Android 9.x.x (Pie) - Diskussionsthread (bis 06/08/18 Developer Preview thread)

• 1.588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Nicht Stören funktioniert bei mir schon seit Oreo nicht wirklich zuverlässig.

Ich habe beispielsweise die Regel "Schlafen" programmiert. Ab 22 Uhr bis 7 Uhr geht das Telefon auf Nicht Stören. Allerdings darf der Wecker, der meist um 6 Uhr 30 klingelt, das ganze "überschreiben". Häufig ist es aber so, dass ich manchmal im Büro noch um 12 auf dem Handy schaue und es ist auf Nicht stören.

Screenshot_20180808-210517.png

LochKopf schrieb:
@Schmücker Hat leider auch nicht geholfen, evtl. habe ich irgendwas deaktiviert was wohl ein Problem verursacht aber ständig danach zusuchen geht mir auf dem S... weil ich bei den gefühlten 1000 Einstellungen in den Menü's nicht durchblicke, was das Problem verursachen könnte. Beim Wetter ist alles aktiviert. Ist schon das dritte mal jetzt passiert...deinstalliert und wieder installiert mit Daten und Cache löschen brachte auch nichts.
Bin jetzt halt wieder auf meine WetterOnline Pro App zurück.

Kommt die WLAN Option für den Standbye immer aktiv erst wenn ich eine Sim eingelegt habe? Hab es noch nicht gemacht weil ich eine neue bekomme
Ich hatte das auch ständig: mal Wetter da, mal weg. Hab letztendlich "Chorus" installiert, dass sieht im Nova Launcher genau so aus wie das Original. Wollte zwar den Stocklauncher nutzen, aber mit Nova ist es eh komfortabler. Keine Ahnung, warum das mit der Wetteranzeige nicht funktioniert bei mir und Dir.

Was mir gerade an Pie positiv aufgefallen ist: endlich klappt es mit dem Deaktivieren der Popups von WhatsApp. Ich bekomme nun nur noch oben in der Statusleiste das WhatsApp Symbol und nicht mehr ein Popup

• Danke
Reaktionen: Ares
Ich weis ja nicht wann Android anfängt zu lernen und die Helligkeit richtig wie gewünscht anpasst. Es geht mir auf jeden Fall richtig auf den Sack und habe es abgeschaltet. Jedes mal nach dem aufwecken hochregeln zu müssen nervt einfach.

kann man denn nur dieses "ich bin klüger als du und weiß was du für eine Helligkeit brauchst"-feature abschalten?
die normale auto-helligkeit (so wie immer) hätte ich gerne weiterhin, nur ohne diesen KI-hokuspokus?

Schmücker schrieb:
Ich weis ja nicht wann Android anfängt zu lernen und die Helligkeit richtig wie gewünscht anpasst. Es geht mir auf jeden Fall richtig auf den Sack und habe es abgeschaltet. Jedes mal nach dem aufwecken hochregeln zu müssen nervt einfach.

... also bei mir hat das Pie seit der 2. Beta nicht gelernt :confused2:

bugatti1712 schrieb:
Das mit dem Nicht Stören funktioniert bei mir schon seit Oreo nicht wirklich zuverlässig.

Ich habe beispielsweise die Regel "Schlafen" programmiert. Ab 22 Uhr bis 7 Uhr geht das Telefon auf Nicht Stören. Allerdings darf der Wecker, der meist um 6 Uhr 30 klingelt, das ganze "überschreiben". Häufig ist es aber so, dass ich manchmal im Büro noch um 12 auf dem Handy schaue und es ist auf Nicht stören.

Anhang anzeigen 651080

Schaltest du es vorher auch mal Manuel ein ? Dann wird das automatische abschalten ignoriert.
Die Regeln laufen 1a bei mir und das war einer der Gründe für ein Stock Android Gerät.

Ärgerlich das ich jetzt in WhatsApp rumfummel muss um das zum laufen zu bekommen. Gerade das sollte bei einem Google Gerät nicht sein.

Hi @bugatti1712 wie hast du das mit den Whatsapp Popups hinbekommen? ;)

@Ganassi ich werde Mal versuchen darauf zu achten. Kann ich dir gerade nicht sagen.

@Ares also ich habe ja seit jeher,weil mir dieses Pop-up so sehr auf den Keks ging, die Benachrichtigungen für WhatsApp gänzlich deaktiviert. So habe ich von neuen Nachrichten nur erfahren, wenn ich auch WhatsApp angeklickt habe. Das war für mich auch okay, da ich diese ständige Empfangsbereitschaft für absurd hielt. Ich wollte mich eh entwöhnen. Da aber mein Umfeld es einfach nicht kapiert, dass ich nicht permanent raufschaue, ob neue Nachrichten eingegangen sind, habe ich nun seit dem Pie Update einen weiteren Schritt gewagt und in Android selbst die Benachrichtigungen für WhatsApp wieder aktiviert und in WhatsApp selbst alles deaktiviert. Keine Ahnung, ob das an Pie liegt oder WhatsApp das endlich mal in den Griff bekommen hat, jedenfalls werde ich nicht mehr durch die Popups genervt.
Screenshot_20180809-003855.png

• Danke
Reaktionen: Ares
Mein Display ist auf einmal seit heute morgen schwarz weiß :confused2:
Jemand eine Idee? Hab bewusst nichts verstellt

Hast du "Digital Wellbeing" installiert?

Da ist es nämlich so, wenn du das eingestellte Zeitlimit bei einer App überschreitest, wird der Screen nur mehr in s/w angezeigt.
Ich hab's noch nicht probiert, aber irgendwie würde es mich wundern, wenn dass dann auf das gesamte System übergreift....(könnte aber ein Beta-bug sein).

@kalli73
Nimmst du an der Wellbeing Beta Teil? Dann liegt es daran, ist eine Einstellung.

Ja hab ich drauf! Das war auch meine Vermutung nur ich konnte nichts finden.
Jetzt ist wieder alles in Farbe

@kalli73
... schau mal, ob bei Dir dieses "Wind Down" aktiviert ist in den Wellbeing Einstellungen. Dort gibt es nen Punkt "Greyscale". Ist der aktiviert, dann wird in der eingestellten Zeit der Bildschirm grau, wenn bestimmte Nutzungszeiten überschritten werden.

Anhänge

• Screenshot_20180809-132805.png
    Screenshot_20180809-132805.png
    31,6 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20180809-132816_1.png
    Screenshot_20180809-132816_1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: kalli73, AlicaFabienne und stetre76
@Avanti
Vielen Dank Das war aktiviert...
Hab ich wahrscheinlich gestern Abend ausersehen aktiviert :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Avanti
Wie kann man denn eigentlich das Wellbeing wieder deinstallieren?

Gute Frage, eventuell ausm Betaprogramm wieder austreten. In den Einstellungen kann man die nicht deinstallieren. Werksreset würe natürlich auch helfen :flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: IrgendEinUser
@IrgendEinUser, versuche mal:

Suche in Google Play "Digital Wellbeing"
es wird als installiert erkannt.
daraus "Deinstallieren"

Aus dem Betaprogramm wieder austreten wird nicht gehen, da ganz ohne Registrierung das Google Beta-Programm genutzt werden kann.

• Danke
Suchen braucht man das nicht im Play Store, ist unter installierte apps zu finden.

Anhänge

• Screenshot_20180809-153117.png
    Screenshot_20180809-153117.png
    87,9 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, Avanti, AlicaFabienne und eine weitere Person
geht mal auf die 3 Punkte bei der App unter den App-Infos. Dort kann man die Updates deinstallieren, was auch die App entfernt.

Anhänge

• Screenshot_20180809-170620.png
    Screenshot_20180809-170620.png
    46,1 KB · Aufrufe: 106
  • Danke