Try4Ce
Dauer-User
- 379
kiprich schrieb:ois kann man selbstverständlich abschalten. grundlegend in Kameras mit ois und aktuell auch mit dem gleichen schalter in den Kamera Einstellungen zb beim moto z (hat nämlich nur ois) - warum also ois einzig beim pixel nicht abgeschaltet wird, wenn man Stabilisierung ausschaltet erklärt sich mir nicht. (was nicht heißt das @Try4Ce Unrecht hat) - es ist nur nach meiner Erfahrung mit ois so, wie ich es beschrieben habe. aber vllt Macht das pixel das als einziges Gerät anders
Wie Jorin schon sagte - Der OIS ist ein frei schwingender, sich korrigierender Motor, den man NICHT abschalten kann. Größere Kamera-Hardware wie Videokamera-Linsen etc haben eine mechanische Vorrichtung, um das zu bewerkstelligen. Bei Smartphones ist das via Software IMHO nicht möglich, da der physkalische Platz bzw. die physikalischen Gegebenheiten nicht vorhanden sind.
Es gibt Videos auf YT, die zeige, wie der OIS des Nexus 5 beispielsweise deaktiviert wurde - Dies war aber nur möglich durch einen Eingriff in die Hardware selbst (wahrscheinlich per Silikon den Motor fixiert, wie das einige andere auch versucht haben).
Die Video-Stabilisierung in den Optionen beschränkt sich daher auf den EIS. Ich habe das hier in der Firma mal getestet - Ein Kollege hat ein Smartphone ohne OIS und hat EIS deaktiviert. Ich habe auf dem Pixel 2 XL die Stabilisierung ebenfalls deaktiviert. Wir sind nebeneinander durch das Büro gelaufen, haben dann ein Objekt nebeneinander ganz in Ruhe gefilmt, und haben dann die Videoaufnahmen verglichen. Seine Aufnahmen hatten sehr viel mehr feine "Schüttel-Bewegung" durch das feine Zittern der Hände.
Die EIS Software im Pixel 2 ist wirklich äußerst gut für ruhige Kamerafahrten, bei Szenen mit feinen Linien (wie z.B. kleineren Pflastersteinen etc.) "verwaschen" die Trennlinien (30 FPS) dieser aber oftmals sehr störend, was allerdings nicht so einfach bereinigt werden kann. Ohne EIS sieht das ganze zwar nicht "perfekt" aus, reduziert diesen Effekt aber drastisch. Das Video wirkt natürlich merklich unruhiger durch die fehlende, elektronische Stabilisierung, aber in manchen Situationen wirkt das generelle Bild-Erlebnis ohne den EIS besser.
Dazu hier ein Zitat aus dem XDA Forum (Galaxy S7, ebenfalls OIS verbaut), ob man OIS in Smartphones generell abschalten kann.
In the camera settings, you can only disable the Digital Image Stabilization. But the Optical Image Stabilization is like a system of springs maintaining the camera lens that compensate the physical movement of the phone. So, you can't disable it, it's not software, it's hardware. The only way to "disable" it would be to open your phone, get access to the camera lens, and stuff things around the lens to hold it in place, or something like that.
Selbst bei dem Apfel gabs fragen dazu (iPhone 6S Plus), da der OIS Motor da wohl öfter mal Probleme gemacht hat. Antwort dazu ist quasi dieselbe
You can't as the OIS is a permanent part of the camera hardware. Optical Image Stabilization is different from Digital Image Stabilization. IPhone 6 and 6S has the last one.
Zuletzt bearbeitet: