Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

• Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

Stimmen: 57 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    162
sybase schrieb:
@fsm: ich hab vor einiger zeit in diesem thread einen post veröffentlicht der erklärt wie man sein gps mit den servern verbessern kann. da ich keinen root habe bat ich jemanden das zu testen.. ohne erfolg, ohne feedback, no response... nochmals die frage an alle ob jemand sich bereit erklärt...???

Kannst du mir mal den Link zum Post wo du's erklärst senden?

hello!

as i haven't found a thread comparable to what I experience with commercial gps software, I decided to start one.
i have tried NAVIGON, SYGIC MOBILE, ANDNAV2 and finally COPILOT 8. Of those, only ANDNAV2 worked satisfying, the rest either crashed already at the start or got no gps lock.:angry:

In google-maps and google-navigation i am getting a very good signal, I have improved it with gps fix, gps aids etc.

has anybody any idea, why android 2.3.4 seems to defy anything that doesn't come from GOOGLE??!? :huh:
it's quite frustrating, and I have read similar experience on other forums.

thanks, yours, david

@sybase Gps.conf ersetzen bingt nichts. Zumindest bei mir.
Probier doch mal, das Internet abzudrehen und Gps zu testen. Du wirst sehen mit Internet hast du viel schnelleren fix. Auch mit north america.

Warum bekomme ich eigentlich keinen Fix obwohl ich schon mehr als 4 Satelliten habe? 4 ist noch mehr als ausreichend oder?

Hat irgendjemand einen Silikonbumper für das Nexus und kann mir sagen ob der Empfang besser ist? Dann kaufe ich vlt einen und verwende ihn einfach ohne Deckel.

so ich tu hier ja einiges für die wissenschaft.. gestern wandern gewesen, beim versuch ein foto zu machen ist mir mein nexus kurz hingefallen. dabei ist ein winziges klitzekleines stück lack an ein zwei stellen vom batteriedeckel abgeplatzt. bei näherer betrachtung hab ich bemerkt wie mich was angeglitzert hat. es war silbern auch bei der anderen stelle am batterideckel. somit würde ich mal behaupten das unser batteriedeckel nicht nur aus plastik mit ein wenig lack ist sondern darunter eine metallschicht oder ähnliches aufgezogen oder aufgedampft ist. vielleicht daher die abschirmung nach außen.. wenn ich einen zweiten deckel hätte würde ich vielleicht den versuch wagen einen mal zu schleifen.. also wer traut sich :)

Bevor wir schleifen sollten vielleicht mal zur Bestätigung noch ein paar Leute ihre Handys auf den Boden fallen lassen. :flapper:

Du machst den Anfang! :cool2:

Ich besitze kein Nexus, aber beim erhältlichen Zubehör kann man lesen (eb*y):

"Original Samsung Produkt mit eingebauter NFC Antenne im Deckel" :confused2:

Und wo genau ist das Problem?

Vielleicht ist diese "metallische Schicht" die NFC Antenne?

nein, die nfc antenne ist innen am batteriedeckel eingeklebt.. so wer schleift nun? :)

sybase schrieb:
nein, die nfc antenne ist innen am batteriedeckel eingeklebt.. so wer schleift nun? :)

Kannst du ein Foto machen? Damit man sieht wieviel man abschleifen müsste?

die antenne ist innen angebracht, schleifen müsste man nur aussen, bis aufs plastik runter. also die lackschicht und die "metallschicht"

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Poste mal Fotos von deinem Deckel bitte.

Kam eine kleine Frage: Was genau meint ihr, wenn ihr von einem „fix in x Sekunden“ sprecht - nur die erste, ungefähre Erkennung oder wirklich den genauen Standort?

Zur Verdeutlichung: wenn ich z.B. Maps öffne, bekomme ich schon nach wenigen Sekunden einen riesigen Kreis (Fix A). Nun wird dieser immer kleiner, das GPS-Symbol blinkt noch, dann irgendwann ist der Kreis ziemlich klein und das Symbol hört auf zu blinken (Fix B). Was davon ist euer genannter fix?

Ich frage, denn der erste dauert bei mir keine 5-10 Sekunden, der zweite schon mal mehr als eine Minute...

Gesendet via Tapatalk

Hallo,

der "erste Kreis" basiert doch lediglich auf den AGPS-Daten und kommt somit völlig ohne GPS-Satelliten aus. Ein echter Sat-Fix ist das also keinesfalls.

Viele Grüße
Handymeister

Basiert der erste Kreis nicht auf der angemeldeten Mobilfunkzelle? Zum Testen besser ein Tool wie zB. GPS Test nehmen, ein Fix ist vorhanden, wenn die Lampe bei "GPS Status" grün ist.

fotos posten? von meinem deckel.. die stellen sind ca. ein millimeter groß und funkeln silbern. habe eine ziemlich weit oben und eine unten. also gehe ich davon aus das der gesamte deckel mit dieser metallischen schicht überzogen ist...

Ich hab den Deckel (ohne NFC-Antenne) nun auch erhalten. Sehr schnelle Lieferung übrigens, hat von Hongkong gerade einmal anderthalb Wochen benötigt. Mein subjektives Empfinden ist, dass sie der GPS-Empfang mit neuem Deckel merklich gebessert hat. Der Empfang ist dabei nicht um den Faktor 2 besser geworden, aber eben doch merklich. Ich sehe mehr Sateliten, die Empfangsqualität bei den Sateliten ist im Schnitt höher als mit dem alten Deckel.

Die beiden Deckel sind wirklich extrem ähnlich, sie sehen so als als wären sie mit dem gleichen Werkzeug hergestellt worden. Selbst kleinste Gusskanten und andere Details sind gleich. Der bereits benannte Prägestempel unterscheidet sich auch bei mir leicht. allerdings ist im Originaldeckel innen unten rechts ein mit dunkelblauer Farbe aufgedruckter Code, man kann ihn erst erkennen wenn man den Deckel gegen das Licht hält: "KIEXXN". Der Austauschdeckel hat keinen Code.

Der Austauschdeckel wirkt etwas weicher, man hat das Gefühl dass man ihn leichter verwinden und verbiegen kann. Es ist aber eher wahrscheinlich, dass der Originaldeckel durch die eingeklebte NFC-Antenne versteift wird.

Ich hab auch spaßeshalber mal mit der Mikrometerschraube die Dicke des Deckels gemessen (an drei verschiedenen Stellen, nur dort wo keine NFC-Antenne aufgeklebt ist). Die Dicke beider Deckel ist an den jeweiligen Stellen auf 0,05 mm gleich - das sieht schon sehr danach aus als wenn beide Deckel aus der gleiche Maschine stammen..

Bleibt die Frage zu klären wieso die Austauschdeckel den GPS-Empfang verbessern. Vielleicht doch die NFC-Antenne? Oder der Klebstoff?

Grüße.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna