Aufladen des Pixel 2XL

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ebenfalls. Möge das neue Jahr schnellere Ladungen mit sich bringen :D

• Danke
Reaktionen: jazznova und ishadow78
Also meine Ladung war nach 2h fertig - das soll mal einer verstehen. Egal ich lass wie es ist, Display usw ist nämlich perfekt.

Hallo zusammen und frohes neues Jahr.

Weiss jemand ob beim Pixel 2 das Schnellladen ausschließlich mit einem USB C auf USB C Kabel möglich ist?

Habe ein Qualcomm 3.0 Schnellladegerät mit "normalem" USB C Kabel und das Schnellladen geht leider nicht.

Nein. Lade mit USB A auf USB C mittels Anker auch schnell auf

Muss dann wohl am Ladegerät liegen

Schnellladen funktioniert bei Pixeln nur mit USB-PD (Power Delivery) Netzteilen. Man kann auch nach 5V 3A Netzteilen suchen.

Ich hatte jetzt auch in der letzten Woche 2-3 mal Probleme beim Laden.
Einmal dauerte das Vollladen recht lange. Hat mich aber nicht beunruhigt, da ich das Handy fast täglich im Auto anstecke, ich benutze Android Auto, und da das Aufladen immer schnell von statten ging. Hab also im schlimmsten Fall auf das Ladegerät getippt.

Ein andermal began dann allerdings der Ladevorgang nicht, nachdem sich das Handy bei 0% Akkuladung selbständig ausgeschaltet hat. Musste ein paar mal ein- und ausstecken bis das Pixel 2 XL mit den Ladevorgang gestartet hat und die "Ladebatterie" auf dem Display erschienen ist.

Vorvorgestern konnte ich dann zuerst auch nicht mehr laden. Bei 33% angesteckt und es erschien kein Ladesymbol.

Hab dann mal das Pixel , besser gesagt den USB Anschluss, ordentlich unter Wasser gehalten und frei geblasen. Danach wurde der Ladevorgang ordnungsgemäß gestattet.

Aktuell bin ich 2-3 Mal die Woche beim Bouldern und hab das Handy immer am Mann bzw. während des Kletterns auf der Matte neben dem Chalk-Bag. Da wird das Handy natürlich ordentlich eingestaubt und schaut teilweise aus wie ein Spiegel nach dem koksen. Außerdem fasst man es ständig mit den staubigen Fingern an, wenn man Videos macht.
Ich vermutete daher Dreck im Port.

Die letzten 5 Ladungen haben jetzt ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht hilft es den ein oder andere auch mal den Port zu reinigen?

Habe mein XL um ca 22.45 mit ca 45% an das Ladegerät angeschlossen. Um 02.30 hatte es 99%, "voll in 1 Min". Denkste ... Um 02.55 immernoch 99%, um 03.05 auch, wo ich es dann abgenommen habe. Ich weiß dass 99% reichen, nicht selten stecke ich es auch bei 93-97% ab, aber schon seltsam. Dass die letzten % sehr lange brauchen ist ja bekannt, aber über eine halbe Stunde für ein Prozent? Bzw nicht Mal.

Gestern ging es übrigens wieder gar nicht, habe dann den USB Typ C Stecker anders herum rein gesteckt (also um 90° gedreht, nicht das Kabel andersrum installiert) und dann ging es plötzlich! Echt sonderbar das ganze ...

Ich hatte bisher keine Ladeprobleme. Es lädt auch wahnsinnig schnell. Bin super zufrieden.

Heute kam mein Anker Schnellladegerät mit USB C Kabel und Schnellladen funktioniert steht auch auf dem Pixel

• Danke
Reaktionen: soul und bliebe
Welches Ladegerät genau?

Bei reddit scheinen sich die Berichte mit Aufladeproblemen zu häufen. Das gleiche Fehlerbild, wie ich es habe. Manche haben schon das dritte Gerät und immer noch Aufladeprobleme...

Hast du einen Link?

Hat hier schon jemand versucht das Pixel 2 (XL) mit einem Qi Receiver kabellos zu laden?
Diese Qi Receiver gibt es ja inzwischen auch für USB C Anschlüsse, und wenn man sowieso eine TPU Hülle benutzt, kann man die ja gut unterbringen.
Natürlich ist damit dann kein schnelles Laden möglich, die Frage ist hier wohl eher ob man damit evtl. den Akku oder die Lade Elektronik im Pixel 2 zu sehr belastet?
Das Pixel 2 ist Genial, aber das Qi Laden fehlt mir bisher noch immer sehr :sad:
Deswegen dachte ich ob so ein Qi Receiver da Abhilfe schaffen könnte ohne dem Gerät zu schaden.

So, ich habe ja das Problem, dass das Ladegerät nur lädt, wenn ich den usb-typ-c-stecker in eine bestimmte Richtung hinein stecke. Also so herum funktioniert es, um 90° gedreht nicht.
Als ich das Kabel andersrum montiert habe, also die Seite die vorher am Handy war am Adapter und andersherum, genau das gleiche. Von daher hatte ich schon die Befürchtung, dass es am USB-Port am Telefon liegt.

Nun habe ich aber das Ladegerät vom G6 meiner Frau benutzt und siehe da, es funktioniert sowohl so rum als auch um 90° gedreht.

Dann habe ich es mal mit dem OTG Adapter versucht und einem USB-Stick, auch da funktioniert es sowohl so rum als auch so rum. Also kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass es am USB Typ C auf USB Typ C Kabel liegt. Nur ziemlich kurios, dass anscheinend beide Seiten quasi defekt sind.

Dann werde ich mich Mal an den Google Support wenden. Vll schicken die ja ein neues Kabel, auch wenn das Gerät von Saturn ist.

Wahrscheinlich musst du dann auch gefühlt 100 Fragen beantworten, bis der Support eine Freigabe für den Austausch bekommt.
Ich war fast 2 Wochen lang mit dem Support in Kontakt. Erst gestern haben sie das ok für den Austausch gegeben.

• Danke
Reaktionen: BR-146
Skyliner schrieb:
Hat hier schon jemand versucht das Pixel 2 (XL) mit einem Qi Receiver kabellos zu laden?
Diese Qi Receiver gibt es ja inzwischen auch für USB C Anschlüsse, und wenn man sowieso eine TPU Hülle benutzt, kann man die ja gut unterbringen.
Hab mir für 12.75 Euro einen in China bestellt, aber erst Silvester, dauert also noch bisser kommt.