, sondern an Apps (Todaykalender kommt nicht mit Oreo klar und Muzei kann leider die Pixel Livewallpaper nicht nutzen. Spätestens beim nächsten Majorupdate hätte ich mich bei jedem anderen Gerät aufgeregt und hätte mich mit Lineage Bugs herumschlagen müssen. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul, Milchbeck und rockster76
Ich hatte das Gerät die Tage in einem Vodafone Shop zum ersten mal in der Hand und muss sagen,

... die Verarbeitung finde ich klasse! Das Gerät fühlt sich in der Hand sehr gut an und wirkt sehr gut verarbeitet.

...die Performance von dem Gerät (erster Eindruck) ist überragend!

...die Kamera kann auch so einiges.

Warum ich es mir nicht kaufe ? Das Display! Bei dem Preis geht das leider nicht..

also ich finde für ein Smartphone der 1000 Euro Klasse machen einen die Berichte hier mehr als nachdenklich - zu einem solchen Preis sorry, geht in meinen Augen gar nicht. Da kann man über Apple sagen was man will, aber deren Smartphone ist gemessen am Preis in Sachen Hardware einfach in allen Belangen überzeugend, so etwas erwarte ich auch von Google, zumindest wenn man mit den großen Hunden......

Dazu passt auch dieser Test hier:

Google Pixel 2 im Test: Chance vertan

@Wilder_Wein sorry, aber wenn du einen Giga-Bericht als Grundlage heran ziehst.... die sind genau so seriös wie die Bild. Am besten bestellen, testen und Meinung SELBST bilden.

• Danke
Reaktionen: matias0385
@thloe

sorry, ich habe das Pixel 2 XL mehrfach getestet und in Augenschein genommen, die Spezifikationen verglichen und und und

Am Ende bin ich immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass das Pixel ein sehr gutes Smartphone mit einem wie ich finde katastrophalen Preis- Leistungsverhältnis ist. Es muss sich Hardware-technisch mit den Produkten der 1000 Euro Klasse messen und da kann es einfach nicht mithalten - insofern deckt sich der Bericht von Giga mit meinen Gedanken. Im Übrigen sehe ich Giga/tech weit über dem Niveau der Bildzeitung, die Tester hier machen schon anständige Arbeit.

Wilder_Wein schrieb:
also ich finde für ein Smartphone der 1000 Euro Klasse machen einen die Berichte hier mehr als nachdenklich - zu einem solchen Preis sorry, geht in meinen Augen gar nicht. Da kann man über Apple sagen was man will, aber deren Smartphone ist gemessen am Preis in Sachen Hardware einfach in allen Belangen überzeugend, so etwas erwarte ich auch von Google, zumindest wenn man mit den großen Hunden......

Dazu passt auch dieser Test hier:

Google Pixel 2 im Test: Chance vertan
Naja das ist ein super subjektiver "Test". Wireless charging und das Gefühl in der hand, das sieht jeder komplett anders. Die Punkte die kritisiert werden sehe ich alle komplett anders. Active Edge fand ich sehr praktisch und angenehm. Einzig das altbacken Design und der Preis sind echter Kritikpunkte, aber das betrifft Apple doch genauso.

Zumal es bei Apple ebenso genug Dinge zu kritisieren gibt. Bei Geräten für 900 wie auch für 1200€. Die nehmen sich garnichts.

PS: Hardware nicht auf 1000€ stand? Zum einen ist das kleine erheblich günstiger, zum anderen geht es momentan nicht schneller.

Man kann sich die Dinge auch drehen wie man sie gerne hätte. Ich selbst bin absoluter Androide, aber die Haptik und Optik eines Iphone X steht schon deutlich über dem Pixel - und das Display, das Herzstück eines so großen Gerätes ist beim Iphone eine ganz andere Hausnummer - auch wenn es eine Minderheit anders sehen mag. Wir könnten das jetzt hier bis ins kleinste Detail ausdiskutieren, würde aber nichts bringen.

Der Erfolg des Pixel gibt einem ja Recht

@soul man kann vom iPhone X halten was man will, aber als "altbacken" würde ich das Design nun nicht unbedingt bezeichnen...oder meintest du den Preis?

Deshalb finde ich (den) Giga-Bericht(e) schwach: Im genannten wird das Pixel 2 u.a. mit Samsungs S8 verglichen. Wenn ich schon Vergleiche anstelle dann bitte auf Augenhöhe (2 XL). Die Verarbeitungsqualität des Pixel auf die Beschichtung der Rückseite des Pixel´s herunter zu reduzieren unterstreicht für mich einerseits das mangelnde Verständnis zur Beurteilung einer tatsächlichen gesamthaften Verarbeitungsqualität und des Weiteren eine übertriebene persönliche Meinung des Verfassers - diese (Meinung) sollte niemals subjektiv sein und wenn dann auch entsprechend formuliert (siehe Artikel: Pixel 2 (XL) im Test: Bestes Smartphone oder kostspieliger Reinfall? - Android - derStandard.at › Web).
Im gleichen (Giga-)Artikel wird dann für mich unverständlich das Nokia 8 als Alternative angeboten (ich weiß, billiger) aber wenn die Balken beim Pixel 2 oben und unten so gar nicht 2017-like sind, dann sollte man dafür auch nicht unbedingt eine Empfehlung für ein Grät abgeben das dieses "Manko" auch aufweist. Und wenn man schon über Alternativen schreibt, dann sollten diese Gräte dann auch wirklich von Grund auf miteinander verglichen werden und nicht nur über einen Absatz.
Deshalb sind für mich Artikel wie dieser von Giga einfach nur billig, zumeist nicht immer aktuell (bei einigen Themen) und auch teilweise von bereits herausgebrachten Artikel anderer Tech-Seiten/Foren übernommen.

• Danke
Reaktionen: framic und soul
Wilder_Wein schrieb:
...aber die Haptik und Optik eines Iphone X steht schon deutlich über dem Pixel - und das Display, das Herzstück eines so großen Gerätes ist beim Iphone eine ganz andere Hausnummer - auch wenn es eine Minderheit anders sehen mag.

So eine Pauschalaussage ist schlicht und einfach Unsinn!
Aussehen und Haptik wird von jedem Einzelnen anders wahrgenommen und daher ist eine pauschale Aussage, dass Aussehen A gegenüber Aussehen B einfach besser ist, schlicht weg eine rein persönliche Meinung, die aber definitiv keine Allgemeingültigkeit haben kann.

Was das Display betrifft kann man schon leichter eine Aussage treffen, denn da geht's um Fakten, die sich belegen oder eben widerlegen lassen.
Aber auch hier sollte akzeptiert werden, dass es Ausreisser in die eine, als auch in die andere Richtung geben kann und wird.

Ich habe zB mit dem Display meines Pixel 2 XL überhaupt kein Problem - der blue-shift ist natürlich vorhanden, aber ansonsten passt es.
Ich würde jetzt aber nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass es generell keine Display-Probleme gibt...

• Danke
Reaktionen: Schmidtchenschleicher und Klarooo
Nein nein, das Design von X ist absolut nicht meines, aber mit altbacken meinte ich eigentlich die hochpreisigen iPhone 6-8 Geräte. Altbacken trifft dann natürlich vor allem auf 7-8 zu.

Das Design sagte ich ja bereits, ist beim Pixel nicht schön. Die haptik ist dennoch gut, besser als beim X. Das ist einfach so. Glas ist wertig aber rutschig und hat keine gute haptik.

Aber wisst ihr, das lustigste an sehr vielen Kritikern, die das X Hervorstellen und das Pixel als billig bezeichnen, ist ja, dass das häufig dann die Leute sind die ihr 1000€ Gerät in einen billigen Plastik China bumper stecken und damit ihr Gerät und haptik endgültig verschandeln.

Ich nutze die Geräte nackt und kann mir daher zutrauen die haptik beurteile zu können. Zumal ich der Meinung bin, dass das Pixel von der Wertigkeit her nochmal ne ganz andere Liga ist als ein Nexus 5!

An meinem Vorredner, bitte nicht angesprochen fühlen. Meinte das jetzt ganz allgemein. Die meisten Leute nutzen einfach mehr oder weniger wertige bumper, die wenigsten nutzen es nackt.

PS: für das X spricht der Höhe Werterhalt, aber soll hier ja kein iPhone vs Pixel thread sein

Ich finde das Google entweder am Design, display oder am Preis hätte was machen müssen. Mit allen anderen Dingen die mich am Pixel stören kann ich leben.

• Danke
Reaktionen: isdn
@Wilder_Wein Beim iPhone-Display geb ich dir voll recht - die Frage die sich da bei mir stellt: ist das Display des Pixel 2 wirklich um 450 EUR schlechter oder das Display des 2er XL um rd. 300 EUR?
Hier liegen die Prioritäten bei jedem wo anders. Ich bin mit meinem Pixel 2 XL höchst zufrieden (komme vom 6P). Der BlueTint wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, etc.

@thloe

ich finde das Pixel 2 XL als Smartphone auch super, aber durch das mittelmäßige Display, welches nebenbei noch völlig lieblos eingebaut wurde, das fehlende Wireless Charging, kein Kopfhörer im Lieferumfang, normale Haptik, altbackenes Design, keine Klinke, keine SD Erweiterung, keine Dual SIM, zudem noch wenig Innovativ. Aufgrund all dieser Punkte frage ich dich, wie ich einen Preis vom knapp 1000 Euro rechtfertigen kann? Wegen Stock Android? Das Pixel 2 XL für 699 Euro und ich wäre am Start, aber so fühle ich mich einfach von Google abgezockt....leider.

@Wilder_Wein aber bis auf Wireless Charging sind die aufgelisteten Punkte beim iPhone X auch nicht zu finden und das kostet noch um min. 300 mehr. Design lasse ich bewusst außen vor das ist rein subjektiv. Beim Display geb ich dir recht, da braucht´s keinen Kommentar mehr.
699 kann Google nicht verlangen, weil schon das 6P diesen Preis hatte und danach dann die Pixel kamen. Als ich den Preis anfangs gehört habe, dacht ich mir auch "die spinnen". Meine Priorität lag jedoch bei der Kamera und beim puren Android. Ich wollte eine sehr gute Kamera (um meine Spiegelreflex nicht überall mitschleppen zu müssen). Über pures Android brauch ich eh nichts zu schreiben. Was für mich jedoch auch noch für Google spricht ist - und das unterschätzen viele - die wirklich einfache/unkomplizierte Austauschpolitik. Bei meinem 6p gabs zuletzt Schwierigkeiten mit dem Akku - 1. Austauschgerät bekommen. Wobei man dazu sagen muss, dass mir das 6P davor schon ein paar mal aus der Hand geglitten ist und entsprechend aussah. Kein Kommentar seitens Google. Danach gabs ein Displayproblem und wieder von Google anstandslos ausgetauscht. Probier das mal bei Huawei oder HTC, .... da weißt du vor lauter E-Mail-Verkehr nicht mehr wo dir der Kopf steht.
Für dieses Gesamtpaket und weitere Kleinigkeiten war ich dann gern bereit den von Google genannten Betrag zu zahlen.
.... und ich persönlich finde die "rutschfeste" Rückseite echt gelungen. Glas, Alu, .... sieht nur gut aus, sonst nichts - aber wie gesagt rein subjektiv :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Schmidtchenschleicher und soul
Naja, die Nexus/Pixel Geräte verfolgen primär das Ziel aufzuzeigen, was Android kann und wo die Reise hingeht.
Dabei bedient man sich idR Komponenten von der Stange und versteht es diese optimal in Einklang mit dem Betriebssystem zu bringen.
Innovationen/Eigenentwicklungen im Bereich Hardware ist nicht deren Kerngeschäft, da wird entweder zugekauft oder man beteiligt sich an HW-Herstellern.
Ganzheitlich betrachtet finde ich das Pixel2 nach nun 2 Wochen im Einsatz als durchaus empfehlenswertes Geräte für jedermann.
Insbesondere der Assistent gepaart mit ActiveEdge ist eine durchaus nennenswerte Innovation.
Gleiches gilt für die Kamera insb. deren errechnete Endergebnisse, hier zeigt Google ganz klar, was Software kann... mit 8.1 wird dsbzgl. noch eine Schippe drauf gelegt.
Auch die Verzahnung sämtlicher Google-Services und 3rd. party Apps ist etwas, wo der Wettbewerb hinterherhängt.
MachineLearning und KI geben den Weg vor, das Vehikel dazu in Form von Hardware wird dadurch sekundär - denn auch Android One Geräte werden davon profitieren.
Zugegeben die Geräte sind nicht günstig und das Display des XL keine Referenz - aber unterm Strich, finde ich das Gesamtpaket ok.

• Danke
Reaktionen: thloe, riffraff4p, Cairus und 4 andere
@thloe

Du zahlst zwar beim X 300€ mehr aber die holst Du nach 6 Monate locker wieder rein.
Verkaufe mal das XL in 6 Monate, wenn Du jemanden findest, der es will , wird er Dir aber nicht mehr den Preis geben, den Du dir vorstellst.
Das schlimme ist der brutale Wertverlust und das hast Du beim X nicht - das sollte man einfach mit berücksichtigen.

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein und soul
Nichtsdestotrotz ist der Wertverlust im Androidlager bei den Pixel und Oneplus Phones noch am geringsten wenn ich das mal mit dem Rest vergleiche.

Das stimmt aber Versuche Mal nen Käufer zu finden. Echt schwer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt | Toronto
  • Danke
Reaktionen: rockster76