Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

• Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

Stimmen: 57 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    162
In meinem Deckel steht 3-1, keine Probleme mit GPS Empfang.

robert.vienna schrieb:
Nach 20 Seiten Diskussion der erste Hinweis worauf man vielleicht achten sollte und was vielleicht hilft. Bitte auch alle anderen, die Ersatzdeckel testen, um Rückmeldung.
Nee, absoluter Holzweg, siehe mein Beitrag oben.

Schon mal ein Spritzgusswerkzeug gesehen? Da wird nicht nur jeweils ein Bauteil hergestellt, sondern viele in einem Arbeitsgang. Damit man unterscheiden kann, in welcher Form des Werkzeuges ("Kavität") ein Bauteil hergestellt wurde, wird in jeder Kavität eine Kennziffer eingebracht. Diese Kennzeichnungen sind an vielen Kunststoffteilen zu erkennen, einfach mal drauf achten.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna
-Holger- schrieb:
Nee, absoluter Holzweg, siehe mein Beitrag oben.

Schon mal ein Spritzgusswerkzeug gesehen? Da wird nicht nur jeweils ein Bauteil hergestellt, sondern viele in einem Arbeitsgang. Damit man unterscheiden kann, in welcher Form des Werkzeuges ("Kavität") ein Bauteil hergestellt wurde, wird in jeder Kavität eine Kennziffer eingebracht. Diese Kennzeichnungen sind an vielen Kunststoffteilen zu erkennen, einfach mal drauf achten.

glaubst du, dass der nfc chip das problem ist?

-> ich glaube nicht!

Mit einem Föhn kann man den Kleber vom NFC Chip langsam erhitzen und mit einem dünnen Gegenstand ablösen, ohne dass das NFC beschädigt wird. Man muss natürlich später darauf achten, den Chip richtig orientiert aufzukleben.

Probiert es.. es wird nicht helfen. Das Plastik ist das Problem.

markin schrieb:
glaubst du, dass der nfc chip das problem ist?

-> ich glaube nicht!
[...] Das Plastik ist das Problem.
Ich will ja nur darauf hinweisen, dass die erwähnte Kennung im Deckel höchstwahrscheinlich auf die genannten Gründe zurückzuführen ist und es sich hierbei meiner Meinung nach nicht um eine unterschiedliche Materialkennzeichung handelt. Zudem die Matarialbezeichnung selbst bei allen Deckeln auf Polycarbonat hindeutet.

Woran es sonst liegt? Keine Ahnung. Ich habe mir den "NFC-freien" Deckel ja auch bestellt um zu testen...

Ich weiss nur, dass die Bewertung von GPS-Empfindlichkeit mit nur *einem* Gerät sehr schwierig ist, weil z.B. die Satelliten eben in Bewegung sind, das Wetter sich ändert, Sonnenwindeinwirkungen da sind etc. Da kann es schon mal sein, dass sich innerhalb weniger Minuten die Bedingungen stark ändern und ein vorher-nachher-Vergleich auf die falsche Spur führt.

markin schrieb:
Das Plastik ist das Problem.

Gibt es wirklich unterschiedliche Polycarbonat-Deckel, je nach Produktions-Charge?

Das passt doch alles nicht zusammen. Nachdem es nicht gelingt, objektive Hardware-Unterschiede zu identifizieren, die für die mangelhafte Leistung verantwortlich sind, und die Software ja bei allen gleich ist, bleibt mir nur eine Erklärung:

Der GPS-Empfang ist bei allen Nexus S gleich schlecht. Diejenigen, die sagen, bei ihnen sei er gut, reden sich den Empfang entweder schön oder haben als Vergleichswert vorher ein anderes Android-Phone mit noch mieserem Empfang gehabt.

Diese Vermutung kann natürlich leicht widerlegt werden, wenn jemand 2 Geräte zuhause hat und am selben Ort zur selben Zeit deutlich unterschiedlichen Empfang hat (gemessen mit GPS-Test). Bitte Foto hier posten!

robert.vienna schrieb:
Diese Vermutung kann natürlich leicht widerlegt werden, wenn jemand 2 Geräte zuhause hat und am selben Ort zur selben Zeit deutlich unterschiedlichen Empfang hat
Kann ich machen, sobald mein bestellter Deckel da ist.

Also mein Bruder hat ebenfalls wie ich ein Nexus S S-LCD, mit dem könnte ichs vergleichen. Jedoch hat er 2.3.6, und ich 2.3.4..

Ja mach mal! Bin gespannt obs da wirklich objektiv so große Unterschiede zwischen den Geräten gibt.

Ich werds dann nachher probieren, wenn mein Bruder nachhause kommt.
Hab mir soeben das App heruntergeladen, habs jedoch nochnie gebraucht. Jetzt steht da ca. seit fünf Minuten: In View 6. In Use 0. Das heisst, dass ich keinen Fix habe, oder? Was muss ich sonst noch wissen?

Wenn Du einen Fix hast ist der entsprechende Punkt grün (und nicht orange).

Wenn Du dann vergleichst lass beide 5min. nebeneinander liegen und dann mach ein Foto. Wenn dann das Gerät von Deinem Bruder zB. 5 Satelliten in use und einen Fix hat dann liegts entweder an der Android-Version oder an sonstwas. Auf jeden Fall gibts dann nachweislich einen Unterschied zwischen einzelnen Nexus S Geräten.

Also, hab das ganze nun getestet. Der Test lief 10 Minuten lang.

Der Deckel des Geräts mit 2.3.6 weist folgende Werte auf:
#4-1 >PC<
Das mit 2.3.4:
#2-1 >PC<

• Danke
Die Deckel mal tauschen wäre interessant :)

Hier mal mit getauschtem Deckel:

Und hier ohne Deckel:

Also so wie's aussieht hat mein Handy (2.3.4) jedes mal den besseren Empfang..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna und Basti87
soo ich hab jetzt ebenfalls ein Nexus und bin bei den 1. GPS-Navigationen nicht ganz zufrieden (hatte vorher das Motorola Milestone) - der 1. Fix dauert ziemlich lange, danach geht es recht gut (der Compass muss auch oft kalibriert werden.. andere geschichte)

jedenfalls hab ich jetzt mal 1 Vergleich gemacht:
Motorola Milestone & Nexus S nebeneinander ins Freie gelegt (1 meter entfernt von Haus auf meinem Balkon) und ca. 30 sec liegen lassen:
dabei:
  • Motorola Milestone auf Cyanogenmod 6 (Froyo),
  • Nexus S auf stock 2.3.6 - gebaut Q1/2011 - S-LCD-Display!
1mal mit Deckel, 1mal ohne Deckel (Standort möglicherweise nicht genau der gleiche, Zeit nicht gestopt)
--> was mir aufgefalln ist:

• Milestone empfängt mehr Satelitten, benutzt aber nicht unbedingt meh als Nexus S
  • Nexus bekommt ohne Deckel schneller den Fix, nach 30 sec ähnliche Satelitten-Ergebnisse mit/ohne Deckel
    mit Deckel: Milestone: 5sec Nexus: 15sec
    ohne Deckel: Milestone: 5sec Nexus 6-7sec
  • Milestone-Lokalisierung genauer! :(
    mit Deckel/ohne Deckel gleich nach 30sec:
    Milestone: 15-30ft Nexus: 35-60
ich hab hier jetzt bisher von alternativen Akkudeckeln gelesen, die solln aber ja nur den GPS-Empfang auf Höhe des deckellosen Empfangs heben ... ich hätte gerne die Milestone-Genauigkeit - Tipps? :) läufts mit andren ROMs besser? (CM?)
Aber das Milestone ist ja für recht gute GPS-Performance bekannt - mit einem GPS-Leistung mit einem Alternativdeckel, die auf gleichem Niveau wie ohne Deckel liegt, wäre ich schon mal zufrieden - welchen empfehlt ihr? eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst - der hier meist empfohlene (gekaufte?) ist ja leider nur für die AMOLED-Version I9023
lg

Anhänge

• mitDeckel.jpg
    mitDeckel.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 250
  • ohneDeckel.jpg
    ohneDeckel.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
marine2k schrieb:
...der hier meist empfohlene (gekaufte?) ist ja leider nur für die AMOLED-Version I9023

aber das 9020er ist doch das mit amoled, das 9023 das "normale" mit "super-clear-lcd" ... somit sollte der deckel in deinem link doch eh passen!?

irr ich mich?

Ja, stimmt so. i9020 AMOLED (US). i9023 S-LCD (EU).

zotac schrieb:
Also so wie's aussieht hat mein Handy (2.3.4) jedes mal den besseren Empfang..

Hm könnte natürlich auch am unterschiedlichen Android liegen aber so wie's aussieht gibt es tatsächlich hardwarebedingte Leistungsunterschiede.

:unsure:

Jetzt bin ich gespannt ob Nachbau-Deckel wirklich was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hoffe nicht, dass der Empfang sich von 2.3.4 auf 2.3.6 verschlechtert hat..

Also ich rätsele gerade, ob ich diesen GPS-Server von Nord Amerika auf Deutschland umstellen soll - dafür bräuchte ich halt root. Lohnt sich das oder ist der Unterschied nur marginal?

@fsm: ich hab vor einiger zeit in diesem thread einen post veröffentlicht der erklärt wie man sein gps mit den servern verbessern kann. da ich keinen root habe bat ich jemanden das zu testen.. ohne erfolg, ohne feedback, no response... nochmals die frage an alle ob jemand sich bereit erklärt...???