Android 9.x.x (Pie) - Diskussionsthread (bis 06/08/18 Developer Preview thread)

• 1.588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ganassi ich kann da leider nichts nach vollziehen von bei mir laulä alles Super.
Mal ein bisschen mit Android 9 beschäftigen würde ich sagen.

Was hat das unrunde laufen denn damit zu tun, das ich mich mit pie beschäftigen soll ? Mit der Geste würde ich klarkommen, nur der Rest nervt.
Ganz extrem finde ich das mit der unrunden Performance und die Benachrichtigungen.

Möglicherweise ist das mit der Performance Geräteabhängig so wie es aussieht....

Nicht unbedingt. Auf dem PH-1 ruckelt der Screen beim Scrollen.

Funktioniert beim Pixel "Smart Lock" per Gesichtserkennung richtig?

Mit Nova läuft alles Butterweich. Hatte vorher ja Stock, weil es gefühlt noch besser als Nova lief. Ich bin also nicht aus Lust und Laune zurück zu Nova.
Smart Lock Gesichtserkennung klappt nur direkt nach dem Einrichten 1 ,2x... Dann nicht mehr, bis man wieder neu einrichtet...

Im Launcher ruckelt hier auch nichts, nur im Browser oder beim Scrollen in Apps.

Bei der Gesichtserkennung mal probieren:

Bildschirm einschalten
Hochwischen
Wenn Pin-Abfrage erscheint runterwischen
Nochmals hochwischen
Bildschirm entsperrt

So klappt es bei mir am PH-1, ist aber eher supoptimal.

Bei mir gab es ein Missverständnis beim Support, denn er dachte ich habe das Gerät erst vor 2 Tagen gekauft und kann es zurückgeben, obwohl ich klar gesagt hatte, dass ich es privat gekauft habe ....wieder 24h warten

Das beim Scrollen es manchmal nicht butterweich ist, kann ich auch feststellen.
Es macht teilweise den Eindruck, als wenn man Framedrops hätte.

Könnte ich nicht sagen. Läuft alles sehr rund derzeit....

Puh....also alles in allem fängt es bei meinem Pixel 2 XL auch seit ca 2 Wochen an immer Mal zu stocken, oder richtig zu freezen.

Ich habe das Pixel jetzt ca 3 Monate in Benutzung und noch ca 24GB an freiem Speicher. Ich lösche die gesicherten Fotos und Videos direkt, da ich 100GB in meinem Handyvertrag monatlich habe.

Ich wehre mich momentan noch einen Werksreset zu machen, da es ja immernoch keine Möglichkeit gibt einfach ein 1:1 Backup a la iPhone zu machen.

Aber es scheint sich wohl immernoch zu bewahrheiten, dass Android auf Dauer einfach immer noch nicht so rund läuft, wie ein iPhone.

Mein Vater hat das iPhone 6s 64GB seit erscheinen und das rennt gefühlt wie am ersten Tag. Und es hat Mitterweile die iOS 12 Beta 10 drauf und rennt nun noch einmal gefühlt schneller als zu Anfang.

Es macht mich immer wieder sauer, dass es Google nicht hin bekommt, die Kernthemen vernünftig umzusetzen. Stabilität, Performance und eine vernünftige Backup Lösung.

Schade.....sollte mein Pixel 2 XL nicht in den nächsten Wochen ein Update bekommen, welches die Performance wieder anhebt, dann werde ich wohl.....Mal wieder....ein iPhone kaufen.

@smartphoenix
Es ist zwar unschön, wenn sich die Performance des Pixel 2 XL, wie bei dir, verschlechtert, aber daraus eine Pauschalverurteilung zu machen, dass Android 9 nicht gescheit läuft bzw. es Google nicht schafft, die "Kernthemen" vernünftig umzusetzen, halte ich für gewagt!

Ich habe das selbe set-up > Pixel 2 XL in der 64GB Variante und ich habe noch ca. 28GB zur Verfügung.
Bei mir läuft das 2 XL eigentlich seit dem ersten Tag klaglos, auch mit Android 9 gibt es keinerlei Probleme, lags oder "Ruckeln" kenne ich nicht und auch Performance-Probleme sind bisher bei meinem Geräte noch keine aufgetreten.

Daraus jetzt aber zu schließen, dass Google einfach perfekt ist und die beste Kombination Hardware/Software bietet, wäre ebenso verwegen, wie deine Aussage.

Wenn du vielleicht ein paar mehr Infos zu den Problemen lieferst und viell. auch Infos, ob du zB irgendwelche speziellen Apps installiert hast, dann könnten hier durchaus ein paar Vorschläge kommen, die uU die Probleme deines Pixels beheben könnten...

• Danke
Reaktionen: KingJames23, lazerus65 und fiefbergen
Ich will nicht pauschalisieren....es ist aber meine Erfahrung. Und ich habe schon so gut wie jedes High End Smartphone besessen. Am Ende war es bei Android leider immer so, dass das System merklich und störend langsam geworden ist. Das mag viele nicht stören, oder gar auffallen. Mir fällt sowas jedoch auf und mich stört es ungemein.

Apple hatte mit iOS 11 auch seine Probleme, hat jedoch mit iOS 12(noch Beta) jedoch anscheinend nicht nur alles gefixt, sondern noch beschleunigt.

Ich bin kein Apple Fanboy...jedoch stört es mich so sehr, dass ich bei Kaufpreisen um 500-800€ keine Lust mehr habe mich mit Geschwindigkeiten herumzuplagen, die ich auch mit einem Budget Smartphone hätte.

Das Gute ist ja, dass jeder selbst entscheiden kann, was er nutzt....und für mich überwiegen die Nachteile dann leider zu sehr .

Ich könnte jetzt dagegenhalten, dass ich ebenfalls bereits einige High-End Smartphones hatte, vor allem Nexus und/oder Pixel Geräte und bei keinem einen erkennbaren Performanceverlust bemerken konnte, auch nicht nach mehreren Monaten...

Wie gesagt, bitte bring ganz konkrete Beispiele, wann und bei welchen Apps diese Performance-Einbrüche stattfinden. Unter welchen Bedingungen es Performance-Einbrüche gibt - dann können dir hier im Forum sicher ein paar Tipps gegeben werden.

Und nicht vergessen, hier geht's um Android 9 und um die Pixel 2 Geräte - Bemerkungen zu/über Apple sind natürlich zulässig, aber der Fokus bleibt hier im Thread bitte bei Android!

Also ich nutze noch das Google Pixel der ersten Generation und es läuft absolut flüssig. Kann deine Erfahrungen also auch in keiner Weise nachvollziehen.

Es tritt zum Beispiel Mitterweile häufig in der Gboard App auf. Wenn ich einen Text lösche, durch die löschen Taste, dann dauert das löschen Ewigkeiten....ca. 0,5 Sekunden pro Buchstabe. Das war vorher nichtmal für ein ganzes Wort notwendig. Somit dauert das löschen eines simplen Wortes Mal eben 2-4 Sekunden.

Dann startet die Kamera manchmal nur mit großer Verzögerung. Ca 4-5 Sekunden ca bis zum Start, danach nochmal gefühlte 3-4 Sekunden bis ich den Auslöser drücken kann.

Fehler gibt es auch in der YouTube App und dem Querformat. Öffne ich ein Video und gehe auf den Homescreen, so erscheint ja das verkleinerte Fenster auf dem Screen. Gehe ich jetzt wieder in die YouTube App und Stelle auf Quer, wird die Statusleiste und die Navigation Leiste ständig angezeigt und lässt sich nur noch durch nerviges Doppelklicken ausblenden. Jedoch erscheinen die beiden Leisten nervigerweise immer wieder beim berühren des Bildschirms, sodass ein einfaches weiter spülen über den Schieberegler nicht möglich ist.

Das klingt im ersten Moment nicht schlimm, nervt aber ungemein. Vor allem mache ich extrem viele Fotos und auch Videos....und da nervt das Warten und ruckeln einfach.
[doublepost=1535436990,1535436952][/doublepost]Ich finde vor allem, dass es erst seit Pie so ist.

Habt ihr auch dieses Phänomen, das einige Anwendungen auf dem Inaktivitätsdisplay nur ein weißes Quadrat anzeigen? Das interessante ist, wenn ich den Bildschirm aktiviere und gleich wieder auf das Inaktivitätsdisplay zurückschalte, wird das eigentliche Appsymbol kurz angezeigt... Habt ihr da eine Idee? Bin der Meinung das es bei mir schon mal korrekt funktioniert hat.

Also ich habe mit meinem Pixel auch keinerlei Probleme. Generell hatte ich mit keines meiner Android Smartphones wirkl Probleme, weshalb ich sie auch alle relativ lang genutzt habe und nur aus Umständen gewechselt habe.
Meine Historie ist nichr groß, siehe Signatur, aber das S2 habe ich wohl selbst im Laufe der Zeit mit nem undervolting Kernel gekillt und das S5 läuft immer noch gut. Das Einzige was beim S5 auffällt, es ist hardwarebedingt nicht mehr auf der Höhe und der Akku hat durch meine nächtlichen Ladezyklen sehr gelitten.
Das Pixel ist somit mein schnelleste Smartphone bisher, aber ich käme nicht auf die Idee es gegen entwas anderes einzutauschen, ich find es mega geil, würde niemals wieder Samsung wählen und mit Pie ist es noch flüssiger geworden. Nie Probleme mit Android gehabt, außer eine Tethering Inkompatibilität zwischen dem Pixel und Win10, und kann keine der hier erwähnten Kritikpunkte bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ich muss nochmal Fragen.
Die Benachrichtigungen von Discord kommen nur noch teilweise bis gar nicht durch. Immer wieder wenn ich Discord öffne sehe ich dass neue Nachrichten da sind.
Was kann ich tun damit das wieder richtig klappt?