Android 9.x.x (Pie) - Diskussionsthread (bis 06/08/18 Developer Preview thread)

• 1.588 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Root ist auch völlig sinnfrei bei einer Beta. Mit Pech lässt sich dann kein Update flashen, man muss es dann manuell flashen und das kann dann auch wieder schiefgehen, wieder erneut rooten usw. - genau deshalb roote ich seit nem Jahr schon nicht mehr. Weder Beta- noch andere Versionen. Selbst mein LG G2 läuft zwar mit LineageOS (weil das letzte LG-ROM Android 4.4 dazu hat und das Teil total ausbremst mit heutigem Speicherbedarf der Apps), aber ohne root.

Handy wird sowieso jedes Mal geflasht...

Von dem her kein Aufwand...

adl schrieb:
Du kannst das Gerät in den Vibrationsmodus bringen, in dem du den Einschaltknopf zusammen mit der Lautstärke lauter Taste zusammen drückst
Könnte ich tun, aber einmal auf Leiser oder Lauter drücken und das Glockensymbol atippen erscheint mir dann doch leichter und schneller, weil man nicht erst beides gedrückt halten muss :flapper:

Herr der Klinge schrieb:
Handy wird sowieso jedes Mal geflasht.
Wer sich unnötig Arbeit machen will, bitteschön :flapper: - aber so war ich früher auch drauf. Hab noch diverse Lizenzen von root-Apps, die nun brachliegen - etwa TitaniumBackup. So lasse ich das Update einfach OTA kommen und installieren und muss mir keinen Kopp machen, dass das Gerät vielleicht nicht mehr bootet und ich dann nochmal neu flashen darf. Aber jeder wie er mag.

Arbeit vom Flashen beschränkt sich auf anstecken und doppelklicken.

Dafür kann ich jederzeit ohne Datenverlust zwischen allen Firmware-Versionen wechseln :-D

turbo1781 schrieb:
Einstellungen > System > Über das Telefon > Feedback zu diesem Gerät senden aufrufen.

Danke, da gab es noch mehr Schnellstartsymbole welche ich nicht aktiv hatte.

Klingt auf jeden Fall vielversprechend für eine Beta und wie schauts aus in Sachen Performance und Akkulaufzeit?
Mein Pixel läuft nämlich erste Sahne...

@sharik2009 Akku ist vergleichbar mit Oreo, auch sonst läuft alles erste Sahne...

Ist es am Besten wenn man es über OTA macht und sich einfach bei Google anmeldet?
Also ohne seine Daten löschen zu müssen..

Einfach bei Google anmelden, hab ich so gemacht, keine Probleme mit Apps oder so.

Erfahrungsgemäß lauft es sogar besser als OTA als wenn man nen wipe macht. Einige Apps sind noch ein bisschen zickig wenn sie unter P zum ersten Mal gestartet werden, etwa FolderSync stürzte ganz gerne mal ab, je nachdem was für Ausnahmen man bei der Synchronisation eingestellt hat.

Ironischerweise ist ausgerechnet die Android Hilfe App ganz großer Müll unter P, da Textkorrekturen der Google Tastatur völlig durcheinander dargestellt werden bis man ein paar Zeichen löscht, dann wird der Rest des Wortes plötzlich wieder wie er soll dargestellt.

Habs jetzt ohne Wipe über OTA gemacht!
Erster Eindruck: Läuft super flüssig, der Fingerabdruckscanner hat nur gelitten, denn der hat wieder eine Verzögerung, ansonsten bin ich echt begeistert, muss aber alles noch beobachten...

Bald sollte ja auch schon die nächste Beta erscheinen :)

Denke es könnte nächste Woche schon losgehen mit der nächsten Beta. Vielleicht schon am Montag dann inklusive Juni Patch. Die werden sich denke ich nicht so viel Zeit lassen, weil sie im Juni ja 2 Betas bringen wollten.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Da Du das ja sicher vom Nexus kennst, würde ich mich nicht darauf verlassen, das Google das so zeitnah macht :) - kenne das auch vom Nexus 6P mit der Oreo DP. Da kam dann das Update gerne mal mitte des Monats erst.

Wär natürlich fein wenn das hinkommt.

Beim Zeitplan ist aber ein Punkt für Preview 3 Anfang Juni und Preview 4 Ende Juni. Deswegen denke ich nicht, dass die sich da so viel Zeit lassen

Anhänge

• P  Developer-Preview.JPG
    P Developer-Preview.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: MarcoG:, sven78bln und adl
Also 24h im Einsatz und ich bin erstaunt wie gut eine Beta läuft, echt gute Arbeit von Google.
Hier und da gibt es minimal Hänger, aber das verzeihe ich der sonst ausgezeichneten Performance des System.
Quick Reply bei WhatsApp etc ist auch noch etwas verbuggt, aber nichts großes xD
Der Akku muss sich sicher noch einpendeln, würde aber sagen auf Oreo Niveau....
Looking forward for DP 3

Ich bin ebenfalls völlig begeistert wie stabil diese doch sehr früher Beta läuft. Und wie schon vorher angekündigt, ist es halt eine Beta. Da wäre es auch in Ordnung wenn gar nichts läuft. Ist halt zu Testzwecken.

Und man weiß ja auch nicht was Google einem vorsetzen möchte.

Kann es sein, dass in der Beta die Helligkeit angepasst wurde? Ich habe das Gefühl dass die Helligkeit höher geworden ist als bei 8.1. Vielleicht ist das aber auch einfach nur Einbildung.

• Danke
Reaktionen: sharik2009
Ich habe auch komischerweise das Gefühl xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Bei mir funktioniert die Intelligente Textauswahl mit Android P nicht.
Auch ist mir aufgefallen, dass im Sperrbildschirm die Shortcuts für die Kamera und den Google Assistant verschwunden sind.