Android 9.x.x (Pie) - Diskussionsthread (bis 06/08/18 Developer Preview thread)

• 1.588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@joggie1980 Ich weiß wie es geht, aber danke dir trotzdem, einfach wipe machen ohne das Google Konto abzumelden richtig?
Was ist der Vorteil gegenüber den Weg wenn man es über die Einstellungen macht?

Du kannst so das 2 ,3 Mal hintereinander machen und geht schneller . Kannst es auch ohne Google-Konto Löschung machen.
[doublepost=1536341434,1536341385][/doublepost]Ich finde es ist gründlicher wen man es min.3 Mal macht.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
@joggie1980 achso...ich dachte 1mal reicht aus xD was passiert denn, wenn man es mehrere Male macht?

Man geht immer davon aus wenn man es einmal macht auch alles gelöscht hat ,das ist aber nicht immer so ,hatte ich früher oft gehabt das z.b. bei Samsung noch irgendwelche Rest Daten da waren . Deswegen habe ich mir das angewöhnt ein paar Mal zu machen.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
Was ist denn bei PIE der Unterschied zwischen "Klingeltonlautstärke" und "Anruflautstärke" ?

Wenn ich vom Stumm-Modus oder Vibrations-Modus auf "normal laut" schalte, geht nur die Klingeltonlautstärke hoch, die Anruflautstärke nicht.

Grüße

@topchiller Die Anruflautstärke sollte die Lautstärke sein, wie laut du dein Gesprächspartner hörst.

Bei dem Pixel 2 meiner Frau und bei meinem 2 XL auch. Da bekommt die heutige Meldung über ein Google freies Android OS eine zusätzliche Bühne

War bei meinem Pixel 2 gestern Abend auch auf einmal der Batterie Spar Modus aktiviert.
Jetzt habe ich auch gerade die Meldung im Netz gelesen, dass es nur ein Test von Google war.

Dito

Warum kann Google meine Einstellungsparameter ändern? Hier wird eine Grenze überschritten.
Google kennt meine Settings, okay, wertet diese aus, okay, aber nun wurde in MEINEN Einstellungen etwas umgeschrieben. Diese Möglichkeit gefällt mir gar nicht. Sorry, da hört bei mir das Verständnis auf.
In der App "Play Service" ist es etwas anderes, es ist eine App und die automatische Aktualisierung ist bekannt.
Ich mag Android sehr, aber das was Google in letzter Zeit veranstaltet (Tracking trotz Deaktivierung, KI für Waffen, Google's China Pläne) ärgert mich sehr.

• Danke
Reaktionen: Heavy
Was mich richtig anpisst ist folgendes: wenn ich Autorate in den Settings an habe, aber im Pixel Launcher deaktiviert habe dann passiert folgendes: ich halte das Gerät seitlich, und wische nach oben..was passiert? Genau, der Launcher dreht sich... Das ganze ist dermaßen störend das es wirklich nervt und man immer und immer wieder das Gerät drehen muss oder umgreifen. Deswegen ist mir das Pixel 2XL schon einmal runtergefallen... Danke Google - Das Pie Update war das Allerschlimmste überhaupt
[doublepost=1536961396,1536958607][/doublepost]Das selbe Problem ist auch in der Youtube App: schaut man sich ein Video im Landscape an und geht man dann zurück dreht sich der Bildschirm ohne Grund. Dann muss man den Bildschirm extra wieder richtig herum drehen und wieder drehen... Ey das ist doch nicht euer Ernst Google? Wo soll das noch eine gute Idee Experience sein?

Wenn man die Youtube-App schon vorher im Landscape-Modus hat, ist alles gut.

Wieso hat man Autorotate im Pixel-Launcher deaktiviert und in den Settings aktiviert? Bringt das irgendeinen Vorteil?

@mj1985 nope ist leider nicht^^
Video im Landscape schauen -> zurück drücken: plötzlich ist man im Portraitmodus -> nochmal zurück und man ist wieder im Landscape -> why?

Also ich hab mein Handy immer auf dem Bett liegen oder so und da nervt es schon wenn man es ständig drehen muss ..

Und die Frage ob es was bringt ist ziemlich sinnlos .. autorotate für Browser etc und im Launcher will ich das nicht haben^^ wieso muss ich dann es trotzdem ertragen (beim 'neuen' Multitasking)

Glaub das nachnäc Smartphone wird mein erstes iPhone..

Lesen und Rechtschreibung sind nicht so deine Stärke, oder?
Wenn man die Youtube-App vor dem Abspielen des Videos im Landscape-Modus hat, bleibt es auch im Landscape-Modus.
Wenn es vor dem Abspielen im Portrait-Modus ist, geht es auch wieder in den Portrait-Modus. Für mich persönlich ist das logisch und von der Bedienung perfekt.

Meine Frage warum du den Auto-Rotate an zwei Stellen unterschiedlich eingestellt hast, hast du leider nicht beantwortet.

@mj1985 vielleicht hast du mich ja einfach nicht verstanden, aber gut das kann passieren. Im Pixel Launcher gibt es die Einstellung "Allow Home Screen Rotation" welche ich deaktiviert habe weil ich den Launcher explizit im Porträtmodus benutzen will. Der Rest des Smartphones kann dann rotieren wie es will, nur der Launcher soll hochkant bleiben. Mich argers es jetzt nur das Google das Multitasking nicht nach der Option vom Launcher ausrichtet (was ja hier sinnvoll wäre)
Hoffe das jetzt selbst du das verstanden hast

Was die YouTube App angeht: starte Mal ein Video im Porträtmodus und Dreh das Smartphone danach in den Landscapemodus. Dann drück zurück und was passiert? Das Smartphone zeigt plötzlich alles wieder hochkant an. Drückst du nochmal zurück dann ist alles wieder im Querformat. (Ich hab während der gesamten Zeit das Smartphone nicht ein bisschen gedreht oder sonst was damit gemacht) Wenn man jetzt jedoch das Video gleich im Landscape startet DANN bleibt alles im Landscape wenn man zurück geht. (So soll es ja auch sein)

Es wird halt einfach genau zu dem zurückgegangen was du vorher hattest. Startest du den Film Hochkant, drehst auf Quer und gehst zurück, dann geht's wieder auf Hochkant und bei Start auf Quer geht's demnach zu Quer zurück.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Eben von der Usability genau richtig.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Wenn man die neue Gestensteuerung aktiviert hat und sowohl die Displayausrichtung allgemein, als auch im Pixel Launcher auf Hochkant setzt, wird einem beim Drehen in die Horizontale ein Symbol unten rechts angezeigt, welches die aktuelle Bildschirmausgabe dreht. Über die Zurück-Taste kommt man wieder in den Hochkant Modus.
Gerade beim Videos schauen im Bett praktisch.

Bei 9:35 wird das ganze auch nochmal gezeigt.

Wenn ich bei mir das WLAN ausschalte, verschwindet nach Stunden auf dem Google Launcher die Wetteranzeige. Schalte ich WLAN hinzu, erscheint es wieder. Wo liegt da der Fehler?

Anhänge

• Screenshot_20180917-191317.png
    Screenshot_20180917-191317.png
    228,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20180917-191334.png
    Screenshot_20180917-191334.png
    222,6 KB · Aufrufe: 140