bitshift
Neues Mitglied
- 7
Hallo zusammen,
ich besitze derzeit ein Motorola Milestone und spiele mit dem Gedanken, selbiges bei eBay zu verkaufen und mir stattdessen ein Nexus S zu besorgen. Nun gibt es hier ja erschöpfende Threads über der Bezug des Telefons via Import, SLCD/SAMOLED-Version etc.. Aufgrund des Umfangs/Alters und zahlreicher enthaltenen Pre-Release-Gerüchte würde ich gerne ein paar Sachen zusammenfassen und mir u.a. bestätigen lassen, ob das so stimmt, bevor ich mich bei einem 500-600€ Gerät später ärgere. Ich denke das wird nicht nur mir, sondern hoffentlich auch anderen helfen.
1) Es gibt zwei Versionen des Nexus S.
Eines davon hat SAMOLED, das andere SLCD als Displaytyp. Die Modellbezeichnungen ([OFFURL="https://www.android-hilfe.de/nexus-s-forum/65656-welche-deutschen-haendler-haben-das-nexus-s-schon-12.html#post1041339"]Quelle[/OFFURL]):
Da Android multi-lingual ist, ist es schnuppe, ob ich mir das Gerät importiere oder nicht. Es wird im deutschen Netz in deutscher Sprache betrieben werden können, abgesehen von höheren Kosten und Zoll sowie komplizierterer Garantieabwicklung bringt ein Import keine Nachteile mit sich.
2) SLCD vs. AMOLED
Wenngleich der optische Eindruck natürlich subjektiv ist...
SAMOLED im Vergleich zu SLCD:
3) Sonstiges
Mir ist das Display recht unwichtig. Ich war auch mit dem TFT des Milestone zufrieden, schlechter wird das SLCD/SAMLOED des Nexus S ja nicht sein. Entscheidend ist für mich, dass die Updates zeitnah von Google kommen (!), ich problemlos tethern kann (ich brauche oft mobil SSH-Zugriff) und ich nicht noch x Monate warten muss, ohne >500€ hinzublättern.
Daher tendiere ich dazu morgen das Angebot bei Amazon mit SLCD wahrzunehmen und mir mein Nexus für 495,50€ vorzubestellen, es hoffentlich in den nächsten vier Wochen zu erhalten sowie mir einer guten Garantieabwicklung sicher sein zu können. Was meint ihr?
Lieber Gruß
bitshift
ich besitze derzeit ein Motorola Milestone und spiele mit dem Gedanken, selbiges bei eBay zu verkaufen und mir stattdessen ein Nexus S zu besorgen. Nun gibt es hier ja erschöpfende Threads über der Bezug des Telefons via Import, SLCD/SAMOLED-Version etc.. Aufgrund des Umfangs/Alters und zahlreicher enthaltenen Pre-Release-Gerüchte würde ich gerne ein paar Sachen zusammenfassen und mir u.a. bestätigen lassen, ob das so stimmt, bevor ich mich bei einem 500-600€ Gerät später ärgere. Ich denke das wird nicht nur mir, sondern hoffentlich auch anderen helfen.
1) Es gibt zwei Versionen des Nexus S.
Eines davon hat SAMOLED, das andere SLCD als Displaytyp. Die Modellbezeichnungen ([OFFURL="https://www.android-hilfe.de/nexus-s-forum/65656-welche-deutschen-haendler-haben-das-nexus-s-schon-12.html#post1041339"]Quelle[/OFFURL]):
- SAMOLED: Samsung Nexus S i9020
- SLCD: Samsung Nexus S i9023
Da Android multi-lingual ist, ist es schnuppe, ob ich mir das Gerät importiere oder nicht. Es wird im deutschen Netz in deutscher Sprache betrieben werden können, abgesehen von höheren Kosten und Zoll sowie komplizierterer Garantieabwicklung bringt ein Import keine Nachteile mit sich.
2) SLCD vs. AMOLED
Wenngleich der optische Eindruck natürlich subjektiv ist...
SAMOLED im Vergleich zu SLCD:
- scheint von den meisten Benutzern als heller empfunden zu werden.
- leuchtenderer/sattere Farben (die aber weniger "natürlich" wirken).
- "richtiges" Schwarz, da die entsprechenden Pixel einfach nicht leuchten.
- einige Nutzer empfinden die Schriftdarstellung als ausgefranst.
- SAMOLED ist weniger lang haltbar als TFT und/oder SLCD. Das sollte aber kein Problem sein, da das Handy wohl früher ausgetauscht wird als das Display schlapp macht.
- größerer Blickwinkel.
- schlechter bei Sonneneinstrahlung ablesbar.
- etwas geringerer Stromverbrauch.
- scheint von den meisten Benutzern als dunkler empfunden zu werden.
- mattere Farben, dafür aber aber farbechter bzw. natürlichere Darstellung.
- "schlechteres" Schwarz, da die Hintergrundbeleuchtung immer an ist.
- kleinerer Blickwinkel.
- besser bei Sonneneinstrahlung ablesbar.
- längere Lebensdauer als SAMOLED.
- etwas höherer Stromverbrauch.
3) Sonstiges
- Updates kommen direkt von Google (für mich DAS Kaufkriterium).
- "rooten" bzw. Custom-Roms: kein großes Ding bzw. auch bei kommenden Android-Versionen zuverlässig, da der Bootloader im Gegensatz zum Milestone nicht zugenagelt ist, sondern sich entsperren lässt.
- Das Nexus S hat keinen SD-Slot, man muss mit 16GB internen Speicher auskommen.
- Keine Status-LED. Falls man diese vermisst hilft die App NoLED als Workaround.
Mir ist das Display recht unwichtig. Ich war auch mit dem TFT des Milestone zufrieden, schlechter wird das SLCD/SAMLOED des Nexus S ja nicht sein. Entscheidend ist für mich, dass die Updates zeitnah von Google kommen (!), ich problemlos tethern kann (ich brauche oft mobil SSH-Zugriff) und ich nicht noch x Monate warten muss, ohne >500€ hinzublättern.
Daher tendiere ich dazu morgen das Angebot bei Amazon mit SLCD wahrzunehmen und mir mein Nexus für 495,50€ vorzubestellen, es hoffentlich in den nächsten vier Wochen zu erhalten sowie mir einer guten Garantieabwicklung sicher sein zu können. Was meint ihr?
Lieber Gruß
bitshift
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: