Android Oreo (8.x.x) - Diskussionsthread

• 873 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So updatehat geklappt, musste root durch Magisk erst entfernen.

@riffraff4p klingt für mich so, als ob genau das Januar-Update das beheben würde das hier nicht per OTA kommen mag :)

Naja, per Sideload geflasht und gut is gewesen.

Kazama schrieb:
Hat bei mir beim Pixel 2 XL geklappt aber beim Pixel 2 meiner Freund kommt immer eine Fehlermeldung das die Matrix nicht übereinstimmt. :confused:

Ganz blöde Frage: Hast Du auf dem Pixel 2 versucht, die OTA von Deinem Pixel 2 XL zu flashen?

EDIT: Achja, mit root klappen keine OTAs, das ist aber ganz kalter Kaffee :flapper: - einer der Gründe, warum ich mir Root inzwischen kleme. Dank Open Source PersonalDNSfilter dennoch keine Werbung.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Nope , hat an Magisk gelegen. ^^ Alles i.O. Danke für die Rückmeldung. Das mit dem falschen OTA dachte ich auch erst.

kalli73 schrieb:
Das Google nicht in der Lage ist eigene Geräte mit ne Popelige 48 MB Update zu versorgen ist für mich Armutszeugnis!
Doch sind sie. Nur halt nicht alle auf einmal.

• Danke
Reaktionen: Kazama
Ist das VPN-Bug behoben?

r4Mp1n0 schrieb:
Doch sind sie. Nur halt nicht alle auf einmal.
Ich zähle heute Tag 3.. Von alle auf einmal kann keine Rede sein.
Egal ich möchte jetzt keine Diskussion anzetteln.

Happosai schrieb:
Ist das VPN-Bug behoben?

VPN Bug? Ich nutze viel VPN-Verbindungen, aber ein Bug ist mir da noch nicht aufgefallen, auch vorher nicht. DNSFilter ist permanent aktiv bei mir. VPN auf die FRITZ!Box und von da weiter aufs NAS ist ebenfalls problemlos möglich. Hatte zwar ne Weile Probleme auf Samba Shares zuzugreifen via VPN, das lag aber am NAS. Nach nem Werksreset des NAS ging das dann.

@TimeTurn Soweit ich das verstanden habe, soll das durch ein Update der Play Services gefixt werden, das kommt dann unabhängig vom Januar-Update

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
riffraff4p schrieb:
@TimeTurn Soweit ich das verstanden habe, soll das durch ein Update der Play Services gefixt werden, das kommt dann unabhängig vom Januar-Update
Es gibt mittlerweile neue Playservices vom 05.01 als Beta. Hab ich bei mir drauf, ändert aber gar nichts - kein Update.

• Danke
Reaktionen: MoosDiagramm und Cairus
Im Moment habe ich noch die Geduld zu warten.
Aber weiß nicht wie lange noch....

Ich empfehle dir mal ein gutes Buch und eine Baldrian Tablette zur Beruhigung.
Verrückt was hier einige Leute für einen Aufriss starten, nur weil das Update hier und da zeitversetzt ankommt.
Habt ihr sonst keine Sorgen?

Sry. Aber ich musste hier nun auch meinen Senf dazu geben. Die Hälfte des Threads ist nur Rumgejammer, weil xy sein Security Patch noch nicht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Pixel1MB, AlicaFabienne und 4 andere
@TimeTurn Naja, im Artikel heisst es 2018 - ein Monat steht nicht drin :)
Im Ernst: Die Beta mag vom 5.1. sein, aber welche Code-Basis dahintersteckt ist ne andere Frage - vielleicht tut sich ja demnächst was.

Wirklich, als Google Smartphone Nutzer haben wir es doch gut.
Auch wenn wir mal einige Tage auf ein neues Update warten müssen, sind wir trotzdem immer ganz vorne und Aktuell.
Beim S8 erwartet man zum Beispiel irgendwann im Februar endlich die inzwischen schon wieder veraltete Oreo 8.0 Version.
Also da bin ich als Pixel 2 User sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@Domski

Verstehe dich.

Nur der Punkt was mich aktuell nervt ist, das mein Gerät beim erscheinen der Image das Update erhalten hat. Seit Dezember 2017 eben nicht mehr.

Das verärgert mich eben....

Ruhig bin ich trotzdem. Aber eben ein Pixel Freak ;)

• Danke
Reaktionen: Domski
Ich könnte den Ärger verstehen, wenn es die Sideload-Möglichkeit nicht gäbe. Die gibt es aber. Ich habe es nun auch per Sideload installiert und fertig.

• Danke
Reaktionen: Roman441 und AlicaFabienne
Auch Google kann nun mal nicht alle zeitgleich bedienen.
Vielleicht sind die Geräte, die jetzt noch warten müssen, beim nächsten Update früher an der Reihe.

Natürlich kann Google alle Geräte auf einmal bedienen, besonders wenn es sich um ein Update in dieser kleinen Größe handelt.

Aus Unternehmenssicht ist das aber kein kluger Schachtzug. Auch wenn die Smartphones von außen identisch aussehen, ist das von innen nicht der Fall. Die Geräte werden in abnormal großen Stückzahlen gefertigt und in das möglichst kürzesten Zeit. Da gibt es Lieferengpässe und die Unternehmen greifen auf unterschiedliche Zulieferer zu, bei den gleichen Komponenten. Deswegen kann es bei Updates zu Problemen kommen, weil z.B. eine andere Komponente eines Zulieferers mit dem Update Probleme hat. Im schlimmsten Fall wird das Gerät gebrickt, also Rollt der Hersteller die Updates in Wellen aus um schnellstmöglich reagieren zu können, wenn es zu Problemen kommt. So wird der potenzielle Schaden so gering wie nötig gehalten.

Das es bei Updates zu Problemen kommt ist mittlerweile bei jedem Hersteller aus allen möglichen Branchen Gang und gäbe.

Wer das Update zügig haben möchte, soll es sich per Sideload installieren!

• Danke
Reaktionen: riffraff4p und Roman441
Hab gerade mit Google gechattet und die wollen mir ernsthaft erzählen das die Updates erst von Mobilfunk Betreiber freigegeben werden müssen [emoji23]
Screenshot_20180106-124211.jpg
Screenshot_20180106-124201.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann so nicht stimmen, denn es hatten hier Leute gemeldet, dass sie das Update bekommen haben, obwohl sie das Gerät bei einem Mobilfunkanbieter gekauft haben. Meins stammt aus dem Play Store, und ich habe bis heute vormittag nichts bekommen, und dann per Sideload installiert.