Diskussionen zur Kamera des Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Bäumen ist das Rauschen normal. Fiel mir bei meinem Pixel auch auf. Dann habe ich das mit alten Bildern vom s8 vergleichen und da fiel mir auf, dass auch dort in Bäumen immer beim Zoomen ein starkes Rauschen zu finden ist. Also alles in Ordnung!
Hier ein Bild mit dem Pixel bei Low Light.
IMG_20171222_183318.jpg

Tolle Beleuchtung im Fahrzeuginnenraum. Was für ein Auto ist das ? [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
...Lenny... schrieb:
@MadBean
Ich kann deine erste Erfahrung mit der Pixel Kamera nachempfinden! Hatte genau dasselbe "Erlebnis"!
Pixel 2XL abends eingerichtet (...umgezogen vom Nexus 6), sofort Kamera mit hdr+ an (Standard Einstellung) und in die dunkle Küche geknipst, wo auch eine kleine Lampe an gewesen ist. Mein Nexus 6 (!!!) hatte ich dann genommen und bestimmt ein dutzend Vergleichsfotos geschossen... (Das Nexus 6 liefert sehr gute Bilder im HDR Modus, auch wenn du das Handy gefühlte 3 Sekunden nicht bewegen darfst!).
Wie bei deinem Weihnachtsbaum-Erlebnis war ich enttäuscht. Die Fotos waren fast identisch zwischen meinem Nexus und dem Pixel :blink:! Lediglich im Randbereich lieferte das Pixel bessere Schärfe!

Ich kann dich aber beruhigen! :thumbup:
Inzwischen habe ich genug Wow-Momente mit der Pixel-Knipse erlebt und auch anhand deiner Fotos scheint alles mit dem Handy in Ordnung zu sein!
Die Stärke der Kamera liegt im HDR Bereich, es geht echt kein Detail verloren in extrem dunklen und hellen Bereichen, die Schärfe ist echt der Hammer. Warte einfach etwas und mache Fotos... Am besten du hast noch ein Vergleichshandy. (Spiele mal etwas mit dem Portrait Modus :wubwub:)
Ich verwende mein altes iPhone 6 um zu vergleichen, so viel Unterschied ist da nicht zu sehen.
Mich stört das Rauschen ziemlich. Auf YouTube Videos sehen die Bilder die mit dem Pixel 2 gemacht wurden irgendwie besser aus
Lg
[doublepost=1514635535,1514635329][/doublepost]
Akeel1994 schrieb:
Bei Bäumen ist das Rauschen normal. Fiel mir bei meinem Pixel auch auf. Dann habe ich das mit alten Bildern vom s8 vergleichen und da fiel mir auf, dass auch dort in Bäumen immer beim Zoomen ein starkes Rauschen zu finden ist. Also alles in Ordnung!
Hier ein Bild mit dem Pixel bei Low Light.Anhang anzeigen 607874

Das Foto find ich jz auch nicht so toll... Die beleuchteten Symbole sind verschwommen

Das Forum drückt die Qualität der Bilder.

Und der Fokus in dem Bild lag auch nicht auf diesen Bereich.

morpheus620 schrieb:
Das Forum drückt die Qualität der Bilder.
Das erklärt einiges

Kann Mal bitte wer ein Foto irgendwo uploaden zum Vergleich.

Ich war zu Beginn auch etwas enttäuscht. Mache gleich immer mal Testfotos am Abend im Wohnzimmer bei sehr wenig Licht, und da rauschen die Fotos vom Pixel schon sehr stark. Das LG G6 (hätte ich davor) hat hier zB jegliches Rauschen entfernt, aber auch sämtliche Details, Ränder von Gegenständen wurden ausgefranst. Beim Pixel rauscht es mehr, aber Details bleiben erhalten.

Aber sobald du einmal Fotos von Personen, bei wenig Licht, Indoor, Kunstlicht, ... gemacht hast, ist das alles vergessen!

Hier auch mein Christbaum-Foto, im stockdunklen Raum, Beleuchtung nur vom Baum ... darunter rauscht es zwar gewaltig, aber da war auch mit dem Auge fast nix zu erkennen

IMG_20171223_215425.jpg

tamtam2970 schrieb:
Tolle Beleuchtung im Fahrzeuginnenraum. Was für ein Auto ist das ? [emoji4]
Irgendein Mercedes :D Sieht man immer ganz gut an dem Zahlenblock ^^ Und dem Lenkrad ;)

@MadBean
Ich habe leider kein Foto von einem Weihnachtsbaum als Vergleich, aber deine Fotos sind ja im Original und entsprechen auch der Qualität wie ich sie beim Pixel habe.

Ich sehe das Rauschen aber eher positiv!
Die Menge an Licht, die während der Belichtungszeit auf den Kamerasensor trifft, stell ich mir wie Regen vor. Ist es sehr dunkel, treffen nur wenige Photonen auf den Sensor. Ähnlich wird bei Nieselregen der Boden nicht vollständig nass, sondern zunächst körnig/krisselig nass.

Viele Hersteller legen Rauschfilter bei Lowlight-Aufnahmen drüber. Zudem schärfen viele nach, indem Kanten aufgehellt werden. Guck dir mal diese vergrößerte Aufnahme vom Note 8 an. Achte mal auf Kanten, da sind überall weiße Linien drauf. Zudem ist alles weich, kein Rauschen ist da.
Screenshot_20171230-150542.png
Das Pixel 2 lässt es eigentlich wie es ist. Mal abgesehen von den überragenden HDR Fähigkeiten des Pixels, ist hier kein (offensichtlicher) Filter über dem Bild.
Screenshot_20171230-150512.png
Ich hatte bereits einige Fotos drucken lassen und da sind die Aufnahmen von Pixel wirklich extrem geil! Falls du aber das Rauschen entfernen willst, gibt es Snapspeed oder andere Apps zum Glätten...

Du müsstest die Fotos wo anders hochladen , sonst sieht man nur Pixel Matsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten | Toronto
Ich hab seit heute das normale Pixel 2 in schwarz und abgesehen von den dicken Rändern (komme vom OnePlus 5t...aber warum darf ein iPhone die gleichen dicken Ränder ohne so viel Gemecker haben?),
Ist die Kamera ABSOLUTE SPITZENKLASSE!!!

OnePlus 5T, Mate 10 Pro, HTC U11 oder Galaxy S8...hatte ich alle selbst, unglaublich wie gut Google die Kamera hin bekommen hat!
Kompliment!

Jetzt muss ich nur gucken ob ich mich mit den Rändern zufrieden geben kann

Alle so begeistert und ich nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt | Toronto
Ich bin vom Note 8 zum Pixel 2xl, weiß nicht ob ich es bereuen soll oder nicht...
Die Cam vom Note 8 vom Sofa zum TV hatte bessere Bilder bzw weniger Rauschen bei weniger Licht. Muss mich noch anfreunden glaub ich...
Guten Rutsch Euch....

Jetzt im Dunkeln, nur der baum leuchtet. Denke alles ok
426f6fd192fd922bc137e954fcf2b608.jpg

• Danke
Reaktionen: depetti73
r4Mp1n0 schrieb:
Irgendein Mercedes :D Sieht man immer ganz gut an dem Zahlenblock ^^ Und dem Lenkrad ;)
Richtig. Mercedes vom Kollegen.

Ich hab lieber ein Foto was rauscht als eins was nur noch Matsch ist und keine Details mehr hat zumal das Rauschen ratz fatz entfernt ist.

• Danke
Reaktionen: Darek La. und ...Lenny...
Ist bei mir bei sehr dunklen Umgebungen ähnlich. Aber verglichen mit dem Nexus 6P sind das immer noch Welten die das ausmacht. Das Pixel 2 hat definitiv die beste Kamera die ich jeh hatte, auch verglichen mit etwa dem LG V30 und dem Huawei Mate 10 Pro.

Hab zwar keinen Weihnachtsbaum, aber mein (mal wieder zu putzender) Medion Schleppi (meine Frau zieht sich Game of Thrones im Wohnzimmer rein, die Serie ist mal so gar nicht meins, sonst säße ich am PC) tut's zur Not auch, da da nur eine einzelne Lampe im Hintergrund an ist - in Echt ist die Tastatur also sehr viel dunkler.

Einmal mit, einmal ohne HDR

IMG_20171230_200957.jpg IMG_20171230_201001.jpg

So sieht das in Wirklichkeit in etwa aus. Kein Wunder das es etwas rauscht, wenn das wenige Licht so stark verstärkt wird (mal die Gammakorrektur in ACDSee 9 angeworfen):

IMG_20171230_200957-org.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt noch einmal gespielt in dunkler Umgebung ...

@MadBean, probiere doch mal: HDR+ erweitert, setze den Fokus manuell, dann kommt der Regler für die Helligkeit, wenn du dann die Helligkeit noch zusätzlich nach oben verschiebst werden die Fotos heller und das Rauschen nimmt ab. Musst nur das Phone schon ruhig halten, es wird dadurch die Belichtungszeit verlängert ...

Pat1896HSV schrieb:
Ich hab lieber ein Foto was rauscht als eins was nur noch Matsch ist und keine Details mehr hat zumal das Rauschen ratz fatz entfernt ist.

Wie kriege ich das Rauschen entfernt?

Also ich würde dafür z.B. die App Snapseed von Google nutzen.
Als Beispiel mal der Weihnachtsbaum von MadBean aus Post #174. Wie gesagt bei schwachen Licht entsteht Rauschen aufgrund gewollter vieler Details. In Snapseed gibt es extra ein Tool "Details", wo man die Struktur runter regeln kann, bis die Körnung aber auch leider die Details weniger werden.

Einmal das Original nochmal:
MVIMG_20171229_232013.jpg
Und hier mit weniger Details, dafür auch weniger Rauschen. Fällt bei der Bodenstruktur besonders auf, es wirkt glatter.
MVIMG_20171229_232013-01.jpeg

• Danke
Reaktionen: Akeel1994