Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

• Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

Stimmen: 57 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    162
Netzwerker schrieb:
Ich habe eine Halterung in meinem Auto und trotzdem ständig Abbrüche (meist nach ca. 15 - 25 Minuten), wenn ich mit meinem Nexus S die Navigation benutze. Die Abbrüche sind oft so, dass ich die Batterie herausnehmen und das Handy neu hochfahren muss.
Ich hatte das Handy bereits innerhalb der Garantiezeit eingeschickt und auch mit Android 2.3.6 ist das Navigieren kaum besser geworden. Ich prüfe das Nexus jetzt noch eine Weile. Wenn die Navi-Qualität nicht besser wird, werde ich es zum 2. Mal an den Händler zurückgeben.
Ich werde mein Nexus wohl auch mal checken lassen. Der momentane GPS-Empfang ist ein echtes Ärgernis. Klar, ich kann mir eine Bluetooth-GPS-Mouse holen, die empfängt (gefühlt) auch noch im Atombunker. Aber das Nexus bereits einen integrierten GPS-Empfänger, und der soll einfach funktionieren..

Grüße.

So. Ich habe nun den originalen KFZ-Halter von Samsung. Damit bin ich heute auf Arbeit gefahren, durch die Stadt, ein gutes Stück davon schöne freie Straßen ohne Bäume. Auf den gut 6 Kilometern hatte ich mindestens 10 Verbindungsabbrüche vom GPS. Manche dauerten nur wenige Sekunden, einige aber auch Minuten. Defakte hing das Navigon ständig, in der Karte stand ich auf der Stelle obwohl ich fuhr, befand mich plötzlich mittem im grünen, sprang auf der Karte hin und her.
So ist das navigieren mit dem Nexus absolut unbrauchbar. Vielleicht hat mein gerät doch ein Problem, bei anderen scheint das ganze ja ganz gut zu funktionieren.. :sad:

P.S.: Es war der ebay-Deckel ohne NFC-Antenne am handy dran..

Grüße.

Update:

Nachdem so viele Versuche nicht funktioniert haben, meinem Nexus einen benutzbaren GPS-Empfang beizubringen, war ich gefrustet genug das Gerät zum o2-Shop zu bringen und zwecks Reparatur zwei Wochen darauf zu verzichten. Heute habe ich das reparierte Gerät abgeholt. Angeblich wurden Baugruppen ausgetauscht, sogar Lötarbeiten durchgeführt. Zudem wurden irgendwelchen ominösen Software-Updates gemacht.

Ich habe das Nexus S dann gleich mal in der Stadt und auf der Autobahn getestet. was soll ich sagen: der GPS-Empfäng ist nun so wie er sein soll. Schneller Fix, stabil, keine Abbrüche. GPS-Test zeigt 9 und mehr sateliten an, von denen 8 in use sind. Mindestens 3..4 Sataeltiten lagen bei einem wert von mehr als 30. Im alten Zustand kamen die Sateliten NIE über 20. Ich bin in diesem Zustand absolut zufrieden mit dem GPS.

Ich kann jedem, der einen eher schlechten Empfang hat, nur raten das Gerät mal einzuschicken!

P.S.: Seit ich mein Nexus zurück habe sehe ich direkt nach dem Einschalten unter dem Google-Logo ein offenes Schloss. Bedeutet das Zeichen dass das Nexus nun gerootet wurde?

Grüße.

Ich denke eher das steht dafür dass der Bootloder unlocked wurde.
Was für eine Version hast du denn jetzt drauf und welche vorher?

xSeppelx schrieb:
Was für eine Version hast du denn jetzt drauf und welche vorher?
wie kann ich die aktuelle Version ermitteln? Die Version vor dem Service weiß ich leider nicht.

Grüße.

Einstellungen->Über das Telefon
Dort stehen die Infos über die Version.

Guten Abend!

Nach einigen weiteren Tests, u.a. einem Vergleich mit meinem alten Nokia bin ich zu dem Entschluss gekommen, das GPS des Nexus is mit und ohne Deckel grottenschlecht ist.

Da mein Nexus noch nicht sehr alt war, habe ich es eingetauscht, um mir weiteren Frust zu ersparen. Was mich zu meinem Deckel führt, den ich noch zuhause rumliegen habe.
(Ich habe den Originaldeckel behalten und den Chinadeckel samt Nexus zurückgegeben.)

Nun wieder zurück zum (bei mir zum Glück nicht mehr vorhandenen) Gps Problem: mich interessiert, was in dem Deckel drinnensteckt.

Nexus S Deckel vs. Schere

Es ist relativ einfach, den Deckel zu halbieren. Im inneren verbirgt sich.... Trommelwirbel... Plastik. kein Metall kein Glänzen, kein Schimmern. WTF?

Nexus S Deckel gegen Muskelkraft

Ich habe den Deckel auseinandergebrochen und siehe da, tausende winzige glänzende Metallspähne überall auf meinem Schreibtisch. Unter dem Lack verbirgt sich eine extrem dünne Metallschicht.

Nexus S Deckel gegen Schraubenzieher

Ich habe nun versucht, den Lack zu zerkratzen, wende aber zu viel Kraft auf. Ich stoße auf Plasik. Davor aber noch wieder die Metallstücke in Millimetergröße.

Fazit:

Unter dem Lack verbirgt sich eine extrem dünne Metallschicht die mMn für die abschirmende Wirkung verantwortlich ist. Das Nexus S hat prinzipiell einen schwachen Empfänger, durch die Isolierung wird der Empfang nochmal geschwächt. Ich vermute jedoch dass es einige "gute" Nexus S gibt, genauso wie es bei CPUs Produktionsschwankungen gibt, gibt es diese auch bei den GPS-Empfängern.

Anhänge

• PB260015.jpg
    PB260015.jpg
    32 KB · Aufrufe: 407
  • PB260022.jpg
    PB260022.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 322
  • PB260030.jpg
    PB260030.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 323
  • PB260038.jpg
    PB260038.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 476
  • PB260049.jpg
    PB260049.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 326
  • Danke
Reaktionen: HB76 und p1312k
markin schrieb:
Guten Abend!

Nach einigen weiteren Tests, u.a. einem Vergleich mit meinem alten Nokia bin ich zu dem Entschluss gekommen, das GPS des Nexus is mit und ohne Deckel grottenschlecht ist.

Da mein Nexus noch nicht sehr alt war, habe ich es eingetauscht, um mir weiteren Frust zu ersparen. Was mich zu meinem Deckel führt, den ich noch zuhause rumliegen habe.
(Ich habe den Originaldeckel behalten und den Chinadeckel samt Nexus zurückgegeben.)

Nun wieder zurück zum (bei mir zum Glück nicht mehr vorhandenen) Gps Problem: mich interessiert, was in dem Deckel drinnensteckt.

Nexus S Deckel vs. Schere

Es ist relativ einfach, den Deckel zu halbieren. Im inneren verbirgt sich.... Trommelwirbel... Plastik. kein Metall kein Glänzen, kein Schimmern. WTF?

Nexus S Deckel gegen Muskelkraft

Ich habe den Deckel auseinandergebrochen und siehe da, tausende winzige glänzende Metallspähne überall auf meinem Schreibtisch. Unter dem Lack verbirgt sich eine extrem dünne Metallschicht.

Nexus S Deckel gegen Schraubenzieher

Ich habe nun versucht, den Lack zu zerkratzen, wende aber zu viel Kraft auf. Ich stoße auf Plasik. Davor aber noch wieder die Metallstücke in Millimetergröße.

Fazit:

Unter dem Lack verbirgt sich eine extrem dünne Metallschicht die mMn für die abschirmende Wirkung verantwortlich ist. Das Nexus S hat prinzipiell einen schwachen Empfänger, durch die Isolierung wird der Empfang nochmal geschwächt. Ich vermute jedoch dass es einige "gute" Nexus S gibt, genauso wie es bei CPUs Produktionsschwankungen gibt, gibt es diese auch bei den GPS-Empfängern.
Sieht sehr Interessant aus! :ohmy:

Da sich mein Nexus S (2.3.6) beim Navigieren auch immer wieder sehr ärgerliche Abbgrüche und auch Abstürze (reboot erforderlich und das während der Fahrt) leistet, frage ich mich ernsthaft, ob ich es ein 2. Mal dem Händler zurückgeben oder erst noch das Update 4.0 abwarten soll.
Vielleicht wird das Navigieren durch das neue Update besser. Denn ich habe das Gefühl, dass unter der A.-Version 2.3.4 die "Navi-Abstürze" noch häufiger waren. Ich habe das Handy seit August. Ansonsten funktioniert das Handy jetzt gut. Was meint ihr Experten?:smile:

Also solche dramatische Probleme wie Reboots beim Navigieren hatte ich nicht. Nicht mit der Standard App sowie von Navigon.

Die Verbindungsabbrücke mit GPS kamen immer nur dazu, wenn mein Nexus nicht oberhalb der Fläche vom Auto stand. So auf der Auflage ging es leicht verloren.

Hab 2 Nexus und beide haben das Problem. Das Gehäuse schirmt wohl zu stark ab. Das plus Qualitätsschwankungen bei den Chips = dürftiges GPS. Nehm halt wieder mein altes Navi. Sonst ist das Handy top.

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Nexus s gekauft. Das war ein Aufstieg vom Galaxy Spica, das einfach zu schwach ist. Mein einziger Wunsch: ein funktionierendes Android-Handy.

Nun hatte mein Nexus auch das GPS-Problem. ständig ging das Signal verloren. zuerst habe ich auch überlegt, ob ich mir sonstwo einen Deckel bestelle. Aber: Bei einem Smartphone gehört GPS zu den absoluten Basics! Gerade bei einem von Google, die so viele ortsbezogene Dienste anbieten!

Ich gebe nicht viel Geld aus für ein Smartphone, das dann nicht richtig funktioniert. So toll das Nexus ist, wenn GPS nicht geht, ist das Gerät defekt!

Ich habe jetzt ein Austauschgerät. erster Test verlief positiv. Aber wenn das nicht so bleibt, gebe ich es wieder zurück und holte mir ein anderes Modell.

Ich kann nur jedem raten, ein funktionierendes Gerät zu verlangen. das Problem mit GPS ist auch den Händlern bekannt. und die freuen sich über jeden, der ein defektes Nexus behält.

Grüße

Hast den mal den Deckel runter gemacht und dann geschaut wie der fix ist?? Denn was kann das Handy dafür wenn der Deckel cheise ist?? Das würde ich eher nen anderen Deckel haben wollen. Mfg

Sent from my Nexus S using Tapatalk

HB76 schrieb:
Hast den mal den Deckel runter gemacht und dann geschaut wie der fix ist?? Denn was kann das Handy dafür wenn der Deckel cheise ist?? Das würde ich eher nen anderen Deckel haben wollen.

Ich hatte den Deckel mal kurz unten. Erst dachte ich, es bringt was, dann hatte ich das Gefühl, es ist gleich. Schließlich dachte ich mir: Was tue ich hier gerade? Ich habe gerade €250 für ein Gerät ausgegeben, das jetzt nicht das kann, was es verspricht. Also zurück.

Ob das Problem beim Deckel, beim Betriebssystem oder sonstwo liegt ist mir egal. Die Navigation und viele andere ortsbezogene Dienste funktionieren nicht. Das muss nicht ich in Ordnung bringen, sondern der Hersteller bzw. der Händler.

Apologus schrieb:
Ich hatte den Deckel mal kurz unten. Erst dachte ich, es bringt was, dann hatte ich das Gefühl, es ist gleich. Schließlich dachte ich mir: Was tue ich hier gerade? Ich habe gerade €250 für ein Gerät ausgegeben, das jetzt nicht das kann, was es verspricht. Also zurück.

Ob das Problem beim Deckel, beim Betriebssystem oder sonstwo liegt ist mir egal. Die Navigation und viele andere ortsbezogene Dienste funktionieren nicht. Das muss nicht ich in Ordnung bringen, sondern der Hersteller bzw. der Händler.

Wenigstens einer hier mit gesundem Verstand. Wie können Leute nur Geld ausgeben um ein offensichtlich defektes Gerät zu reparieren. Zum Händler damit und gut ist.

Apologus schrieb:
Ich habe jetzt ein Austauschgerät. erster Test verlief positiv. Aber wenn das nicht so bleibt, gebe ich es wieder zurück und holte mir ein anderes Modell.

Ich kann nur jedem raten, ein funktionierendes Gerät zu verlangen. das Problem mit GPS ist auch den Händlern bekannt. und die freuen sich über jeden, der ein defektes Nexus behält.
Sehe ich ebenso. es ist halt immer ein Ärgerniss wenn etwas neu gekauftes nicht funktioniert. Zumal gleich nahc dem kauf alles mühsam aufs neue Phone portiert und es dann nicht wieder abgeben will für Austausch oder Reparatur. In diesen sauren Apfel muss man beißen. Bei mir hat es zum Erfolg geführt und ich habe nun ein Nexus mit absolut benutzbarem GPS-Empfang. Mit Originaldeckel wohlgemerkt.

also habe 2.3.6 drauf und bei mir ist das GPS normal !?

rentaric schrieb:
Wenigstens einer hier mit gesundem Verstand. Wie können Leute nur Geld ausgeben um ein offensichtlich defektes Gerät zu reparieren. Zum Händler damit und gut ist.

Stimmt schon. Aber ich habe auch zeitweise mit mir gerungen. Da geht es ja nicht nur um den Verstand... Ich würde sehr gerne mein Nexus behalten, denn ich finde es richtig gut. Dazu ist es ja mittlerweile auch noch vergleichsweise billig! Und das *perfekte* Gerät, bei dem alles genau so ist, wie ich es gerne hätte, finde ich wahrscheinlich nie...

Es gibt also viele Gründe, den einen oder anderen kleinen "Mangel" zu tolerieren. Aber GPS ist für mich eine wesentliche Grundfunktion. Und das muss laufen.

(Übrigens läuft bei dem Austauschgerät GPS bisher *perfekt*! Am Samstag mache ich eine längere Fahrt. Das wird der finale Test.)

@Apologus

GPS und Navi müssen bei einem neuen Nexus S laufen! Sehe ich auch so.
Ich werde in Kürze mein Nexus S zum 2. Mal dem Händler zurück schicken. Denn es funktioniert einfach nicht einwandfrei: Die Navi stürzt ständig ab und heute Morgen habe ich verschlafen, weil das Handy im Stand-By-Modus heute Nacht abgestürzt ist und somit auch kein Wecker ging. Peinlich, denn ich hatte einen Termin! :sad:

Habt ihr denn auch schon solche "Nacht-Abstürze" im Stand-by-Betrieb gehabt, so dass der Wecker nicht mehr ging?:confused:

Netzwerker schrieb:
Habt ihr denn auch schon solche "Nacht-Abstürze" im Stand-by-Betrieb gehabt, so dass der Wecker nicht mehr ging?:confused:

Benutze mein Handy jeden Tag als Wecker, und hatte nie Probleme damit, hat jeden Tag geläutet (bis jetzt :)) .