Always on Display beim Pixel 2 / Pixel 2 XL

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So weit muss man nicht in die Ferne schweifen - das LG V30 kann was das AOD angeht schon länger einiges mehr und das ist quasi das Schwestermodell des Pixel 2 XL. Aber Samsung kommt mir trotzdem nicht über die Schwelle.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Ich hab mein S8+ auch zurückgegeben und mit das Pixel 2 XL geholt, trotzdem bin ich weiterhin vom AOD des Pixel enttäuscht.

Klar im direkten Vergleich mit dem s8 könnte man meinen das AOD vom Pixel steckt noch in den Kinderschuhen. Eigentlich kann es doch auch nicht so schwer sein ein paar Sinnvolle Features einzubauen wie zb nen Timer um das AOD Nachts zb abzuschalten.Dank einem Tipp aus diesem Forum dreh ich ich das Pixel Nachts einfach um und es hat den gleichen Effekt aber eine Funktion um das richtig einzustellen wäre wünschenswert. Auch die Akkuanzeige fehlt leider noch welche aber immerhin mit Android 9 anscheinend vorhanden sein soll.

Man kann auch einfach was auf den oberen Lautsprecher (und damit auf den Näherungssensor darunter) legen - etwa einen Haftnotizzettel oder einen USB-Stick, denn wenn das Gerät etwas in der Nähe erkennt, geht es in den Taschenmodus, bei dem das AoD aus ist. Das dauert dann ein paar Sekunden und das Display ist aus. Könnt ihr leicht mal testen, in dem Ihr den Finger etwas unterhalb des oberen Lautsprechens legt.

Update: Hier mal schnell ein Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin seit ein paar Tagen Besitzer des Pixel 2 XL. Tolles Gerät. Lediglich das Display macht mir ein paar Kopfschmerzen..

Mir ist aufgefallen, dass das Always-On-Display (AOD) in einem komplett dunklen Raum nicht komplett abschaltet (natürlich bis auf die paar Pixel, die die Uhrzeit anzeigen, etc.), sondern eingeschaltet bleibt, sodass es ganz leicht grau erscheint. Hatte eigentlich gedacht, dass das komplette Display aufgrund der OLED-Technik bis auf die entsprechend benötigen Pixel ausgeschaltet wird.

Des Weiteren kann man ein leichtes Flackern erkennen, sobald das AOD bei einer helleren Umgebung eingeschaltet wird. Sobald es jedoch dunkel wird, regelt das AOD die Helligkeit herunter.

Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, wenn Ihr bei Eurem Pixel prüfen könntet, ob das Display bei ständig aktiviertem AOD komplett schwarz ist, oder wie bei meinem Gerät eingeschaltet bleibt und daher eher grau erscheint in einem komplett dunklen Raum?

Ist das leichte Flackern bei Euch auch zu erkennen?

Danke für Eure Hilfe!

@Bennez
Also bei meinem Pixel 2 XL funktioniert das AOD so wie es soll bzw so wie ich es mir erwarte.
Das Display ist natürlich aus und es wird wirklich nur die Info des AOD angezeigt - der restliche Bildschirm ist komplett schwarz und es flackert auch nichts, wenn die Umgebungshelligkeit sich ändert.

Bei mir macht das AOD auch keinen merklichen Unterschied in der Akkuleistung aus, was ja bei weiterhin eingeschaltetem Display, so wie du es schilderst, durchaus der Fall sein müsste.

Ok, Danke für die Antwort!

Ich gehe dann davon aus, dass bei meinem Gerät irgendein Defekt vorliegt (weder Safe Mode noch Werksreset bringen Abhilfe).

Komischerweise tritt das Verhalten nicht auf, wenn ich in den Einstellungen bei AOD "immer aktiviert" deaktiviere.
Beim Anheben des Handys bleibt das Display dann wirklich komplett schwarz (und flackert nicht) bis eben auf die Uhrzeit, etc.

@Bennez Bei Deiner Schilderung gehen bei mir die Warnleuchten an. Hast Du eventuell ein gefälschtes Pixel 2 XL? Die Beschreibung deutet eher auf ein LCD als einem OLED hin.

Bei mir ist das Display (abgesehen von der Uhrzeit und den Benachrichtigungen) vollkommen schwarz. Je nach Umgebungslicht ist das AoD etwas heller oder dunkler, aber flackern oder ein permanent grauer Hintergrund ist nicht zu sehen - wie @stetre76 schon sagte.

Eine Frage zum AOD: Wie ist den der ungefähre Akkuverbrauch pro Stunde wenn man es dauerhaft aktiviert hat? Oder dann nur aktivieren bei neuen Mitteilungen?

Bei mir waren es über Nacht ca 6 Prozent statt zwei. Mir ist es das nicht wert. Mein Display geht an, wenn ich klopfe oder das Gerät anhebe .

Der Akkuverbrauch ist so gering (vielleicht 0,2 % mehr), das ich das Feature weiter an habe. Die Uhrzeit immer sichtbar und die Nachrichtenvorschau ist sehr hilfreich.