Wlan und Download Problem

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Ringkeeper

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Hey Leute

Die Suche hat mir leider nicht geholfen.
Habe Jelly Bean. Gerootet ist nix.

Schon vor JB hatte ich folgendes Problem:

Mein WLAN Zeichen ist oft Grau. Es bleibt dann auch eine Zeit grau. Manchmal hilft NUR der Neustart. Manchmal reicht es auch aus, den Flugmodus an und wieder aus zu schalten. Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Mit JB habe ich aber noch ein neues Problem


Wenn ich im INternet einen Download über einer bestimmten Größe starten will (ca 12mb ?!?) bricht der Download sofort ab!

Gruß Ringkeeper
 
Ringkeeper schrieb:
Hey Leute

Die Suche hat mir leider nicht geholfen.
Habe Jelly Bean. Gerootet ist nix.

Schon vor JB hatte ich folgendes Problem:

Mein WLAN Zeichen ist oft Grau. Es bleibt dann auch eine Zeit grau. Manchmal hilft NUR der Neustart. Manchmal reicht es auch aus, den Flugmodus an und wieder aus zu schalten. Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Unter ICS hatte ich dieses Problem nur in bestimmten WLANs. Bei mir zu Hause glücklicherweise nicht. Seit JB ist es aber überall genauso wie du beschreibst. Ich nutze ein Nexus S mit Root.

Ich denke da können wir nur auf einen Fix von Google warten. Es sei denn jemand hat noch eine Idee? :glare:

Dein zweites Problem konnte ich noch nicht beobachten.
 
Ringkeeper schrieb:
Mein WLAN Zeichen ist oft Grau. Es bleibt dann auch eine Zeit grau. Manchmal hilft NUR der Neustart. Manchmal reicht es auch aus, den Flugmodus an und wieder aus zu schalten. Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Systemeinstellungen - WLAN - Menütaste -> Erweitert: Haken bei "Schlechte Internetverbindung" raus.

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass damit ständigen Abbrüchen und erneutem Verbinden vorgebeugt werden soll, was zu hoher Akkubelastung führt. Eine dauerhafte und vor allem saubere Lösung ist nur in einer Umkonzeption des WLANs möglich: andere Positionierung, Repeater etc.
 
ralle0815 schrieb:
Systemeinstellungen - WLAN - Menütaste -> Erweitert: Haken bei "Schlechte Internetverbindung" raus.

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass damit ständigen Abbrüchen und erneutem Verbinden vorgebeugt werden soll, was zu hoher Akkubelastung führt. Eine dauerhafte und vor allem saubere Lösung ist nur in einer Umkonzeption des WLANs möglich: andere Positionierung, Repeater etc.

Das kann so nicht ganz 100%ig stimmen. Der Empfangsbalken war bei mir grau selbst während ich vollen WLAN-Empfang hatte und direkt neben dem WLAN-Router saß. Also entweder funktioniert die Funktion "Schlechte Internetverbindung vermeiden" nicht zuverlässig oder das Problem liegt ganz woanders.

Ich habe den Haken jetzt aber trotzdem mal entfernt. Mal sehen wie weit ich nun komme.
 
Ein grauer Balken bedeutet nur, dass keine Verbindung zu einem Google-Konto besteht. Die Internetverbindung kann trotzdem bestehen.

Bei mir ist der Balken kurzzeitig grau, wenn ich das Handy aus dem Deep Sleep hole. Er wird aber sofort grün.

Edit:
Gibt noch andere Geräte im WLAN und gibt es damit auch Probleme? Ich denke an Konflikte mit benachbarten WLANs. Dann hilft ein anderer Kanal. Steht bei mir immer auf automatischer Wahl. Habe 3-6 WLANs im Empfangsbereich.
 
ralle0815 schrieb:
Ein grauer Balken bedeutet nur, dass keine Verbindung zu einem Google-Konto besteht. Die Internetverbindung kann trotzdem bestehen.
Das ist bekannt. Hier geht es auch nicht um die Internetverbindung, sondern eben um die Verbindung zum Google-Konto.

Bei mir ist der Balken kurzzeitig grau, wenn ich das Handy aus dem Deep Sleep hole. Er wird aber sofort grün.
Funktioniert dann der Push von Gmails und Talk Messages während Standby trotzdem? Dürfte dann ja eigentlich nicht gehen...

Edit:
Gibt noch andere Geräte im WLAN und gibt es damit auch Probleme? Ich denke an Konflikte mit benachbarten WLANs. Dann hilft ein anderer Kanal. Steht bei mir immer auf automatischer Wahl. Habe 3-6 WLANs im Empfangsbereich.
Es gibt noch ein Xperia Arc S und ein Netbook in diesem WLAN. Beide scheinen keine Probleme zu haben. Sollte es aber dazu kommen, bzw. die Probleme mit dem Nexus S anhalten, werde ich versuchen den Kanal zu wechseln. Benachbarte WLANs gibt es nämlich ein paar. Danke für den Tip.
 
squeenix schrieb:
Funktioniert dann der Push von Gmails und Talk Messages während Standby trotzdem? Dürfte dann ja eigentlich nicht gehen...

Eigentlich soll mein Handy immer mit dem WLAN verbunden bleiben, wenn es mit einem verbunden ist. Aber manchmal fällt mir auf, dass für 1 oder 2 Sekunden die Symbole grau sind, aber dann sofort von selbst wieder blau werden.

Push und Talk geht trotzdem weil es als Alternative ja UMTS und dann GSM nimmt. Es pingt jedenfalls munter rum, wenn hier neue Nachrichten eingehen, Wenn Mails ankommen usw.

Ich gehe davon aus, dass vieles mit Bewegung im Haus einhergeht, bei der ich den Empfangsbereich verlasse oder das WLAN den Kanal gewechselt hat. Ich habe das aber noch nie genauer beobachtet, weil es für mich kein Problem ist.

squeenix schrieb:
Es gibt noch ein Xperia Arc S und ein Netbook in diesem WLAN. Beide scheinen keine Probleme zu haben.

Es gibt geräteübergreifend immer wieder Meldungen zu Problemen mit dem WLAN. Ich denke, dass die Smartphone-Module empfindlicher sind. Hast Du denn das richtige Baseband drauf?

Bei einen i9023 und JB 4.1.1 sollte das die Version I9023XXKI1 sein.
 
ralle0815 schrieb:
Eigentlich soll mein Handy immer mit dem WLAN verbunden bleiben, wenn es mit einem verbunden ist. Aber manchmal fällt mir auf, dass für 1 oder 2 Sekunden die Symbole grau sind, aber dann sofort von selbst wieder blau werden.

Push und Talk geht trotzdem weil es als Alternative ja UMTS und dann GSM nimmt. Es pingt jedenfalls munter rum, wenn hier neue Nachrichten eingehen, Wenn Mails ankommen usw.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Handy via WLAN mit dem Internet aber nicht mit dem Google-Konto verbunden ist, keinerlei Art von Push funktioniert. Es wird nicht auf GPRS oder UMTS zurückgegriffen (was ja auch klar ist, es besteht ja eine funktionierende Internetverbindung über WLAN, nur eben nicht zum Google-Server). Deswegen wundert es mich, dass das bei dir so sein soll. Kann es nicht eher sein, dass du trotz grauer Anzeige im Standby mit dem Google-Server verbunden bist? Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige einfach nicht sofort 100%ig korrekt ist, da das Handy ja gerade erst aus dem Standby aufgewacht ist und vielleicht eine Sekunde braucht um die richtige Anzeige zu laden.

Es gibt geräteübergreifend immer wieder Meldungen zu Problemen mit dem WLAN. Ich denke, dass die Smartphone-Module empfindlicher sind. Hast Du denn das richtige Baseband drauf?

Bei einen i9023 und JB 4.1.1 sollte das die Version I9023XXKI1 sein.
Ja, klar, ist alles korrekt. :)

Aber seit dem ich den von dir vorhin genannten Haken entfernt habe, ist die Anzeige auch nicht mehr grau geworden. Also irgendwie hat es scheinbar doch daran gelegen. :blink:
 
squeenix schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige einfach nicht sofort 100%ig korrekt ist, da das Handy ja gerade erst aus dem Standby aufgewacht ist und vielleicht eine Sekunde braucht um die richtige Anzeige zu laden.

Kann auch sein. Ich hatte noch die Veranlassung, zu prüfen, wann der Router Verbindungen und Trennungen loggt.

squeenix schrieb:
Aber seit dem ich den von dir vorhin genannten Haken entfernt habe, ist die Anzeige auch nicht mehr grau geworden. Also irgendwie hat es scheinbar doch daran gelegen. :blink:

Was mich darin bestärkt, dass Du den Grund in Deinem WLAN und der Umgebung suchen solltest. Denn ich habe den Haken gesetzt.

Schon die Positionierung des AP in einer anderen Raumecke kann Wunder wirken. DIe c't hat dazu schon mehrfach Tests gemacht und die Grundrisse mit deren Ergebnissen eingefärbt (grün = gut, gelb = geht noch, rot = essig).

Eine App wie WiFi Analyzer kann Dir dabei helfen.
 
ralle0815 schrieb:
Systemeinstellungen - WLAN - Menütaste -> Erweitert: Haken bei "Schlechte Internetverbindung" raus.

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass damit ständigen Abbrüchen und erneutem Verbinden vorgebeugt werden soll, was zu hoher Akkubelastung führt. Eine dauerhafte und vor allem saubere Lösung ist nur in einer Umkonzeption des WLANs möglich: andere Positionierung, Repeater etc.

Den Haken habe ich schon länger raus!
Alle anderen Geräte haben eine Top Verbindung mit dem W-Lan!
Verstehe das nicht.

Aber für das Downloadproblem hat keiner eine Lösung?
 
Jetzt ist es auch bei mir wieder soweit: Die Verbindungsanzeige ist wieder grau obwohl besagter Haken nicht drin ist.

Wie ich ursprünglich vermutet habe liegt das Problem wohl doch woanders. :(
Ich vermute hier einfach einen kleinen Bug in Android.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
squeenix schrieb:
Jetzt ist es auch bei mir wieder soweit: Die Verbindungsanzeige ist wieder grau obwohl besagter Haken nicht drin ist.

Wie ich ursprünglich vermutet habe liegt das Problem wohl doch woanders. :(
Ich vermute hier einfach einen kleinen Bug in Android.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

vielleicht liegts an der wlan verschlüsselung, wenn man in der google suche nach "nexus s wlan" sucht ist das web mit reichlich informationen gesegnet.
 
stephenking schrieb:
vielleicht liegts an der wlan verschlüsselung, wenn man in der google suche nach "nexus s wlan" sucht ist das web mit reichlich informationen gesegnet.

Andere Geräte funktionieren in diesem WLAN aber ohne irgendwelche erkennbaren Probleme. Das Nexus S hat dieses Problem dagegen in verschiedensten WLANs. Daher ist es für mich logischer, dass das Nexus bzw. JB und ICS das Problem verursachen. Das wiederum bedeutet, dass ich erstmal nicht an den WLANs rumschraube werde.

Im übrigen hat sich das Problem nach einem Neustart vorerst wieder erledigt. Ein weiteres Indiz dafür, dass nicht das WLAN Schuld hat.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
So, der Fehler ist reproduzierbar!

Ich bleibe zunächst solange problemlos via WLAN mit den Google-Services verbunden, bis ich mich aus dem Bereich des WLAN entferne. Dann wird auf 2G/3G umgeschaltet und ich bin weiterhin mit den Google-Services verbunden. Wenn ich jetzt aber wieder in das vorherige WLAN zurückkehre, bleibt die Anzeige grau. Das WLAN selbst funktioniert tadellos, Android stellt aber keine Verbindung mehr zu den Google-Services her. Dies kann ich nur durch einen Neustart des Nexus S beheben...

Also definitiv ein Bug in JB!

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
So pauschal würde ich das nicht auf JB schieben. Mein Nexus verbindet sich brav mit meinem WLAN und den Google-Services wenn ich nach Hause komme. Normalerweise schon bevor ich das Auto in der Garage habe.

Laufen vielleicht viele Prozesse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ralle0815 schrieb:
So pauschal würde ich das nicht auf JB schieben. Mein Nexus verbindet sich brav mit meinem WLAN wenn ich nach Hause komme. Normalerweise schon bevor ich das Auto in der Garage habe.
Ist bei mir doch ganz genauso. War mein Beitrag unverständlich? ;)

Laufen vielleicht viele Prozesse?
Nein, das kann ich sowieso ausschließen...



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squeenix schrieb:
Ist bei mir doch ganz genauso. War mein Beitrag unverständlich? ;)
Nein! Mein Beitrag war unvollständig. habe "und den Google-Services" ergänzt.

Aus dem Syslog ist auch nichts zu entnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ralle0815 schrieb:
Aus dem Syslog ist auch nichts zu entnehmen?
Ich steh leider gerade auf dem Schlauch. Wie kann ich nochmal das Syslog einsehen? :D


Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab das gleiche Problem es ist grau und nix geht unter JB
 
Selbes Problem, allerding nur mit meiner FB... mit einer anderen APN funzt es.
Kann Netzintern im LAN alles erreichen... will ich ins WAN geht nichts mehr...als ob
die FB nicht routet... sehr sehr seltsam...
 

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