Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

• Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

Stimmen: 57 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    162
Hm da steht explizit "for I9023 NOT I9020"? Gibts das Nexus S auch generell ohne NFC?

Das 9020 hat ein samoled Display und ist etwas kleiner. Deshalb wird die Rückschale am 9023 (slcd Display) nicht passen.

Gruß Andreas...

Sent from my Nexus S using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: DrFlabes
So heut hatte ich es dicke, hab beim Autofahren die nfc Antenne rausgefetzt und was soll ich sagen? Nix ist anders, ohne Deckel sofort ein fix mit 8 bis 10 Satelliten und sobald der Deckel wieder drauf ist noch max 3 Stück und ständige Verbindungsabbrüche. Also die nfc Antenne ist nicht schuld. Blöder akkudeckel. Was nun?

Sent from my Nexus S using Tapatalk

ich hab gerade auch mal geschaut. ohne deckel bekomme ich 6-7 satelliten in der wohnung! ohne deckel 0. es liegt definitiv am deckel und nicht am nfc. die frage ist wo genau befindet sich die antenne ca. wenn man hinten aufs handy schaut? einer ne ahnung? es gibt kurz unterhalb der nfc kontakte ein kleines erhabenes quadrat. dafür ist auch im deckel ein stück ausgespart. ist es die vielleicht? wenn man ungefähr wüßte wo sich die antenne befindet, könnte man diesen bereich ja mal "probehalber" aussägen, stanzen, fräsen etc.. ein deckel kost ja nicht die welt...

Gestern im Biergarten mal ein ganz neues Erlebnis: GPS ein und ... Nix. 0 Satelliten nach 30 Minuten!
Habe das Gerät dann aus und wieder ein geschaltet und der Fix war nach wenigen Sekunden da. Was war das?

Sent from my Nexus S, stock 2.3.6 using Tapatalk

Hallo,

das GPS-Problem meines Nexus S hat mich in dieses Forum getrieben :)

Bei mir ebenfalls schlechte GPS-Empfangsqualität. Das Abnehmen des Deckels verbessert den Empfang wesentlich. Neben der mäßigen WLAN-Empfangsqualität (die ich verschmerzen kann) stört mich das doch wirklich sehr am Nexus S. Nicht zuletzt die GPS-Fähigkeit war für mich der Hauptgrund für den kauf meines ersten Smartphones überhaupt.

Wie nun weiter? Austausch des Geräts? (bei manchen Usern scheint dies geholfen zu haben) Die "Kröte schlucken" und für die Navigation im Auto eine GPS-Maus einsetzen?

Grüße.

Chorknabe schrieb:
Das Abnehmen des Deckels verbessert den Empfang wesentlich.

Dito! Mit Deckel ist das Nexus meiner Freundin (2.3.6) GPSmäßig eine Katastrophe, ohne Deckel besser als mein LG Optimus One mit dem ich bezüglich GPS sehr zufrieden bin (Vergleich mit GPS-Test).

GPS-Test sagt, das Nexus sieht viele Satelliten, aber es verwendet sie (aufgrund der niedrigen Signalstärke?) nicht.

Wäre cool wenn es einen Nachbau-Deckel gäbe, der signaldurchlässiger ist als das Original.

Handymeister schrieb:
Hast Du denn noch 2.3.4 drauf? Bei einigen hat es sich ja mit 2.3.6 deutlich gebessert.[/url]
Ich hab die 2.3.6 drauf :unsure: Werde wohl mal mit dem gerät zum 02-Mann gehen und um Umtausch bitten. :sad:

Warum klappt das bei manchen Geräten und bei anderen nicht?

- anderes Deckelmaterial?
- andere Empfangseinheit?

Seltsam dass noch niemand die Ursache entdeckt hat, woran es liegt dass manche Geräte funktionieren und andere nicht.

robert.vienna schrieb:
Warum klappt das bei manchen Geräten und bei anderen nicht?
- anderes Deckelmaterial?
- andere Empfangseinheit?

Seltsam dass noch niemand die Ursache entdeckt hat, woran es liegt dass manche Geräte funktionieren und andere nicht.
Ich vermute es liegt an unterschiedlichen Empfangseinheiten (Chip/Antenne/Verarbeitung). Denke nicht dass unterschiedliche Deckel eingesetzt werden..

Grüße.

Aber dann müsste sich das Problem ja zeitlich eingrenzen lassen: FRÜHER wurde eine miese Empfangseinheit verbaut, NEUERE Geräte haben eine bessere.

Ich hab aber den Eindruck, dass auch heute noch Leute das Nexus S mit miesem GPS kaufen. Einzige Erklärung: Samsung wechselt dauert den Zulieferer: mal 10.000 Stück okay, dann wieder 10.000 Stück mies, dann wieder 10.000 Stück okay ...

Das ist doch hirnrissig. So isses sicher nicht. Was ist dann die Erklärung für dieses Glücksspiel, dem anscheinend jeder Nexus S Käufer ausgesetzt ist?

robert.vienna schrieb:
Aber dann müsste sich das Problem ja zeitlich eingrenzen lassen: FRÜHER wurde eine miese Empfangseinheit verbaut, NEUERE Geräte haben eine bessere.
Möglicherweise liegen die alten Geräte bei vielen Shops noch auf Halde, daher werden noch alte Geräte verkauft? Mein Gerät stammt von o2, von heute auf morgend geliefert. Bei dem Tempo haben die doch sicher solche Geräte auf Lager..

Frage: wie kann man erkennen ob man ein altes oder neues Gerät hat?

Grüße.

Chorknabe schrieb:
Möglicherweise liegen die alten Geräte bei vielen Shops noch auf Halde, daher werden noch alte Geräte verkauft? Mein Gerät stammt von o2, von heute auf morgend geliefert. Bei dem Tempo haben die doch sicher solche Geräte auf Lager..

Frage: wie kann man erkennen ob man ein altes oder neues Gerät hat?

Grüße.

Das Alter kann in etwa hiermit bestimmt werden (das was hinter "Issuance" steht, sollte mMn das Quartal der Zuteilung der IMEI sein):
International Numbering Plans, © 2001-2011

Laut dieser Website ist mein Gerät von 2010Q4, also älter. Ich habe weder Probleme mit GPS, Fix zwischen 5-30 Sekunden, sonst welche mit dem Nexus S, die nicht mit einem Reboot behoben werden. Das passiert alle paar Wochen mal. Unter 2.3.4 war das auch nicht anders.

kaimauer, wie genau ist dein GPS-Signal?

rentaric schrieb:
Das Alter kann in etwa hiermit bestimmt werden (das was hinter "Issuance" steht, sollte mMn das Quartal der Zuteilung der IMEI sein.
Bei mir:
Est. Date of Range Issuance: Around Q4 2010
In Anbetracht dessen dass ich mein Nexus S am 1. Oktober 2011 gekauft hab lag es wohl schon eine ganze weile herum.. :unsure:

Grüße.

Dann ist meine Aussage wohl falsch und der dort genannte Termin besagt wann Samsung generell Nummern für die Produktreihe bestellt/registriert hat. Mein Handy zeigt dort nämlich auch Q4/10.

@sedge

Das kann man nicht so genau sagen, zum einen hängt das auch der Stellung der Satelliten, Sonnenstürmen, Wetter und baulichen Begebenheiten ab. In der Regel bin ich so zwischen 6 und 15 Metern, kann aber auch vorkommen,dass es 25m sind oder selten gar nicht zustande kommt. Wenn das passiert mach ich einfach kurz WLAN an und fertig ist die Laube.

=> Send from my Nexus S

kaimauer schrieb:
[..]
Wenn das passiert mach ich einfach kurz WLAN an und fertig ist die Laube.
Welchen Zweck hat das Anschalten des WLANs? Wird die Position auch übers WLAN ermittelt?

Grüße.