Diskussionen zur Kamera des Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja solche Streifen bekomme ich bei der Lampe nur wenn ich direkt in die Richtung fotografiere. Ansonsten nur leichte , die aber auch sichtbar sind . Licht aus , dann ist alles in Ordnung :)

Heute im Neandertal,beklagen mich nicht[emoji16]
e20a253ae78fe5495f46ebd9d7f37f1c.jpg
42b7c82c35978367d7efbafc17dd4c0f.jpg
c4447920c28151732df5495da82904b0.jpg
6aa14a48670dfb145c1e493c4d0dc1db.jpg
1078960ff4c25a92d159536970a61517.jpg

• Danke
Reaktionen: checks0n, Darek La., iron-maaasel und eine weitere Person
Von dem Problem habe ich schon mal berichtet das ich unter dem LED Licht fette streifen auf dem Display (Videos auch davon betroffen), wie auch auf den Fotos hatte, sobald ich die Kamera des Pixels 2 in Richtung der LED Lampe ausgerichtet habe. Bei der Lampe die ich in der Küche habe, hat man die Möglichkeit zwischen warmen und kalten Licht zu wechseln wie auch die Helligkeit zu ändern. Bei eine anderen LED Lampe die diese Funktion nicht hatte, war alles ganz normal. Und da bin ich mal zu dem Entschluss gekommen die Küchenlampe zu testen in dem ich zuerst von kalten auf warme Licht wechsle. Und konnte den Fehler reproduzieren. Sobald man es nur ein bisschen zwischendurch hängen bleibt bilden sich die Streifen. Aber so bald alles auf maximum gestellt ist, ob warmes oder kaltes Licht ist das Problem verschwunden. Habe mal noch ein kurzes Video dazu gemacht wie ich von Kalt auf Warm am wechseln bin, um so mehr in der Mitte um so dicker die Streifen.

Hoffe habe mal alles richtig beschrieben und so weit ohne Fehler aufgeschrieben ;)
Somit habe ich mein Problem in der Wohnung gelöst.

Bei mir flackert das Bild in der Wohnung beim Video machen , den Grund weiß ich noch nicht

Das Flackern bei Videos habe ich in manchen Räumen auch. Auch draußen bei Nacht.
Das Austauschgerät hat das selbe Problem.

Bestimmt in Räumen mit LED Beleuchtung

Heute beim Hochwasser in Köln
a25db79587f889d03cbed2c8dfdc6360.jpg
7b21a174815676be244bd73fe7bb98cf.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zuammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Olley, checks0n, Darek La. und 2 andere
Mir ist auch aufgefallen, dass selbst bei guten Licht in Räumen ein starkes Rauschen in Videos da ist. An Wänden sieht man dann so viele Punkte, die sich ganz leicht hin und her bewegen. Und die Streifen habe ich fast überall sobald Licht im Spiel ist. Selbst draußen hat das Austauschgerät große Probleme damit, wenn die Straßenbeleuchtung leuchtet etc.

Probiert mal bitte folgendes aus, wenn ihr auch ein Flimmern/Flackern in Videos habt: macht das Video über die WhatsApp oder Instagram Kamera. Bei mir ist das Flimmern dann plötzlich weg, wie ich gerade festgestellt habe.

Vermutlich weil die Qualität dann so dermaßen leider, dass nichts mehr sichtbar ist :D

Akeel1994 schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass selbst bei guten Licht in Räumen ein starkes Rauschen in Videos da ist. An Wänden sieht man dann so viele Punkte, die sich ganz leicht hin und her bewegen. Und die Streifen habe ich fast überall sobald Licht im Spiel ist. Selbst draußen hat das Austauschgerät große Probleme damit, wenn die Straßenbeleuchtung leuchtet etc.

Das mit der Qualität an sich habe ich auch schon bemerkt. Allerdings hat sich die Bildqualität bei mir merklich gebessert, als ich die EIS abgeschaltet habe und nur den OIS verwende. Durch die EIS wird das Bild insgesamt gezoomt, weshalb man das Rauschen und die Artefakte stärker sehen wird. Zudem verursacht die ständige "Stabilisierung" durch Software gerne mal ein verwischen, speziell dann wenn das Licht nicht mehr so gut ist.

Das ist wohl üblich bei elektronischer Stabilisierung durch Software, da dafür immer "cropped" werden muss damit genug "Überschuss" da ist um das Bild zu bewegen. Ich gehe davon aus, dass das rein mit Patches drastisch verbessert werden kann über die Zeit. Für Szenen, wo ich weiß, das ich eher eine smoothe Kamera-Fahrt haben möchte, schalte ich den EIS ein. Für alles andere, speziell bei Nacht, schalte ich den EIS ab und bemerke dort ein deutlich sauberes Bild und Bewegungsabläufe generell.

Wo kann man das Abstellen?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Kamera Einstellungen unter Video - Videostabilisierung abschalten

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994, Darek La. und depetti73
Ist euch schon aufgefallen, dass man mit Doppelklick auf die an/aus Taste jetzt die Kamera schnellstarten kann?

Das war etwas was ich echt vermisst habe.

@DerChaos Das gibt es schon ein paar Jahre;-)

• Danke
Reaktionen: soul und DerChaos
Mir ist das echt erst jetzt aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass Samsung einen gleich beim ersten einschalten der Kamera fragt ob man das nutzen möchte.

Try4Ce schrieb:
Kamera Einstellungen unter Video - Videostabilisierung abschalten
dann ist aber auch OIS abgeschaltet und nicht nur die elektronische Stabilisierung. das finde ich etwas zu viel des guten, denn ois funktioniert herausragend und trägt viel dazu bei, das die Cam beim pixel 2 so gut ist

Wieso ist der OIS dann deaktiviert? Der OIS ist idR immer aktiv. Das sieht man aber auch finde ich. Die totale Stabilisierung kommt durch den EIS.
Ich kenne das von den Samsung Geräten - da gibt es auch einen zusätzlichen EIS, der das Bild ebenfalls etwas zoomt. Aber der ist eigentlich eh immer deaktiviert. Der OIS ist immer aktiv.

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Da hat @Try4Ce recht. Der OIS (optische Bildstabilisator) ist eine Hardware-Lösung. Man kann es sich wie ein schwimmend aufgehängtes Objektiv vorstellen. Stöße werden dadurch ausgeglichen. Das kann man nicht abschalten, da die Hardware immer arbeitet. :winki:

ois kann man selbstverständlich abschalten. grundlegend in Kameras mit ois und aktuell auch mit dem gleichen schalter in den Kamera Einstellungen zb beim moto z (hat nämlich nur ois) - warum also ois einzig beim pixel nicht abgeschaltet wird, wenn man Stabilisierung ausschaltet erklärt sich mir nicht. (was nicht heißt das @Try4Ce Unrecht hat) - es ist nur nach meiner Erfahrung mit ois so, wie ich es beschrieben habe. aber vllt Macht das pixel das als einziges Gerät anders

• Danke
Reaktionen: Jorin
Man kann das wirklich abschalten? Und dann reagiert die Hardware entsprechend?

Edit: Hm, ja, ich glaube, du hast recht - und ich was gelernt. Ist wohl mit Motoren gemacht und die kann man natürlich auch nicht ansteuern:

OIS (Optischer Bildstabilisator der Kamera)