Wie lang hält der Akku eures Nexus S?

• 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer Nexus S Akku?

• Der Akku hält weniger als einen Tag.

Stimmen: 42 12,6%
  • Der Akku hält einen Tag.

Stimmen: 105 31,5%
  • Der Akku hält zwei Tage.

Stimmen: 148 44,4%
  • Der Akku hält drei Tage.

Stimmen: 24 7,2%
  • Der Akku hält über drei Tage.

Stimmen: 14 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    333
schatzhauser schrieb:
Hm. Ich würde es gerne gelegentlich nutzen (wenn ich auf Dienstreise bin z.B.). Leider habe ich in der App nichts gefunden, um sie phasenweise zu deaktivieren und ich will sie ja nicht immer wieder neu installieren.
Auch da noch nix gefunden. Muss ich noch mal in Ruhe suchen...
Auch da muss ich nochmal suchen. In der eigentlichen App habe ich das nicht gefunden.
Da habe ich die vorgefundene App benutzt und nur noch meine Zugangsdaten eingegeben.

Latitude ist grundsätzlich deaktviert, bis du dich das erste Mal bei der App selbst anmeldest, danach musst du dich auch dort wieder abmelden (nicht in Google Maps).

Bei der Facebook app kann ich nicht helfen. Ich nutze für facebook Seesmic (für Wall und Nachrichten), Go!Chat for facebook (fb chat) und aufwendigere Sachen mache ich generell nur über Laptop/PC.
[/EDIT: Noch zwei Anmerkungen warum gerade die beiden Apps:
Seesmic, kann sowohl Twitter als auch facebook abfragen und posten, speziell: Posts auf fb gehen auch als privat/für Freunde. Ausserdem braucht die App kaum Berechtigungen, wie GO!Chat auch.
GO!Chat, einfaches Chat Interface, vor allem verbraucht kaum Energie (wenn man da immer die Leute mit der original Facebook app stöhnen hört)]

Den Sync von Google Mail (de-)aktivierst du in den Konten Einstellungen (dort wo auch der Kontakte und Kalender Sync eingestellt wird), nicht in der Google Mail app.

Da habe ich die vorgefundene App benutzt und nur noch meine Zugangsdaten eingegeben.

Von welcher App ist da die Rede?
Deine Zugangsdaten von Google Mail brauchst du nicht mehr eingeben, wenn du dich am Start einmal angemeldet hast. Die werden automatisch in die Google Mail App übernommen.
Solltest du die "E-Mail" App (ich meine die heisst sogar so) meinen, dann hast du deine Google Mail Daten zweimal angegeben. Ausserdem würde ich persönlich meine Finger von dieser App lassen, K9-Mail ist im Vergleich zur "E-Mail App" (nicht Google Mail!) komfortabler, Akku schonender und technisch ausgereifter.

Zuletzt bearbeitet:
rentaric schrieb:
Latitude ist grundsätzlich deaktviert, bis du dich das erste Mal bei der App selbst anmeldest, danach musst du dich auch dort wieder abmelden (nicht in Google Maps).

Gefunden und erstmal deaktiviert!

rentaric schrieb:
Bei der Facebook app kann ich nicht helfen. Ich nutze für facebook Seesmic (für Wall und Nachrichten), Go!Chat for facebook (fb chat) und aufwendigere Sachen mache ich generell nur über Laptop/PC.
[/EDIT: Noch zwei Anmerkungen warum gerade die beiden Apps:
Seesmic, kann sowohl Twitter als auch facebook abfragen und posten, speziell: Posts auf fb gehen auch als privat/für Freunde. Ausserdem braucht die App kaum Berechtigungen, wie GO!Chat auch.
GO!Chat, einfaches Chat Interface, vor allem verbraucht kaum Energie (wenn man da immer die Leute mit der original Facebook app stöhnen hört)]

Ich glaube, die Facebook-App deinstalliere ich wieder - ist mir nicht soo wichtig.

rentaric schrieb:
Den Sync von Google Mail (de-)aktivierst du in den Konten Einstellungen (dort wo auch der Kontakte und Kalender Sync eingestellt wird), nicht in der Google Mail app.

Startdisplay --> Einstellungen --> Konten & Synchr.
Da kann ich irgendwie nur ganz an/ausschalten. Ich hatte gehofft, sowas einstellen zu können wie "Alle 4 Stunden syncen" o.ä.

rentaric schrieb:
Von welcher App ist da die Rede?

Beim Aktivieren des Nexus S habe ich meine GMail-Zugangsdaten 'zentral' eingegeben und ab dann die GMail-App benutzt, die schon da war und die das 'echte' GMail-Logo hat. Würdest auch von der abraten und eher K9-Mail empfehlen? Ich habe _nicht_ diese Mail-App "E-Mail" mit dem gelb-braunen Symbol benutzt.

Ich hatte gehofft, sowas einstellen zu können wie "Alle 4 Stunden syncen" o.ä

Nein geht nicht, aber auch nicht nötig, da Google Mail seine "Informationen" wann es dich benachrichtigen soll automatisch übermittelt kriegt (bist ja standardmäßig mit Google Servern verbunden), spart Akku und ist schneller.

--

Beim Aktivieren des Nexus S habe ich meine GMail-Zugangsdaten 'zentral' eingegeben und ab dann die GMail-App benutzt, die schon da war und die das 'echte' GMail-Logo hat. Würdest auch von der abraten und eher K9-Mail empfehlen? Ich habe _nicht_ diese Mail-App "E-Mail" mit dem gelb-braunen Symbol benutzt.

Mein Tipp: für Google Mail die offizielle Google Mail App, für sonstige Konten (web.de, gmx etc) K9-Mail.
K9-Mail bietet sogar eine Art "push" Service wie Google Mail (nennt sich IMAP Idle), wird allerdings nicht von allen E-Mail Anbietern unterstützt. Von der Akkuseite gesehen komme ich auf unter 1%, wenn ich den K9-Mail Sync auf alle 6h stelle, IMAP Idle auf 3 Konten etwa 1-2%. K9-Mail hat allerdings ab und an Probleme mit Unterordnern, wenn es sich um Exchange Konten handelt. Für den privaten Anwender passt es allerdings perfekt.

rentaric schrieb:
Nein geht nicht, aber auch nicht nötig, da Google Mail seine "Informationen" wann es dich benachrichtigen soll automatisch übermittelt kriegt (bist ja standardmäßig mit Google Servern verbunden), spart Akku und ist schneller.

Heißt das, ich kann in diesen Konten-Einstellungen die ganzen automatischen Syncs ausschalten?

Sorry, wenn ich da etwas begriffsstutzig bin - ist halt mein erstes Smartphone. :rolleyes2:

schatzhauser schrieb:
Heißt das, ich kann in diesen Konten-Einstellungen die ganzen automatischen Syncs ausschalten?

Ja, aber wie schon geschrieben wurde, sind Push-Benachrichtigungen auch keine Akku-Fresser! Zu GMail und zur Syncronisation lohnt sich auch durchaus mal ein Blick ins Handbuch!

Viele Grüße
Handymeister

schatzhauser schrieb:

Sorry, wenn ich da etwas begriffsstutzig bin - ist halt mein erstes Smartphone. :rolleyes2:

In diesem speziellen Menu für Google Kalender, Kontakte und Mail. Dann kannst du noch generell den Sync unterbinden im Übermenu zu dem wo du die Google Sachen einstellst (Hintergrunddaten etc).

O.K. getan.

Und in den WLAN-Standby-Richtlinien habe ich "niemals" gemarkert, wie du empfohlen hast. Aber das gilt ja nicht, wenn ich unterwegs bin und keine WLAN habe, gell?

Ich möchte noch anmerken, dass ich mit der Akku-Laufzeit des Nexus S sehr zufrieden bin, ich möchte es halt nur von Anfang an möglichst optimal einstellen ;-)

Genau. Die Einstellung bezieht sich nur auf WIFI. Verhindert halt, dass du unnötig unter womöglicher schlechter Netzqualität in Räumen/Gebäuden leiden musst bei inaktivem Bildschirm.
Um weiter Akku zu sparen kannst du auch immer Wifi ausschalten, wenn du eh keinen Empfang hättest, sonst sucht das Handy nach offenen Netzwerken.
Gesendet von meinem Google Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: derjensen
"Optimal" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff! Nutze es doch erstmal eine Zeit lang und überlege dann, ob Du doch noch mehr Laufzeit benötigst ...

Sooo gestern mittag handy voll aufgeladen! Da Neukauf alles eingestellt, viele Apps mittel AppMonster installiert, einiges im Markes gesucht, Musik und lautstärkequalität getestet und noch immer 40% Akku da ^^ Es lief übe Nacht noch Green Power dazu. Trotzdem der Akku kommt mir sehr stark vor, evtl noch einmal neu kalibrieren ansonsten top ;)

Mein Akku ist nach 36 Stunden aus. Die Batterie wurde schon ausgewechselt, brachte aber nichts. KEINE Apps im Hintergrund, lediglich StandBy unter G2.
Nach der Spezifikation von Nexus sollte das Handy so 29.7 Tage halten :scared:

Anhänge

• Akku.jpg
    Akku.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 394
Pura Vida schrieb:
Mein Akku ist nach 36 Stunden aus. Die Batterie wurde schon ausgewechselt, brachte aber nichts. KEINE Apps im Hintergrund, lediglich StandBy unter G2.
Nach der Spezifikation von Nexus sollte das Handy so 29.7 Tage halten :scared:

Was hat den in Prozent am Meisten verbraucht?
An dem Wert ist etwas Faul, denn so lange hält mein Nexus, wenn ich es mal nicht den ganzen Tag verwende.
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Empfang auch nicht gerade berauschen über die Zeit, evtl liegt es daran.
Noch eine kleine Frage: Was ist dieses Zeichen, welches sich direkt über deinen Empfangsbalken befindet??

Die 29 Tage sind aber ohne Mobilfunk Standby.
Natürlich hat du recht, wenn du meinst das da was faul ist. Denke da läuft eine App im Hintergrund oder das Handy schläft nicht richtig.

/Edit: Gerade das Bild gesehen. Der Mobilfunkempfang sieht ein bisschen stückelig aus.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
LukeTS schrieb:
Was ist dieses Zeichen, welches sich direkt über deinen Empfangsbalken befindet??

Sieht nach dem Roaming "R" aus!

• Danke
Reaktionen: LukeTS
Handymeister schrieb:
Sieht nach dem Roaming "R" aus!

Ah, ok. Hab ich noch nie gesehen. Auf meinem Milestone mit 2.1 wurde das damals in Kroatien nicht angezeigt...scheint wohl etwas neuer zu sein.

LukeTS schrieb:
Was hat den in Prozent am Meisten verbraucht?
Der grösste Verbrauch war mit 65% Mobilfunk-Standby

Das würde ja meine Vermutung bestätigen, dass dein Empfang sehr schlecht ist.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass wenn ein Handy im Roaming-Betrieb arbeitet ständig (oder öfter) nach einem Netz sucht, in dem es nicht roamen muss? Das würde den ziemlich hohen Verbrauch ja erklären.
Kannst du das Experiment nochmal durchführen, aber an einem Ort an dem du möglichst vollen Empfang ohne Roaming hast?

Ich weiss nicht, wie das R dahin kommt.
Ich habe eine SIM-Karte von ICE. Das ist im Augenblick der einzige Anbieter in Costa Rica. Es gibt hier nichts anderes. (Monopol)
Unter Mobilfunknetz -> Daten-Roaming ist kein Eintrag; ich kann mir nicht erklären, warum trotzdem ein R angezeigt wird.
Die Signalstärke wird z.Z mit -97 dBm 10 ASU angezeigt. :confused:

-10ASU ist jetzt erstmal nicht soooo dramatisch schlecht, daß das der Grund sein muss. Welchen Anteil ohne Netzempfang zeigt die Info denn an?

Pura Vida schrieb:
Unter Mobilfunknetz -> Daten-Roaming ist kein Eintrag; ich kann mir nicht erklären, warum trotzdem ein R angezeigt wird.

Du hast ja auch keine aktive Datenverbindung. Aber das R wird immer angezeigt, schließlich bist Du ja in ein fremdes Netz eingebucht - also Roaming. Hat ja nicht alles immer was mit Datenverbindungen zu tun.

Viele Grüße
Handymeister