Android 9.x.x (Pie) - Diskussionsthread (bis 06/08/18 Developer Preview thread)

• 1.588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir funktioniert kein Wifi Direct...es wird mir beim Pixel 2 XL nicht einmal Angeboten bei Dateien senden

Das Verbinden klappt zwar aber wenn ich vom S7 was zum Pixel senden möchte passiert nichts und beim S7 meldet er warte auf Dateifreigabe :(
Mach ich was falsch??? :confused2:

EDIT: Selbst BT geht nicht mit senden, ein Bug noch wegen 9.0 ? Das ging vorher bei 8.1 ohne Probleme

Nur eine Kleinigkeit, die mir störend aufgefallen ist: wenn man in die Systemeinstellungen möchte, hat man bei Oreo einen Pulldown gemacht. Jetzt muss man zwei vornehmen. Oder kann man das irgendwo umstellen

Screenshot_20180809-192747.png

Und noch eine Frage: warum gibt es jetzt zum "Nicht storen" Button noch zusätzlich die Stummschaltfunktion? Wo sind die Unterschiede?

Nach dem runter ziehen der Benachrichtigungsleiste kein WLAN/ Netzempfang, Wecker etc nicht mehr sichtbar....wieso tun die uns das an?

Übersichtlicher ist die Bedingung leider nicht geworden und so ein paar Dinger stören wirklich.
Ich bin erst Mal zurück auf 8.1.

Ich bin von einem kleinen Detail schwer genervt, auf dem Sperrbildschirm nun auch Wetter mit der Temperatur angezeigt zu bekommen ist ja nett. Aber permanent in Fahrenheit! Ändere ich die Einstellungen bei Google Now wird es nicht gespeichert, trotz Neustart.

Sorry aber hier in Europa ist nun mal Celsius der Temperaturking.

bugatti1712 schrieb:
Und noch eine Frage: warum gibt es jetzt zum "Nicht storen" Button noch zusätzlich die Stummschaltfunktion? Wo sind die Unterschiede?

Na bei der Stummschaltefunktion stellst du pauschal alles stumm. Bei der nicht stören Funktion hast du mehr Möglichkeiten diese an deine Bedürfnisse anzupassen. Manche Anrufe durchlassen und andere wiederum nicht, manche Benachrichtigungen durchlassen und andere wiederum nicht. Du kannst zusätzlich die visuellen Benachrichtigung ausschalten usw. Kurzum es bietet dir mehr Möglichkeiten

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
@Opferaltar
Bei mir wird es immer in Grad angezeigt

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel und Opferaltar
@mameyer31 Bei mir ebenso.

bugatti1712 schrieb:
Wenn man in die Systemeinstellungen möchte, hat man bei Oreo einen Pulldown gemacht. Jetzt muss man zwei vornehmen. Oder kann man das irgendwo umstellen
Einfach mit zwei Fingern runterziehen
LochKopf schrieb:
... Selbst BT geht nicht mit senden, ein Bug noch wegen 9.0 ? Das ging vorher bei 8.1 ohne Probleme
Liegt nicht an Android 9, da muss noch was anderes verbogen sein. Eventuell mal Werksreset versuchen. Bei mir funzt Bluetooth und Wifi normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712 und mameyer31
Opferaltar schrieb:
Ich bin von einem kleinen Detail schwer genervt, auf dem Sperrbildschirm nun auch Wetter mit der Temperatur angezeigt zu bekommen ist ja nett. Aber permanent in Fahrenheit! Ändere ich die Einstellungen bei Google Now wird es nicht gespeichert, trotz Neustart.

Sorry aber hier in Europa ist nun mal Celsius der Temperaturking.

Es gibt ja im Endeffekt 2 Stellen wo man einstellen kann ob Fahrenheit oder Celsius, einmal wenn man auf das Wetter im Widget tippt und dann auf das Hamburgermenü und dann nochmal direkt in den Einstellungen des Google-Assistant unter...Einstellungen...Wetter!

Probier mal beide Stellen aus obs dann klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Opferaltar
@frischensbub Beides probiert, Google bleibt hartnäckig bei Fahrenheit ☹️

vielleicht mal noch den Cache bei der GoogleApp löschen

Gibt es eigentlich gar keinen Schnellzugriff auf Aktivierung und Deaktivierung von NFC? :-/

Pixel 2, Android 9

Leider wohl nicht, mit Schnellzugriffen ist Google wirklich zu sparsam, ich hatte gehofft das mit Pie auch endlich ein Schnellzugriff für das AOD kommt, gibt's auch nicht.

@die, die gerade von Oreo kommen: würdet ihr nach aktuellem Stand nochmal upgraden oder eher bei 8.1 bleiben? Was ich alles so sehe und lese überzeugt mich irgendwie nicht. Oder gibt es einen Punkt der absolut für Pie spricht?

Nein, würde nicht mehr zurück. Die Gesten und Animationen sind einfach Klasse. Kurze Umgewöhnung und alles ist gut.
Zudem habe ich eine App mit der ich über den Fingerprint Sensor mit verschiedenen Gesten vor und zurück kann.

• Danke
Reaktionen: Schmiddy
Naja, wirklich gravierende Veränderungen bringt Pie nicht wirklich mit.
Aber es läuft bei mir flüssig und bisher ohne Probleme.
Zurück würde ich nicht gehen.
Aber ich hätte mir schon einige Sinnvolle Verbesserungen gewünscht wie z. B. einen Schnellzugriff für das AOD.
Aber da ja noch für den Herbst Ergänzungen als Update angekündigt sind von Google, vermutlich dann als Version 9.1, kommt vielleicht noch was drauf.
Aber insgesamt bin ich zufrieden mit Pie, verschlechtert hat sich das System zumindest für mich damit nicht.

• Danke
Auch wenn ich mir einige Veränderungen/Verbesserungen vorstellen könnte - nach kurzer Ein-/Umgewöhnung ist Pie wirklich gut und sehr praxistauglich. Möchte nicht wieder zurück.

• Danke
@mj1985 Wie heißt diese App?

Läuft definitiv noch nen Zacken besser als Oreo. Würde nicht zurück, dass System passt.

• Danke