DxO-Test des Pixel 2

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
DxO hat den Test der Pixel2-Kamera schon fertig: Google Pixel 2 reviewed: Sets new record for overall smartphone camera quality - DxOMark
Mit 98 Punkten liegt es noch deutlich über dem iPhone 8 Plus. Erstaunlich finde ich, dass es nur ein 1/2,6"-Sensor ist. Hatte das Pixel 1 nicht schon 1/2,3"? Aber offenbar lässt sich den kleinen Sensoren immer noch was rausholen. Die Bokeh-Funktion mit nur einem Objektiv im Test finde ich aber unbrauchbar:
iPhone 8 Plus-Bokeh: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2017/10/ref2_Bokeh-Outdoor_ip8Plus.jpg
Pixel 2-Bokeh: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2017/10/ref2_Bokeh-Outdoor_GooglePixel2.jpg
Bei manchen Testbildern finde ich das iPhone 8 farblich doch schöner. Bei Lowlight ist das Pixel 2 aber super.
Leider wird die Frontkamera nicht berücksichtigt. Hat die auch einen Bildstabi?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Testbildvergleich auf deren Seite mit dem HTC11 kann man aber beim HTC viel mehr Details erkennen!?

Ist das direkte präsentieren der neuen Spitzenposition wirklich glaubwürdig!?

Meine auch das viele Bilder vom Pixel erkennbar schlechter sind als die der Konkurrenz.

Ich finde den Kontrast bei einigen Bildern zu hoch/hart. Ich bin zwar kein iPhone-Fan, finde die Ergebnisse des iPhones bei den meisten Bildern aber eher besser.
Wann kommt mal endlich ein Handy, das etwas dicker ist und dann auch einen großen Kamerasensor hat. Letztlich bringt der große Sensor dem Bild am meisten. Bei 1/1,7" könnte das Handy vielleicht ca. 12-13 mm dick sein, was ich noch vertretbar fände.
j.

• Danke
Reaktionen: mk84
tiicher schrieb:
Bei dem Testbildvergleich auf deren Seite mit dem HTC11 kann man aber beim HTC viel mehr Details erkennen!?

Ist das direkte präsentieren der neuen Spitzenposition wirklich glaubwürdig!?

Meine auch das viele Bilder vom Pixel erkennbar schlechter sind als die der Konkurrenz.

Und das willst du anhand EINES Bildes mal so eben feststellen das der GANZE test nicht sein kann?
Bei dem BEISPIELFOTO mit dem HTC U11 geht es um was?
Richtig (zitat): The Pixel 2 does an amazing job of rendering detail in both the bright and dark areas of difficult scenes, even compared to one of our other top Photo performers, the HTC U11.
Hier wird auch nicht gesagt das das U11 schlecht ist.Das das U11 in sehr vielen Bildern die hellen Bereiche ausbrennt hast du natürlich vergessen zu erwöhnen. Das U11 Forum ist voll davon.

• Danke
Reaktionen: stetre76
Ausserdem muss man unter Umständen berücksichtigen, dass es sich noch nicht um die finale Fotosoftware beim Pixel 2 gehandelt hat.
Zumindest bei vielen der bisherigen Hands-on Videos wurde darauf verwiesen, dass es sich um noch Vorserienmodelle handelt mit entsprechend noch nicht finaler Software.

Ob beim DxO schon ein Seriengeräte mit finaler Software verwendet wurde, konnte ich leider nicht herauslesen...

In dem Bereich ist es vielleicht besser, in der Schärfe und der Natürlichkeit sicherlich nicht.

Wie geschrieben, mit DxOMark ist das mittlerweile alles etwas suspekt.
Mal schauen wie die Testvergleiche demnächst ausschauen, dann kann man sich ein eigenes Bild machen.

Es gibt ja schon erste Fotos und auch eine Art "offizielles" Video mit einem Making of der Kamera inkl. einigen Fotos. Die sind zwar gut, aber nicht wirklich besser als andere. Insbesondere bei wenig Licht. Das Pixel2 hat einen kleineren Bildsensor mit kleineren Pixeln als der Vorgänger: 1/2.6" anstatt 1/2.3", wahrscheinlich das gleiche Modul wie bei U11/S8. Selbst HDR+ kann aus diesem Sensor offenbar nicht mehr so viel rausholen wie bei den Vorgängern...

Sieht so aus, als ob die Hersteller mit jedem neuen Modell kleinere (günstigere) Sensoren verbauen. Um die Bildqualität wirklich zu verbessern, bräuchte man aber größere Sensoren und bessere Linsen, das gab es ja auch alles schon einmal in Smartphones und wäre technisch überhaupt gar kein Problem. Ist halt kostenintensiver als die 08/15-Stangenware und schmälert die Profite.