M
Maki1986
Fortgeschrittenes Mitglied
- 14
mittelhessen schrieb:Vielen Dank erstmal fürs Öffnen des Threads!
Ich möchte hier mal meine eigene Erkenntnis zum Thema Farbe des WLAN-Symbols beitragen. In meinem Fall geht es zwar nicht ums Nexus S, sondern um das Galaxy Nexus, aber ich denke, dass das Ergebnis übertragbar ist. Wenn nicht darf mans natürlich gerne Korrigieren!
Bei meinem Galaxy Nexus kommt es leider ab und zu immer wieder mal (z. Zt. noch unreproduzierbar) vor, dass das WLAN-Symbol grau wird. Wenn das der Fall ist, habe ich keine Verbindung vom/zum Internet. Die Verbindung des WLAN selber ist aber in Ordnung! Das habe ich überprüft indem ich z. B. über den Browser auf das Web-Interface des Routers komme.
Warum und weshalb keine Verbindung ins Internet möglich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt und ist mir nicht ganz klar.
Sobald ich aber die Verbindung zum WLAN trenne und wieder neu aufbaue, wird das Symbol grün und kann wieder Daten vom/zum Internet beziehen/senden.
Meine These ist deshalb, dass die grüne Farbe für eine (durchgehende) Verbindung ins Internet steht und die graue Farbe lediglich für die WLAN-Verbindung bis zum Access-Point bzw. WLAN-Router.
Die Aussagen, dass grün für eine Verbindung zum Google-Server steht, stünde damit ja nicht im Widerspruch. Wenn die Verbindung ins Internet gekappt ist, dann logischerweise auch die Verbindung zum Google-Server.
Ob grün tatsächlich (ausschließlich) für die Verbindung zum Google-Server steht, ist mir noch nicht klar. Das Szenario, dass das Symbol grau ist (und demnach keine Verbindung zum Google-Server bestünde) und ich aber gleichzeitig z. B. im Browser surfen kann, hatte ich noch nicht.
Das gleiche Phänomen tritt bei mir ebenfalls auf. Die Verbindung wird nach einigen Sekunden hergestellt, wobei teilweise die Symbole sofort grün sind, manchmal nicht. Das Problem tritt bei mir auch erst seit 2 Tagen auf und ich habe keine Ahnung, worauf das zurückzuführen ist.