Diskussionen zur Kamera des Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein OnePlus mit vernünftiger Kamera, nicht diese pseudo Dualkamera, dazu ein QHD+ Display, das wäre ein echter Pixel Konkurrent.

Wenn ich ein Foto im Porträtmodus mache, legt er immer für die beiden Fotos dann einen eigenen Ordner an. Kann man irgendwie ausstellen? Dass er die Fotos in dem normalen Album speichert?

Das würde mich auch interessieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Nur wenn man keine Portrait oder Reihenaufnahmen macht.

Was ist der Unterschied zwischen HDR+ und erweitert? Was benutzt ihr?

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Der würde mich auch mal interessieren. Die Bilder sehen identisch aus bei beiden HDR Modi.

Also ich bin mir nicht ganz sicher. Habe wegen 8.1 und dem freigeschaltetem Kern mal gegoogelt vor ner Woche.

HDR+ an
Das ist der neue Modus von Google. 10 bis 20 unterbelichtete Bilder im Rohformat werden im Hintergrund zusätzlich aufgenommen und zu einem finalen Bild zusammen gerechnet. Hier kommt das Alleinstellungsmerkmal von Google zu tragen, was aktuell niemand so hinbekommt und durch die Software ermöglicht wird. Z.B. wenn man eine Landschaft mit Himmel/Wolken fotografiert erkennt die Google-Software "machine learning", dass es sich hier um Wolken handelt und setzt entsprechend die Werte für Blende etc. um ein passendes einzelnes unterbelichtetes Bild zu bekommen. Die feine Wolkenstruktur bleibt erhalten und wird nicht im weiß der Wolke verschluckt. So wird ein unheimlicher dynamischer Bereich auf Fotos ermöglicht. Hier Mal ein Video, dass es nur auf Pixel 2 Geräten aktuell so krass geht, es werden tatsächlich keine Details verschluckt in weißen oder dunklen Bereichen:

HDR+ erweitert
Das ist der "alte" Modus. Es wird ein unterbelichtetes Bild, ein normales Bild und ein überbelichtetes Bild zu einem finalen Bild zusammen gerechnet. Dieser Modus war immer etwas langsamer und traditionell, wie es auch die anderen Hersteller aktuell umsetzen.

Aaaaaber ich habe zuletzt gelesen, dass HDR+ an der Automatikmodus sein soll und HDR+ erweitert diesen Modus manuell einschaltet.

:confused2::confused2::confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Bitte Vollzitate - vor allem vom vorherigen Post! - vermeiden - lg, stetre76

Ich blicke da auch nicht mehr durch welcher her Modus nun der bessere ist( neuere)

Also,ich habe das Gefühl der erweiterte Modus ist der bessere

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Mir ist aufgefallen, dass der erweiterte Modus langsamer auslöst. Braucht länger und dann sind manche Schnappschüsse dahin.

• Danke
Reaktionen: ...Lenny...
Ja,das stimmt. Für Schnappschüsse besser der normale hdr Modus. Wenn ich aber was statisches Fotografiere wird's im erweiterten besser.

Der erweiterte HDR Modus ist der aus dem Entwicklermodus, oder??

Edit:
Okay, das ist er - hab es eben mal angeschaltet und nun kommt auch die Auswahl.
Mal testen wie die Unterschiede sind.

Und wie sieht es mittlerweile aus? Macht es Sinn den Visual Core (Kamera Hal HDR+) zu aktivieren?

Hallo google Freunde,

Gestern hab ich mein pixel 2 in weiß erhalten und hab es am Abend gleich ausprobiert.

Da die Kamera so hochgepriesen wird wollt ich gleich mal ein paar Schnappschüsse machen ( Christbaum und paar Fotos von einem Zimmer)
Umso größer war ich dann von der Qualität enttäuscht. Die Bilder rauschen und der Christbaum ist nicht sehr detailreich.
Ebenso die Blätter oder andere Sachen , ich dachte die Kamera sei besser. ...

Hoffe Ihr könnt mich beruhigen.
IMG_20171230_091628.jpg IMG_20171230_091612.jpg MVIMG_20171229_232013.jpg IMG_20171230_091618.jpg

LG madbean

@MadBean hast du HDR+ aktiviert?

Bei mir sieht das so aus,ob besser oder nicht ,entscheide selber
352741cb6f78efa4e8349e73a82b33a3.jpg

unzaga schrieb:
Bei mir sieht das so aus,ob besser oder nicht ,entscheide selber
352741cb6f78efa4e8349e73a82b33a3.jpg
Entspricht das Bild im Forum dem tatsächlichen? Dann wäre es noch schlechter wie ich finde

Bei mir ist allerdings Tageslicht

@MadBean
Ich kann deine erste Erfahrung mit der Pixel Kamera nachempfinden! Hatte genau dasselbe "Erlebnis"!
Pixel 2XL abends eingerichtet (...umgezogen vom Nexus 6), sofort Kamera mit hdr+ an (Standard Einstellung) und in die dunkle Küche geknipst, wo auch eine kleine Lampe an gewesen ist. Mein Nexus 6 (!!!) hatte ich dann genommen und bestimmt ein dutzend Vergleichsfotos geschossen... (Das Nexus 6 liefert sehr gute Bilder im HDR Modus, auch wenn du das Handy gefühlte 3 Sekunden nicht bewegen darfst!).
Wie bei deinem Weihnachtsbaum-Erlebnis war ich enttäuscht. Die Fotos waren fast identisch zwischen meinem Nexus und dem Pixel :blink:! Lediglich im Randbereich lieferte das Pixel bessere Schärfe!

Ich kann dich aber beruhigen! :thumbup:
Inzwischen habe ich genug Wow-Momente mit der Pixel-Knipse erlebt und auch anhand deiner Fotos scheint alles mit dem Handy in Ordnung zu sein!
Die Stärke der Kamera liegt im HDR Bereich, es geht echt kein Detail verloren in extrem dunklen und hellen Bereichen, die Schärfe ist echt der Hammer. Warte einfach etwas und mache Fotos... Am besten du hast noch ein Vergleichshandy. (Spiele mal etwas mit dem Portrait Modus :wubwub:)