Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 1.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liegt an der Kamera... Licht ist in meiner Metzgerei etwas komisch...

Bei normalen Bildschirm merkt man überhaupt nichts nur bei weiß eben.. Ich finde die Farben auch ziemlich knackig und habe noch nicht einmal das update installiert..

PS. Komme vom s8 plus

So. Habe es jetzt soweit eingerichtet. Wechsle vom Mate 9 zum Pixel 2 XL 64g All black.

Pro:
1. sehr gute Verarbeitung. Die rauhe Rückseite mach keinesfalls den Eindruck wie Plastik. Diejenigen, die das behaupten, haben länger kein Plastikphone mehr in der Hand gehabt :)
Es fühlt sich nur nicht so metallisch kalt an wie beispielsweise das Mate 9. Gefällt mir sehr gut.
2. "Smoothness" wie es einige Tester nannten. Es ist tatsächlich so. Das Mate 9 ist auch ein sehr schnelles Smartphone. Aber mit dem Pixel ist alles nochmals ne Ecke schneller. Es fühlt sich alles wie aus einem Guss an. Jede Berührung führt direkt zu einer Anzeige ohne Ladezeit. Auch bei Verlinkungen zwischen verschiedenen Apps. Sehr cool. Hoffentlich bleibt es so.
3. Kamera. Wow! Auch hier war das Mate 9 gut. Das Pixel ist einfach nochmals besser. Ist mir sehr wichtig. Die Spiegelreflex bleibt zu Hause
4. (Weniger Pixel spezifisch) der Wechsel des Smartphones. Hier hat Google in den letzten Jahren nochmals richtig Gas gebeben. Vorausgesetzt man nutzt selbst Dinge wie Google smart Lock und die App Entwickler setzen es ein (machen mehr als man denkt) hat man kaum Transfer-Probleme. Mit Kabel Verbinden, alle Daten übertragen und auf dem neuen in kaum einer App lange über das irgendwann Mal gewählte Passwort nachdenken müssen.
5. Displaygröße und Form. Das Pixel ist fast auf dem Millimeter so groß wie das Mate 9. Das Display aber wesentlich größer. Ich mag auch die abgerundeten Ecken.

Nachteile:
1. Die Displayqualität. Puuuh. Das ist hart. Direkt nach dem Einschalten und neben meinem Mate 9 sieht es schon wesentlich dunkler aus. Das weiß ist irgendwie kein richtiges weiß. Eher ein gelbliches warmweiß. (Hab ich was falsch eingestellt?) Außerdem sieht man im direkten Vergleich den Blaustich extrem, wenn man etwas dem Blickwinkel ändert. Wenn es direkt neben dem Mate 9 liegt, ist es schon sehr sichtbar.

Insgesamt überwiegen aber die Vorteile bei Weitem.
Trotzdem denke ich mir, dass bei einem 1000 euro Gerät auch ein Display hätte verbaut werden können, dass sich auf Spitzenniveau bewegt.

• Danke
Reaktionen: soul, adl, bearclaw und eine weitere Person
Mein XL Panda ist soeben angekommen. Ist das erste Mal das ich es in Natura sehe. Im ersten Moment ist es echt groß, macht aber einen guten Eindruck.

Die Schwarze Variante wurde wegen dem Coating mit angenehmen Grip beschrieben. Dieses kann ich bei der Panda Variante leider nicht behaupten. Das Gerät ist noch sehr kalt durch den Transportweg, jedoch war der erste Eindruck sehr rutschig und erinnerte mich etwas an das Glas von meinem ehemaligen S7 Edge. Aber wie gesagt kann die Kälte beim subjektiven Eindruck da eine Rolle spielen.

Jetzt lädt es erst Mal auf und dann geht es zur Panellotterie. Im ausgeschalteten Zustand funktioniert anscheinend die LED nicht, finde ich etwas ungewöhnlich. Werde diesen Post anschließend updaten.

UPDATE

Die Rückseite weißt wirklich in keinster Form etwas Grip auf, ist also gut rutschig. Beim Anschalten ist mir direkt aufgefallen, dass mein Display kein schönes weiß darstellt wie auf den Bildern von Milchbeck im Displaythread gepostet, sondern eher warm ins gelbliche. Gefällt mir im ersten Moment nicht so gut. Als es dann zur Einrichtung ging ist mir direkt die grauenvolle Vibration aufgefallen. Das Feedback ist sowas von komisch und echt laut, vermittelt mir das Gefühl das etwas nicht stimmt. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Blue Tint ist merkbar, wird sich aber erst in den nächsten Tagen rausstellen ob es stört. Wenn ich extrem auf das Display schaue ist der Blue Tint nicht so stark wahrzunehmen als wenn ich es leicht neige. Wenn ich einen starken Winkel habe wirkt das Display weisser auf mich als unter normalen Bedingungen.

Den Google Launcher ist für mich nicht akzeptabel. Im unteren Bereich sieht es echt aus als wenn ein Schleier über das Display gelegt ist und verfälscht auch die Farben. Out of the Box ist der Vivid Modus aktiviert und für meinen Geschmack ist die Farbintensität nicht ausreichend, deswegen bin ich auf das Update gespannt welches gerade installiert. Ebenso wie sich das Weiß nach dem Update verhält.

Fingerprint funktioniert sehr gut bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mirko291 und HCD
TOP GERÄT!!! Mein 1. Eindruck [emoji122]

• Danke
Reaktionen: Herr der Klinge
mo.deluxe schrieb:
So. Habe es jetzt soweit eingerichtet. Wechsle vom Mate 9 zum Pixel 2 XL 64g All black.

Pro:
1. sehr gute Verarbeitung. Die rauhe Rückseite mach keinesfalls den Eindruck wie Plastik. Diejenigen, die das behaupten, haben länger kein Plastikphone mehr in der Hand gehabt :)
Es fühlt sich nur nicht so metallisch kalt an wie beispielsweise das Mate 9. Gefällt mir sehr gut.
2. "Smoothness" wie es einige Tester nannten. Es ist tatsächlich so. Das Mate 9 ist auch ein sehr schnelles Smartphone. Aber mit dem Pixel ist alles nochmals ne Ecke schneller. Es fühlt sich alles wie aus einem Guss an. Jede Berührung führt direkt zu einer Anzeige ohne Ladezeit. Auch bei Verlinkungen zwischen verschiedenen Apps. Sehr cool. Hoffentlich bleibt es so.
3. Kamera. Wow! Auch hier war das Mate 9 gut. Das Pixel ist einfach nochmals besser. Ist mir sehr wichtig. Die Spiegelreflex bleibt zu Hause
4. (Weniger Pixel spezifisch) der Wechsel des Smartphones. Hier hat Google in den letzten Jahren nochmals richtig Gas gebeben. Vorausgesetzt man nutzt selbst Dinge wie Google smart Lock und die App Entwickler setzen es ein (machen mehr als man denkt) hat man kaum Transfer-Probleme. Mit Kabel Verbinden, alle Daten übertragen und auf dem neuen in kaum einer App lange über das irgendwann Mal gewählte Passwort nachdenken müssen.
5. Displaygröße und Form. Das Pixel ist fast auf dem Millimeter so groß wie das Mate 9. Das Display aber wesentlich größer. Ich mag auch die abgerundeten Ecken.

Nachteile:
1. Die Displayqualität. Puuuh. Das ist hart. Direkt nach dem Einschalten und neben meinem Mate 9 sieht es schon wesentlich dunkler aus. Das weiß ist irgendwie kein richtiges weiß. Eher ein gelbliches warmweiß. (Hab ich was falsch eingestellt?) Außerdem sieht man im direkten Vergleich den Blaustich extrem, wenn man etwas dem Blickwinkel ändert. Wenn es direkt neben dem Mate 9 liegt, ist es schon sehr sichtbar.

Insgesamt überwiegen aber die Vorteile bei Weitem.
Trotzdem denke ich mir, dass bei einem 1000 euro Gerät auch ein Display hätte verbaut werden können, dass sich auf Spitzenniveau bewegt.
Deine positiven Punkte sehe ich alle absolut gleich. Komme vom iPhone 8 und sowas flüssiges hab ich noch nie erlebt wie beim Pixel.

Mein Display hat aber einen blaustich. Nicht nur beim neigen, eigentlich permanent. Für mich wirkt das Display insgesamt super farmarm mit blaustich. Das ist echt ein Problem.

@soul bei mir etwas (minimal) warmweiß.

Wenn direkt blaustich schon dann zu überlegen ob man tauscht...

@soul + @BeCatch welches Modell, welches Datum?

thloe schrieb:
@soul + @BeCatch welches Modell, welches Datum?
XL. Schwarz. Produziert am 30.10

Bin noch in der Arbeit. Heute Abend Mal patchen. Vllt wird es besser dann.

128gb...... Schwarz......1.11.

Mein Pixel 2 XL habe ich gestern bekommen. Aufgrund der bisher bekannten Probleme erstmal nur Grundeinrichtung vorgenommen (Google Konto, Nova Launcher, ...). Aber nur über WLAN, neue Sim-Karte von VF müsste bald ankommen...
Erste Punkte, die mir aufgefallen sind:

Pros:
  • Größe gefällt mir
  • Gerät liegt gut in der Hand
  • Reagiert schnell auf Eingaben, Bildschirmwechsel, ...

Cons:
  • Touchdisplay finde ich nicht allzu Berührungssensitiv (auch abseits des Randes). Musste schon mehrfach tippen wiederholen, da nichts passiert ist. Habe noch nichts gefunden, um das einzustellen. Vielleicht in den Entwickler-Einstellungen, die habe ich noch nicht gecheckt.
  • Benachrichtigungs-LED funktioniert bisher nicht, weder bei Benachrichtigungen, noch beim Aufladen. Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie beim Laden nur leuchtet, wenn das Gerät voll aufgeladen ist.
  • Sicherheits-Updates sind noch von September, ist aber angeblich alles aktuell.

Update in meinem Post über mir.

LED aktivieren ist bei Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen und dann ganz unten bei Benachrichtigungen und da kann man einstellen Licht blinken lassen

Habe auch ein Weilchen suchen müssen

Wenn der Touchscreen oft nicht reagiert, stimmt wahrscheinlich was mir der Hardware nicht.

Bei mir erkannte er gestern alle Eingaben ohne Probleme.

Wie im anderen Thread schon geschrieben, ist gestern nein Gerät (Pixel 2 xl) gekommen.

Wow, was ein geiles Teil. Gestern noch alles eingerichtet und alle Apps wieder installiert. Ein paar sind dazu gekommen, ein paar musste ich weglassen (kein root mehr).

Heute dann - nach dem ersten Mal komplett aufladen - den Akkutest gemacht.

Bluetooth an (MiBand 2 aktiv)
WLAN an
GPS an
Daten an
NFC an
Displayhelligkeit automatisch

Morgens (zu Hause)
ca 30 min gesurft

Dann ins Auto, Musik über Bluetooth gehört. Hier gab es das erste Problem. Die Verbindung wurde zwar hergestellt, aber nach ein paar Sekunden war die Verbindung weg. Das Spiel ging ein paar Mal. Ich habe dann probiert nur den Media Player zu verbinden, also ohne Telefon usw. Das hat dann funktioniert (dazu später mehr).
Musik ist über Google Play heruntergeladen gewesen.
Dann eine Stunde mit Google Maps unterwegs gewesen (navigation) ohne Musik.
Danach dann ca dreißig Minuten surfen, zwei drei Bilder gemacht.
Später dann wieder ins Auto, mit Navi ca 90 Minuten unterwegs gewesen.

Raus aus dem Auto, bei schlechtem Mobilfunkempfang (da war ich in einem halben Funkloch) und wlan dann ca 30-40 min verbracht.
Wieder ins Auto und eine Stunde mit Navi und Podcasts (offline) Auto gefahren.

Zu Hause angekommen dann 5 min telefoniert.

Mit der Akku Leistung bin ich aktuell sehr zufrieden. Morgen habe ich dann einen anderen Ablauf, werde aber absichtlich gmaps auf der Fahrt nutzen, mal sehen wie es dann abends aussieht.

Noch einmal zum Thema Bluetooth. Ich bin mir unsicher was da schief läuft. Wenn ich keine SMS und keine Kontakte zum Auto übertrage, dann funktioniert auch der Telefonmodus. Das Auto hat bei der Verbindung gemeckert das er die Kontakte nicht synchronisieren kann, war aber wohl nicht direkt das Problem. Muss da noch einmal schauen.

Das ganze Ui und standard Android gefällt mir sehr gut. Aktuell fehlt mir nicht viel.
Ich würde gerne die Navigationsbuttons ändern. Hatte "zurück" immer rechts. Weiterhin fehlt mir ein Button um Screenshots zu machen. Was mir auch fehlt ist ein knock on bzw knock off feature. Das hatte ich beim LG G3 und werde es vermissen.

Der Nachtmodus ist super, wieder eine App gespart. Die Integration von Enpass (Passwortmanager) im AutoFill ist gut, aber noch nicht zu 100% zufrieden. Bei neuen Seiten fragt er nie ob er das speichern soll oder nicht. Aber besser als es vorher ohne war ist es allemal.

Die Farben des Displays habe ich auf "natürlich" gestellt. Finde ich super.
Den blaustich beim kippen des Gerätes finde ich nicht störend, fällt mir bisher nicht auf im Alltag.

Die ganzen Features / Änderungen bezüglich der Benachrichtigungen gefallen mir gut. Da passt einfach alles.

Die Sprachqualität beim Telefonieren muss ich noch einmal testen. Klang auf jeden Fall anders als beim LG G3 (erst einmal ohne Wertung).

Enttäuscht war ich tatsächlich von dem Feature, das man Daten des alten Gerätes kopieren kann. Ich habe gehofft gehabt, das auch alle Daten der Apps übernommen werden, aber leider nicht. Da war ich froh das die meisten Apps Sicherungen anbieten. So konnte ich dann doch viel Zeit sparen. Hatte aber gedacht das Google so etwas mittlerweile hin bekommt, schade.

Die Screenshots habe ich gemacht als ich den Text hier angefangen habe. Ich bin nun bei 23% und einer DoT von 6:19... Abgefahren :D
Nochmal ein Screenshot von aktuellen Stand.

Nachtrag:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen wie schnell das alles läuft. Updates sind in Sekunden fertig und alles ist einfach instant da.
Habe - bis auf den minimalen Blaustich beim kippen und dem Bluetooth Problem (an dem Google aber wohl arbeitet) - auch keine Bugs festgestellt.
Schade ist natürlich das man aktuell active edge nicht frei konfigurieren kann.

Haha, so viel zum ersten Eindruck :D das hätte auch gut ein blog post sein können.

- Tag 2 -
Heute war ein ganz normaler Arbeitstag. Heißt:
Wecker klingelt, Smartphone wird abgezogen. Ein bisschen surfen + kochen (also display an). Danach ins Auto und mit podcasts und Google Maps zur Firma gefahren.
Dort zwischendurch immer mal wieder rauf geguckt, kurz telefoniert.
Bei der Arbeit habe ich ab und an mal kein 4G, das zieht dann immer etwas mehr Akku.
Nach der Arbeit wieder mit Navi unterwegs (je Strecke ca 30 min).
Ein bisschen gesurft und 45 min Google Fit im gehen Modus gehabt. Dabei Musik gehört.
Screenshots habe ich dran gehängt ;)

Anhänge

• Screenshot_20171115-162708.png
    Screenshot_20171115-162708.png
    63,8 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20171115-162654.png
    Screenshot_20171115-162654.png
    59,5 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot_20171115-164833.png
    Screenshot_20171115-164833.png
    58,3 KB · Aufrufe: 415
  • screencapture-1510857267.jpg
    screencapture-1510857267.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 337
  • screencapture-1510857259.jpg
    screencapture-1510857259.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 331
  • screencapture-1510857336.jpg
    screencapture-1510857336.jpg
    160 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20171118-034338.png
    Screenshot_20171118-034338.png
    62,2 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_20171118-034346.png
    Screenshot_20171118-034346.png
    90,5 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20171118-034352.png
    Screenshot_20171118-034352.png
    75,7 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, flinder und Milchbeck
@bearclaw danke für die Info. Ist alles aktiviert. Ich warte jetzt mal, bis das Handy voll geladen ist, um zu sehen, ob das über die LED signalisiert wird.

Sooo, habe gestern abend und heute früh auch meine ersten Gehversuche mit dem XL 128GB Just black gemacht. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Blaustich im Display finde ich nicht so schlimm, finde auch nicht, dass es mehr ist als beim Iphone X - und da wird es ja nicht kritisiert. Farben finde ich auch super für mich. Habe mal testweise "Gesättigt" (was sich ja angeblich so viele gewünscht haben) eingestellt, Augenkrebs bekommen, und es wieder zurückgestellt.

Kamera top, Performance Top - ich kann mich nicht beschweren!

Finde ohne den Modus gesättigt geht es gar nicht. Nicht weil die Farben zu schwach waren, sondern weil der blaustich ansonsten viel zu dominant ist.

Eine Frage leuchtet bei euch beim laden die LED Nachrichten geht.

Ne, das Ding ist eigentlich eine Banane :D

Der Lockscreen hat auch kein eigenes Timeout, sondern geht nur mit dem normalen Systemtimeout aus. Ist mir gestern aufgefallen, da ich zum Testen den Timeout auf 30 Minuten gestellt habe.

@soul Naja, ist halt schon recht subjektiv in diesem Bereich. Ich finde die gesättigten Farben deutlich zu intensiv, und finde den Blaustich sogar noch viel aufdringlicher. Aber ist ja gut, dass es jeder jetzt für sich anpassen kann :)
[doublepost=1510823952,1510823904][/doublepost]@Milchbeck Beim Laden bei mir nicht, nein. Bei eingehenden Nachrichten ja.