Android 9.x.x (Pie) - Diskussionsthread (bis 06/08/18 Developer Preview thread)

• 1.588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DomToretto schrieb:
Für mich scheint das gewollt so zu sein, da bei zweimaligem nach unten wischen ja das Kontrollzentrum im Fokus liegt.
Guten Morgen,
das kann natürlich so gedacht sein, für mich ist es derzeit noch irritierend. Bisher habe ich die Möglichkeit genutzt, eine einzelne Benachrichtigung weit nach unten ziehen zu können. Gerade bei einem großem Display war dies sehr angenehm.

Bei mir meldet diese Google App der Feed ist momentan nicht erreichbar, hat daß noch jemand?

Dickedi Moinsen.
Meinst du den ehemaligen Google Now Bereich, also "links vom Homescreen"?
Dort steht bei mir auch, dass der Feed momentan nicht er erreichbar ist. Jedoch nur wenn ich ganz unten auf weitere Artikel tippe.
Ich nutze jedoch noch 8.1 und bin nicht in der Beta. Also kein Problem der Beta, sondern eher der Google App.

Geht denn das Wetter im AOD nur mit der beta der Google App oder auch mit der normalen? Krieg das Wetter einfach nicht zum laufen, heute frühs ging es mal für 2 Minuten, aber seit dem nicht mehr. Habe es mit der beta und mit der normalen versucht.

@adl hatte ich wie gesagt auch: Google-App deaktivieren (geht seltsamerweise in der DP3), Daten der App löschen, App wieder aktivieren, App aktualisieren lassen, Gerät neu starten.

Das Foto vom Pixel 2 XL hat übrigens mein altes LG G2 gemacht, dem ich heute einen neuen Akku implantiert hab. Läuft mit LineageOS 14.1 (Android 7.1.2) ohne root.

IMG_20180609_140513.jpg Screenshot_20180609-162247.png

BTW: Die Temperatur gefällt mir so gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adl
Seit heute ist die Temperatur im Widget nicht mehr da. Wer weiß, wieso ;) Nix verändert ^^

@r4Mp1n0 obrige Lösung versucht? Bei mir war die nach dem Update auf die DP3 nicht mehr da.

Ist jetzt plötzlich wieder da. Hab aber keine Versuche unternommen, sie wieder zu bekommen. War einfach wieder da :lol:

Hat Google bei Android 9 denn endlich mal eine Schnell Aktivierung für das AOD implementiert?
Oder muss man das AOD weiterhin mit mehreren Klicks über die Display Einstellungen aktivieren und deaktivieren?

Nebenbei fiel mir heute auf, dass Google Pay derzeit nicht tut, das 2xl wäre kein Unterstütztes Gerät heißt es hier

Skyliner schrieb:
Hat Google bei Android 9 denn endlich mal eine Schnell Aktivierung für das AOD implementiert?
Oder muss man das AOD weiterhin mit mehreren Klicks über die Display Einstellungen aktivieren und deaktivieren?

Nö, gibt noch immer nix in diese Richtung! Auch keine Aktivierung für einen festgelegten Zeitraum, alles unverändert ...

• Danke
Reaktionen: Skyliner
Die Helligkeit ist extrem dunkler geworden. Bei Oreo/DP2 hatte ich die Helligkeit manuell auf 10-15% was in den meisten Situationen ausreichend war. Mit der DP muss ich die auf ca. 60% stellen um ein ähnliches Ergebnis zu haben.
In der Benachrichtigungszeile hat man jetzt die Zeit und das Datum getrennt. Ich finde es immer noch unlogisch auf das Datum zu klicken wenn man zum Wecker möchte.
Oder gibt es noch einen anderen eleganteren Weg schnell zum Wecker zu gelangen ohne ein Widget auf dem Homescreen?
Stabilität geht soweit in Ordnung.
Die Lautstärke scheint auch reduziert worden zu sein. Besonders bei BT fällt das auf.

Da ich AoD nicht nutze ist mir das mit dem Wetter noch nicht so aufgefallen, wenn ich aber 2mal tippe um mir die Benachrichtigungen anzeigen zu lassen, fehlt das Wetter aber auch. Werde den Tipp mit der App mal probieren.

SV3N schrieb:
In der Benachrichtigungszeile hat man jetzt die Zeit und das Datum getrennt. Ich finde es immer noch unlogisch auf das Datum zu klicken wenn man zum Wecker möchte.
Oder gibt es noch einen anderen eleganteren Weg schnell zum Wecker zu gelangen ohne ein Widget auf dem Homescreen?

Das nervt mich auch. Uhrzeit permanent da, Datum nur in den einfachen Quick Settings, wenn man diese erweitert, verschwindet das Datum und sieht, wenn man ihn gestellt hat, den Wecker :D bei 8.x war das besser gelöst.

Das Wetter sehe ich im AOD auch mit DP3 nicht. Auch funktioniert mit DP3 die intelligente Textauswahl nicht (bei DP2 ging es auch nicht). Mal schauen was DP4 bringen wird.

Was ist denn die intelligente Textauswahl? Das du wie bei iOS während des Markieren über deinem Finger so eine Art Lupe siehst, damit du besser siehst, wie viel du markierst? Falls ja, dass funktioniert bei mir

r4Mp1n0 schrieb:
Was ist denn die intelligente Textauswahl?

Wenn ich unter 8.x eine Telefonnummer bzw. eine Adresse markiert habe, erschien im Kontextmenü neben den Einträgen wie Kopieren etc. der Eintrag Telefon bzw. Maps für direkten Zugriff. Bei DP2 und DP3 ist das bei mir nicht mehr so. Muss ich da evtl. was aktivieren?

Wo kann man übrigens die Lupe aktivieren das habe ich auch nicht :D

Hm, keine Ahnung.. hab nix besonderes aktiviert. Evtl irgendwas deaktiviert in den Bedienungshilfen? Siehe Screenshots

Screenshot_20180611-181145.png
Screenshot_20180611-181056.png
Screenshot_20180611-181032.png

r4Mp1n0 schrieb:
Hm, keine Ahnung.. hab nix besonderes aktiviert. Evtl irgendwas deaktiviert in den Bedienungshilfen? Siehe Screenshots
wow, bei Dir klappt es ja wunderbar. in den "Bedienungshilfen" habe ich weder für die textauswahl noch für die lupe was relevantes gefunden. ich warte mal auf die DP4. Übrigens: seit update auf android P steht bei mir in der Statusleiste 4G(+) statt LTE. Hat mich gewundert, dass bei dir noch LTE steht.

Das ist Anbieterabhängig. Zumindest war es das immer. Also ob 4G oder LTE dasteht

Wenn man vom neuem Buttonlayout auf das alte schaltet, dann bleibt das neue (ehrlich gesagt besch..eidene) Multitasking erhalten. Ist das so gewollt oder kann man iwie das alte Multitasking wieder bekommen? (Langes Drücken des Multitasking Buttons funktioniert auch nicht mehr..)

Es ist nur noch das neue Multitasking vorhanden. Hoffe ebenfalls, dass das Alte zurückkehrt. Das jetzige ist noch schlimmer als von iOS. Und das will schon was heißen

• Danke
Reaktionen: Andrez