9.0 Pie + WLAN Tethering + VW Discover Media + Car Net

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus schrieb:
Wenn ihr den sicheren mudos Mal versuchen würdet, da Starter das Handy nur mit den Handy Treibern und ohne 3 Anbieter apps.

So könnte man Mal das ausschließen
Abgesicherter Modus funktioniert mit 2 verschiedenen Geräten NICHT.

r4Mp1n0 schrieb:
@mars90
Man muss quasi mit dem Tester das Steuergerät J794 "ersetzen", ohne es wirklich zu ersetzen. Dann wieder Komponentenschutz deaktivieren.

Dann das Auto aus dem Kundenportal löschen und neu hinzufügen wie beim ersten Mal.. mit Code und so

Meinst du das 5F Steuergerät sprich die Informationselektronik? Da du oben über das Komfortsteuergerät geschrieben hast.

@mars90

Was meinst du geht mit 2 verschiedenen Geräten nicht?

Das Handy in den Modus geben und dann koppeln

Das habe ich gemacht. Sprich abgesicherter Modus beim Google Pixel sowie beim Google Pixel 2 XL gestartet. Dann den Hotspot verbunden. Jedoch bleibt das Fehlerbild identisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Asso, das meinst du.
Sorry falsch verstanden.

Dann liegt es bei dem Fahrzeug

Ist bei euch allen das Problem gelöst durch das Resetten des Komfortsteuergerätes im VW?

Wenn nein, dann ist sicher der Link unten sicher für euch interessant. Er bringt noch keine Lösung, es schaut aber so aus als würde es an der Software vom Handy liegen. Das Pixel 2 hat wohl größere Probleme mit der Tethering-Funktion in Verbindung mit 9.0-Betriebssystem und nicht nur mit VW-Navis:
[Updated] Google Pixel 2 users report hotspot/tethering issues after Android 9 Pie - PiunikaWeb

Ein Update für das Pixel2 - wann immer es kommen sollte- sollte Abhilfe schaffen...

Moin, kurzes Update:

Habe mich heute mit r4Mp1n0 getroffen um das mit dem Handy zu testen.

Bei meinem Discover Media hat es weiterhin nicht funktioniert, es wurde zwar ein verbundenes Gerät angezeigt, aber kein WLAN freigegeben.

Als nächstes haben wir es in seinem Golf 7 mit dem Discover Pro getestet.Mein Handy hat ohne Probleme das WLAN freigegeben und mit dem Auto verbunden,alle Einstellungen sind gleich geblieben.

Fazit: Das resetten des Steuergerätes ( wie r4Mp1n0 in seinem Thread schon beschrieben hatte)wird wohl den Fehler beheben.

Guten Morgen. Habe gerade den neuen Sicherheitspatch geladen, und am Radio ausprobiert. Das Auto erkennt den mobilen Hotspot wieder. Kann das jemand bestätigen ?

Hallo,

Bei mir leider keine Änderung. Er verbindet zwar mit dem Hotspot bekommt aber keine Verbindung.

Bei mir auch keine Änderung. Scheinbar wurde in dem aktuellen Update auch nix zum Thema Hotspot geändert.

Same here!

...ich hab das Pixel 2 noch nicht so lange, bei mir verbindet sich der Hotspot zwar per WLAN allerdings kann Car-Net keine Verbindung zu den Online Diensten aufbauen.

Vermute, das VW hier mal wieder das Problem ist.

Wenn ihr mit eurem Auto noch in der Gewährleistung seid, fahrt doch einfach zu eurem Händler des Vertrauens... ich zitiere mich Mal selbst..

r4Mp1n0 schrieb:
@mars90
Man muss quasi mit dem Tester das Steuergerät J794 "ersetzen", ohne es wirklich zu ersetzen. Dann wieder Komponentenschutz deaktivieren.

Dann das Auto aus dem Kundenportal löschen und neu hinzufügen wie beim ersten Mal.. mit Code und so

• Danke
Reaktionen: lego
So wird's werden, der ist noch kein Jahr alt. Muss die Tage sowieso mal hin.

so...bei mir leider auch noch keine Veränderung. Habe auch auf das Sicherheitsupdate gehoft...leider kein Erfolg :(

Was ich vergessen hab zu Fragen...wer hat jetzt eigentlich alles diesen Reset nach Rampino durchgeführt und kann positives berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute ausprobiert. Ich habe das Steuergerät zurückgesetzt etc. aber OHNE Erfolg. Keine Positive Rückmeldung. Also spart euch die Arbeit :)

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: Pi80
Ich hab am 29. einen Termin in der Werkstatt, da sowieso ein paar Garantiethemen bzgl AID etc offen sind, eine DIS Meldung dazu wurde bereits erstellt, man darf gespannt bleiben.

Es wird nichts bringen zumindestens bei mir.

...das ist ja widerrum nicht mein (unser) Problem, sondern das von VW. ..und da meinem Serviceberater daran genau so viel liegt, wird da auch nicht locker gelassen. Kriegen sie's nicht hin wird die Kiste halt gewandelt.

........... das es ein Problem von dem Google Phone(s) ist da andere Handys reibungsfrei als Hotspot funktionieren. Zurück zum Thema: gerne können ändere es testen mit der Informationselektronik zurücksetzen, aber bei mir funktioniert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...war über 10 Jahre LKW Mechaniker bevor ich mich dem Hersteller mit 4 Ringen verschrieben habe um für die Aufrechterhaltung der Sicherheit zu sorgen. Daher weiß ich durchaus, dass es mit diversen anderen Geräten funktioniert.

In diesem Fall liegt es nicht am Handy, sondern daran, dass VW mal wieder enorm langsam Updates auf den Markt bringt.

Mein AID bspw kann den Tag / Nachtmodus nicht immer richtig setzen, weshalb ich Nachts im Tagmodus geblendet werden und Tags die Nachtansicht vorgesetzt bekomme.

Aussage VW "Ist ja noch neu, wusste man nicht"

Die Wahrheit ist, die Autos werden Millionen Kilometer vorab gefahren. ...und da mag man mir erklären, das wäre nie aufgefallen?

Sei's drum, genug OT. Werde diesbezüglich jedenfalls einfordern.

Da es bei meinen Google Handy(s!) erst seit Android 9.0 mache ich VW keinen Vorwurf das die zu langsame Updates rausbringen.

Einfach mal aus aktuellen Anlass nach "google pixel hotspot ps4" bei der Suchmaschine eintippen. Dann hat man ganz schnell den Verursacher gefunden. Und zwar Android 9.0. Bisher können wir denke ich nur auf ein neues Softwareupdate seitens Google warten.