Erfahrungen mit dem Nexus S

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es toll, wenn sich Leute für ein Stück Technik so sehr begeistern können, denn es geht mir ja manchmal ähnlich. :scared:

Was ich nicht verstehe ist dieser Hype ums Nexus S und das werd ich kurz erklären. :confused:

Der erste Schritt von Google vom G1 zum Nexus one war wirklich groß und die Hardware auch deutlich besser, zuzüglich neuer Androidversion. Dieser vergleichbare Hype war nachzuvollziehen, auch wenn ich damals wegen der fehlenden Tastatur nur zugeguckt habe. :rolleyes2:

Der jetzige Schritt ist kein wirklicher Schritt, sondern ein Schrittchen, da er sich im Dunstkreis vergleichbarer Geräte bewegt und das Nexus one auch nicht in diesem Maße überflügelt, wie dieses damals das G1. :winki:

Wenn man es genau nimmt, dann ist es ein Galaxy S:
-welches man mit einem kleinen Hardware Finetuning versehen hat,
-bei dem man das Äußere leicht geändert hat,
-und Android um ein Update weiter ist (allerdings original Google),
-Hardware weggelassen wurde (FM-Radio, SD Slot),
-und dafür die Kamera nen LED Blitz bekam.
Dafür soll letztendlich natürlich auch mehr bezahlt werden. :rolleyes2:

Das ist meine Erkenntnis nach dem Lesen dieser 12 Seiten, einer 1 zu 1 Gegenüberstellung und dem Vergleich der Specs, aber das sehen viele wahrscheinlich anders. :D

Was ich aber richtig lustig finde ist : Mit einem mal ist "Villa Nexus" gleich "Villa Plastik" und Plastik ist schick. :flapper:

Wünsch euch trotzdem viel Spaß, ich hol mir dann das S2. :D

• Danke
Reaktionen: Silverstar
winne schrieb:
Ich finde es toll, wenn sich Leute für ein Stück Technik so sehr begeistern können, denn es geht mir ja manchmal ähnlich. :scared:

Was ich nicht verstehe ist dieser Hype ums Nexus S und das werd ich kurz erklären. :confused:

Der erste Schritt von Google vom G1 zum Nexus one war wirklich groß und die Hardware auch deutlich besser, zuzüglich neuer Androidversion. Dieser vergleichbare Hype war nachzuvollziehen, auch wenn ich damals wegen der fehlenden Tastatur nur zugeguckt habe. :rolleyes2:

Der jetzige Schritt ist kein wirklicher Schritt, sondern ein Schrittchen, da er sich im Dunstkreis vergleichbarer Geräte bewegt und das Nexus one auch nicht in diesem Maße überflügelt, wie dieses damals das G1. :winki:

Das ist meine Erkenntnis nach dem Lesen dieser 12 Seiten, einer 1 zu 1 Gegenüberstellung und dem Vergleich der Specs, aber das sehen viele wahrscheinlich anders. :D

Was ich aber richtig lustig finde ist : Mit einem mal ist "Villa Nexus" gleich "Villa Plastik" und Plastik ist schick. :flapper:

Ich, z.B. sehe das ganz anders! Siehe anderer Post aber das ist eine andere Geschichte die ich mit vielen anderen teilen kann.

OT: Warum ist dein Post so bunt??? Da wird man ja janz wirr!!

winne schrieb:

Naja...ich hatte ein Nexus One und für mich das ist das Nexus S nicht nur ein "Schrittchen"...

winne schrieb:

Sagt wer? Gerade das (Hochglanz!)Plastik ist doch so ziemlich der größte Negativpunkt an dem Gerät :(

Bisher hatte ich ein Nokia 2680s, und jetzt mein erstes Smartphone - ein Riesenschritt von einem Handy ohne UMTS und MMS Funktion :).
(Allerdings ein Riesenrückschritt bei der Akkulaufzeit, von 14 auf 1 Tag).

Ich weiß gar nicht, was alle gegen das Plastik haben, m.E. sieht das Gehäuse sehr stylisch aus und die gebogene Form ist sowieso unschlagbar.

Ärgerlich ist allerdings, dass kein SD-Slot dabei ist, bei vielen Apps heißt es "Datei auf der SD-Karte speichern" o.ä. . Irgendwie geht das dann zwar auch immer anders, aber man hätte auch woanders sparen können :winki:

Hallo,

das Nexus S hat ja genügend Speicher an Bord. Selbst ohne App2SD Nutzung sollte der interne Speicher schon groß genug sein. Aber App2SD kannst Du natürlich trotzdem nutzen. Die Auslagerung erfolgt dann eben auf den eingebauten Speicher.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: melino und Handymeister
  • Danke
Reaktionen: Silverstar
In dem von mir verlinkten Bericht steht unten, dass es 60% schneller im "Normal (Productivity)"bereich sei und "nur"? 10 % schneller bei Games im ggs. zum Nexus S.

Vermute mal, dass die Games noch nicht auf Dualcore optimiert sind, sondern nur 1 Kern benutzen.

Genauso sieht's vermutlich aus. Warum sollte man denn erwarten, dass der Leistungszuwachs eher bei Spielen zu spüren ist? Bei PCs war das doch auch nicht so... ich weiss nicht mal, ob aktuelle PC Spiele von mehreren Kernen profitieren...

der test strotzt ja mal wieder von objektivität xd
das nexus s ist wie auch das galaxy s auf 56 fps gedrosselt, aus akkuspaartechnischen gründen. das lg hat hier wohl aus marketingtechnischen gründen keine begrenzung. da das nexus bei fast allen erhältlichen 3D benchmarks an dem cap scheitert ist es nicht verwunderlich, dass das lg hier die nase vorne hat wenn es bei leichten anforderungen die scores mit 300fps in die höhe treiben kann ;) naja wer hat denn auch ernsthaft erwartet, dass arenamobile mal genauer recherchiert bevor sie etwas posten xd

Von diesen theoretischen Daten halte ich ohnehin nicht wirklich was. Wir sollten es einfach abwarten und derzeit können wir mit der Performance des Nexus S ja wohl sehr zufrieden sein.

Richtig. Den Unterschied zwischen blitzschnell und blitzblitzschnell wird ein normaler User kaum bemerken. Eine auch nur etwas geringere Akkulaufzeit dagegen schon.
Die sollen sich mal lieber um stromsparende Prozessoren und bessere Akkus kümmern, als mit Kern-Zahlen und GHZ-Zahlen um sich zu werfen. Der Tegra2 ist noch nicht mal richtig auf dem Markt, da gibt es schon Gerüchte über Tegra3.
Das alles erinnert mich irgendwie and die Megapixel-Zahlen von Digitalkameras...

peterbonge schrieb:
Richtig. Den Unterschied zwischen blitzschnell und blitzblitzschnell wird ein normaler User kaum bemerken. Eine auch nur etwas geringere Akkulaufzeit dagegen schon.
Die sollen sich mal lieber um stromsparende Prozessoren und bessere Akkus kümmern, als mit Kern-Zahlen und GHZ-Zahlen um sich zu werfen. Der Tegra2 ist noch nicht mal richtig auf dem Markt, da gibt es schon Gerüchte über Tegra3.
Das alles erinnert mich irgendwie and die Megapixel-Zahlen von Digitalkameras...

wobei man sagen muss, dass der tegra 2 im 42nm verfahren gefertigt wurde und auch die gpu gilt als stromspaarend gilt. der hummingbird, wie auch der bald kommende orion sind 45nm "grob" (der alte snapdragon aus den wp7 handys oder dem nexus one ist 65nm breit) also kann es gut sein, dass er wenn er nur auf einem kern läuft etwas weniger braucht. wenn beide aktiv sind schaut die sache natürlich anders aus. ohnehin ist diese diskussion meiner meinung nach nicht wirklich sinnvoll, da am falschen ende optimiert wird - der prozessor ist relativ wenig am hohen energieverbrauch verantwortlich. was zum beispiel bei wenig aufwand viel bringen würde wären bessere antennen, damit das umts modul nicht so viel arbeiten muss, das würde richtig strom spaaren - aber damit wäre das gerät dicker und das will ja keiner. auch kann man hier softwareseitig viel machen wie das nexus s ja scheinbar beweißt (habe selbst keines)

Also angeblich verbrauchen die Dualcore Prozessoren gerade wenn beide Kerne aktiv sind weniger Strom, weil dann z.B. beide mit 50% statt 100% Last fahren können, und dann entsprechend auch runtertakten und die Spannung reduziert wird...

Aber Du hast schon recht, dass da am falschen Ende optimiert wird. (s)AMOLED(+) ist da mit den Funkmodulen der größte Übeltäter :(

Hallo,

nun bitte ich lachen, aber kann mir jemand im Vergleich zur Dual LED im Milestone berichten, ob die LED Leuchte von der Leuchtstärke ähnliches leistet? Ich nutzte die LED Leuchte ziemlich oft, z.B. als Taschenlampe...

Das Milestone hatte ne Dual LED? Ich fand ja schon die vom Desire heller... und da ist nur eine drin, soweit ich das erkennen kann.

bemymonkey schrieb:
Das Milestone hatte ne Dual LED? Ich fand ja schon die vom Desire heller... und da ist nur eine drin, soweit ich das erkennen kann.

Ja zwei kleine. Nach den Bildern ist der Chip größer und die Entwicklung geht auch weiter. Daher meine Frage.
Ich Benutze das Milestone auch oft als Kameraersatz und für dunkle Räume ist ein Fotolicht elementar.

OK, ist etwas länger geworden. Dafür ist auch die ganze Geschichte dabei, warum ich mich für Nexus S entschieden habe. Bitte achtet auf meine Fragen, die ich am Ende extra noch mal zusammengeschrieben habe. Ihr könnt mir da bestimmt helfen!!!! Bitte nicht Lachen, bin hier noch ganz grün hinter den Ohren. Habe aber auch kein Problem, die blödesten Fragen zu stellen. Vielleicht hilft das auch viele anderen Android-Neulingen.

Wie kam ich zu Android?

Bisher hatte ich ein Sony Ericsson W902 und war bei Simyo. Mich hat es aber schon seit längerem gereizt, ein Smartphone zu kaufen. Ich war unentschlossen, ob ich nun ein iPhone will, oder ein Smartphone auf Android-Basis. Also fing das Lesen von zig Reviews an. Beim iPhone stört mich zum einen der Aufbau aus Glas. Sieht sehr schön aus, aber ich kenne mich. Ich bräuchte wahrscheinlich alle paar Wochen ein Neues. ;) Zudem hat mich auch das Antennagate-Problem abgeschreckt. Ich hatte selber iTunes auf meinem Rechner und war damit nicht richtig zufrieden. Fürs iPhone hätte ich es wieder gebraucht. Außerdem spiele ich gerne nebenbei Shakes&Fidget. Da Flash-Spiele auf dem iPhone nicht funktionieren, war das ein weiterer Negativpunkt. Mein Bruder (schon fast ein Apple-Fanboy) hat ein iPhone und wollte mich natürlich überzeugen. Das Ding ist schon echt nett, sieht gut aus und läuft gut. Beeindruckt hat mich auch sein "Home-SetUp" mit iPad, MacBook diversen AirPorts: Einfach mal irgendwo sitzen und übers Telefon Musik anmachen oder Filme und Fotos über AppleTV ansehen. Allerdings ist meine Wohnung nicht so gross, als das ich zig Airports aufstellen müsste.
Bei Android fand ich super, dass alles open source ist. Ich kann also mein Handy im Endeffekt komplett so einstellen wie ich es will. Deswegen haben mich vorgegebene UIs von Samsung oder HTC gestört. Ich dachte mir, dass das bestimmt der gleiche Müll ist, als wenn man sich ein neues Notebook kauft. Da mache ich auch erstmal alles platt und installiere Windows neu drauf. Problematisch für mich ist nur, dass ich absolut keine Ahnung von Android habe.
Bis dahin hatte alles so seine Vor- und Nachteile. Ich hatte Eindrücke vom iPhone und auch bei einem Bekannten von einem Android-Phone. Mit Jailbreak oder Root könnte ich bestimmt irgendwie beide Handy-Betriebssysteme auf meine Wünsche einstellen. Doch als ungeduldiger Anfänger würde ich bestimmt beides in Sekundenbruchteilen unwiederruflich kaputt machen (Bei Windows hat's auch einige Zeit gedauert, bis ich mich manche Sachen getraut habe und ein Pro bin ich noch lange nicht).

Wie kam ich zum Nexus S?

Und dann kam das Nexus S!!! Eine puristische Android-Version. Da kann ich alles einstellen wie ich will, bekomme direkt Updates, ... Nur gibt's das Dingen bisher nicht in Deutschland. Dann kamen wieder die ersten Meldungen, dass es im Februar oder März oder noch spätere in Deutschland zu bekommen sei. Vielleicht mit SAMOLED oder SLCD, vielleicht mit 'nem Vodafone-Branding oder vielleicht kommt das Branding auch erst nach den regulären Google-Updates drauf. Man ist doch komplett aktuell. Also musste es vorher zu mir. Bei eBay geguckt. Da gab es das schon in Deutschland: Sind die jetzt seriös? Im Ausland bestellen? Wie lange brauchen die dann? Und vor allem was sagt der Zoll? Durch Zufall habe ich dann dieses Forum entdeckt und intlo.com. Und da hatten auch schon ein paar Leute bestellt. Ohne Probleme hatten die ihr Nexus S innerhalb von 2 Tagen in der Hand. Super! Bei intlo haben die auch noch eine "verzollte Deutschland"-Variante. Genial! Also bestellt und innerhalb von 2 Tagen war es bei mir. :D

Und? Wie ist das Nexus S denn nun?

Jetzt habe ich das gute Stück 2 Tage. Ich hatte vor schon einen GMail-Account. Schwupps, waren alle Kontakte auf meinem Nexus S. Ich könnte mir den ganzen Tag nur den tierisch bunten Bootscreen ansehen, wenn das Teil nicht so viel Spaß machen würde.
Das Nexus S sieht schon super aus. Wie gerade der erwähnt, sehen die Farben super aus. Nix ist pixelig. Das iPhone hat eine bessere Auflösung. Aber sein wir mal ehrlich. Ich sitze nicht vor meinem Phone mit ner Lupe, um die Pixel zu zählen oder etwaige Ausfransungen der Buchstaben zu suchen. Meist ist es doch so um die 30 cm von meinem Auge entfernt und ich habe 'ne dicke Brille. Für mich ist's schön. Das zählt. Die Verarbeitung des "Plastikbombers" ist super. Nix wackelt. Beim Sony Ericsson hat sich immer der Bildschirm bei einer bestimmten Taste miteingedrückt. Das Gewicht ist sehr angenehm, es fühlt sich überhaupt nicht nach einem schäbigen Playmobil-Teil an, was meine Befürchtung war. Der Tastendruck (Power, Lautstärke) ist angenehm, genau wie die dezente Vibration. Der Akku ist natürlich schneller leer, als bei meinem Sony Ericsson. Oh, welch Wunder. ;) Das wusste ich aber vorher und scheint ja bei jedem Smartphoen relativ gleich zu sein. Ich habe Bluetooth nie an, aber immer WiFi. Mal schauen, wie es sich einpendelt.
Langsam arbeite ich mich in die Android-Materie ein. Habe mir ein paar Sachen vom Marketplace runtergeladen. Spiele funktionieren einwandfrei, andere Programme ebenso. Habe schon einige Leute mit Google Goggles zum Erstaunen gebracht, genau wie mit Places. Auch die Sprachsuche macht Spaß. Kann man die eigentlich auch in Deutsch nutzen? Habe jetzt dafür Englisch (USA) eingestellt. Damit gibt es die meisten Kommandos, die direkt zu Gmail, SMS, Telefon, Navigation führen. Habe auch die Homescreens meinen Wünschen ein wenig angepasst. Dabei bin ich natürlich über den Screenshot-Thread gestossen und habe LauncherPro ausprobiert und gesehen, dass ich eigene Icons erstellen kann. Welch Freude. Dabei natürlich mitbekommen, dass man komplette Themes basteln kann, was mich ein wenig desillusioniert hat. Eigentlich wollte ich nur hier und da ein paar Bildchern auswählen und als Icons nutzen. Aber bei der Theme-Erstellung kommen ja irgnedwelche Programm-Codes zum Vorschein. Verdammt, ich bin Biologe. Selbst in meiner Freizeit, bräuchte ich bestimmt Jahre, um mich darein zu arbeiten. Gibt es für so etwas keine FrontEnd-Anwendung in Windows? Ich will basteln, nicht programmieren. :blink: Wenn nicht, bastel ich eben nur im LauncherPro herum. Aber das Gute ist: Ich kann es tun. :D
Vom Empfang her bin ich zufrieden. Ich bilde mir ein besseren Empfang zu haben, als bei meinem SonyEricsson. Zumindest verstehe ich Gespräche in meinem Plattenbau-Stahlbeton-Käfig, bei dem ich mit dem SonyEricsson nur Bruchstücke verstanden habe. WiFi ist auch kein Problem - sowohl zu Hause, als auch auf Arbeit. Da fallen mir gerade wieder ein paar Anfängerfragen ein:
1. Wenn ich sowohl mit WiFi, als auch mit Mobilfunk verbunden bin, werden doch Daten aus dem Internet bestimmt über WiFi geladen, oder? Gespräche sind ja klar, so lange kein VoIP aktiv ist.
2. WiFi-Symbol grün, haißt ich bin verbunden. WiFi-Symbol hellgrau heißt dann das sich mein Phone wieder eine IP-Adresse besorgt? Und was heißt hellgrau beim Mobilfunk-Symbol?
Die Kamera habe ich noch nicht getestet, genau wie die Musikausgabe. Ich muss noch viel CDs digitalisieren, damit ich alles auf einmal draufpacken kann. War die letzten Monate etwas faul. :) Zumindest hören sich die Klingeltöne ganz passabel an ... für ein Smartphone. Hallo, Resonanzkörper. ;) Qualität des GPS-Sensors muss ich auch mal schauen wie der ist. Scheint in meinem Stahlbeton-Käfig ein paar Meter daneben zu liegen. Übrigens habe ich keine Probleme bisher mit der Zurück-Sensortatse.
Ach ja. Und den von Frau Karstadt erwähnten TV-Effekt beim Ausschalten finde ich auch ganz nett. :D
Ein paar Negativpunkte habe ich trotzdem gefunden.
Das noch fehlende Zubehör. Komplett eigene Schuld. Eine Hülle ist schon bestellt, aber auf Otterbox warte ich noch. Habe mir gestern das Schutzfolien-Thema angeschaut: Ach Herrje. Halten die bei euch noch? Vielleicht doch lieber ein paar billige von Schutzfolie-24.de und dann lieber öfter wechseln? Ich mag auch keine Kompletttaschen, lieber eine Gummihülle.
Flash! Das war ja auch ein Punkt in meinen Auswahlkriterien. Shakes&Fidget geht nicht!!! Im Standardbrowser gibt's 'nen schwarzen Bildschirm. Habe noch Opera und Firefox getestet, die mir jeweils sagen, dass Flash noch installiert werden muss, worauf Adobe sagt, dass das auf meinem Gerät nicht geht?!?!?!?! Ich habe Flash installiert, andere Flash-Spiele funktionieren auch im Browser, zwar nicht überragend, aber immerhin. Zudem hat es anscheinend noch unter Android 2.1 mit Flash-Lite funktioniert?!?!?
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass Opera etwas ruckelt.

Fazit
Ich bin zufrieden! Das Flash-Problem gibt minimale Abwertungen. Ansonsten macht das Nexus S was ich will und ist sehr schön verarbeitet.

Fragen (von oben und neue):
1. Gibt es deutsche Voice Action Commands? Habe bis jetzt nichts gefunden
2. Gibt es eine Frontend-Anwendung für das Erstellen von kompletten Themes?
3. Dazu passend: Welche Größe/ Auflösung sollte ein Hintergrundbild haben? Durfte bei einem Foto letztens nur einen kleine Ausschnitt wählen.
3. Lädt das Nexus S Daten über Wifi oder Mobilfunk herunter, wenn eides aktiv ist?
4. Wieso sind WiFi und Mobilfunk manchmal grün, hellgrau und grau?
5. Wieso gehen manche Flash-Spiele im Browser, aber Shakes&Fidget nicht? Könnt ihr ja mal selber ausprobieren.
6. Hatte das Handy jetzt noch nicht am PC, aber bei einigen Screenshots schon des öfteren oben links einen Android-Käfer gesehen. Heisst das dann: aktivierter USB-Debugging-Mode?
7. Wenn ich das richtig verstanden habe sind ja Roots sozusagen Modifikationen von dem Android-OS, die dann effizienter laufen, oder? Ist dieser CyanogenMod auch ein Root? Vorher sollte man ja sein System backuppen (das bekomme ich auch noch raus, wie das geht). Verliert man durch 'nen Root etwaige Garantie?
8. Auf einem Homescreen ist die ist ein grauer Balken mit grünen strichen. Ertses Symbol ist WiFi, zweites Bluetooth, dann kommt dieser Kreis: GPS? Danach ein Aktualisierungszeichen. Was heisst das? Und zum Schluß dieses "A" in der Sonne: Accelerometer?
9. Senden von Daten an Google-Account. Wie oft wird der Account mit dem Handy gesynct, von wegen neue Mails? Ständig? Kann man das einstellen, mit 'nem Widget? Wieviel kB oder MB fließen da so?
10. Ist nun bei der USA-Variante des Nexus S ein UKW-Radio mit drin? Habt ihr ein Widget gefunden, das funktioniert? Obwohl ich es höchstwahrscheinlich nicht nutzen werde, ist es gut, eins zu haben.
11. Habt ihr schon ein funktionierendes LED-Taschenlampenwidget gefunden? Bis jetzt haben die, die ich runter geladen habe, nicht funktioniert.

Wie ihr unschwer erkennen könnt, bin iach ein absoluter Anfänger. Habe schon nach Android-Tutorials gegooglet, aber selbst die waren schon zu spezifisch. Ich brauch ein absolutes Anfänger-Tutorial. Kennt ihr so eines?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für Fragen. Eventuell die Antworten per PN, sonst ist das Topic ganz schnell OT.

MetalPoldi schrieb:
1. Gibt es deutsche Voice Action Commands? Habe bis jetzt nichts gefunden
3. Dazu passend: Welche Größe/ Auflösung sollte ein Hintergrundbild haben? Durfte bei einem Foto letztens nur einen kleine Ausschnitt wählen.
3. Lädt das Nexus S Daten über Wifi oder Mobilfunk herunter, wenn eides aktiv ist?
6. Hatte das Handy jetzt noch nicht am PC, aber bei einigen Screenshots schon des öfteren oben links einen Android-Käfer gesehen. Heisst das dann: aktivierter USB-Debugging-Mode?
7. Wenn ich das richtig verstanden habe sind ja Roots sozusagen Modifikationen von dem Android-OS, die dann effizienter laufen, oder? Ist dieser CyanogenMod auch ein Root? Vorher sollte man ja sein System backuppen (das bekomme ich auch noch raus, wie das geht). Verliert man durch 'nen Root etwaige Garantie?
9. Senden von Daten an Google-Account. Wie oft wird der Account mit dem Handy gesynct, von wegen neue Mails? Ständig? Kann man das einstellen, mit 'nem Widget? Wieviel kB oder MB fließen da so?
10. Ist nun bei der USA-Variante des Nexus S ein UKW-Radio mit drin? Habt ihr ein Widget gefunden, das funktioniert? Obwohl ich es höchstwahrscheinlich nicht nutzen werde, ist es gut, eins zu haben.

1. IMHO nicht
3. 800x960 (doppelte Breite, da es ja immer etwas mitscrollt). Wenn Du ein Bild auswählst, kannst Du den Rahmen übrigens größer ziehen!
3. (die zweite 3 in Deiner Auflistung): WLAN hat Vorrang
6. Ja
7. Root ist nur eine Berechtigung, damit Du auf die Systempartition zugreifen kann. Zu diesem Thema solltest Du Dich hier mehr einlesen!
9. Das kannst Du nicht beeinflussen.
10. Hardwaremäßig angeblich ja, eine App wüsste ich nicht.

Zu den weiteren Themen weiß ich nix :)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: MetalPoldi