Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

• Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

Stimmen: 57 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    162
So..Nachtrag:
Ich hab mal beide Schalen gewogen:
  • Original-Deckel mit NFC-Antenne: 9,91 Gramm
  • Austauschdeckel ohne Antenne: 7,98 Gramm
Dass die Antenne 2 Gramm wiegt scheint schon realisitsch zu sein..

Interessant wäre es zu wissen wieviel ein Original-Deckel mit abgekratzter Antenne wiegt. :)

Grüße.

super das wird hier zu nem richtigen forschungsprojekt :) 0,05 mm?? vielleicht hat der austauschdeckel keine metallschicht? deswegen auch weicher? die nfc antenne ist ja auch quasi nur ein sticker...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@sybase
Der Grund warum ich Bilder vom abgesplitterten Deckel sehen möchte ist weil auf xda viele Leute ihre Deckel abgeschliffen haben und anscheindend keiner auf das Metall gestoßen ist... ich selbst habe schon etwas Lack entfernt (das Samsung logo) und bin nicht auf Metall gestoßen obwohl ich sehr tief geschliffen habe.

Mag nicht jemand der jetzt einen zweiten Deckel hat vielleicht einen opfern um vielen zu helfen? :D

sybase schrieb:
super das wird hier zu nem richtigen forschungsprojekt :) 0,05 mm?? vielleicht hat der austauschdeckel keine metallschicht? deswegen auch weicher? die nfc antenne ist ja auch quasi nur ein sticker...
Die Messgenauigkeit mit der Mikrometerschraube hat bei dem Plastezeug auch seine Grenzen. 0,05mm Unterschied aufgrund Fertigungstoleranz beim Spritzguss scheint mir realistisch, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.

DIe Steifigkeit kann am deckel liegen - oder eben an der Antenne. Die ist über eine große Fläche flächig aufgeklebt, bringt also mit Sicherheit eine Versteifung. Man müsste eben mal einen kastrierten :scared: Original-Deckel und einen Austausch-Deckel direkt miteinander vergleichen. solang die Antenne drin ist kann man nichts bestimmtes sagen. Ud ich mag meinen Deckel nicht kaputt machen.. :crying:

Grüße.

ich werde nachher mal versuchen bilder zu machwn. hoffe man erkennt was.. evtl. bestell ich mir einen, schleif ihn und danach wollte ich mal dieses sprühgummi zeugs ausprobieren.. ich meld mich später.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

8,01g wiegt der schwarze originaldeckel mit cheise empfang

HB76 schrieb:
8,01g wiegt der schwarze originaldeckel mit cheise empfang
Da hast Du wohl 0,03 Gramm Kleber nicht ganz ordentlich entfernt :flapper:

Grüße.

anbei die bilder.. wie gesagt, sehr klein aber funkeln hübsch silbern im licht...
p1020574qi.jpg

ach scheiss imageshack.. keine lust mich dort anzumelden.. aber wie man erkennen kann ist die eine delle oben am gerät und die andere unten.. hoffe es ist zufriedenstellend :)

Sieht für mich eher nach dem Grau des Plastiks ohne Farbe aus :)

Würde da nicht am Deckel herumschleifen. Selbst wenn es was bringt wär das optisch für mich unakzeptabel.

Warten wir doch auf die Berichte all derer die sich einen Ersatz-Deckel gekauft haben (mit oder ohne NFC), ob die MESSBARE Verbesserungen feststellen.

Hi Leute,
hier mein letzter Post zu dem Thema.

bin heute mit ersatzdeckel exakt die Strecke ins Gebirge gefahren, wie mit dem Originaldeckel und all seinen Problemen. ich kann definitiv berichten, dass alles absolut perfekt und schnell funktioniert. auch mitten im Wald. sofort GPS. nach 10 Sekunden fix. Google maps, copilot, alle finden rasend schnell und mit höher Genauigkeit die Satelliten und meinen Standort. ebenfalls auf der Autobahn im Gebirge. früher die reine Qual.

jetzt ist das nexus s wirklich ein cooles und kunffiges Handy...

Ian

gillan schrieb:
Hi Leute,

bin heute mit ersatzdeckel exakt die Strecke ins Gebirge gefahren, wie mit dem Originaldeckel und all seinen Problemen. ich kann definitiv berichten, dass alles absolut perfekt und schnell funktioniert. auch mitten im Wald. sofort GPS. nach 10 Sekunden fix. Google maps, copilot, alle finden rasend schnell und mit höher Genauigkeit die Satelliten und meinen Standort. ebenfalls auf der Autobahn im Gebirge. früher die reine Qual.

Ian

kannst du vlt den genauen (ebay?) link zu dem deckel posten ich hätte auch gerne einen Ersatzdeckel!

danke schön :cool2:

@ gillan: Erstaunlich. Kannst Du mal mit GPS-Test beide Deckel testen und dann die Vergleichswerte (Sat in use, sat in view, ...) hier posten (nur damit man sieht wie dramatisch die Verbesserung ist)?

Zuletzt bearbeitet:
gillan schrieb:
Hi Leute,

Ian

Ist das der Ersatzdeckel mit oder ohne NFC Antenne?
Meiner Meinung nach ist es der Stoff, nicht die Antenne.
Wenn sich wirklich unter dem Lack diese silbern-spiegelnde Schicht befindet (egal wie dünn sie aufgetragen ist), gehe ich davon aus, dass hier der Hund begraben liegt.
Vielleicht ist es keine gute Idee, dieses Aufkommen mit den abgeschliffenen Deckeln vom xda Forum zu vergleichen, es ist halt nicht das gleiche Telefon!

Wenn es sich bei dem Stoff aber wirklich um Polycarbonat handelt (die Bezeichnung deutet zumindest darauf hin), könnte hier das Problem liegen, denn Polycarbonate sind recht gute Isolatore.

Würde weitere Test mit 2 nexus S gerne sehen, inkl. versch. Deckeln.

@all

ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal noch eine Frage zum Nexus S schreibe und mich in den Thread einklinke. Ich hab jetzt einiges gelesen zum Nexus S, auch hier und wollte mal fragen, ob ich quasi das Phone für die Navigation in die Tonne treten kann, wenn ich mir keinen Ersatzdeckel aus dem Ausland hole ?

Ich navigiere sehr oft über mein Smartphone (im Moment noch iPhone4), gerade wenn ich unterwegs bin zu Terminen geht das perfekt über den Fußgängermodus. Da könnte ich es nicht brauchen, dauernd keinen Fix zu bekommen oder ständig abreißende Verbindungen.

Kann man zusammenfassend zum Nexus S schon sagen, dass es ein generelles Problem mit GPS ist, das durch NFC/Lackierung oder was auch immer hervorgerufen wird und sollte vom Kauf auch zu diesen Preisen abgeraten werden, wenn die Funktion quasi nutzlos ist ?

also von meiner seite aus ein klares JA du kannst es zum navigieren benutzen..
seit dem update auf 2.3.6 ist der fix besser und schneller. man merkt halt einen spürbaren und enormen unterschied zu nexus s mit und ohne deckel. ohne deckel knallen dir die satelliten nur so aufs handy..

ich nutze es ziemlich regelmäßig zum autofahren als navi und muss sagen es ist super und ich hab nicht ständige abrisse. aber ich werde mir demnächst mal einen zweit deckel zulegen und ein wenig probieren. schleifen etc..

Hallo,

das Problem scheint außerdem auch nicht bei allen Geräten aufzutreten!

Viele Grüße
Handymeister

Top! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich brauche NFC nicht zwingend, falls der Chip der Grund sein sollte. Außerdem navigiere ich nun nicht täglich oder nicht 3-5 mal die Woche. Wenn's so einen Zweitdeckel gibt und er das auch noch weiter verbessert, würde ich mich dafür entscheiden.

Danke Euch.