Diskussionen zur Kamera des Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kiprich schrieb:
ois kann man selbstverständlich abschalten. grundlegend in Kameras mit ois und aktuell auch mit dem gleichen schalter in den Kamera Einstellungen zb beim moto z (hat nämlich nur ois) - warum also ois einzig beim pixel nicht abgeschaltet wird, wenn man Stabilisierung ausschaltet erklärt sich mir nicht. (was nicht heißt das @Try4Ce Unrecht hat) - es ist nur nach meiner Erfahrung mit ois so, wie ich es beschrieben habe. aber vllt Macht das pixel das als einziges Gerät anders

Wie Jorin schon sagte - Der OIS ist ein frei schwingender, sich korrigierender Motor, den man NICHT abschalten kann. Größere Kamera-Hardware wie Videokamera-Linsen etc haben eine mechanische Vorrichtung, um das zu bewerkstelligen. Bei Smartphones ist das via Software IMHO nicht möglich, da der physkalische Platz bzw. die physikalischen Gegebenheiten nicht vorhanden sind.

Es gibt Videos auf YT, die zeige, wie der OIS des Nexus 5 beispielsweise deaktiviert wurde - Dies war aber nur möglich durch einen Eingriff in die Hardware selbst (wahrscheinlich per Silikon den Motor fixiert, wie das einige andere auch versucht haben).

Die Video-Stabilisierung in den Optionen beschränkt sich daher auf den EIS. Ich habe das hier in der Firma mal getestet - Ein Kollege hat ein Smartphone ohne OIS und hat EIS deaktiviert. Ich habe auf dem Pixel 2 XL die Stabilisierung ebenfalls deaktiviert. Wir sind nebeneinander durch das Büro gelaufen, haben dann ein Objekt nebeneinander ganz in Ruhe gefilmt, und haben dann die Videoaufnahmen verglichen. Seine Aufnahmen hatten sehr viel mehr feine "Schüttel-Bewegung" durch das feine Zittern der Hände.

Die EIS Software im Pixel 2 ist wirklich äußerst gut für ruhige Kamerafahrten, bei Szenen mit feinen Linien (wie z.B. kleineren Pflastersteinen etc.) "verwaschen" die Trennlinien (30 FPS) dieser aber oftmals sehr störend, was allerdings nicht so einfach bereinigt werden kann. Ohne EIS sieht das ganze zwar nicht "perfekt" aus, reduziert diesen Effekt aber drastisch. Das Video wirkt natürlich merklich unruhiger durch die fehlende, elektronische Stabilisierung, aber in manchen Situationen wirkt das generelle Bild-Erlebnis ohne den EIS besser.

Dazu hier ein Zitat aus dem XDA Forum (Galaxy S7, ebenfalls OIS verbaut), ob man OIS in Smartphones generell abschalten kann.
In the camera settings, you can only disable the Digital Image Stabilization. But the Optical Image Stabilization is like a system of springs maintaining the camera lens that compensate the physical movement of the phone. So, you can't disable it, it's not software, it's hardware. The only way to "disable" it would be to open your phone, get access to the camera lens, and stuff things around the lens to hold it in place, or something like that.

Selbst bei dem Apfel gabs fragen dazu (iPhone 6S Plus), da der OIS Motor da wohl öfter mal Probleme gemacht hat. Antwort dazu ist quasi dieselbe
You can't as the OIS is a permanent part of the camera hardware. Optical Image Stabilization is different from Digital Image Stabilization. IPhone 6 and 6S has the last one.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Hat jemand auch das Problem, dass die Kamera-App ab und zu nicht startet bzw. statt das Live-Bild wird nur Grau bzw. schwarz gezeigt. Unter WhatsApp meldet es dann, dass die Kamera-App nicht gestartet worden ist. Ist mir bisher zum 2. mal passiert und nach einem Neustart ist aber wieder alles okay.

So heute auch mal in Köln die Kamera getestet. Also sobald draußen die Straßenbeleuchtung an ist, egal welche, sind Videos nicht mehr zu gebrauchen.

@Happosai

Nein noch nie gehabt

[A Pixel.jpgTTHACH]610005[/ATTA[ATPixel1.jpg U11.jpg

Kleiner Vergleich mit dem U11 Kamera. Ich finde beide hervorragend und auf eine Niveau ;-)

Anhänge

• U11 (2).jpg
    U11 (2).jpg
    934,7 KB · Aufrufe: 308
Wie viel MB haben denn die Fotos vom Pixel 2XL im durchschnitt?

Zwischen 3 umd 4.5 MB je nach Details hab ich schon gesehen.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Bei mir teilweise bis zu 8 MB.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Das manche meinen die Bilder liegen alle mit der Konkurrenz auf einem Level, wundert mich. Wenn HDR aktiviert ist, finde ich das Pixel der Konkurrenz weit überlegen. Allenfalls das iPhone hält mit, das hat zum 8er nen großen Sprung gemacht.

Mal ne Frage in die Runde.

Macht ihr Bilder in 16:9 oder 4:3 und warum jeweils?

Ich mach meistens im 16:9 Format meine Bilder da ich keine schwarzen Balken bei der Betrachtung möchte. Wie ist das eigentlich mit HDR ? Ist das automatisch aktiviert wie bei den Samsung Geräten oder muss ich das in den Einstellungen erst aktivieren? Momentan finde ich die Qualität gerade in Räumen bei meinem S8 etwas besser.

@Olley wenn du die Kamera-App öfnnest, kannst du in der oberen Einstellungsleiste einstellen, ob
- HDR aus
- HDR+ an
- HDR+ erweitert an

sein soll.

Ich fotografiere ausschliesslich in 4:3, die die maximale Auflösung ausgeschöpft wird und das für mich einfach das gängigere Fotoformat ist

• Danke
Reaktionen: Olley
Um HDR in der Einstellungsleiste zu sehen muss man aber zuerst in den Einstellungen unter Erweitert den Punkt Steuerung von HDR+ aktivieren!
Ist soweit ich mich erinnern kann standardmäßig nicht ...

Verwende schon immer 16:9, einfach weil man dann gefühlt mehr sieht auf den Bildern und am Schirm und Phone besser aussieht (entwickelt wird bei uns nicht wirklich viel).
Einen tatsächlichen Unterschied in der Qualität aufgrund der schlechteren Auflösung konnte ich ehrlich gesagt noch nie feststellen.

@bliebe ist standardmäßig aktiviert. Das was du meinst hat mit dritt Apps zu tun

Also ich bilde mir ein dass ich das aktivieren musste ...
Für die Dritt-Apps ist es ja in den Entwickleroptionen, ich habe schon die Einstellungen direkt in der Kamera gemeint.

Mit Android 8.1 (ab da wurde der Visual Core unterstützt) musste die Verwendung vom Visual Core in den Entwickler-Optionen "freigeschalten" werden.
Die Verwendung bzgl. die Zugänglichkeit von HDR+ war aber auch so immer in den Kamera-Einstellungen möglich.

Hi !
Das stimmt nicht, der Punkt ist nicht sichtbar. Erst mit setzen des Hakens werden die 3 Modi möglich auszuwählen.
Das uU automatisch HDR aktiviert ist mag sein - aber wie kontrolliere ich das ?
Eine Frage noch zu HDR. Was ist der Unterschied zwischen HDR+ und HDR erweitert bei der Kamera ?

Grüße
Sascha

• Danke
Reaktionen: Olley
In den Einstellungen steht ja "wenn diese steuerungsoption" nicht eingeblendet wird ist HDR+ aktiviert. Für mich heisst das eigentlich das HDR+ immer aktiviert ist, wenn man es nicht manuell deaktiviert.
d162107ecbd2551c09fe6cf45fd82aec.jpg

• Danke
Reaktionen: stetre76
Dana_X schrieb:
Hi !
Das stimmt nicht, der Punkt ist nicht sichtbar. Erst mit setzen des Hakens werden die 3 Modi möglich auszuwählen.
Das uU automatisch HDR aktiviert ist mag sein - aber wie kontrolliere ich das ?
Eine Frage noch zu HDR. Was ist der Unterschied zwischen HDR+ und HDR erweitert bei der Kamera ?

Grüße
Sascha
Natürlich ist der Punkt sichtbar auch wenn Kamera HAL HDR+ nicht in den Entwickler Optionen aktiviert ist

• Danke
Bei mir ist es nicht in der Kamera zu sehen gewesen - bin erst durch diesen Thread auf den obigen Punkt aus dem Bild aufmerksam geworden. Mit anhaken war es dann drin.

Grüße
Sascha

• Danke
bliebe schrieb:
verwende schon immer 16:9...einen tatsächlichen Unterschied in der Qualität aufgrund der schlechteren Auflösung konnte ich ehrlich gesagt noch nie feststellen.
da gibt es auch keinen Unterschied in der Qualität. das Foto wird einfach nur oben und unten beschnitten. das ergibt natürlich rechnerisch weniger Megapixel. in der Qualität (und von der Auflösung des sichtbaren Bereichs) gibt es absolut keinen Unterschied