Pixel 2 XL Diskussion zur Verarbeitungsqualität und Problemen des Pixel 2 XL

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
checks0n

checks0n

Stamm-User
206
Hallo an alle Pixel 2 XL Besitzer sowie potenziellen Besitzer,

in diesem Thread würde ich gerne mit euch die Verarbeitungsqualität und Probleme des Pixel 2 XL besprechen. Hier wäre es schön, wenn ausschließlich persönliches Feedback gepostet wird. Da sich überwiegend Personen mit negativen Feedback in einem Forum anmelden oder sich zur Wort melden, würde ich auch die zufriedenen Kunden bitten sich zu melden und zu einigen Punkten sich zu äußern.

Ich würde es schön finden, wenn wir Informationen zur Charge (Herstellungsdatum etc.) sowie dem Händler sammeln würden. So können wir versuchen ein Muster bei Problemen zu identifizieren. Informationen zum Herstellungsdatum etc. bekommt Ihr unter Eingabe der IMEI über folgende Website http://imeipro.info/.

Es wäre schön wenn Ihr etwas zu folgenden Punkten sagen könnt (gerne auch ein Foto hochladen):

- Verarbeitungsqualität allgemein (Spaltmaße, Kratzer bzw. Mängel)
- Druckpunkte der Power/Laut- und Leisertaste
- Display (Blue Tint, Pixelfehler, Black Crush, Graining)
- WLAN, Bluetooth & Mobilfunk (Verbindungsprobleme oder Abbrüche?)
- Lautsprecher (Störgeräusche oder sonstiges)
- Mikrofon/Sprachqualität (Aufnahmequalität sowie Sprachqualität bei Telefonaten)
- Fingerprint Scanner (funktioniert er einwandfrei und das auch nach einigen Tagen Benutzung?)
- Kopfhörer Adapter (funktioniert dieser einwandfrei?)
- Netzteil (Spulenfiepen vorhanden?)

Werde diese Liste gegebenenfalls erweitern, gerne könnt ihr natürlich noch auf weitere Punkte eingehen, wenn euch dazu etwas einfällt. Sobald mein Gerät da ist, werde ich auf die genannten Punkte eingehen und auch Fotos posten.

• Danke
Reaktionen: Milchbeck
Möchte gerade einmal etwas zu meiner Erfahrung zum Panda 64GB aus dem Google Store erzählen.
Manufacture date: November 11, 2017
Shipped from factory: November 13, 2017

Die Verarbeitungsqualität macht im ersten Moment einen guten Eindruck. Die Rückseite ist jedoch in der Panda Version sehr rutschig und kein Vergleich zu der schwarzen Version. Jetzt ist mir bei direkt Lichteinfall aufgefallen, dass meine Rückseite sehr zerkratzt ist. Da ich meine Geräte wie ein rohes Ei behandel, müssen die Kratzer schon im Auslieferungszustand vorhanden sein, oder die Qualität des rückseitigen Materials ist wirklich miserabel. Das ist wirklich unglaublich.

761511800656520.jpg

731511800652678.jpg

741511800653877.jpg

771511800657698.jpg

Das Display ist für mich eine Enttäuschung, jedoch nicht wegen dem Blue Tint wie die meisten vermuten würden, sondern wegen dem Black Crush und dem Black Smear. Black Crush und Black Smear war bei allen 5 Geräten vorhanden die ich verglichen habe. Je nach Gerät mal besser oder schlechter. Einige Displays hatten sogar eine gelbliche oder rötliche Weißdarstellung. Bei einigen Geräten war ebenfalls Graining zu erkennen. Bei meinem aktuellen Gerät, ist es aber kaum zu erkennen. Das Pixel mit dem gelblichen Display war auch relativ unscharf und hatte ein komisches Display, wie einen groben Schleier. Schwer zu beschreiben.

IMG_20171122_155633.jpg

WLAN und Bluetooth sind absolut top und da gibt es nichts zu bemängeln. Der Mobilfunkempfang ist auch top, jedoch dauert das Umschalten von einem langsameren Netz wie z.B. EDGE in ein schnelleres Netz z.B. LTE zu lange. Wenn man in den Flugmodus wechselt und diesen anschließend deaktiviert, dann ist man sofort mit dem schnellsten verfügbaren Netz verbunden.

Lautsprecher sind in Ordnung, verglichen mit dem HTC One M7 ist es eher enttäuschend und das Gerät hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Sprachqualität ist in Ordnung. Audioaufnahmen sowie Videoaufnahmen sind von der Lautstärke sowie Qualität aus meiner Sicht nicht in Ordnung und hoffe das da von Google nachgebessert wird.

Fingerprintscanner funktioniert sehr gut, verglichen mit dem S7 Edge um einiges besser. Bei meinem aktuellen Gerät steht der Fingerprintscanner aber etwas weiter raus als wie bei den anderen.

Das Netzteil ist absolut top, kein Spulenfiepen vorhanden. Dies sollte zwar ein Normalzustand sein, aus Erfahrung der letzten Jahre ist dies aber leider nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@checks0n

Habe zwar kein XL, aber das Netzwechsel Problem kann ich beim 5" nicht bestätigen.

@checks0n das sieht echt übel aus. Ich kann es nach knapp 4 Tagen bei meinem nicht feststellen. Sollte es noch bei anderen oder mir selbst auftreten bleibt wohl nur ein dbrand Skin.

@Cairus
Kannst du das sicher sagen, also hast du ein Smartphone zum Vergleich oder ist das ein subjektives Empfinden?
Ich war z.B. im MediMarkt und stand eine halbe Stunde beim iPhone X mit einem S6 Edge. Beide haben den gleichen Provider und als ich im Netz was recherchieren wollte mit dem Pixel, dann hatte dies nur EDGE und das S6 Edge LTE. 5 Minuten später hatte das Pixel auch LTE. Dieses Phänomen ist mir leider an einigen Stellen aufgefallen.

@KingOtto
Also mein erstes Gerät habe ich auch über eine Woche genutzt und hatte auf keinen Fall solche Spuren, deswegen bin ich fest davon überzeugt, dass es sich hier um einen Verarbeitungsfehler handelt. Den Skin habe ich eh im Black Friday bestellt, da mir die Rückseite zu rutschig ist. Mir wurde ein Austauschgerät angeboten, jedoch möchte ich nicht weiter die Panellotterie spielen. Habe deswegen nach einer Preisminderung gefragt. Ohne Preisminderung bin ich mir nicht sicher ob ich das Pixel behalten soll oder nicht. Nach 5 Geräten ist es das erste, dass akzeptabel ist vom Display und dann passiert sowas. Das alles bei so einem Verkaufspreis, ist echt übel.

@checks0n Ich habe mir gestern nach deinen Bildern bei Slickwraps eine matt-weiße Rückseite bestellt. Dbrand kommt für mich nicht in Frage, weil ich die schwarze Scheibe gerne so lassen würde. Mal schauen wie sich das Skin macht.
Du solltest auf jeden Fall einen Preisnachlass aushandeln oder doch retournieren. Ich meine du legst ja spätestens beim Wiederverkauf drauf mit solchen Gebrauchsspuren.

Also jetzt mal zuerst kurz zu meinem Pixel 2 XL Panda. Konnte noch nicht so viel Testen. Klar das Blue Tint ist vorhanden, keine Frage. Ob mich stört ?? War eher bisschen ungewohnt, da ich ja das Samsung S8+ habe. Behalten würde ich es trotz des Blue Tint, stört mich nicht. Habe mal Foto gemacht zwischen dem S8+ und dem Pixel 2 XL. Kamera noch nicht getestet, wird aber noch gemacht, zuerst mal Updates downloaden und Updaten. Da das S8+ die Rückseite aus Glas ist, fällt mir nicht auf, ob das Panda rutschiger ist als das schwarze Modell. Im großem und ganzem, geiles Teil muss ich sagen. Tote Pixel nicht gesehen. Auch keine Kratzer auf der Rückseite vorhanden wie beim @checks0n.

Manufacture date: November 08, 2017
Shipped from factory: November 10, 2017
Estimated phone age: 2 week(s) 6 day(s)

Anhänge

• 20171128_132025.jpg
    20171128_132025.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 402
  • 20171128_132045.jpg
    20171128_132045.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 383
Der Blue Tint ist bei dir aber sehr gering oder?

Sieht doch richtig gut aus. Ich wünschte meins wäre so gewesen.

• Danke
Reaktionen: playsat und Mirko291
und hier noch ein kurzer Kameravergleich S8+ vs. Pixel 2 XL
[doublepost=1511877913,1511877785][/doublepost]
Mirko291 schrieb:
Der Blue Tint ist bei dir aber sehr gering oder?
Ja ist nicht viel. Klar wenn ich das Pixel noch weiter kippe wird es mehr, aber so ist es halt wie auf dem Foto zu sehen. Helligkeit auf auf beidem auf MAX eingestellt

Anhänge

• S8+ (1).jpg
    S8+ (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 313
  • S8+ (2).jpg
    S8+ (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 287
  • S8+ (3).jpg
    S8+ (3).jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 289
  • S8+ (4).jpg
    S8+ (4).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 332
  • S8+ (5).jpg
    S8+ (5).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 357
  • Pixel 2XL (1).jpg
    Pixel 2XL (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
  • Pixel 2XL (2).jpg
    Pixel 2XL (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 323
  • Pixel 2XL (3).jpg
    Pixel 2XL (3).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
  • Pixel 2XL (4).jpg
    Pixel 2XL (4).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 334
  • Pixel 2XL (5).jpg
    Pixel 2XL (5).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 308
  • Danke
Reaktionen: jazznova
@checks0n

Vergleich mit i Phone 7 plus und meinen alten Pixel läuft alles gleich wie immer.

@sundilsan

Ich surfe zu 80% LTE und hatte nie einen Neustart.

Habe das Gerät seit einem Monat nun. Und keinen einzigen Bug gehabt.

Ich kann das Problem beim Pixel 2 mit den zufälligen Neustarts bestätigen, passierte 3-4 Mal in der Woche in den 2 Wochen wo ich es hatte.

Keine Probleme hingegen bisher beim Pixel 2 XL bei mir.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Hab seit fast zwei Wochen das XL und keine Probleme damit

@KingOtto

Ich glaube nicht daß du dir deswegen Gedanken machen muss. Ich bin der festen Überzeugung daß es sich um einen Verarbeitungsfehler handelt. Als ich die Geräte ausgepackt habe ist mir so ein Streifen direkt aufgefallen. Habe es aber wieder total vernachlässigt, weil ich mit dem Displaytest beschäftigt war und das ist alles im Dunkeln erfolgt. Diese Verarbeitungsfehler zu sehen ist auch relativ schwierig, man muss den richtigen Winkel haben.

Aber ja, werde mir jetzt noch ein Ersatzgerät zusenden lassen und wenn dort auch das Display zum kotzen ist, dann war es leider meine Reise mit dem Pixel 2 XL. Man muss sich wirklich nur Mal das Bild mit dem Weißvergleich anschauen.

@checks0n

ganz ehrlich...ich frage mich weshalb du noch nicht aufgegeben hast? Lt. deinen Berichten hast du ja bisher immer nur das schlechteste Pixel von ALLEN bekommen...LOL

@matias0385

Weil es auf dem Markt keine Alternative für mich gibt und es nicht zu viel verlangt sein kann, ein akzeptables Gerät zu bekommen? Wenn meine Rückseite keine Verarbeitungsfehler hätte, würde ich es auch behalten? Sowas ist in jeder Preisklasse inakzeptabel.

checks0n schrieb:
@matias0385
Weil es auf dem Markt keine Alternative für mich gibt ...
Das nenne ich hartnäckig. Keine Ahnung wie viel verschiedene Android Smartphones es z.Z. zu erwerben gibt, aber da sollte doch für jeden was dabei sein - abseits dieses einen Handys. Ja, auch ich bin etwas enttäuscht, dass das Pixel XL dieses Jahr nicht das hält, was ich erwartet habe und ich es mir zu diesem Preis nicht leisten möchte, aber es ist nicht der heilige Gral.

@isdn

Es gibt eine große Auswahl an Android Smartphones, jedoch wird nur die Pixel Reihe direkt mit Updates von Google versorgt. Ich war zuletzt bei Samsung (S7 Edge), OnePlus (Two) und Huawei Mate 9. Bis auf Google versagt jeder andere Hersteller, die monatlichen Sicherheitsupdates regelmäßig rauszubringen und das auch, wenn der Nachfolger erhältlich ist. Von den Android-Updates brauchen wir gar nicht sprechen. Ich glaube das die wenigsten Geräte überhaupt ein Update auf Android 8.1 erhalten werden, obwohl dort einige Bugs gefixt wurden. Mit dem Nexus 5 war ich 2 Jahre lang zufrieden und genau das möchte ich mit einem Pixel 2 XL auch wieder haben. 3 Jahre instant Updateversorgung ist für mich das wichtigste. Zusätzlich sind die Pixel preisstabiler als die Konkurrenz, somit verbrennt man als Early Adaptor nicht so viel Geld wie bei der Konkurrenz.

Aus diesem Grund nehme ich dann auch die Tortur auf mich, ein akzeptables Gerät zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: rockster76