Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

• Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

Stimmen: 57 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    162
ehrlich gesagt verstehe ich die Sache mit dem Deckel nicht, wenn ich navigiere, z.B. im Auto, Handy in der Halterung, ist der Deckel doch eh unten, also kommt das GPS Signal doch von oben, quasi über den Screen.
Was bringt es also einen anderen Deckel zu nehmen?
Ansonsten hab ich mit meinem Nexus keine Probleme beim Navigieren, man muss nur den Kompass richtig kalibrieren.

Valhalla schrieb:
Top! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich brauche NFC nicht zwingend, falls der Chip der Grund sein sollte. Außerdem navigiere ich nun nicht täglich oder nicht 3-5 mal die Woche. Wenn's so einen Zweitdeckel gibt und er das auch noch weiter verbessert, würde ich mich dafür entscheiden.

Danke Euch.

die nfc antenne ist nicht die ursache, hab es ausprobiert. auch ohne antenne ist der gps empfang mit dem originaldeckel dreck. bei anderen funzt es mit dem originaldeckel warum auch immer. gibt wohl zwei sorten von dem ding.

Handymeister schrieb:
Hallo,

das Problem scheint außerdem auch nicht bei allen Geräten aufzutreten!

Viele Grüße
Handymeister
Richtig, ich hab das Navi, Blitzerwarner und Maps täglich im LKW an.
Ich hab keinerlei Probleme mit GPS. Verstehe das hier nicht wirklich.
Das Telefon hängt ca. 80cm von der Frontscheibe weg mitten in der Mitte des Führerhaus. Also echt miese Bedingungen für freie Sicht zum Satelliten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

markin schrieb:
kannst du vlt den genauen (ebay?) link zu dem deckel posten ich hätte auch gerne einen Ersatzdeckel!
danke schön :cool2:
Hier der Deckel.
Ian

so heute ist mein Ersatzdeckel gekommen (I9023) (den hier im thread eh schon mehrmals genannten aus China bestellt)

kurz mal am Balkon getestet - KEINE besserung!! Fix dauert noch immer >30 sec (komplett ohne Akkudeckel: <10sec)

es ärgert mich wirklich schon so sehr, die Nexus-Hardware (jedenfalls meines) ist scheinbar Schrott...

Grrrrrrr zu spät hab grad den Deckel bestellt.

Hätte warten sollen bis jemand einen Vergleich mit GPS-Test postet. Hier schwirren so viele subjektive Wahrnehmungen herum, da kann man sich auf nichts mehr verlassen.

robert.vienna schrieb:
Grrrrrrr zu spät hab grad den Deckel bestellt.

Hätte warten sollen bis jemand einen Vergleich mit GPS-Test postet. Hier schwirren so viele subjektive Wahrnehmungen herum, da kann man sich auf nichts mehr verlassen.

naja einige haben ja schon berichtet, dass der Deckel Ihnen geholfen hat - mir bisher nicht, habs heute noch mal genauer getestet - der GPS-Fix kommt mit dem neuen Deckel zwar schneller, aber noch immer langsamer als ohne Deckel
(und das Milestone, welches ich zum Vergleich daneben gelegt hab, ist noch schneller als das Nexus ohne Akkudeckel)

--> also Besserung ja, aber der GPS-Fix dauert noch immer recht lange und das ist das, was für mich zählt, wenn ich mal kurz nachschauen möchte, wo genau eine Adresse liegt etc.. :mad2:

So ich bin Grad am grinsen, hab mir einen neuen akkudeckel bestellt über ebay, ist aber ein Verkäufer aus Deutschland, War auf die schnelle der einzige welcher einen weißen im Angebot hat. Und was soll ich sagen, GPS fix in der Wohnung in paar Sekunden, schnell den alten drauf und fix wech. Also mir hat der Deckel geholfen, und das beste ist da ist wieder ein nfc Chip drin. Für den link zum Deckel bin ich Grad zu faul, gibt eh nur einen der die Dinger in weiß anbietet. Einfach mal schauen bei eBay. Mfg

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Also ich hab heute mein Nexus S bekommen.
Hatte in meiner Wohnung kein Problem, da hatte ich teilweise mim Navi keinen Fix bekommen.

Hoffe das bleibt so

HB76 schrieb:
So ich bin Grad am grinsen, hab mir einen neuen akkudeckel bestellt über ebay, ist aber ein Verkäufer aus Deutschland, War auf die schnelle der einzige welcher einen weißen im Angebot hat. Und was soll ich sagen, GPS fix in der Wohnung in paar Sekunden, schnell den alten drauf und fix wech. Also mir hat der Deckel geholfen, und das beste ist da ist wieder ein nfc Chip drin. Für den link zum Deckel bin ich Grad zu faul, gibt eh nur einen der die Dinger in weiß anbietet. Einfach mal schauen bei eBay. Mfg

Sent from my Nexus S using Tapatalk

hey,

hm .. magst mir einen gefallen tun und doch den link raussuchen? :) bei mir geht nämlich nix trotz neuem akkudeckel, vielleicht hab ich den falschen *grml*

Das Nexus S ist wirklich klasse, bin seit Kauf vor etwa 6 Wochen sehr zufrieden. Einziger bitterer Wehrmuts-Tropfen: der GPS-Empfang ist mies bis unbrauchbar. Als Navi ist es in der jetzigen Form nicht nutzbar, das ist sehr ärgerlich. Und das trotz neuem Akku-Deckel..

Grüße.

Hast du mal die App GPX Fix versucht? Mein Nexus macht keine Probleme mit GPS, braucht einen Tick länger als das S2, aber absolut nicht dramatisch.

Chorknabe schrieb:
Das Nexus S ist wirklich klasse, bin seit Kauf vor etwa 6 Wochen sehr zufrieden. Einziger bitterer Wehrmuts-Tropfen: der GPS-Empfang ist mies bis unbrauchbar. Als Navi ist es in der jetzigen Form nicht nutzbar, das ist sehr ärgerlich. Und das trotz neuem Akku-Deckel..

Grüße.

Also ich hab echt andere Erfahrungen gemacht. Bei mir hat es das TomTom mittlerweile ersetzt. Und auch Appel die das GPS nutzen verblüffen mich oft was Genauigkeit und Schnelligkeit betrifft. z.B. "Meine Stadt App"

Grüße Guido

cha-cha schrieb:
Hast du mal die App GPX Fix versucht? Mein Nexus macht keine Probleme mit GPS, braucht einen Tick länger als das S2, aber absolut nicht dramatisch.
Ich kann auch mal auf einen Fix warten, das ist nicht mein Problem. Problem ist die allgemeine Empfangsqualität. Beim fahren im Auto gibt es permanent Verbindungsabbrüche, sei es auf der Autobahn, in der Stadt oder Lanfdstraße unter Bäumen. Dadurch verpasse ich natürlich wichtige Ansagen. So ist das ganze nicht nutzbar. Problem besteht mit "Navigation" als auch beim teuer gekauften "Navigon" (bei einem Freund auf dem S II gesehen und begeistert).

GuidoNexus schrieb:
Also ich hab echt andere Erfahrungen gemacht. Bei mir hat es das TomTom mittlerweile ersetzt. Und auch Appel die das GPS nutzen verblüffen mich oft was Genauigkeit und Schnelligkeit betrifft.
Vielleicht hat mein Gerät wirklich eine Macke und ich muss es nochmal einsenden..

Grüße.

Also bei mir hat es navigieren aber erst dann sehr gut funktioniert, als ich eine KFZ Halterung benutzt habe. Wenn es irgendwo "unten" im Auto liegt Mittelkonsole zB hatte ich auch viele Abbrüche. Bin aber erst gestern wieder durch die Eifel gefahren - ca 200 km und kein einziger Abbruch...

Guido

GuidoNexus schrieb:
Also bei mir hat es navigieren aber erst dann sehr gut funktioniert, als ich eine KFZ Halterung benutzt habe. Wenn es irgendwo "unten" im Auto liegt Mittelkonsole zB hatte ich auch viele Abbrüche. Bin aber erst gestern wieder durch die Eifel gefahren - ca 200 km und kein einziger Abbruch...
Danke für den Beitrag, das gibt mir etwas Hoffnung. Ich hab in der Tat noch keine Halterung, das Handy liegt auf dem Amaturenbrett unter dem Fenster. Ich werde mal eine Halterung bestellen..

Chorknabe schrieb:
Danke für den Beitrag, das gibt mir etwas Hoffnung. Ich hab in der Tat noch keine Halterung, das Handy liegt auf dem Amaturenbrett unter dem Fenster. Ich werde mal eine Halterung bestellen..

Unter dem Fenster ist ja eigentlich gut ...hmm ... Es gibt auch Autos die haben so eine "Schicht" in der Scheibe die vor Hitze schützen soll z.B. manche BMWs haben das. Damit hat man aber auch schlechteren Empfang. Teste es einfach mal mit der Halterung ...

Grüße Guido

@Chorknabe

Ich habe eine Halterung in meinem Auto und trotzdem ständig Abbrüche (meist nach ca. 15 - 25 Minuten), wenn ich mit meinem Nexus S die Navigation benutze. Die Abbrüche sind oft so, dass ich die Batterie herausnehmen und das Handy neu hochfahren muss.
Ich hatte das Handy bereits innerhalb der Garantiezeit eingeschickt und auch mit Android 2.3.6 ist das Navigieren kaum besser geworden. Ich prüfe das Nexus jetzt noch eine Weile. Wenn die Navi-Qualität nicht besser wird, werde ich es zum 2. Mal an den Händler zurückgeben. :confused2:

Vielleicht wird das Navigieren mit 4.0 besser funktionieren!? :rolleyes:
In 2 Wochen müsste es ja als Up-Date zur Verfügung stehen.

Habe heute den Hongkong-Deckel (ohne Chip) montiert. Ergebnisse mit GPS-Test:

Satelliten In View / In Use

mit Original-Deckel: 10/0
ohne Deckel: 10/6-9
Mit HK-Deckel: 10/5-8

Zum Vergleich: LG Optimus One mit orig. Deckel: 8-11/8-11 (schwankt stärker als das Nexus, aber links und rechts IMMER die selbe Zahl)

Fazit: Ich hätte das ja nicht geglaubt, aber ein bißchen was bringt der HK-Deckel von eBay schon.