Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

• Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

Stimmen: 57 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    162
Ne, mit A-GPS hat das nix zu tun, ich habe ja kein Zugriff auf andere Leute WLAN. Aber wenn GPS gerade mies läuft, dann meist, weil ich gerade unglücklich zwischen den Häusern stehen, tja und in Häusern gibt es WLANs, die man alternativ zur Positionsbestimmung nutzen kann, oft mit einer Genauigkeit von unter 20m. Voraussetzung dafür ist allerdings eine funktionierende Internetverbindung.

Das Ganze ist ein Erbe der Google-Streetview-Fahrten, die eben nicht nur Fotos, sondern auch Standorte von WLAN-Hotspots 'notiert' haben. Android Telefone pflegen, solange GPS und WLAN gleichzeitig aktiv, sind diese Datenbank.

Danke für die Infos, wieder etwas gelernt :)

kaimauer schrieb:
@sedge

Das kann man nicht so genau sagen, zum einen hängt das auch der Stellung der Satelliten, Sonnenstürmen, Wetter und baulichen Begebenheiten ab. In der Regel bin ich so zwischen 6 und 15 Metern, kann aber auch vorkommen,dass es 25m sind oder selten gar nicht zustande kommt. Wenn das passiert mach ich einfach kurz WLAN an und fertig ist die Laube.

Beim wandern im Wald fällt WLan natürlich flach :glare:

Meine Genauigkeit pendelt sich meist bei 10-15 Metern ein - genauer ist es eigentlich nie, finde ich schade....

Was ist an 15m Genauigkeit schlimm? So weit kann doch jeder Maulwurf gucken! Ich kenn noch Navstar2000, da war man über 200m Genauigkeit froh und das war schon Luxus!

So, habe heute einen neuen Deckel ohne NFC aus Hong Kong bekommen
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Test:
Mit "normalem" Deckel, 2 Sat nach 5 Sek. (fand ich schon schneller, als mit AD 2.3.4), GPS Fix nach 30 Sek. Signalqualität einen Balken bei Coplilot.
Mit neuem Deckel:
Nach 5 Sek. 6 Sat, GPS Fix nach 10 Sek., Signalqualität drei Balken bei Coplilot.

Insgesamt hat sich die GPS-Qualität aufs Niveau "ohne" Deckel verbessert.
Voller Erfolg.:thumbup:

Ian

PS:
WLAN-Balkenanzeige (so nenne ich das beim Nexus mal) hat sich nicht verändert. Immer noch wenig Balken, aber hohe WLAN-Performance.
Dabei bin ich ziemlich sicher, dass der neue Deckel auch auf das WLAN-Signal (positiv) einwirkt.

Zuletzt bearbeitet:
kaimauer schrieb:
Was ist an 15m Genauigkeit schlimm?

Nichts - nur dass andere Geräte halt deutlich genauer sind. Das finde ich schade, kann aber mit der Genauigkeit des Nexus gut leben - hab bisher jedes Ziel und jeden Cache gefunden :)

Dass Fix und/oder Genauigkeit ohne Akkudeckel besser sind kann ich bisher nicht bestätigen: Hab das allerdings auch erst ein, zweimal ausprobiert und da war keine Veränderung festzustellen (Genauigkeit 10-15m, Fix nach durchschnittlich 20s, gemessen mit GPS Status und c:geo).

Hallo allerseits,

mein neuer Akkudeckel ohne NFC-Antenne ist angekommen (bestellt aus dem Link einige Posts vorher). Da ist es an der Zeit, Euch teihaben zu lassen an meinen Erkenntnissen.

Der Deckel ist 100%ig gleich zum Originaldeckel (inkl. Beschriftung), nur ohne die Antenne. Ich würde jede Wette eingehen, dass hier der in China von Samlung beauftagte Hersteller die Dinger auch direkt vertickt...

Nun das Wichtigste: der GPS-Empfang mit dem neuen Deckel ist genau der gleiche wie ohne Abdeckung! In meinem Fall (hier scheint es ja unterschiedliche Erfahrungen zu geben) bedeutet das ca. 20% höhere Werte, gemessen unter gleichen Bedingungen mit GPS-Test - gegenüber dem Empfang mit dem Originaldeckel mit NFC-Antenne.
Der Empfang entspricht nun dem des Moto Milestone mit einer Einschränkung - im Haus in der Nähe von Fenstern gibts keinen Empfang. Aber damit kann man leben, denke ich.
Die Genauigkeit, selbst im Wald (am Oberarm), ist nun bei mir 5 bis 10 m und beim Laufen hab' ich sehr gute Werte (keine "Ausschläge" oder Aussetzer mehr - nicht einen einzigen - super!!).

Der Deckel hat mich 11,60 € inkl. Versand gekostet. Wer sich das sparen will kann auch einfach die NFC-Antenne aus dem Originaldeckel pulen. Aber dafür war mir mein NS noch zu neu ;)

Fazit: bei mir ist eine nennenswerte Verbesserung des GPS-Empfangs eingetreten -> also weg mit dem (bis auf Weiteres) sinnlosen NFC-Antennchens!

P.S.: den Sat-Fix hab' ich auch etwas schneller - gefühlt nach 5 Sek. - vorher war es aber auch nicht viel schlechter - vielleicht 8 bis 10 - höchstens mal 15 bei Wolken...

Zuletzt bearbeitet:
Sedge schrieb:
Nichts - nur dass andere Geräte halt deutlich genauer sind. Das finde ich schade, kann aber mit der Genauigkeit des Nexus gut leben - hab bisher jedes Ziel und jeden Cache gefunden :)

Manche Geräte zeigen bei der Genauigkeit doch sehr optimistische Werte an.
Viel mehr als 10-15m kann man ohne DGPS nicht erwarten.

siehe Erreichbare Genauigkeit bei GPS-Positionsbestimungen

Hallo,

ich bin selbst stolzer Besitzer eines nexus s, einzig und allein GPS trübt den Gesamteindruck etwas.

Ich wüsste zu gerne wo das problem im Akkudeckel liegt drum habe ich einige Tests druchgefüht.

Ich sitze vor einem Fenster, ca. 1m Abstand.

Gerät: Nexus S 2.3.7 NSCollab. Software: GPS Fix

Kontrolle mit Akkudeckel, mit Nfc
--------------------------------------------
Nach 30 Sek:

2 Satelliten

GPS-Fix: Nein.

Ohne Akkudeckel
Nach ca. 17 sek:

GPS-Fix.

Ohne Akkudeckel, gesamtes Gerät in einer dicken, luftdichten Plastik tupperware Dose
Nach ca. 14 sek:

GPS-Fix

Ohne Akkudeckel, Gerät in mehrmals Alufolie eingewickelt.
Nach 30 sek:

7 Satelliten

Gps Fix: Nein.

// Wtf der Plasikdeckel schirmt stärker ab als mehrere Lagen ALUFOLIE??

Mit Akkudeckel, ohne Nfc Chip

Nach 30 Sek:

1 Satellit

GPS-Fix: Nein

Fazit:

Der Deckel, nicht der Chip ist schuld an dem schlechten GPS. Der Deckel schirmt wahrscheinlich durch sein enges anliegen an das Gerät das GPS ab.

Woraus besteht dieser Deckel?
Warum schirmen China-Deckel weniger?

lg markin :thumbup:

markin schrieb:
Ohne Akkudeckel, gesamtes Gerät in einer dicken, luftdichten Plastik tupperware Dose
Nach ca. 14 sek:
GPS-Fix
Das ist für mich jetzt klar: ich trage ab jetzt mein Nexus in einer Tupper-Dose!
Frage: hast du eine echte Tupper-Ware verwendet, oder das billige Zeug von Aldi?

markin schrieb:
Der Deckel, nicht der Chip ist schuld an dem schlechten GPS. Der Deckel schirmt wahrscheinlich durch sein enges anliegen an das Gerät das GPS ab.
Woraus besteht dieser Deckel?
Warum schirmen China-Deckel weniger?
Ich vermute, der Original-Deckel ist made in China, während der Deckel,den man ohne NFC kaufen kann, made in China ist...:love:
Mein neuer Deckel ohne NFC ist identisch mit dem Originaldeckel. Nur ohne NFC.

gillan schrieb:
Gekauft!

Die Wartezeit bis zum Erhalt des Deckels überbrücke ich, indem ich schlicht das Nexus ohne Deckel in die Momax-Schutzhülle stecke. :thumbup:

gillan schrieb:
Das ist für mich jetzt klar: ich trage ab jetzt mein Nexus in einer Tupper-Dose!
Frage: hast du eine echte Tupper-Ware verwendet, oder das billige Zeug von Aldi?

Ich vermute, der Original-Deckel ist made in China, während der Deckel,den man ohne NFC kaufen kann, made in China ist...:love:

Ich habe ein billiges aber dickes Plastikgefäß verwendet, bevor ich den nfc chip abgezogen habe um nach dem Ausschlussprinzip den Schuldigen zu finden :razz:

Nachdem das Plastik funktioniert hat bin ich (fälschlicherweise) davon ausgegangen das der chip das problem ist.

Seltsames Phänomen... ohne NFC-Chip (abgezogen, original Deckel) ist der Empfang genauso schlecht... Aber mit einem China-Deckel ohne NFC soll das ganze funktionieren? Hat der China-Deckel vlt eine andere Beschichtung?

Hallo muss mich wieder mal melden. Glaube ich war der Erste der die Antenne entfernt hat. Der Empfang war danach schon bedeutend besser. Hab mir dann bei eBay diesen Originaldeckel mit Antenne bestellt um die Garantie für mein Nexus S zu erhalten.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Den Deckel habe ich dann nur mal so aufgeklippt um zu sehen was passiert. Und siehe da, der Empfang ist sogar noch besser als mit dem Anderen aus dem ich die Antenne entfernt habe.

Fazit: Die Deckel sehen absolut identisch aus, aber der Eine schirmt das GPS-Signal ab und der Andere nicht. Es müssen also unterschiedliche Kunststoffqualitäten verwendet worden sein.

Da steht ja sogar "Originalware" dran! Entweder stimmt das nicht, oder es wird immer merkwürdiger.

Ja genau.
Hab jetzt gerade noch mal nachgeschaut.

Beide Deckel haben innen eine große 23 eingestanzt die sich leicht unterscheiden. Darunter, unten links befidet sich

GI9023
#6-1 >PC< (der Deckel der das Signal schlecht durchlässt)

GI9023
#1-1 >PC< (der Deckel der das Signal gut durchlässt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Ich hab jetzt auch so einen Deckel bestellt, werde berichten wenn er bei mir angekommen ist und ich etwas testen konnte.

Btw.: Welche App zum Testen des GPS-Signals, Sateliten und Zeiten bis zum Fix ist besonders zu empfehelen?

Tourelix schrieb:
[…]unten links befidet sich

GI9023

GI9023
Die Ziffern bedeuten in der Regel Werkzeug und Kavität, in welcher das Bauteil hergestellt wurde.
PC ist das Material, Polycarbonat.

Tourelix schrieb:
GI9023

GI9023

Nach 20 Seiten Diskussion der erste Hinweis worauf man vielleicht achten sollte und was vielleicht hilft. Bitte auch alle anderen, die Ersatzdeckel testen, um Rückmeldung.

Schade. Das Nexus S ist in Österreich so günstig momentan, aber ich brauch das Handy zum Wandern und als Navi und wenn das GPS spinnt kann ich das einfach nicht kaufen. :huh:

Zuletzt bearbeitet: