Pixel 2 XL Diskussionen zum Display des Pixel 2 XL

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The Verge ziehen Ihr Review-Score für das 2 XL zurück, bis es eindeutig erwiesen ist, "dass sich die Displays nicht innerhalb weniger Wochen selbst zerstören"
 
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Das Video von Marques ist mal wieder sehr gut. Das mit den Farben (nicht die Blickwinkel) ist einfach ein großes Problem und ich weiß auch nicht wie Google so dumm sein konnte. Die wollten natürliche Farben aber weichen dabei von Standards ab, die in Display Branche üblich sind. Wenn man realistischere Bilder will und nicht wie bei Samsung, dann sollte man sich an die Kalibrierung von Apple halten.
Das ist für einige schon schädigend und extrem unpraktisch, wenn die andere Bilder sehen, als jemand mit einem iPhone oder Samsung.
Ich denke da an Grafiker, Photografen, Marketing oder auch Leute die einfach viel auf Instagram etc. posten.
Da muss Google nachbessern und da bin ich auch zuversichtlich das sie dies tun. Absolute Fehlentscheidung Seiten Googles.
 
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So sehe ich das auch und die Displays sind ein Grund dafür das ich mich immer wieder für Apple entscheide denn Auflösung ist bei weitem nicht alles.
 
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Google sollte es wie Samsung halten, wo man das Display sehr gut einstellen kann, je nach eigenem Geschmack. Habe es beim s8 auch kühler gestellt, da es dazu neigt, etwas zu rötlich zu sein, was mir persönlich nicht gefällt.
 
Ich gehe sehr stark davon aus, dass nach diesem Shitstorm solche Optionen kommen werden.
 
Wurde glaub ich sogar vor kurzem hier geschrieben das ein Update kommen soll welches Farbeinstellungen möglich machen soll
 
Das Pixel 2 Display ist auf DCI-P3 kalibriert - es zeigt die Farben also sehr akkurat (=blass) an.

Andere Displays wie das des Galaxy S8 / Note 8, haben zu bunte, zu knallige, verfälsche Farben.
Das gefällt zwar vielen und mittlerweile haben wir uns auch einfach daran gewöhnt.
Google hält also einen Standard ein - andere weichen davon ab.

Ich denke nicht, dass alle es so übertrieben wollen - "ein riesiges Problem" würde ich es deswegen nicht nennen.
Beim 8.1 Update sollte Google also einfach unter Display die "Vibrant colors" Option etwas stärker setzen, als nur einen 10% Farben Boost.

Beim Burn-In muss ich dir allerdings recht geben.
Sollte dieser tatsächlich so schnell, so stark passieren - bisher habe ich aber immer nur das eine gleiche Bild auf Twitter gesehen - muss Google hier definitiv nachbessern (lassen).

EDIT: MKBHD Display Vergleich

pic.PNG

Ohja, das Display ist quasi unlesbar - Wahnsinn :rolleyes:
 
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Bearbeitet von: stetre76 - Grund: Der post wurde in den entsprechenden Thread zum Display des Pixel 2 / Pixel 2 XL verschoben - lg, stetre76
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Das Update muss kommen! Ich hoffe das einbrennen ist nicht solch ein großes Problem.
Was Google sich da geleistet hat. Erst die Farben, dann die Blickwinkel und jetzt das Burn In. Immer wenn die eins geklärt haben, kommt das nächste Problem.
 
Ne das hast du falsch verstanden. Das Pixel zeigt nicht alle Farben an. Alle anderen verwenden P3 und das Pixel nicht.
Wenn alle Smartphone, Laptop, Bildschirm Hersteller ein Standard benutzen P3 und Google weicht davon ab, dann ist Google falsch und nicht alle anderen.
Es ist ein Problem, da Bilder für alle Smartphone Nutzer gleich aussehen, außer für die, die ein Pixel haben.
 
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@M.Dee na dann haben sie bei Google gleich noch etwas im Lastenheft - das Pixel 2 XL soll nämlich auch vom "Black-Smear", der bei OLEDs früher öfters vorgekommen ist, betroffen sein.
Zumindest gibts es beim googlewatchblog einen entsprechenden Bericht

Was mich aber stutzig macht ist, dass dieses Phänomen bislang sonst noch niemand aufgebracht hat...aber mal schauen, was sich da noch weiter entwickelt...
 
@M.Dee
MKBHD verweist in seinem Video auf einen Reddit Eintrag.
Das ganze liegt weniger an der Pixel 2 Hardware, als an der Android Oreo Version auf den Geräten.
Google hat hier scheinbar einiges mit der Farbwiedergabe geändert.
Auf Reddit wird das ganze erklärt, es gibt auch schon einen inoffiziellen Software "Fix".

Ich hänge es hier mal für euch rein:
So with the Pixel 2's release it seems many people have their pitchforks in hand. I'll admit, I was initially disappointed with my Pixel 2 XL's colors and white balance. But after some more investigation, I realize I, too, wasn't aware how the Pixel 2 and Oreo together are changing the way we see colors in Android.

Let me start by a brief explanation of gamuts and color spaces. It basically comes down to, what do you define 100% Red, or 100% Green, or 100% Pure White. Maybe your idea of pure white is a yellower than somebody else's. Maybe it's bluer. This what was actually behind the phenomenon of the blue/black vs white/gold dress. (It's blue and black, btw).

Starting with Oreo, devices and apps can play with color spaces. There is no 100% clear definition on what color spaces they need to use, but there will be three color spaces types: Low, HDR, Wide. Low is generally just sRGB. HDR can be something like HDR10, but we'll skip that for now. Wide is anything that includes sRGB and 90% or greater of the NTSC color space. Wide could be DCI-P3, AdobeRGB, or Pro Photo RGB.

So what does this all mean? Well, Android Oreo, by default, displays in the Low range, aka sRGB. If an app want to display something greater than sRGB, then it needs to explicitly state that. An app that does 3D rendering can do that with OpenGL or Vulcan. Normal apps need to add android:colorMode="wideColorGamut"to their AndroidManifest.xml, or use setColorMode(COLOR_MODE_WIDE_COLOR_GAMUT) when launching the activity. If app doesn't do this, the colors will be limited to only Low range (sRGB).

Now you may say, "On my Pixel 2, all my colors look super faded compared to my [insert pre-Oreo OLED device here]". Well, that's because none of the apps you are using are calling for Wide Color Gamut. Google decided against forcing conversions of color spaces for memory and performance reasons.

When wide color gamut mode is enabled, the activity's window uses more memory and GPU processing for screen composition. Before enabling wide color gamut mode, you should carefully consider if the activity truly benefits from it. For example, an activity that displays photos in fullscreen is a good candidate for wide color gamut mode, but an activity that shows small thumbnails is not.

Here's where Google failed. So far, I haven't found a single app that uses activities with Wide Color Gamut. Not even Google Photos display images with Wide Color Gamut. The only exception I've found is Google Camera when using the viewfinder, likely because it's using OpenGL. But the moment the image is shot, showing the photo you took is back down to default (sRGB).

Here's the other issue. There's no way to override the default Low mode (sRGB) on the Pixel 2. Colors won't get "bumped" up to Wide Gamut. Google has to add this option at some point, but from the looks at how it's implementing in the OS, when doing this, any application that actually wants to use sRGB intentionally, can't force it happen. As I said before, there are only 3 options: Low/Default, HDR, and Wide. Low and Default aren't separate options for developers.

So what can you do? Complain. Google should update their apps to allow wide color gamut, at least with Google Photos. The Pixel Launcher as well should support Wide Color Gamut. Even Google Chrome doesn't support Wide Color Gamut yet. It's a bit ridiculous to ask developers to start using Wide Color Gamut when first-party apps don't even support it. (By the way, you should ask your favorite developers to support Wide Color Gamut as well). Google should also allow users to set an override for the default color space. Adding something to the API to differentiate sRGB vs System Default is yet another feature Google should add.

What are the benefits of all this? Well, check out these samples:

Wide Color Gamut comparison

That's a Pixel 1, Xperia XZ (running Oreo AOSP), and Pixel 2 XL. Only the Pixel 2 has true wide color support. Also the Pixel 2's camera has much more accurate colors when in viewfinder. Be sure to not only check out the wider range of colors on the Pixel 2, but how much better the grayscale gradients show on DCI-P3 (wide gamut mode) on the Pixel 2. The XZ and Pixel 1 can't keep up.

You can grab a copy of the sample app here: File sharing and storage made simple

Well, I hope this clears up a lot of the confusion that's going around. Also, for Pixel 2 owners, it's just a matter of the software catching up to the great hardware that's, so far, barely been tapped. If you want to try to see if your computer, TV, or device supports Wide Color Gamut, use this picture:

https://webkit.org/blog-files/color-gamut/Webkit-logo-P3.png

If you can see the logo, your device and/or app supports wide color gamut. As I said before, Chrome doesn't, but FireFox for Android does work.

Sources:

Edit: As for likely, the "Where did sRGB option go?", it's there, just moved around. The option is actually incomplete. It's not supposed to be a switch. It's supposed to be a list with the following values: Vibrant (0), Natural (-1), Standard (7). "Turning on sRGB" is actually changing the option to Standard. Vibrant is default. The Pixel 2 has Vibrant on by default, same as the Pixel 1. Now that option is in Display settings, meaning you don't have to turn on Developer Options to get to it. The "muted colors" isn't from that option. It's from the changes to Oreo itself.

Edit2: So, I'm doing some digging with the Pixel 2 XL. There are three values on the display: Default (0), sRGB (7), and DCI-P3 (9). The Vivid option in Display Settings isn't doing the same as the older sRGB mode option. Regardless of what Vivid is set to, the Color Mode stays the same at 0 and never changes to 7. I can easily change the Color Mode to DCI-P3 with root, but I'm going to see how far I can get without having to resort to unlocking the bootloader.

Edit3: PROGRESS! Got the display to shift to DCI-P3 without root. Working on packaging it up as an app now.

Edit4: I'll probably have something tomorrow. I got it working, but I'm working on making sure it doesn't eat up your resources.

Edit5: Performance is as good as I think it's going to get without rooting. I'm going to test it out tomorrow for a couple hours and see how it goes. Regardless, I'll have something for you to guys to play with by the weekend.
 
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Naja, wenn man sich mal auf was eingeschossen hat. Ich kenne das ;)
 
Bei dem Shot aus dem MKBHD Video sieht man ja mal wieder eindeutig wie SCH**** die Standard-Farbkalibrierung vom Note 8 aussieht, die scheinbar jeder will, schon lange nimmer ein so hässliches und unnatürliches Bild gesehen, aber die Farben müssen ja poppen!
 
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Walhalla360 schrieb:
Bei dem Shot aus dem MKBHD Video sieht man ja mal wieder eindeutig wie SCH**** die Standard-Farbkalibrierung vom Note 8 aussieht, die scheinbar jeder will, schon lange nimmer ein so hässliches und unnatürliches Bild gesehen, aber die Farben müssen ja poppen!
Das Problem ist nur, wie M.Dee schon beschrieben hat, wenn alle anderen Displays diese "poppige" Kalibrierung haben, ich mit dem Pixel 2 aber ein Bild bearbeite und bei sozialen Medien hochlade, ich keine Ahnung habe, wie es bei allen anderen aussehen wird.

Das würde mich schon kirre machen. Hoffentlich lässt Google in Zukunft den Nutzern einfach die Wahl zwischen natürlich und poppig.
 
Am besten stampfen die das Gerät oder das Display ein und bauen neue :D
 
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@robin-h

Bend Tests sind auch so ein Phänomen, egal bei welchem Phone, als würde sich einer wie Hulk hinsetzen und an seinem Telefon rumbiegen. Bei mir hat sich bisher noch kein Phone verbogen und ich hatte schon etliche die sich nach Bend Tests wie "Butter" biegen ließen.

@XQC

Das ist doch totaler Hirnriss was du schreibst, wenn ich was in soziale Netzwerke hochlade will ich jemanden zeigen was ich sehe und nur, weil man jetzt zu dem Trend übergegangen ist alle Farben so dermaßen zu pushen muss man da nicht unbedingt mitmachen. Denn nämlich gerade in dem Fall verfälscht es das was ich zeigen will total. Soll man jetzt hingehen und aus jedem Bild die Farbe rausnehmen damit es nachher wieder passt, wenn es gepusht wird? Übrigens, wenn jemand Bilder bearbeitet, dann sitzt er in der Regel an kalibrierten Monitoren... so viel dazu...
 
Das Note 8 ist, je nachdem wie man es einstellt, sehr gut kalibriert. Kann man auch in diversen Test sehen. Beispiel Erica Griffin.
Das einzige was beim Note 8 nicht stimmt, ist der Gamma Wert, denn dieser ist etwas zu hoch.

@Walhalla360 Das siehst du leider falsch. Marques hat es in seinem Video ja gezeigt. Wenn du ein Bild mit dem Pixel aufnimmst und es bearbeitest, dann sieht es für andere scheiße aus, da das Pixel alles anders darstellt als es ein iPhone oder ein Samsung Gerät tut. Du zeigst denen also nicht was du auf deinem Display siehst sondern die sehen alles auf ihren Display.
Nicht alle zeigen knallige Farben an. Ein iPhone ist z.B. extrem gut und realistisch kalibriert.
 
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Das iPhone verwendet ja auch keine OLED Displays. ;)
Ich würde sagen, von der Kalibrierung kann man das Pixel 2 und das iPhone sehr gut vergleichen - beide haben nichts Samsungs übersättigte Farben.
 
@Walhalla360
Das was M.Dee sagt.
Es geht nicht einmal um poppig oder nicht, es geht darum, dass einfach sämtliche Rot, Blau und Grün-Töne sehr unterschiedlich dargestellt werden und du keinen Schimmer hast wie deine Pixel-Fotos bei allen anderen aussehen.
Und nein, keiner der Handyfotos macht, sitzt hinterher an kalibrierten Monitoren. Wir reden hier nicht von Profi-Bildbearbeitung für National Geographics. Dennoch möchte ich in der Lage sein Bilder mit Snapseed zu bearbeiten und dann eine Ahnung davon zu haben, wie es nachher bei allen anderen aussieht.
 
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@Feelix93 Das kann man nicht vergleichen. Das iPhone ist nach den gleichen Standards kalibriert wie z.B. das Note 8. Das Note 8 lässt die Farben dann durch eine Software knalliger wirken. Das kann man an oder ausschalten. Das Pixel ist nicht nach diesem Standard, welchen alle anderen Hersteller nutzen, kalibriert.
Die range an Farben die ein Note 8 oder iPhone erreicht, wird vom Pixel einfach nicht dargestellt. Damit sieht man einige Farben auf dem Display gar nicht.
Das hat wie XQC schon sagt nichts mit übersättigt oder nicht zutun.
 

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