Probleme mit GPS-Fix bis 2.3.3

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

• Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

Stimmen: 23 41,1%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

Stimmen: 33 58,9%

• Umfrageteilnehmer
    56
Ich wollte mir eigentlich gerade eines bestellen, aber wenn ich so lese wie mies das GPS ist.....dann lass ichs doch lieber...ich brauche nen gutes, schnelles und genaues GPS.....verdammt...oO

Zeit zum Fix: abhängig, wann und wo der letzte fix war und ob ich wieder dort bin, wo ich das GPS abgeschalten habe, zwischen 10 Sekunden und 10 Minuten
Genauigkeit OK
2.3.3 I9020 GRI40

Die Antwortmöglichkeiten sind auch eher wenig aussagend, weil da gibts nur super, oder geht ganz schlecht, Zwischenstufen gibts keine.

Also bei mir dauert es auch ewig bis zum ersten fix und während einer fahrt verliere ich auch regelmäßig die verbindung :(. hat es schon jemand geschafft in den berüchtigten lbstestmode zu kommen? Mein gerät I9023/GRI40/2.3.3

Hallo,

ich habe es gerade auch nochmal probiert. Selbst unter der Terassenüberdachung habe ich innerhalb von 5 Sekunden einen Sat-Fix. Ich habe ein I9020 aus den USA.

Viele Grüße
Handymeister

GPS Fix über das Navi dauert ca 2 Minuten. Über google Maps gefühlte 10 Minuten.
GRI 40/I9023

I9023 GRI54, fix dauert eine gefühlte Ewigkeit, zwischen 2 und 10 Minuten. Mit der App GPS Test findet er zwar nach gut 10 Sekunden die ersten 3 Satelliten, nach ca 20 Sekunden sind meistens (unter freiem Himmel) 11 Satelliten "in Sicht", werden aber leider nicht verwendet. Der Fix kommt dann erst nach einigen Minuten...achja, und der Kompass liegt immer um gut 90 Grad falsch, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die ersten Satelliten werden bei mir auch sehr schnell gefunden, ich glaube hier liegt nicht das Problem. Aber bis er dann mal einen Fix hat, die Satelliten auch wirklich verwendet, vergeht eine Ewigkeit. Selbst unter freiem Himmel verliere ich den Fix am Anfang für eine Sekunde, um dann wieder eine Sekunde einen Fix zu haben. Dieses Spiel wiederholt sich viele Male. Irgendwas geht da verdammt schief...

Aus eurem Antworten konnte ich jetzt nicht wirklich eine Systematik heraus lesen, es betrifft sowohl GRI40 als auch 54, sowie die LCD und OLED-Variante. Das einzige was wirklich etwas zu bringen scheint, ist eine alternative Firmware...

Ich hatte aber keine Lust mehr auf das Hoffen&Bangen, von Google vielleicht doch noch mit einem Update erlöst zu werden. Mein NexusS ist gestern mit der Post zurück zum Händler, ich hatte noch 14-tägiges Rückgaberecht. Falls sich das Problem in der nächsten Zeit lösen sollte, könnte es durchaus passieren, dass ich mir wieder eins bestelle, an sich war es nämlich schon ein schönes Teil...

Ich glaube das größte Problem ist aktuell, dass die Beschwerden nicht irgendwo zentral gesammelt werden. Ohne das entsteht keinerlei Druck auf Google. Ganz anders beim Iphone4, wo die ganze Welt über die Antenne geredet hat.

Ich habe in irgendeinem GPS Forum gelesen, dass die Probleme bei Google bekannt sind und beim nächsten Update behoben werden sollen.

Finde leider den Beitrag nicht mehr...

1. Versuch über Google Maps Navigation:

GPS: Nach 10 Min keins gefunden an der Fensterbank
Modell: I9023
Carrier: O2D
Radio: GR54
Android 2.3.3. STOCK

2. Versuch auf dem Balkon:

GPS: Nach 5 Min GPS Fix

Im übrigen, mein Kompass funktioniert nicht!
Edit: Gerade über den Market ein Update gezogen, jetzt gehts!

iaby schrieb:

Nein!

Ich meinte einen Beitrag aus einem deutschsprachigen Navigationsforum.
Ist letztendlich auch egal, ich wollte damit nur sagen, dass das Problem wohl auch bei Google bekannt ist, und dass dies beim nächsten Softwareupdate behoben werden soll.

Es scheint fast so, als ob sich beim Nexus S ein ähnliches Problem darstellt wie seinerzeit beim Samsung Galaxy S.
und in diesem Forum wird immer noch fleißig darüber diskutiert und getestet.:blink:

ist wohl eher ein Samsung Problem und auch nicht ganz so einfach zu lösen:sneaky:

Ich bin ja mal sehr gespannt...

Saluti
revilo

Also ich habs heute bekommen, und nach ner Stunde kam die extreme Ernüchterung, und eigentlich würd ichs gerne sofort wieder zurückschicken :(
Sat´s werden fix gefunden, auch genauso viele wie mitm IncS oder anderen HTC-Geräten. Fix dauert allerdings um einiges länger, aber "wenigstens kommt er"....Allerdings, was mal GAR NED geht, ist ne Genauigkeit von 32m !?!?!? Und das war das Beste was raussprang, und immer nur 5 oder 7 von 10 oder 11 Sat´s gefixt...oO

Das kann doch ned angehen?!?

Jetzt mal ohne Scheiß, das kanns doch ned sein !!!!

Ich sitze hier am Tisch in der Wohnung.

Das NS SIEHT 8 Sats, und das in ausreichender Stärke...
Warum zu mTeufel BENUTZT es die den nicht?!?...oO

Auch hier ist das Problem schon erwähnt und von Google kommentiert. Zusätzlich ist auch das Kompass-Problem noch erwähnt/diskutiert/kritisiert.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich der Umstieg auf ein Vanilla-Gerät gelohnt hat und das große G zeitnah einen Fix bringt (und damit sind nicht 12 Monate gemeint, Motorola).

Ich habe kein NS, aber mich würde interessieren ob die Lösung, die der Google Mitarbeiter in dem Link über mir vorschlägt funktioniert. Wenn man vorher den GPS Sensor resettet, funktioniert die Navigationsfunktion dann ganz normal?

Von welcher Lösung sprichst Du? Der thread in meinem Post direkt über deinem? Ich seh da keine Lösung, nur das Google das Problem auf dem Radar hat und sie sich drum kümmern werden.

Oder bin ich blind?

DrFlow schrieb:
Von welcher Lösung sprichst Du? Der thread in meinem Post direkt über deinem? Ich seh da keine Lösung, nur das Google das Problem auf dem Radar hat und sie sich drum kümmern werden.

Oder bin ich blind?

...es wäre sehr schön, wenn Du blind wärest - aber dann bin ich es auch...:winki:...

...das ist meine Hoffnung, dass da in den nächsten Wochen ein Fix kommt - allerdings kann ich es, wenn ich den Thread hier verfolge, nicht nachvollziehen, weder ist es eine typische Software_Geschichte, noch könnte man sagen, dass es an einer speziellen Hardware liegt, es tritt überall auf, beim 9020-er, beim 9023-er, gerootet oder auch nicht...:confused: ...also ist die Hoffnung auf 'nen Fix eher ein Beten...

Hmm, dann wars ein anderer Beitrag aus dem Google Mobile Help Forum. Bei irgendeinem hatte ein Google Mitarbeiter geschrieben, dass sie das Problem wahrgenommen haben und es erst in der nächsten Version fixen. So lange müsste man sich mit einer App (deren Namen ich leider vergessen hab) helfen. Die App hat soweit ich weiß auch nur den A-GPS Sensor resettet.

Edit: Leiden unter dem GPS Problem nur Google Smartphones (Nexus 1/S) oder noch mehr Geräte?

Hab den Thread wiedergefunden (dachte es wäre ein Relink auf den oben geposteten gewesen, sorry ^^)

GPS Navigation problems after Gingerbread update - Google Mobile Help
MrEvan (Google Employee) schrieb:
Hi guys,

So we've determined that the problem does indeed relate to A-GPS state, and the team is working on a more permanent fix for a future Android release. In the meantime, you're welcome to try to re-setting your A-GPS state from a third party app like the GPS Status app @rickhuizinga mentioned.

I know this situation is frustrating, but hopefully that helps a bit. Thanks for sharing your tips, etc.

Die beschriebene App dürfte "GPS Status" heißen. Eine Anleitung die das GPS wieder heile machen soll habe ich auch gefunden:
How To: Fix GPS For CyanogenMod 6 on Google Nexus One

Könnte jemand vielleicht testen ob der Fix (überhaupt und ggf. dauerhaft) funktioniert? :)

Lunarus schrieb:
[...]

Könnte jemand vielleicht testen ob der Fix (überhaupt und ggf. dauerhaft) funktioniert? :)

Bin gerade dabei es zu testen!

Edith: Klappt nicht! Hätte mich auch überrascht, da ich GPS Status schon kannte und es auch bisher nichts gebracht hat, die A-GPS-Daten zu löschen und auf neue zu hoffen :-/

Zuletzt bearbeitet: