Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

  • 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

  • Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

    Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

    Stimmen: 57 35,2%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Dr.Franz schrieb:
Fuer die SMS zu sichern nimmst du am besten SMS Backup+ klappt prima und geht nach dem Einrichten automatisch, kannst deine SMS dann auch auf dem Gmail Konto lesen


Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten mal so machen. Wobei mich die paar verloren gegangenen SMS nicht allzu sehr stören. Eher dass das mit dem Backup auf dem google Server nicht geklappt hat. Da frage ich mich, wofür die so einen Service anbieten, wenn er dann doch nicht funktioniert.

Tja und der GPS Fix ist auch nicht besser geworden. Aber liegt das denn dann auf jeden Fall an der Hardware? Manche Leute hier im Forum haben ja einen Fix in ca. 10 Sekunden. Das kann doch nicht von Handy zu Handy unterschiedlich sein, oder?

Ich ware jetzt gerade noch mal im o2 chat. Dort wurde mir gesagt, dass 1,5 - 3 Minuten für den GPS Fix im Rahmen liegt! Das kanns doch echt nicht sein, oder? Er hat einen Umtausch definitiv ausgeschlossen, weil das angeblich kein Hardwaredefekt sein kann. Nur komisch, dass man oft liest das es nach einem Umtausch viel besser ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Danke an Fire256.
Ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Heute bei wolkenlosem Himmel GPS-Fix nach ca. 45 Sec. max. 5 Satelliten auf höchstens 35 m genau und der Empfang bricht immer wieder zusammen. Dann Handy aus um alles aus dem RAM-Speicher zu löschen. Akkuabdeckung ab und Handy wieder an. GPS-Test gestarted - 10 Sec. bis zum GPS-Fix und bis zu 10 m genau. Das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen bei bewölktem Himmel probiert. Da hatte ich mit der Abdeckung garkeinen GPS-Empfang und ohne dauerte es nicht lange bis zum GPS-Fix. Für mich steht fest das ist ein Konstruktionsfehler ähnlich dem Problem damals beim IPhone wo bei einigen Geräten der Telefonempfang zusammenbrach wenn man die eingebaute Antenne mit der Hand abgedeckt hat.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden mit Hartwarekenntnissen der mir sagen kann was das für ein Teil ist das an der hinteren Abdeckung angebracht ist und über zwei Kontakte direkt neben der Simcard Verbindung erhält ist.
Ich denke das ist eine Antenne. Komisch ist nur, dass wenn die Abdeckung und damit auch die Antenne entfernt ist der Empfang gleich gut bleibt aber GPS sich noch verbessert.
 
Nach den Berichten hier hab ich auch mal mein GPS getestet. In der Wohnung bekomme ich keinen GPS-Fix. Also Sowohl bei google Maps als auch bei Navigation kann der Standord nicht abgerufen werden. Draußen kann der Standord innerhalb von 10-20 Sekunden abgerufen werden. Navigierenlassen hab ich mich allerdings noch nicht. Hab auch noch keine Kfz-Halterung.

Was mir aber aufgefallen ist... draußen hat die Sonne stark aufs Handy geschienen. Die Funktionstasten konnte ich da nicht mehr erkennen. Ist das normal oder sollten so hell Leuchten, dass sie auch heller als direkte Sonneneinstrahlung sind?
 
shakezebeer schrieb:
...Was mir aber aufgefallen ist... draußen hat die Sonne stark aufs Handy geschienen. Die Funktionstasten konnte ich da nicht mehr erkennen. Ist das normal oder sollten so hell Leuchten, dass sie auch heller als direkte Sonneneinstrahlung sind?

Hallo, das ist absolut i.O. so, bei direkter Sonneneinstrahlung ist die Beleuchtung kaum/garnicht mehr zuerkennen. Das ist aber bei allen Smartphones mit Sensortasten so.
Es gibt, im Smartphonebereich, nichts was heller leuchten kann. (Mir ist zumindest nicht bekannt):smile:
 
Hmm...ok.Danke. Finde ich mich eben damit ab, dass sie nicht heller als die Sonne scheinen.

Beim Milestone 2 waren die Symbole noch weiß hervorgehoben, sodass dies mich wohl irritiert hat.


Jedenfalls war ich zuerst vom GPS enttäuscht, als ich es in der Wohnung probiert hab. Draußen funktioniert es aber sehr gut. Jetzt kann ich auch an die Anschaffung der Kfz-Halterung denken, damit ich immer mein Ziel finden möge.
 
Hallo,
Habe auf dem Urlaubsfahrt und zurück seltsame Phänomen beobachtet mit meinem Nexus S.
GPS-Fix Problem habe ich bis jetzt eigentlich nicht, bzw. nicht beobachtet bei mir. Immer in 10-20 sec saubere GPS-fix.
Als Navi habe ich Navdroyd benutzt. Hat auch zuverlässig funktioniert.
Nur eine Problem - nach dem Fahrt im Gotthart Tunnel - 17 km, hat mein Gerät ganze GPS abgeschaltet. Zuerst habe ich gedacht - Problem mit Navdroyd. Aber auch mit anderen offline-Maps-Programmen hat es nicht mehr funktioniert. Neustart hat auch nichts gebracht. Kein GPS-FIX mehr.

Dann aber habe ich versucht kurz teuere Datenrouming einschalten. Paar minuten, dann wieder ausschalten. Komischerweise nach diese Operation war GPS wieder funktionsbereit.
Und paar eur war auch weg über GPRS :(

Wie gesagt - es ist passiert auch beim Rückfahrt über Gotthart genau so.
Wo liegt hier Problem?
Hat jemand noch so was beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fachleute,
auch ich bin ein GPS-Opfer des Nexus S.
Ich kann definitiv das "Rückdeckel-Problem" bestätigen.

Bin die Woche durchs Gebirge gefahren. Katastrophales GPS. Nach Minuten 1-2 Sat's gefunden und immer wieder Abbrüche.
Dann Rückdeckel ab und nach 5-10 Sek. 5 Sat's mit doppelter Stärke, nach 30 Sek. 5-8 Sat's gefunden. Bei kurzen Abbrüchen sofortiges Wiedereinbuchen.

Frage: glaubt ihr, dass man (Google) sowas mit einer verbesserten Software in den Griff bekommen kann, oder soll ich das Gerät tauschen?

Danke!

Ian
 
oder mal die nfc antenne aus dem deckel operieren. ich besorge mir jetzt mal ne zweite akkuabdeckung und probier das aus.
 
Mich wundert ja, daß der Deckel Probleme macht, ist ja nur Plastik und die NFC Antenne. Würde mich wundern, wenn NFC GPS so negativ beeinflusst.
Würde neue Handys die nicht 100% laufen immer austauschen, dafür gibts ja Gewährleistung (und 14 Tage Widerruf bei Onlinekäufen).
 
@rentaric
Austausch, klar, weiß ich. Aber es ist offenbar ein Serienfehler.
Viele User haben Probleme mit GPS, 3G und WLAN.
Bei meinem letzten Handy, dem Dell Streak 5, habe es auch Diskussionen über Empfang. Aber immer, wie toll er ist...
Da ich aber bewußt das Nexus S gekauft habe, kämpfe ich noch. Jedes andere Handy wäre schon längst für immer weg...

@zotac,HB76
Ist sicher einen Idee, mit dem anderen Deckel. Vergesst aber nicht, dass es sehrwohl die Mischung einer Kunststofflegierung sein kan, die Signale ablenkt/verfälscht... Aber dennoch ist der Deckelaustausch der sinnvollste/versprechenste Weg, denke ich.

Ian
 
gillan schrieb:
@rentaric
Austausch, klar, weiß ich. Aber es ist offenbar ein Serienfehler.
Viele User haben Probleme mit GPS, 3G und WLAN.
Bei meinem letzten Handy, dem Dell Streak 5, habe es auch Diskussionen über Empfang. Aber immer, wie toll er ist...
Da ich aber bewußt das Nexus S gekauft habe, kämpfe ich noch. Jedes andere Handy wäre schon längst für immer weg...

Mein Nexus S hat keine Probleme mit GPS, 3G und WLAN. Also gibt es eine gute Chance ein fehlerfreies Gerät zuerhalten.
Ich würde solange austauschen bis der Händler vom Vertrag zurücktritt oder ich ein 100% funktionsfähiges Handy habe.
 
Habt ihr statt Deckeltausch mal das Ausschalten von NFC probiert?
 
Bei mir klappt es neuerdings schnell wenn ich mein WLAN einschalte.
Dann erkennt das Nexus S wohl unser WLAN-Netz von zu Hause und kriegt so einen schnelleren Fix.
Keine Ahnung ob das stimmen kann, aber durch meine Tests hat sich dieses Bild ergeben.
 
sixpac schrieb:
Bei mir klappt es neuerdings schnell wenn ich mein WLAN einschalte.
Dann erkennt das Nexus S wohl unser WLAN-Netz von zu Hause und kriegt so einen schnelleren Fix.
Keine Ahnung ob das stimmen kann, aber durch meine Tests hat sich dieses Bild ergeben.

Jop ist richtig, dein Standort wird dann mitunter der Hilfe von WLAN Zugängen ermittelt.
 
  • Danke
Reaktionen: sixpac
Hallo,

ich stehe kurz davor mir ein Nexus s zukaufen da es mir eigentlich ganz gut gefällt und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Im Moment bin ich jedoch verunsichert da jawohl doch einige Nexus S User Probleme mit ihrem GPS, Kompass und auch den Beschleunigungssensoren haben. Da ich jedoch das Nexus S auch mal als Navi und auch zum Geocachen einsetzen möchte sollte das GPS und der Kompass schon funktionieren. Nachdem ich mir nun einige Foren zu diesem Thema durchgelesen habe scheint es ja doch bisher keine wirkliche Antwort darauf zu geben wodurch diese Probleme verursacht werden.

Nun würde ich gerne mal wissen ob jemand schonmal die Möglichkeit hatte ein Nexus S mit GPS Problemen und eins ohne direkt und unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Das würde zumindest mal zeigen ob es wirklich Geräte gibt bei denen das GPS ganz gut funktioniert und welche die wirklich Probleme haben. Ansonsten könnten die Unterschiede ja auch z.B. durch unterschiedliche Umgebungsbedingungen verursacht worden sein. Ein Vergleich der Kompassfunktion und der Sensoren wäre dabei auch interessant.
 
Meines Wissens gab es diese Probleme eher mit Versionen vor 2.3.4. Ich hab absolut keine Probleme seit dem letzten Update.

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Das Update scheint zwar bei einigen das GPS Problem behoben zu haben aber bei einigen wohl auch nicht. Ich habe von vielen verschiedenen Methoden gelesen welche angeblich zu einer Verbesserung geführt haben aber wiederrum bei anderen Nexus S Usern nicht geholfen hat. Da wäre es wirklich gut wenn mal zwei unterschiedliche Nexus S unter gleichen Bedingungen verglichen werden. Leider kenne ich keinen der ein Nexus S besitzt geschweige denn zwei um einen Vergleich durchzuführen.
 
Bei meinem gestern gelieferten Nexus ist 2.3.4. bereits vorinstalliert und GPS funktioniert tadellos.
 
Hi Leute,

ich komme von einem Motorola Milestone (liegt hier immer noch 'rum). Ich habe ein Nexus mit 2.3.4 geliefert bekommen - und mit GPS-Fix habe ich "kaum" ein Problem - der Fix dauert etwa doppelt bis dreimal so lange wie mit dem Milestone (10 bis 15 Sekunden im Freien).
Grundsätzlich klappt auch die Navigation im Auto als auch die Trackaufzeichnung beim Laufen im Wald zufriedenstellend...
...aber!
Der Empfang ist klar um einiges schwächer als beim Milestone. Das kann ich genau sehen mit der App GPSTest, die auf beiden Geräten installiert ist und sehr genau die Empfangswerte anzeigt.

Ich habe mal unter Beobachtung von GPSTest den Akkudeckel des Nexus entfernt - und die Empfangsstärke der Satelliten (auf dem Nexus) ist sofort merklich besser geworden (fast Niveau des Milestone). Nach der Montage des Deckels gingen die Werte wieder 'runter. Es liegt - zumindest bei mir - also hauptsächlich am Deckel selbst.
Ob es "ohne" die NFC-Antenne besser geht, würde mich auch interessieren - ich konnte mich noch nicht überwinden, das Teil herauszukratzen - aber viel fehlt nicht mehr :razz:

Die Empfangsleistung von WLAN und GSM/UMTS (die auch merklich hinter denen des Milestone zurück bleiben) scheint aber (leider) nicht vom Deckel beeinflusst zu werden - hier ist also keine Besserung zu erwarten.

OT: Außerdem hat jetzt auch noch angefangen, die Displayumrandung links und rechts in der unteren Hälfte leicht zu "klappern". Zuerst hatte ich richtig geile Hardware mit veralteter Software und geschossenem Bootloader - und jetzt hab' ich geile Software mit richtig mieser billiger Hardware und schlechtem Empfang...
Vielleicht war es ein Fehler, nicht mal das Omnia 7 zu probieren :unsure:
 

Ähnliche Themen

skorbion14
  • Umfrage
  • skorbion14
Antworten
10
Aufrufe
5.362
kalkulon
K
4
  • 4boka
Antworten
1
Aufrufe
2.329
Chorknabe
C
Pura Vida
Antworten
1
Aufrufe
1.490
Pura Vida
Pura Vida
Zurück
Oben Unten