Nexus wacht nicht auf, alle LEDs leuchten

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keylan

Keylan

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,

nachdem ich weder mit der Forensuche, noch per Google einen Hinweis auf mein Problem finden konnte und auch kein Handbuch für das Nexus auftreiben konnte (im allgeminen Android Handbuch steht nichts hilfreiches) hab ich mich nun doch dazu durchgerungen hier zu Fragen.

Erstmal die Rahmenbedingenen.

Neues Nexus 14Tage alt. CyanogenMod 7.1 ADW-Launcher. Die eizellnen installierten Apps zähle ich hier nur auf wenn wirklich jemand meint das es da Verdächtige gibt, ich habe aber kein No-LED oder Locker oder so laufen.

Nun das eigentliche Problem, wenn ich mein Nexus einfach liegen lasse (z. B. über Nacht) lässt es sich manchmal nichtmehr aufwecken.

Soll heisen die Button-LEDs leuchten allesammt mit voller Kraft, das Display lässt sich aber nicht aktivieren. Die Lautstärkewippe und der Power Button erhalten keine Reaktion, weder beim kurzem drücken noch beim gedrückt halten.

Einzig das kurze entnehmen des Akkus lässt das Nexus wieder nett und brav hochfahren und wie gedacht seinen Dienst tun.

Noch lassen sich die Vorfälle an einer Hand abzählen das ich recht wenig über die Umstände sagen kann. Bisher ist es nicht vorgekommen wenn das Handy geladen wurde, und zumindest beim lezten Mal war WLAN und Sync an dürfte sich aber mit dem Empfang ziemlich abgekämpft haben so das hier orderntlich Last entstehen kann.

Das Nexus war gestern abend auch fast voll geladen und heute Morgen nach der Wiederbelebung nur bei 33% was aber nicht so knapp ist das es sich wegen Akku abschalten sollte. Zumal ja auch die LEDs liefen.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung woran das liegen kann, Harware-Speicherfehler Softwarefehler bei ner App oder bei Cyanogen. Hatte schon mal jemand so einen Fall?
 
Ja, das Problem hatte ich zwei, drei Mal in den letzten drei Moanten. Hard Reset, Akku raus, wie bei dir. Kein Plan, warum... Aber der Fehler ist bekannt.
 
Hallo fsm,

danke schonmal für deine Rückmeldung. Gut zu wissen das ich nicht der erste bin dem das passiert. Mit "der Fehler ist bekannt" will ich mich aber an sich nicht zufrieden geben. Meiner einstellung nach sollte man zumindest die Ursache solcher fehler kennen bevor man sich ggf. damit abfinden muss.

Habe deshalb auch nochmal mein System geprüft und festgestellt das sich der Akku angeblich Schlagartig entladen hat. Sehr merkwürdig, wenn ich die Anzeige einfach so gezeigt bekäme würde ich sagen der Akku wurde gewechselt. Noch viel besser, laut Anzeige erholt sich der Akku langsam, wird also beim Betrieb langsam immer voller Angezeit obwohl das Handy nicht geladen wird.
Auch der Anstieg beim Laden ist ungewöhnlich stark, da ich das Handy nur per USB am Notebook hatte und dabei in der Regel viel Langsamer geladen wurde.
 

Anhänge

  • shot_000001.png
    shot_000001.png
    8,3 KB · Aufrufe: 343
Hallo!
Auch ich habe dieses Problem seit ich CM7 drauf habe, ich habe auch schon nochmals gewiped und trotzdem tritt der Fehler wieder auf. Wäre toll, wenn jemand eine Lösung kennen würde.
Grüße, Roman
 
Das Problem hab/ hatte ich auch mit dem cm7.1 stable, ich hab dann mal jetzt BLN ausgeschaltet und fix permission im recovery ausgeführt, bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr. (Seit 2 tagen)

Gruß

gesendet von meinem Nexus S
 
Sorry - was ist BLN?

Gesendet via Tapatalk
 
Button-Light-Notification
 
Das sind Probleme mit denen man sich bei Custom-Roms abfinden muss. ;)
Hab ich bei CM7 in nahezu jeder Version schon gehabt.
Berechtigungen korrigieren beschränkt das auftreten des Fehlers auf ein Minimum. Ansonsten halt Akku raus und wieder rein.
 
Bambule: nein, ich habe das Problem mit einen ganz normalen OS, also kein Custom Rom.


Gesendet via Tapatalk
 
also ich hab die stock drauf und mir ist das gestern zum ersten mal passiert. hab mein handy ausgeschaltet und wollte es laden. als ich das ladegerät angeschlossen habe, hat es kurz geflackert, ladeanzeige ging nicht an. wollte es anmachen und habe meine halbe uhr auf dem display für einen sekundenbruchteil gesehen und danach leuchteten die softkeys.. hard reset a la batterie raus war die einzige lösung. ist auch zum aller ersten mal passiert...
 
Hatte auch dieses Problem, also Nexus S (CM 7.1) wacht nicht auf und LEDs leuchten (aber nicht immer)

Ich vermute, dass das Problem bei mir (bzw. meinem Nexus S) mit dem ADWLauncher zusammenhängt, da dieser immer vor einem Absturz verrückt gespielt hat. Es kam das berühmte Popup Warten/Schließen erzwingen.

ADWLauncher wurde deinstalliert und durch den ZeamLauncher ersetzt (dieser sagt mir auch mehr zu als der ADW).

Voraussetzung: adb am PC/Mac
  1. ZeamLauncher herunterladen
  2. Die zeamlauncher-3.1.5.apk in zeamlauncher.apk umbenennen
  3. Nexus S mit dem PC/Mac verbinden (USB-Debugging)
  4. Folgende Befehle in der Konsole ausführen

Code:
adb remount
adb shell
apk=ADWLauncher.apk
rm /system/app/$apk
pm uninstall `awk -F \" '/'$apk'/ { print $2 }' /data/system/packages.xml`
exit
adb push zeamlauncher.apk /system/app/
adb shell fix_permissions -f zeamlauncher.apk
QUELLE: forum.cyanogenmod.com


Bis jetzt gibt es keine Probleme. Falls es doch wieder zu Abstürzen kommt teile ich dies mit.
 
Hatte gerade vorhin auch zum ersten Mal das Problem, nur bei mir leuchteten keine der LEDs an den Tasten.
Hat auch vorher einfach nur auf dem Tisch gelegen und war im Standby.
Bei einem Testanruf hats auch geklingelt, aber Display ging immer noch nicht zu aktivieren.
Nach Akku raus und Neustart alles wieder normal.
Ist Stock 2.3.6 ohne Launcher, Lockscreen-Mods etc.
 
Ich hatte davor schon den ADW-Launcher darauf. Da ich mitbekommen habe, dass es scheinbar am Launcher liegt und ich den somit 2x am Handy hatte, habe ich den 2. Launcher deinstalliert und seither läuft es problemlos.
Vielleicht ist das für manche von euch auch eine Möglichkeit das Problem zu behandeln :thumbsup:.
 
Ich nutze Miui und hatte das Problem auch ... bis jetzt 1x ... hoffe es kommt nie wieder! ;)

aber das es mit dem Launcher zusammenhängt würde ich ehrlich gesagt ausschließen ... ich tippe eher an Custom Kernel, also zuviel UV ...
 
Seit ich den ADWLauncher durch den Zeam Launcher ersetzt habe konnte ich keine weiteren Probleme feststellen.

Auch konnte ich keine Abstürze reproduzieren. Seit drei Tagen läuft mein Nexus in der Kombi CM 7.1 + Zeam und das ohne Probleme.
 
So heute habe ich mein Nexus wohl erwische bevor es sich entgültig in das genannte Problem verabschiedet.

Die LEDs Leuteten durchgängig und heller als von mir eingestellt da ich im CyanogenMod die Leuchtkraft für LEDs und Display deutlich gesenkt habe.
Das Nexus lies sich dann auch noch aufwecken, reagierta aber sehr harkelig, dauerte über eine Minute bis die Screens aufgebaut waren und die Eingabe halbwegs angenommen wurde, und auch dann teils sehr träge und ruckelig.
Der Akkuverbrauch war diemal nicht ganz so Krass aber auch sehr merkwürdig dafür das das Nexus 5 Stunden rumlag.
Sehr auffällig war jedoch das die LEDs weiter si krass leuteten und sich auch nicht steuern ließen. Wieder erst durch einen neustart sind sie gedimmt und schalten sich mit dem Display ab wenn ich sperre.

Sehr schade, grade die Tiefgreifenden einstellungsmöglichkeiten diese Tools gaben mir beim einrichten meines Nexus sehr viel Spaß gemacht, auch weil sie so machen App überflüssig gemacht haben.

Hauptverdächtige sind damit vorerst ADW-Launcher und CyanogenMod, wobei das noch immer eine sehr wage Vermutung ist. Wenn ihr weiter vergleichbare Vorfälle habt bitte hier melden. Ich würde mich sehr freuen wenn wir den Fehler eingrenzen können und ggf. sogar reproduzieren können, dann könnte ich damit einen ausführlichen Fehlerbericht an die Entwickler senden.
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
2.659
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.310
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.994
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten