Android Oreo (8.x.x) - Diskussionsthread

• 873 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

.mo

Enthusiast
3.398
Auch die neuen Pixel-Geräten werden zukünftig selbstverständlich mit Updates versorgt. Dieser Sammelthread vereint zunächst alle auf Android Oreo-basierte Updates. :)

- Android 8.1 soll in den nächsten Wochen samt Freischaltung von Pixel Visual Core als Preview-Version erscheinen.
- Google will beide Pixel 2-Modellen drei Jahre mit Updates und neue Android OS-Versionen versorgen. Die entsprechende Support-Seite wurde jetzt freigeschaltet:

pixel-2-software-updates.jpg

• Danke
Reaktionen: Milchbeck
Jemand schon den Oktober Patch erhalten?

Leider nein.

Es gibt zwar inzwischen ein Factory Image mit Stand Oktober, aber selbst da ist nur der September-Patch enthalten.

Da soll mal jemand Google verstehen.

Guten Abend, weiß einer was der unterschied zwischen den Versionen 8.0.0 (OPD1.170816.010, Sep 2017) und 8.0.0 (OPD3.170816.012, Sep 2017 Verizon) ist, habe die erste Version drauf.

Verizon ist ein Telekommunikationsanbieter aus den USA. Also nichts für dich, wenn du dein Gerät dort nicht gekauft hast.

• Danke
Reaktionen: Ares
Auf der Homepage steht ja September beim image

• Danke
Reaktionen: Toronto
Danke Cairus, ich habe das im angepinnten Thread korrigiert. Ob die das geändert haben? Ich könnte schwören da stand mal Oktober.

Es stand auch Oktober ;)

Weiß jemand, mit welchem Update die Farboptimierung für das XL kommen soll? Erst mit der 8.1 oder vorher schon per Update?

Bekomme gerade beim Pixel 2 ein Systemupdate angeboten :rolleyes2:

Das Update bietet nun einen dritten Farbmodus der noch übersättigter ist als der alte übersättigte Modus.

Die neuen Farbenstellungen wurden scheinbar in Windeseile zusammengehackt. Ich mag kalibrierten Farben und hatte die Übersättigung ausgeschaltet (welche ja per Default an war). Mit diesem Update wird wieder der Default wiederhergestellt.
Falls ihr natürliche Farben wollt, müsst ihr nach dem Update wieder die Einstellung anpassen.

Für Android 8.1 hat Google vor den Menüpunkt richtig zu überarbeiten, dann hoffentlich mit einer Lösung welche nicht jedes Mal meine Einstellungen überschreibt.
Das passiert halt, wenn ein Feature schnell zusammengehackt wird um einen wütenden Mob zu besänftigen.

Das November-Update umfasst auch eine neue Darstellungsart der Software-Buttons (werden "ausgehellt" dargestellt), um Burn-In zu vermeiden und man kündigt weitere Verbesserungen an.

Diese werden im Dezember-Update integriert sein und in zukünftigen Updates. Google schreibt dazu:

The November software update for Pixel is rolling out starting today, and it will reach all devices over the next week. This update includes some of the enhancements we posted about on October 26, such as the new Saturated color mode for Pixel 2 and Pixel 2 XL, a fix for the faint clicking noise heard in some Pixel 2s, and other bug and security updates.

As we mentioned in our deeper dive, this update also brings planned UI changes which extend the life of the OLED display, including a fade out of the navigation buttons at the bottom of the screen and an update to maximum brightness. These features have been carefully designed so as not to detract from the user experience. Since all OLED displays experience some degree of decay over time, we’ll continue to make enhancements which maximize the life of your Pixel screen.

Further enhancements will be included in our planned December software update and on an ongoing basis thereafter. Our goal is for your Pixel phone to get more useful and delightful over time.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Hallo zusammen
mich würde mal Interessieren wer das Nov. Update schon per OTA bekommen hat und bei welchem Anbieter er ist
gibt ja mittlerweile mehrere Images
8.0.0 (OPD1.170816.018, Nov 2017)
8.0.0 (OPD2.170816.015, Nov 2017, DTAG)
8.0.0 (OPD1.170816.025, Nov 2017, EMR) und noch die Verizon

per -> auf Updates Überprüfen kommt ja wohl nix

Doch, bei mir kam es über "Auf Updates überprüfen" sofort.

Build: OPD1.170816.025
Gerät: Pixel 2 aus dem Google Store
Anbieter: Telekom

Du hast deins doch aus einer Telekom-Vertragsverlängerung oder? Das muss in der Regel erst die Telekom noch abnicken. Deswegen wirst du auch noch nichts bekommen über den Button.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort der ersten Frage
.....und bei welchem Anbieter er ist

Habe es nachgetragen, dein "Problem" liegt aber eher daran, dass es ein Providergerät ist.

Vielen Lieben Dank ,mal gespannt was dieses EMR bedeutet 8.0.0 (OPD1.170816.025, Nov 2017, EMR)

Ich würde ja behaupten es steht für Early Maintance Release.

Naja, ich warte auch noch auf das Update, Gerät direkt von Google und Anbieter ist Telekom. Das manuelle suche nach Update bringt bei mir nix.

• Danke
Reaktionen: exlumianer
Ging bei euch das November Update ohne Probleme drauf?
Mir wurde es vorgestern angezeigt, aber ich wollte es erst am nächsten Tag installieren. Seit dem ist es verschwunden und ich kann aktualisieren so oft ich will, es wird mir nicht mehr angezeigt.

Per ADB installieren fällt flach, da ich ziemliche USB-Verbindungsprobleme mit dem Gerät habe (USB-Probleme) und im Recovery Modus reißt die Verbindung ab, sobald der Sideload startet.