Diskussionen zur Kamera des Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja so verstehe ich das auch

So genau habe ich mich damit noch nicht befasst ehrlich gesagt. Aber so lese ich das auch. Als wenn es nur ne API freigibt, damit 3rd Party Apps draufzugreifen können, wie die Standard Kamera

@adu1983
HDR+ an und HDR+ erweitert unterscheiden sich zum einen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit. HDR+ an ist quasi so schnell, dass es schnappschusstauglich ist und HDR+ erweitert braucht ein bisschen länger.

Dafür belichtet HDR+ erweitert etwas länger und ist bei sehr dunklen Aufnahmen, die statisch sind, sinnvoll. Fotografiere mal in einem ganz dunklen Raum ein Nachtlicht, dann siehst du den Unterschied :smile:.

• Danke
Reaktionen: Jorin
Nur für Dumme wie mich: In den Developer-Einstellungen HDR+ aktivieren und dann in der Foto-App zwischen beiden HDR-Modi umschalten, richtig?

Nein, das ist wieder was anderes. Damit erzwingt man glaub ich die Aktivierung des Pixel Visual Cores, aber ist der unter 8.1 nicht schon automatisch an? Das was du suchst kannst du in den Einstellungen der Kamera bei Erweitert und da "Steuerung von HDR+" aktivieren, ansonsten wählt er automatisch welchen HDR-Algorithmus er verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorin
Ach so?

Walhalla360 schrieb:
Nein, das ist wieder was anderes. Damit erzwingt man glaub ich die Aktivierung des Pixel Visual Cores, aber ist der unter 8.1 nicht schon automatisch an? Das was du suchst kannst du in den Einstellungen der Kamera bei Erweitert und da "Steuerung von HDR+" aktivieren, ansonsten wählt er automatisch welchen HDR-Algorithmus er verwendet.

Wenn du Camera HAL HDR+ in den Developer Settings aktivierst, gibst du damit quasi die HDR+ Features für Third Party Camera Apps frei, die die Google Camera API2 verwenden. Das sieht man z.B. bei Zoom Camera FX oder Camera FV-5. Beim auslösen sieht man erst ein kurzes, eingefrorenes Camera-Bild von der App, und dann für Millisekunden das HDR+ processed image, was dann in der Galerie landet.

Allerdings muss ich sagen, das Camera FV-5 z.B. zu viel Rauschen ins Bild bekommt und bei Camera Zoom FX z.B. kann man ISO, Shutter Speed etc. noch nicht manuell steuern, da noch nicht rein gepatched für das Pixel 2 / Oreo.

• Danke
Reaktionen: Jorin und SaschaB42
Ah ok, dachte die wäre mit 8.1 eh schon offen für Third-Party-Apps, merci.

...Lenny... schrieb:
@adu1983
HDR+ an und HDR+ erweitert unterscheiden sich zum einen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit. HDR+ an ist quasi so schnell, dass es schnappschusstauglich ist und HDR+ erweitert braucht ein bisschen länger.

Dafür belichtet HDR+ erweitert etwas länger und ist bei sehr dunklen Aufnahmen, die statisch sind, sinnvoll. Fotografiere mal in einem ganz dunklen Raum ein Nachtlicht, dann siehst du den Unterschied :smile:.

Genau. Soweit ich weiß nimmt "HDR+" im Standard 3 Serienbild Aufnahmen auf. Einmal eins mit aktueller Beleuchtung und 2 weitere, die unterbelichtet werden. Bei "HDR+ erweitert" werden soweit ich das verstanden habe 5 Serienbilder aufgenommen, bei denen die 2 zusätzlichen für Überbelichtung eingesetzt werden, um im kompletten Low Light etwas die Nase vorn zu haben. Dauert dann natürlich etwas länger für die Bearbeitung und Auswertung.
[doublepost=1514986237,1514986035][/doublepost]
Walhalla360 schrieb:
Ah ok, dachte die wäre mit 8.1 eh schon offen für Third-Party-Apps, merci.

Der Visual Core ist unter 8.1 generell für die hauseigene Google Camera App aktiviert, das stimmt. Aber die HDR+ Features werden außerhalb der Google Camera nicht verwendet, sofern man das Feature nicht unter den Dev Optionen freigibt.
Keine Ahnung, warum das noch nicht für Camera API2 Anwendungen freigegeben ist im Default, vielleicht weil die Implementierung für Third Parties über die API selbst noch nicht ganz ausgereift ist. Man merkt zumindest noch Qualitäts-Unterschiede zwischen den Anwendungen wie Camera FV-5 oder Camera Zoom FX (Zoom FX sieht fast so aus wie Stock App, allerdings lässt sich auch dort noch nicht ISO und Shutter einstellen, FV-5 kann ISO und Shutter steuern, aber das Bildrauschen ist selbst bei Auto Settings viel stärker als bei Stock App oder Zoom FX)

• Danke
Reaktionen: Darek La., Stefan1982L, ...Lenny... und 2 andere
Mittlerweile bin ich zwiegespalten was die Kamera angeht. Ab und an hat es einen deutlichen Farbstich. Weiß nicht woran das liegt.

Beim ersten Foto ist das Feuer und die Glut violett und nicht rot-orange. Und beim Besteck hat es einen Grünstich anstelle von mattem silber.
Konnte jemand das Gleiche beobachten? Beides mit HDR+ fotografiert. Auch die Fotos von der Sylvesternacht mit Feuerwerk sind sehr enttäuschend. Das hat mein S7 deutlich besser hinbekommen.

IMG_20180104_191742.jpg IMG_20180102_111526.jpg IMG_20171231_235844.jpg IMG_20180101_000136.jpg IMG_20180101_000136.jpg

Anhänge

• IMG_20180101_001921.jpg
    IMG_20180101_001921.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 232
tovaxxx schrieb:
Mittlerweile bin ich zwiegespalten was die Kamera angeht. Ab und an hat es einen deutlichen Farbstich. Weiß nicht woran das liegt.

Beim ersten Foto ist das Feuer und die Glut violett und nicht rot-orange. Und beim Besteck hat es einen Grünstich anstelle von mattem silber.
Konnte jemand das Gleiche beobachten? Beides mit HDR+ fotografiert. Auch die Fotos von der Sylvesternacht mit Feuerwerk sind sehr enttäuschend. Das hat mein S7 deutlich besser hinbekommen.

Anhang anzeigen 609169 Anhang anzeigen 609168 Anhang anzeigen 609170 Anhang anzeigen 609171 Anhang anzeigen 609171
Also bei mir sieht Feuer aus wie man es gesehen hat. Steht der Weißabgleich noch auf Auto?
a5689c1822fcaac248c4bc588c5c07df.jpg

• Danke
Reaktionen: tovaxxx
Hallo Google Freunde.

Habe seid einigen Tagen das Pixel 2, und in jedem YouTube Review wird ja die Kamera so hochgelobt und die von den Sony Xperia's z.b immer schlecht gemacht.

Habe nämlich noch mein Xperia XZ und empfinde die irgendwie in manchen Situationen sogar als besser wenn wir abends gemütlich unsere Fotos am TV anschauen. alleine von den Farben viel natürlicher. Bei schlechtem Licht haben beide Bildrauschen. Wie macht ihr eure Bilder? So ganz Blick ich mit dem HDR modus nicht durch. Muss ich den erst manuell anschalten oder ist er automatisch aktiv ? Da ich keine schwarzen Balken möchte knipse ich mit (leider), nur 8.3 MP im 16:9 Format. Am Sony hab ich 20 MP bei 16:9. In welchem Format knipst ihr so ?

Also so ganz verstehe ich bisher die Lobeshymnen noch nicht oder ich mach etwas falsch. Wobei viel Einstellungen gibts ja nicht. Der Portrait Modus ist aber erste Sahne. [emoji6]

Also ich bin bisher sehr zu frieden mit der kamera . Jedoch meine Ich das zwischen allen flagschiffen ein nur sehr sehr geringer Unterschied zu sehen ist . Für den leihen kaum wahrnehmbar .

Hier mal ein Bild von unserem Hund . Ich finde es genial , Low light am.kamin
ff295b45a2b8c9c10c57151d93cba291.jpg

• Danke
Reaktionen: tovaxxx und Olley
iron-maaasel schrieb:
Also bei mir sieht Feuer aus wie man es gesehen hat. Steht der Weißabgleich noch auf Auto?

Ja, Weißabgleich steht auf Auto. Hab mehrere Bilder vom Feuer gemacht und alle waren violett.

Ganz komisch. Ich vermute fast das da ein defekt vor liegt. Das hatte das HTC One M7 auch oft, das die Farben ganz komisch waren auch mit rosa oder lila Stich.

Was noch möglich ist, Mal die Kamera APP komplett zurückzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Direktzitate vermeiden. Gruß Toronto
Das hatte ich schon beim ersten Abend mit dem Pixel 2. Da war ich auf einem Konzert mit viel rotem Licht. Da war dann alles rotstichig. Normal ist das nicht.

MVIMG_20171217_194616.jpg

Auch mein neues Austauschgerät hat unter bestimmten Lichtbedingungen ein Flimmern bei Videos. Scheint wohl eher ein generelles Problem zu sein. Im Fotosmodus ist nie ein Flimmern zu sehen.

Na die kommen nur davon wenn gewisse Led Lampen in der Nähe sind . Habe ich auch schon festgestellt. Das kann ich auch mit dem S8+ reproduzieren, nur halt nicht so extrem wie mit dem Pixel . Es gibt Led Lampen bei denen das Mal mehr Mal weniger ausgeprägt ist . Weiß auch nicht genau an was das genau liegt . Hier Mal ein Foto wenn ich direkt Richtung Lichtquelle fotografiere. Das sieht man wie extrem das ist . Bei dem S8+ bekomme ich solche Streifen nicht ins Bild :)

Anhänge

• IMG_20180103_110200.jpg
    IMG_20180103_110200.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Wtf. Bei mir tauchen die Streifen zum Glück nur in Videos auf bei bestimmten Licht.