Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo findet man denn die „richtigen“ Tests?

• Danke
Reaktionen: soul
Naja, jeder bevorzugt seine Quellen, in wie weit die sachlich und fundiert sind sei mal dahingestellt.
Am Besten sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, dies geht nur, wenn man das Gerät entsprechend im Alltag nutzt.
Selbst die ganzen Schreiberlinge und Wannabes auf Youtube und Co. blabbern vieles nur nach und versuchen unbedarfte Leser/Follower und Liker zu gewinnen.
Ich seh das Gerät als Ganzes, es besteht nicht nur aus dem Display (auch wenn es das Hauptmedium darstellt, über das man agiert/reagiert).
Unterm Strich ist das Pixel 2 (XL) ein smartes Smartphone. Bestimmt keine Design-Ikone, darauf hat man Google glaube ich auch keinen gesteigerten Wert gelegt, sondern ein pures Androidgerät, dass die Bezeichnung Smartphone verdient. Ein "Working Horse" mit schnellen Sicherheitspatches, 3 Jahren Updategarantie und einem optimalen Zusammenspiel sämtlicher Eigenschaften die der Google-Kosmos zu bieten hat, insb. KI und der Assistant sind die primären Merkmale die beworben wurden/werden - unverbastelt und performant.
Ich pers. werde mir nach 1-2 Wochen ein abschließendes Urteil bilden.
Es kommt einfach darauf an, ob es mir im Alltag Vorteile bietet, die andere Hersteller und Systeme nicht auch bieten können.

• Danke
Reaktionen: flinder
@Handymeister

da frage ich mich aber - konnte man sich nicht im Vorab ausreichend über das Design informieren? Ich meine es kann doch jetzt keine Überraschung für dich gewesen sein???

Benutzt ihr eigentlich ein Case? Wird es dadurch runder / angenehmer zu halten? Ich finde beide Pixel Geräte irgendwie ziemlich kantig. Klar nicht so schlimm wie ein Sony Xperia, aber trotzdem.

Heute ist mein Spigen thin fit angekommen. Passt richtig gut und hat mehr Grip als das Gerät, wobei ich das original schon richtig gut finde

Ist auch etwas runder danach, wobei ich das Eckige mag

matias0385 schrieb:
da frage ich mich aber - konnte man sich nicht im Vorab ausreichend über das Design informieren?

Hallo,

dass der Displayrand derart stark ausgeprägt ist, war mir zumindest auf den Fotos zuvor nicht aufgefallen. Ich habe auch noch keine passende Folie geschweige denn ein Hartglass gefunden, was einigermaßen akzeptabel anzubringen wäre. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Viele Grüße
Handymeister

@bearclaw

Mir geht es mehr darum die Kanten runder zu bekommen *g

Habe ich gerade noch ergänzt. Etwas runder ist es dann schon

Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir das XL heute auch endlich mal im Media Markt ansehen. Die Haptik gefällt mir außerordentlich gut, liegt schön in der Hand und hat ein super Gewicht.

Die Software ist erste Sahne. Habe keinen einzigen Ruckler gesehen. Sehr gut! Habe in Vergleich mal eine Internetseite bei Chrome geöffnet und mit dem
Note 8 und Mate 10 Pro verglichen. Nur das Pixel war absolut ruckelfrei, bei den anderen waren Microruckler beim Scrollen zu sehen. Ganz schlimm war das Huawei, bei jeden Kamerastart hat es stark geruckelt. Ist aber denke ich nicht bei allen so.

Die Kamera beim Pixel ist wahnsinnig gut, der Portraitmodus funktioniert beeindruckend.

Das Display: es hat defintiv bei kleiner Neigung einen Blaustich gehabt. Aber es hat mich überhaupt nicht gestört, hätte ich nicht gedacht. Ist nur bei weißen Flächen zu sehen, aber für mich ist das völlig ok so. Habe es meiner Freundin gezeigt, die von der ganzen Displaygeschichte nichts weiß. Ihr ist es nicht mal aufgefallen. Das iPhone X daneben hatte auch einen Blaustich, nur bei etwas mehr Neigung. Das Note 8 ebenfalls, da ging es aber eher ins rötliche.

Was aber garnicht ging war die Farbdarstellung. Das neueste Update war nicht drauf. Im normalen Homescreen hat mich das nicht gestört, bei Fotos auch nicht. Aber sobald man zB Spiegel Online bei Chrome öffnet, waren die roten Überschriften eher bräunlich. Das Update ist ein Muss!

Fazit: wenn mein Panda XL nächste Woche so ist, dann wird es mein Gerät.
IMG_4939.JPG
IMG_4940.JPG
IMG_4941.JPG
IMG_4943.JPG
IMG_4944.JPG
IMG_4946.JPG

Ich kann dir nur zustimmen. Da läuft echt alles Butterweich. Ich drück dir die Daumen das du kein Montagsgerät bekommst.

Ich habe das kleine Pixel 2 seit 27 Oktober. Es läuft alles echt super und ohne Bugs.

Jedoch was mir auffällt, der obere Lautsprecher wird mehr schmutzig als der untere und im Vergleich zum 1 Pixel, dort wurde es kaum schmutzig.

Sonst alles tip top

Ich weiß, etwas offtopic, aber trotzdem: würdet ihr nach all den Erfahrungen und Eindrücken des XL auch das neue Oneplus 5T als Alternative in Betracht ziehen? Klar, die Kamera ist etwas schlechter. Aber auch fast Vanilla Android, der Samsung Bildschirm soll super sein, ist ein AMOLED. Und von den Kosten gerade mal grob die Hälfte des XL. Klar, Serviceabwicklung wohl nicht ganz so problemlos wie bei Google, aber mal Hand aufs Herz: ist das Pixel XL 450 Euro mehr wert?

Mein Problem ist: ich brauche nächste Woche ein neues Handy. Media Markt hat meins auf KW47 verschoben, aber ich verlasse mich nicht darauf, dass das auch kommen wird. Und Dienstag ist hier in Berlin so ein Popup Store, wo ich das Ding direkt mit frühzeitigem Erscheinen mitnehmen könnte.

Und 500 Euro sind halt ein Argument. Bin irgendwie hin und hergerissen...

Ist schwierig.

OxygenOS ist super. Hat lauter nette und nicht zu bloatmässige Anpassungen. Sie brauchen allerdings immer etwas länger bei neuen Android Versionen. Oreo soll erst Anfang 2018 kommen.

Das OnePlus 5 lief flüssig, aber vom Gefühl her nicht ganz so wie das Pixel 2 XL. Ich habe den Eindruck, dass das Pixel deutlich mehr Frames rendert. Die Touch Latency ist gut, aber auch nicht lange so gut. Die 8 GB RAM waren allerdings der Hammer, ich glaube bei mir musste nie eine App neu geladen werden.

Lautsprecher. Absolut kein Vergleich. Die Lautsprecher vom Pixel 2 XL sind der Hammer. Der vom OnePlus 5 ist auch nicht der Schlechteste, aber halt nur 1 und nach unten abstrahlend.

Kamera. Ich fand sie nicht nur etwas schlechter sondern deutlich schlechter. Sowohl die vorne als auch die hinten. Schau mal im OnePlus 5 Kamera Diskussionsthread, da sind paar Vergleichsbilder von mir zwischen der OnePlus und der gemoddeten Google Kamera, welche auf dem Gerät leider nicht richtig funktioniert, da die OnePlus Camera HAL nicht richtig kompatibel ist. Die OnePlus Kamera App hat zu starkes Postprocessing und deswegen sehen die Bilder oft wie mit Wasserfarben gemalt aus. Man muss auch beachten, dass die Kamera des OnePlus kein OIS hat.

OK, Google vom Lockscreen aus geht bei OnePlus auch nicht falls dich das interessiert.

Was ich am OnePlus super fand war die Form. Ist irgendwie alles etwas mehr abgerundet und dadurch angenehmer in der Hand. Der Slider für die Benachrichtigungseinstellung ist auch nett und die Dual-SIM Möglichkeit. Die Platzierung des Power-Buttons gefiel mir hier auch besser (Am Pixel 2 XL könnte die Position von Power- und Lautstärke-Taste gerne getauscht sein) und die Hardware-Tasten hatten einen angenehmeren und taktileren Druckpunkt.

Letzten Endes musst du wissen was dir wichtig ist und ob es dir den doch schon erheblichen Aufpreis wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feelix333, isdn und Streifenkarl
Letztendlich kann das doch sowieso nur jeder für sich selber entscheiden, da jeder seine ganz eigenen Prioritäten hat.

Ich habe seit gut zwei Monaten das Note8 in Nutzung und war bis heute super zufrieden damit. Ich habe eigentlich auch gedacht, dass alles auf dem Gerät super schnell und flüssig läuft... bis heute.

Heute habe ich mein Pixel 2 XL in Betrieb genommen um es eigentlich nur mal kurz zu testen bevor ich es zurück schicke. Die ersten Berichte hier haben mich doch stark daran zweifeln lassen, dass es mich vom Note8 wegbringt, aber denkste.

Mein Gerät hat zwar auch ne gute Blaufärbung beim seitlichen betrachten, aber ansonsten habe ich nen vernünftigen weißen Screen ohne irgendwelche black crushes.

Was mich wirklich überzeugt ist die Performance. Das Teil rennt einfach nur durch die Apps und Menüs. Das hätte ich im Vergleich nicht so erwartet.

Und selbst die Haptik gefällt mir auf einmal deutlich besser als bei meinem ersten Kurztest im MM.

Dazu kommt, dass ich inzwischen den Google Assistant gerne und häufig nutze und das geht mit dem Pixel auch noch mal ein gutes Stück flotter.

Somit werde ich mein Pixel wohl doch behalten und das Note8 muss sich nen neuen Besitzer suchen.

Ach ja, die Farben finde ich übrigens auch gar nicht schlimm. Sogar ganz im Gegenteil, ich fand den Bildschirm vom Note8 nach kurzer Pixel Nutzung viel zu bunt und übersättigt.

Und ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ist sicherlich eine Sache über die man diskutieren kann. Letztendlich macht das Pixel die Sachen, die mir am wichtigsten sind am besten und dementsprechend bin ich bereit den Preis dafür zu zahlen. Vielleicht ist das blöd, naiv oder sonst was, aber ich habe Spaß bei der Nutzung des Geräts und das ist nachher für mich das entscheidende.

• Danke
Reaktionen: Schmidtchenschleicher, unddasistgutso, matias0385 und 5 andere
Jackie8oy schrieb:
Und ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ist sicherlich eine Sache über die man diskutieren kann. Letztendlich macht das Pixel die Sachen, die mir am wichtigsten sind am besten und dementsprechend bin ich bereit den Preis dafür zu zahlen. Vielleicht ist das blöd, naiv oder sonst was, aber ich habe Spaß bei der Nutzung des Geräts und das ist nachher für mich das entscheidende.
Volle Zustimmung meinerseits. Trotz des Preises (oder deshalb?) bin ich sehr zufrieden. Ich hab genau das bekommen was ich erwartet habe. Und von allen bekannten Bugs habe ich nur zwei: einen Bluetooth Bug und das. Blau beim kippen
Das erste ist mit einem Software Update gefixt und zweiteres stört mich überhaupt nicht, da ich mein Gerät immer vor mir halte, außer ich nutze nur kurz den Lockscreen.
Die Kamera habe ich tatsächlich noch nicht großartig getestet, nur kurz, ein paar Bilder und ein kurzes 30 Sekunden Video mit LEDs im Hintergrund und einem test wie gut das Mirko ist bei lauter Musik. War so weit alles so perfekt wie erwartet. :)

Ein Bekannter kommt mit dem Pixel 2 nicht zurecht und würde es mir für knapp 600€ weitergeben (so gut wie neu).

Ist es das Geld schon eher wert oder doch am Black Friday auf Angebote der Konkurrenz (S8 wahrscheinlich für 399€, P10, etc.) warten?

Stören die vergleichsweise großen Displayränder sehr?

Komme von einem iPhone 5s.

Mich stören die Displayränder überhaupt nicht. An der Seite sind sie nicht wirklich breit. Und oben und unten, also da wo die Lautsprecher sitzen finde ich es teilweise recht praktisch, weil man dann beim YouTube Video schauen z.b. das Handy ganz gut halten kann. Bin aber auch gar kein Freund von super schmalen oder nicht vorhandenen Displayrändern

• Danke
Reaktionen: rockster76 und Marvin1805
ich finde Ränder auch gut, aber sie sollten im Rahmen bleiben - beim Pixel sind sie einfach ein ganzen Stück zu heftig ausgefallen.....das ist einfach nicht mehr zeitgemäß

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB, Streifenkarl und Darek La.
@Streifenkarl Saturn hat gerade das S8 im Angebot für 499€, ist ein absolutes Schnäppchen! :)

• Danke
Reaktionen: Streifenkarl
@hulkhardy1
Ja, habe ich gesehen. Bei Media Markt auch. Ist natürlich ein Hammerpreis! Leider haben sie das S8+ nicht reduziert, ich wollte eigentlich schon ein 6 Zöller haben. Aber der Preis ist natürlich verlockend.