Pixel 2 XL Diskussionen zum Display des Pixel 2 XL

• 1.778 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Display des Pixel 2xl. Seit November hat sich meine Meinung bzgl. der Farben sogar geändert, sodass ich die natürlichen Farben besser finde als den Bonbonfarben Modus :wubwub:.

Ich wollte euch noch eine Info geben, wie ihr die Schwarz Abstufungen des Pixel 2xl Displays verbessern könnt. Vielleicht hat es hier auch bereits jemand erwähnt... Auch hoffe ich, dass Google das beim nächsten Update mal endlich nachbessert...

Trotzdem:
Auf dem Pixel 2xl Display werden schwarze Bereiche nicht sauber abgestuft, sondern sind eher zu dunkel/schwarz. "Dunkle Bereiche saufen ab".
Es gibt eine App, mit der man diese Abstufung etwas genauer einstellen kann, root o.ä. ist nicht nötig!

App:
Screen Balance (allerdings ist das ca. 2,50€ teure In-App Upgrade nötig)

Die RGB Werte:
Red (255)
Blue (255)
Green (255)
Strength (4%)
Contrast (100%)
Brightness (100%)

Ich habe zusätzlich den Haken bei "Run on boot" gesetzt, so muss ich mich um die App oder erneutes aktivieren nicht mehr kümmern.

Hier zur Prüfung ein Video der Kalibrierungstreppe für schwarz:

Und hier das Anleitungsvideo wie man es macht und wodurch ich darauf aufmerksam geworden bin:

Ich habe es jetzt eine Woche aktiviert und es funktioniert ohne Probleme. Der Akku wird nicht beansprucht (das war meine Sorge anfangs!).

Ps:
Man kann auch das Weiß verändern, wärmer oder kälter einstellen etc. und auch andere Dinge. Aber das nutze ich persönlich nicht, weil ich das so in Ordnung finde. :)

• Danke
Reaktionen: sven78bln
Was für Produktionsdatum hat dein Pixel 2 XL?

31.Oktober 2017, minimaler Blaustich womit ich aber kein Problem habe. Austauschgeräte habe ich nicht gewollt, den Aufstand hatte ich damals mit dem Nexus 5 getrieben (Gelbstich) :glare:...
Ich hatte mir beim Pixel 2xl gesagt, entweder es passt für mich oder nicht.

Danke Lenny. Bisher habe ich noch nicht die Schwarzewerte getestet. Aber danke für deinen sehr nützlichen Beitrag. Schön, dass nicht nur ich mit dem Display glücklich bin. Da stört mich aber mehr, dass das Pixel Display einfach nicht folientauglich ist. :(

Btw. die Streuung bei den Displays ist schon krass. Mein erstes Nexus 6P hatte einen extremen Gelbstich. Hatte mich jetzt nicht wirklich gestört. Als wegen eines Defektes das Handy getauscht wurde, dachte ich das neue wäre lupenrein weiß. Und jetzt im Vergleich zum Pixel merke ich, wie gelb das auch ist

• Danke
Reaktionen: ...Lenny...
Nichts zu danken. Das mit dem Schwarzwert beim Pixel 2xl ist ja auch kein Drama.

Ich kann dich verstehen, ich habe inzwischen auch vieles ausprobiert, aber noch nichts gescheites als Displayschutz gefunden...
Es gibt leider im Bereich Folien nur die "Gummi"-folien (Nassfolien) die das gesamte Display abdecken, auch perfekt passen und sehr unscheinbar sind. Aber ich kam mit der Oberfläche nicht zurecht und das Bild wird durch die Folie krisselig.
Gebogenes Panzerglas mit Randverklebung, dafür mit Luft in der Mitte, vollverklebtes Domeglas aber nicht gebogen fürs komplette Display... Alles nicht so das wahre.

Ich habe nach langer Suche jetzt ein vollflächig klebendes Panzerglas in China gefunden, warte schon fast zwei Wochen darauf. Wenn es endlich mal ankommt, berichte ich mal im entsprechenden Thema darüber...
Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
So, Ersatzgerät vom 04.Jan (Produktionsdatum) hat zwar noch einen Blaustich, aber nochmal deutlich geringer als bei dem Gerät vom 17.Nov. Ist kein Vergleich zu den 3 vorherigen Geräten. Das stört jetzt wirklich nicht mehr.... Sonst ist das Display auch gut, Keine Grobkörnigkeit etc.... Auch mein eigentliches Problem mit dem Buzzen der Lautsprecher ist nicht mehr vorhanden... Ist definitiv das beste gerät in allen belangen was ich bisher hatte!:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Darek La. und Mirko291
Also doch . Es hat sich gebessert.

Ob es nun an Geräten liegt die später produziert wurden oder ob es einfach nach wie vor Lotterie ist ist natürlich anhand weniger beispiele schwer fest zu machen...
[doublepost=1517490777,1517490633][/doublepost]Für meinen teil sieht es danach aus, da meine geräte kontinuierlich leicht besser wurden je später sie produziert wurden. Im XDA Forum ließt man allerdings auch von genügend januar Geräten die wieder einen starken Blaustich aufweisen.... Man weiß es nicht. Ich für meinen teil bin ganz froh, dass ich dem XL doch noch ne chance gegeben habe und das ich die Displaylotterie vorerst gewonnen habe...

Also mein drittes P2XL hat als Produktionsdatum 17.11., mein zweites 27.11. und interessanterweise hat das ältere weniger Blaustich als das jüngere Gerät. Wobei weder beim ersten noch beim zweiten ein gravierender Blaustich gegeben war.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich auch auf die nur noch gesättigten Farben umgestiegen. Taugt mir mehr.

Ich kann mit dem blaustich leben, aber ein Blick auf ein aktuelles Samsung oder Apple iPhone X, macht mich dann doch ziemlich neidisch.

Sei es drum. Performance und kamera entschädigen für alles andere. Aber hoffe sehr, dass beim Pixel 3 auch das Display ein Kracher wird.

Die Geräte aus der Januar-Produktion sollen bereits eine bessere Display-Qualität aufweisen.
Das Beste ist es wahrscheinlich, das RMAing auf Juni/Juli zu verschieben.
Es kann ja nur besser werden :D

Dazu gibt es aber keine qualifizierten Quellen, das ist reine Vermutung und Hörensagen.... Statistiken dazu gibt es jedenfalls nicht!

Nein aber es sind ja nun wirklich viele gute Berichte und Bilder von Display aus Dezember und Januar im Umlauf. Weit mehr als die aus November und Oktober. Da waren es überwiegend nur negative Berichte.

Die Zahl der Leute die ein Pixel 2XL besitzen steigt aber nun mal auch an, daher häufen sich logischerweise auch die Berichte, da sind aber auch nur wenig dabei die ein "altes" mit nem "neuen" vergleichen...

slg60 schrieb:
... da sind aber auch nur wenig dabei die ein "altes" mit nem "neuen" vergleichen...
können ;)

Ich selber gehöre auch dazu.
Habe auch erst im nächsten MM die hier aufgezeigten Effekte nachvollziehen können.
Allein hätte ich das Display-Verhalten wohl als gegeben hingenommen.

Ein Pixel 2 hatte ich jetzt auch einmal im MM angeschaut.
Beim Kippen war ebenso ein schwacher Blauschleier auf dem Display zu sehen.

Das kann ich nicht bestätigen, hatte das Pixel 2 2 Wochen in Nutzung und da war nix mit Blaustich...

Hi ich wollte mal Fragen ob jemand schon Probleme mit dem burn in Effekt bei der Navigation Bar hat . Besonders auch hellen untergrund und bei niedriger Helligkeit sowie höherer Helligkeit .

Hab ich zum Glück nicht , blende die NavLeiste aber auch unregelmäßig per App aus.

Also ich bin grundsätzlich zufrieden mit meinem XL:thumbup:

Das Gerät hat viele positive Eigenschaften und funktioniert im Alltag sehr gut.

Das beim kippen bläuliche Display kann ich verschmerzen und fällt mir nur sehr selten mal bei komplett weißen Hintergründen auf.
Ich habe das Display auf gesättigte Farbe eingestellt und der Effekt ist wirklich kaum war zunehmen. Wenn man sich da natürlich total drauf
fixiert ist da was zu sehen, aber im Alltag kippe ich mein Gerät ja nicht permanent und habe stechend weiße Hintergründe.

Selbst beim Video gucken von der Seite ist es kaum auffällig, da man ja nicht permanent den Blickwinkel ändert.

Erst habe ich auch mit dem Gedanken gespielt das XL umzutauschen und Lotto zu spielen, aber dann habe ich mich einfach mal dazu gezwungen nicht ständig
das blaue zu suchen.

Bei meinem iPhone x ist das übrigens auch nicht viel besser, der Winkel ist vllt minimal steiler bis es blau wird. Und das habe ich auch erst gesehen nachdem ich auf die XL
Problematik aufmerksam geworden bin. Davor habe ich das X 8 Wochen genutzt ohne es zu sehen. Bei dem Pixel wäre es mir wahrscheinlich auch nicht direkt aufgefallen, aber habe mich im Vorfeld ja informiert.

Man kann sich natürlich in sowas reinsteigern und dann alle zwei Wochen ein neues vermeidlich Blaustich freies Pixel einrichten um es dann wieder einzuschicken:D

Ich finde ehrlich gesagt andere Fehler bei dem Gerät wesentlich unangenehmer, wie z.B. die adaptive Helligkeit die wie blöde hin und her spring oder den viel zu hoch geratenen Homebutton.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn und Texaner91
@Albrina2012 sehe ich auch so. Helligkeit habe ich auch auf Manuell und dann in Nova eine Geste (nach Oben wischen) eingestellt, die in SystemUI dann die Helligkeit als Aktivität aufruft. Aber was meinst Du mit zu Hoch geratenem Home-Button? Den App-Drawer im Launcher? Dank Nova hab ich keine Suchleiste mehr und das Problem damit nicht :) Nerviger ist für mich eher, das der Fingerabdruchsensor verglichen mit dem LG V30. Huawei Mate 10 Pro und auch Nexus 6P deutlich schlechter arbeitet.