Interview mit Anika Karstadt

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wingnut

Wingnut

Dauer-User
425
Hey Leute,

ich habe hier ein Interessantes Interview bei BestBoyz gefunden mit der Pressesprecherin Samsung_Deutschland.

Vor allem die letzte Frage ist interessant.

Annika Karstadt ist Pressesprecherin der Samsung Electronics GmbH und verantwortlich für den Bereich Samsung Telecommunications. Auf der CES 2011 hatten wir die Möglichkeit ihr ein paar Fragen zu stellen.

BestBoyZ: Sie haben hier das 1,2GHz-starke Samsung GT-I9770 Infuse 4G vorgestellt, das ein 4,5-Zoll Display hat. Kommt es nach Deutschland, wenn ja wann oder ist es ein nur für die USA vorgesehenes Smartphone?

Annika Karstadt: Nein, ich war gestern beim Round-Table mit unserem Präsidenten, JK Shin, der hat gesagt, dass 4G in diesem Jahr eine große Rolle spielt. Langfristig wollen wir aber mehr 4G-Smartphones als 3G-Smartphones verkaufen. Sobald der deutsche Markt reif für diese Technik ist, werden wir das Telefon auch einführen.

BestBoyZ: Die ersten Hersteller präsentieren die neue Smartphone-Generation, die sogenannten „Superphones“, welche mit einem Dual-Core-Prozessor betrieben werden. Können Sie unseren Lesern erzählen, wann wir erste Samsung-Produkte mit dieser Technik sehen?

Annika Karstadt: Telefone mit Dual-Core sind definitiv ein Thema bei Samsung. Erste Produkte seht Ihr in einigen Wochen.

BestBoyZ: Bei welcher Produktkategorie legt Samsung Mobile zurzeit Priorität?

Annika Karstadt: Bei uns spielen Tablets zurzeit eine unheimlich wichtige Rolle. Gerade mit dem Galaxy Tab haben wir ein gutes Produkt auf dem Markt gebracht, mit dem man auch telefonieren kann. Da gibt es absolut eine Zielgruppe und wir werden uns in diesem Jahr auch verstärkt auf diesen Markt konzentrieren. Samsung hat bisher jede Zielgruppe bedient und diese Strategie haben wir auch nach wie vor. Doch Smartphones und Tablets sind uns am wichtigsten. Was ich Euch aber schon verraten kann: Wir werden auf der Mobile World Congress 2011 neue Tablets vorstellen – also nicht nur eins, sondern mehrere.

BestBoyZ: Parallel zu den zwei Smartphones, haben Sie noch die „Super AMOLED Plus“-Technik vorgestellt, die ebenfalls auf den Geräten vorhanden ist. Soll dieses Produkt proprietär, wie das Super AMOLED oder offen, wie das AMOLED vermarktet werden?

Annika Karstadt: Wenn man sich die Jahre anschaut, haben wir als erstes AMOLED vorgestellt und für unsere Produkte verwendet. Und erst kürzlich, auf der Mobile World Congress 2010 haben wir Super AMOLED vorgestellt. Das AMOLED wird jetzt offen vermarktet und unser Super AMOLED ist aktuell unser USP. Super AMOLED und Super AMOLED Plus könnte von uns offen vermarktet werden, weil wir auch dieses Jahr etwas Neues vorstellen werden – das steht fest.

BestBoyZ: Die Update-Politik von Android OS ist zwar ein breites und generelles Problem, doch hat Samsung Deutschland da konkrete Vorstellungen, wie man das ganze besser und Nutzer-orientierter machen kann?

Annika Karstadt: Das ist ebenfalls ein großes Problem für uns. In diesem Prozess sind nicht nur wir beteiligt, sondern auch unsere Partner. Gibt es ein Update, so muss es erst von Samsung in Korea getestet und freigeschaltet werden, dann testet es der Netzanbieter und prüft die Qualität. Diese Prozedur erfordert sehr viel Zeit und meistens werden Vorgänge sehr oft wiederholt bis die entscheidende Reife da ist. Wir erhalten viel Feedback, doch einen Einfluss haben wir leider nicht. Ich persönlich würde mir wünschen, dass wir eine bessere Lösung finden. Mir tut es auch für die Nutzer in Deutschland leid.

BestBoyZ: Sie arbeiten mit mehreren Betriebssystem, Sie haben Ihr bada OS, dann setzen Sie stark auf das Android OS von Google, und Microsofts Windows Phone 7 haben Sie auf einem Gerät laufen. Ein Proprietäres, welches Sie auf mehreren Einsteiger-Telefonen anbieten, haben Sie auch. Gibt es ein Betriebssystem, worauf Sie besonders fokussiert sind?

Annika Karstadt: Ja sind wir, auf zwei sogar. Nämlich Android und bada. Android ist gerade dabei zu explodieren. Wir als Hersteller haben das Glück, dass wir unsere Geräte komplett alleine entwickeln können, sprich von Prozessoren bis zum Displays. bada ist uns wichtig, weil wir es alleine anbieten und keine Partner haben. Sollte der Markt etwas Besonderes wünschen, so können wir schnell mit bada OS darauf reagieren. Die Partnerschaft mit Microsoft ist uns auch wichtig, aber 2011 ist das Jahr für Android und bada.

BestBoyZ: Planen Sie nur ein neues Windows Phone 7-Smartphone oder können wir dieses Mal mehrere erwarten?

Annika Karstadt: Also, wir werden das OMNIA 7 jetzt mit SLCD anbieten. Aber ansonsten kann ich da noch nichts sagen, wir richten uns nach dem Markt.

BestBoyZ: Die aktuellste Zahl der Apps, die sich im Samsung Apps befinden?

Annika Karstadt: 1200.

BestBoyZ: Google Nexus S – wie steht es mit der Vermarktung, dem Display und dem Übrigen?

Annika Karstadt: In einer Woche geht die Produktion los, leider ist noch nicht entschieden worden, welche Anbieter es sein werden. Es wird in Deutschland keine Exklusivität geben. Was auch noch nicht klar ist: Ob wir das Google Nexus S mit SLCD oder Super AMOLED anbieten werden. Preislich werden wir im 500-600€-Rahmen bleiben.

07. Januar 2011, Las Vegas

Quelle:MWC, Galaxy S-Nachfolger, Galaxy Tabs ? Interview mit Samsungs Annika Karstadt | BestBoyZ

Lang kann der Deutschlandstart nicht mehr dauern, da die Produktion schon begonnen hat

:D
 
ich glaube das die entscheidungen sehr wohl schon getroffen sind. man kann doch nicht eine woche vor produktionsbeginn noch nicht wissen welches display man einsetzt! ich glaube sie versucht eher die leute hinzuhalten.
 
Es könnte sich ja bei dieser Variante um das I9003 handeln, siehe hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-nexus-s/71232-neue-firmware-raus-xjl9-android-2-2-1-a.html[/OFFURL]

Demnach wird es dann wohl ein SLCD-Display haben ...
 
Ich bin mir auch fast sicher, dass wir hier DE/AT das SLCD bekommen.

Obwohl das ja auch toll wäre,..soviel Pluspunkte vom AMOLED dem SLCD gegenüber kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen!
 
Würde zumindest den Wiederverkaufswert für ein Importgerät stabil halten :)
 
Wat? Nexus S mit SLCD???? Jetzt würde das mein erstes Gerät mit Super Amoled werden und dann SLCD? Glaub ich einfach nicht!!! Das muss doch ein Super Amoled werden... darauf basiert Samsungs Handy Reihe doch
 
na zum glück hab ich ja noch eins mit SAMOLED erwischt! ;-)
 
kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass es mit SLCD auf den deutschen Markt kommt..d
 
Habe grade ein Interview von Chip Online mit Annika Karstadt bei youtube gefunden.
Vor allem interessant die Begründung für den fehlden sd-slot..
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=YSdBEQnhb-M[/YT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PatSend und sledge
Laut dem Interview und der Fr.Karstadt kommt das Nexus S wohl doch im Februar und nicht im März wie einige spekuliert/vermutet haben.
Kann aber natürlich alles wieder nach hinten verschoben werden, würd mich aber auf nen Feb. Termin freuen, dann kann ich mal endlich ein bisschen im laden(media markt, saturn etc.) mit rumspielen :)
 
Karstadt ab 2:46: "ok ich möchte jetzt auf 5 Seiten gleichzeitig surfen mit dem Internet Explorer"

Also ich möchte das auf meinem Android Phone nicht ;) Naja kann ja mal passieren.
 
genau das gleiche hab ich mir auch gedacht :D

Dann bin ich ja mal gespannt ob der Februar-Termin gehalten wird und ob dann Super AMOLED oder SLCD verbaut sein wird...
 
R4yleigh schrieb:
Laut dem Interview und der Fr.Karstadt kommt das Nexus S wohl doch im Februar und nicht im März wie einige spekuliert/vermutet haben.
Kann aber natürlich alles wieder nach hinten verschoben werden, würd mich aber auf nen Feb. Termin freuen, dann kann ich mal endlich ein bisschen im laden(media markt, saturn etc.) mit rumspielen :)

Vor März kommt es nicht, da Branding usw bei Vodafone noch auf das Nexus S laden werden muss.
 

Ähnliche Themen

fleischbanane
  • fleischbanane
Antworten
2
Aufrufe
2.109
fleischbanane
fleischbanane
H
Antworten
1
Aufrufe
2.895
momphix
M
L
Antworten
26
Aufrufe
5.715
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten