Android Oreo (8.x.x) - Diskussionsthread

• 873 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss ich für die Bild im Bild Funktion irgendwas spezielles drücken, wenn ich die App verlasse?

Ich hatte gedacht, dass ich einfach auf den Homebutton drücke und das YouTube Video dann minimiert weiterläuft!? Bei mir schließt sich die App dann immer direkt bzw. geht in den Hintergrund.

Wenn du bei YouTube meinst, dann meine ich gelesen zu haben daß es nur bei YouTube Red Abonnement geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Direktzitate vermeiden. Gruß Toronto
Bin mal gespannt, wann die ersten Pixel das erhalten?!

Derzeit noch nix

Bei mir auch noch nicht..

Auch über Nacht nix, sogar dann nicht, wenn man auf dem Beta-Programm ist, und die sind normalerweise die ersten.

Bei mir auch noch nichts.

Bis jetzt auch noch nichts.

Bei mir ist auch noch nichts angekommen.

Mal sehen ggf. heute abend per Sideload.

Habe per Sideload 8.1 installiert. Wie finde ich denn heraus ob der Pixel Visual Core nun aktiv ist?
Angeblich sollte er doch automatisch aktiviert werden.
In den Entwickleroptionen sehe ich allerdings den Punkt "Kamera HAL HDR+" und dieser ist aus, wie es auch bei der Beta der Fall war.
Kann doch nicht sein, dass man den Visual Core manuell über Entwickelroptionen aktivieren muss!?
Stimmt es überhaupt, dass diese Einstellung den Core ein- und ausschaltet?

Angeblich macht er wohl doch einiges aus Here's How Much the Pixel 2 Camera Improves with Android 8.1

Welche Kamera App nutzt du?

Der Pixel Visual Core wird mit 8.1 nur third-party apps freigeschaltet. Die stock App nutzt diesen bereits.

Der Visual Core muss derzeit (8.1.0) manuell aktiviert werden - das wurde schon in mehreren Berichten bestätigt.

Hier auf die Schnelle ein Auszug aus einem Web-Standard Bericht zu 8.1.0 von heute:
Web-Standard schrieb:
Zudem kann der oben bereits kurz erwähnte Pixel Visual Core beim Pixel 2 nun zur Beschleunigung der Bildverarbeitung in der Kamera genutzt werden. Das soll nicht nur den HDR+-Modus flotter machen, vor allem bedeutet dies auch, dass Dritt-Apps wie Instagram von HDR+ profitieren können – und so wesentlich bessere Bilder über ihre eigene Kamera erhalten. Die Nutzung des Pixel Visual Core ist derzeit allerdings nicht von Haus aus aktiviert, sondern muss erst manuell über eine versteckte Entwicklereinstellung eingerichtet werden.

Der Beta-Trick müsste doch eigentlich auch mit 8.1 funktionieren, oder?

Wäre eine alternative zum Sideload wenn man keinen Rechner in der Nähe hat.

Achso, d.h. solange ich die Google Kamera App nutze, gibt es mit 8.1 keinerlei Benefit für die Kamera, da mit 8.0 bereits der Visual Core genutzt wurde?
Ich habe also bei der Google Kamera App auch nichts davon diese Entwickleroption einzuschalten?!
Warum wurde dann so ein "Hype" um 8.1 und den Visual Core gemacht,wenn er eh schon längst in Benutzung ist?

@kai84m Das habe ich heute früh ausprobiert, und leider auch nur die Developer Preview angeboten bekommen.

• Danke
Reaktionen: kai84m
Gute Frage?

Aber in vielen Fachartikeln steht es so drinn, dass mit Android 8.1 nur third-party apps über die Android Camera Api auf den Visual Core zugreiffen können. So viel ich das versatanden habe stellt sich dann auch noch die Frage ob die App-Entwickler dies dann auch implementieren.
[doublepost=1512552717,1512552613][/doublepost]
riffraff4p schrieb:
@kai84m Das habe ich heute früh ausprobiert, und leider auch nur die Developer Preview angeboten bekommen.

Seltsam.

Vielleicht hat Google den Workaround ja geschlossen und man muss erst die DP flashen (mit Factory Reset) und dann bekommt man die final :confused2:

Sag mal, lest ihr eigentlich auch posts von anderen Usern???

Hier nochmal gerne eine Kurzerklärung zum Visual Core und 8.1
Zudem kann der oben bereits kurz erwähnte Pixel Visual Core beim Pixel 2 nun zur Beschleunigung der Bildverarbeitung in der Kamera genutzt werden. Das soll nicht nur den HDR+-Modus flotter machen, vor allem bedeutet dies auch, dass Dritt-Apps wie Instagram von HDR+ profitieren können

>>> der Visual Core war in 8.0.x bisher NICHT im Einsatz.

Jetzt mit 8.1.x wird der Visual Core sowohl für die Google Kamera, hier vor allem für die schnellere Bildverarbeitung, angesteuert und zusätzlich können auch Entwickler von Drittanbieter-Apps den Visual Core mit einbeziehen!