Erfahrungen mit dem Nexus S

  • 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach gut sechs Monaten Nexus S bin ich immer noch begeistert. Allerdings ist und bleibt der Wifi Empfang des Nexus S eine absolute Enttäuschung. Dieser wird wohl auch ein Grund sein um mich beim nächsten mal wieder gegen Samsung zu entscheiden.
 
Wenn man Handy geklaut wird muss derjenige einfach alle Kombinationen durchprobieren oder das Handy einfach über USB anschließen und dort ggf. mit etwas AUfwand die Sperre entfernen und schon kann er auf meine ganzen geheimen Datenzu greifen. Somit hätte er dann vollzugriff auf meinen gmail-account, facebook, twitter und so weiter. Wenn es eine SIM-Pineingabe gäbe bei der nach 3 Fehlversuchen die Karte gesperrt wird hätte ich eine höhere Sicherheit, oder? Während ich das schreibe fällt mir gerade auf, dass die Passwörter ja in den Apps gespeichert sind und die gesperrte Simkarte in der Hinsicht überhaupt nichts bringt. Welche Sicherheitsvorkehrungen habt ihr getroffen?

Man sollte vielleicht, wenn das Handy geklaut wird, die entsprechenden Passwörter ändern :)
 
Flixius schrieb:
Ich habe seit heute das Nexus S und würde gerne den Pin meiner Simkarte eingeben wenn das Handy gesperrt ist. Man kann zwar ein Kennwort, oder ein Muster bzw. Pin definieren um das Handy zu entsperren, aber das ist mir nicht sicher genug. Wenn man Handy geklaut wird muss derjenige einfach alle Kombinationen durchprobieren oder das Handy einfach über USB anschließen und dort ggf. mit etwas AUfwand die Sperre entfernen und schon kann er auf meine ganzen geheimen Datenzu greifen. Somit hätte er dann vollzugriff auf meinen gmail-account, facebook, twitter und so weiter. Wenn es eine SIM-Pineingabe gäbe bei der nach 3 Fehlversuchen die Karte gesperrt wird hätte ich eine höhere Sicherheit, oder?

Das bezweifle ich. Zur Not einfach eine neue SIM ins Handy und starten. Dadurch werden die Nutzerdaten nicht resettet, habe es gerade mit meiner alten SIM ausprobiert.

Flixius schrieb:
Während ich das schreibe fällt mir gerade auf, dass die Passwörter ja in den Apps gespeichert sind und die gesperrte Simkarte in der Hinsicht überhaupt nichts bringt. Welche Sicherheitsvorkehrungen habt ihr getroffen?

Ganz ehrlich: Also in meinem normalen Lebensumfeld habe ich keine besondere Sperre drin. Falls ich irgendwo auf ein Festival/ins Ausland oder so fahre ist meine "Sperre" die, dass ich die neue SIM in ein altes Handy packe.

Eine kleine Anekdote zur "Sicherheit" der Sperrcodes: Mein altes 5800 hatte einen sechsstelligen Sperrcode, den ich (jaja ich bin so blöd...) vergessen habe. Als Informatikstudent (und das auch noch auf Lehramt) im vierten Semester ist es mir nach einer Stunde googlen geglückt, ein Tool zu finden welches mit über USB im bootloader den Sperrcode neu beschreibt. So viel zur "Sicherheit" solcher Sperrcodes.
 
Hallo,
ich hab noch ne frage, ich hab heute gelesen dass das nexus s kein gorilla glas hat, wie sehen eure displays aus, in sachen kratzer oder ähnliches?
ich möchte es nicht in ein tasche oder so packen, und display folie möchte ich auch ungern drauf machen!

Freu mich schon auf ein paar antworten
 
.Tony. schrieb:
Hallo,
ich hab noch ne frage, ich hab heute gelesen dass das nexus s kein gorilla glas hat, wie sehen eure displays aus, in sachen kratzer oder ähnliches?
ich möchte es nicht in ein tasche oder so packen, und display folie möchte ich auch ungern drauf machen!

Freu mich schon auf ein paar antworten

Hi

Also ich hatte direkt am ersten Abend (letzten Freitag) mein Nexus mit auf einer Studi Party, auf der ich - sagen wir es mal so - sehr viel Spaß hatte. Habe morgens mein Nexus (ohne Tasche und Schutzfolie) zusammen mit zwei Nägeln und 3 Kronkorken in meiner Hosentasche gefunden. Entweder hatte ich verdammt viel Glück, oder das Display ist sehr beständig, denn die Rückseite hat leider einige Kratzer abbekommen, das Display ist aber noch vollkommen okay.

VG
Tobi
 
Also mein Nexus ist mir schon ein paar mal runtergefallen :)lol:).
Das Display hat es bis jetzt immer überstanden (mein iPhone hatte nach ein paar Tagen in der Hosentasche mit meinem Schlüssel darin Kratzer im Display obwohl es aus echtem Glas ist ;) ).

Mfg

Tapatalked with my SuperNexuS
 
Ich habe mein Nexus immer in der Hosentasche ohne Tasche oder Schutzfolie. Spitze Gegenstände lasse ich auch erst gar nicht in die Nähe vom Handy kommen. Trotzdem habe ich seit kurzem 3 kleine aber feine Kratzer auf dem Display. Keinen Schimmer wie die dahin gekommen sind. Das die Rückseite zerkratzt war mir schon klar, aber dann auch gleich noch das Display?! Find ich echt schade und glaube nicht das hier Glas verwendet wird...

Gesendet von meinem Nexus S
 
Oh man, die Entscheidung wird immer schwerer, ob ich vom galaxy s zum nexus s wechseln soll oder nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also wenn du ein Galaxy S hast würd ich nicht den aufwand betreiben und umsteigen.
Ich bin zwar rund um zufrieden mit dem Nexus S (bis auf Bugs läuft das Teil ja soweit 1A und Bugs hat ja jedes Gerät). Ich mein was bietet dir denn das Nexus großartig mehr als das Galaxy S, um zeitnahe updates zu haben musst du halt auf CustomMods zurückgreifen und die hardware unterschiede sind ja verschwinden gering. Preislich liegen sie ja mittlerweile gleich auf zumindestens die SLCD variante :), aber ist auch deine Entscheidung :)
 
Ja custom roms hat ich eh immer drauf, als letztes hatte ich CM 7 drauf lief auch super, jedoch ist die akkulaufzeit viel zu kurz wenn man es im 3g netz nutzte, max. 2 std Display laufzeit danach war der Akku dann leer. Ich denke oder erhoffe mir das Googles pures Android um einiges besser läuft als Samsungs Android version.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ok da muss ich defenitiv sagen das android läuft bei mir flüssig ^^
 
Ohh ja kein zweifel. War gestern bei einem freund mit CM7 auf einem galaxy s und nem Kollegen mit einem Stock Galaxy S2. Das nexus war viel flüssiger als das CM7 S und hatte in Menü und Browser keinen Unterschied zum S2. Lediglich beim picture zoom und Video spulen war das S2 schneller

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hat das nexus s jetzt dlna?
weil wenn ich danach suche finde ich ganz unterschiedliche Resultate,
bei areamobile.de steht z.B. dlna und auf der Google Nexus Seite nicht.
 
Ich habe jetzt doch noch geschafft ein neues Nexus S i9020 zu einem halbwegs vernüntigem Preis aufzutreiben und habe die letzten vier Tage viel damit herumgespielt. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und bisher habe ich nur einige Kleinigkeiten zu bemängeln. Der Vorgänger war ein iPhone 3GS mit jailbreak und tausend Tweaks um das Gerät benutzbar zu machen und ich bereue den Umstieg in keinster Weise.

Die Verarbeitung und die Wahl der Materialien des NS ist schon gut, kommt aber leider nicht an die meines alten iPhones heran. Der Volume Button hat ein klein wenig Spiel (< 1mm) und wackelt etwas, macht aber kein Geräusch beim Schütteln. Außerdem finde ich den Verschlußmechanimus des Deckels auf der Rückseite nicht sehr elegant gelöst, da man mit ziemlich viel Kraft den Deckel im Prinzip einfach abreißen muss - beim erstem Mal habe ich mich gefragt, ob ich da was falsch mache, und hatte Sorge etwas kaputtzubrechen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Deckel ausleiert und an zu wackeln fängt, wenn man ihn öfters entfernt und wieder aufsetzt. Das gekrümmte Glas habe ich vorher für keine gute Idee gehalten, allerdings muss ich sagen, daß es tatsächlich angenehmer beim Telefonieren ist und entgegen meinen Befürchtungen auch bei anderen Dingen wie Browsen oder Spielen nicht stört, da es nicht auffällt wenn man drauf schaut.

Das Amoled Display ist einfach nur ein Traum im Vergleich zu dem LCD meines 3GS. Es ist größer, hat mehr DPI und die Blickwinkel sind fantastisch. Da ein trotteliger eBay-Händler mir schon vorher irrtümlicherweise ein i9023 mit SC-LCD zugeschickt hat, hatte ich auch unfreiwillig die Möglichkeit diese beiden Modelle zu vergleichen und der Kontrast mit dem Amoled Display ist wesentlich besser, was das lesen von Text angenehmer macht. Das Amoled Display hat zwar diesen Pen-Tile Effekt wodurch die Ränder der Buchstaben pixelig wirken, allerdings erkennt man das nur, wenn man darauf konzentriert. Bei normaler Benutzung wird diese Information von Gehirn einfach herausgefiltert. Und da lasse ich lieber mein Gehirn etwas mehr arbeiten und schone meine Augen, denn das Gehirn ermüdet nicht so leicht wie die Augen.

Ich habe nach etwas herumprobieren mit dem Stock Android gleich Cyanogenmod 7 + die Google Apps installiert und bin mit der Auswahl an Software schon sehr zufrieden. Das einzige was irgendwie noch fehlte war ein vernünftiges Wetter Widget, was ich mir aus dem Market besorgt habe. Da sollte Google noch ein eigenes App in die Stock Firmware integrieren. Ansonsten war das wichtigste dabei, was man so braucht: ein vernünftiges Terminal Programm mit bash und den wichtigsten Linux Programmen, ein File Manager, Musiksteuerung über Volume Buttons und sicherlich einige andere Dinge, die ich als gegeben hinnehme, weil ich mich kaum mit dem Stock Firmware beschäftigt habe.

Das in meinen Augen größtes Manko des Nexus S ist der Bug, daß sich die Hintergrundbeleuchtung der Buttonreihe nicht unabhängig vom Display steuern läßt und einfach immer an ist, wenn das Display eingeschaltet ist (Issue 13299 - android - buttonBrightness is ignored on nexus S (DeskClock night mode is broken on crespo) - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting). Ich hatte eigentlich geplant NoLED zu benutzen, allerdings saugt die Hintergrundbeleuchtung der Buttons den Akku leer. Ich habe Andy Rubin mal eine email geschrieben und ihn ganz nett gefragt, ob er das nicht mal fixen kann. :)
 
  • Danke
Reaktionen: elturko
Ezekeel schrieb:
...Die Verarbeitung und die Wahl der Materialien des NS ist schon gut, kommt aber leider nicht an die meines alten iPhones heran. Der Volume Button hat ein klein wenig Spiel (< 1mm) und wackelt etwas, macht aber kein Geräusch beim Schütteln...

Bei meinem iPhone 4 hat der Powerbutton beim schüttlen gewackelt :D
 
0211dus schrieb:
Bei meinem iPhone 4 hat der Powerbutton beim schüttlen gewackelt :D

Hehe das hast hoffentlich eh reklamiert oder? :D

Sent from my VegaComb using Tapatalk
 
@ Ezekeel
Hi darf ich mal fragen wieso du vom iPhone zum nexus s gewechselt bist und nicht auf das iPhone 4?
Ich wollte mir auch das nexus s kaufen jetzt hab ich gestern ne weile mit dem iPhone 4 mich beschäftigen können und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mir das nexus s kaufen soll.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das Nexus S ist mit Android eher für kreative und individuelle Menschen.

Beim iPhone hat man quasi immer das Programm-Menü von Android vor Augen.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
.Tony. schrieb:
@ Ezekeel
Hi darf ich mal fragen wieso du vom iPhone zum nexus s gewechselt bist und nicht auf das iPhone 4?
Ich wollte mir auch das nexus s kaufen jetzt hab ich gestern ne weile mit dem iPhone 4 mich beschäftigen können und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mir das nexus s kaufen soll.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich bin langjähriger Linux Nutzer und unterstütze die Idee von freier Software mit ganzem Herzem. Vor zwei Jahren als ich mir mein altes iPhone gekauft habe war Android noch in den Kinderschuhen und iOS mit jailbreak hat einfach noch den besseren Funktionsumfang geboten. Außerdem war auch die Hardware des iPhones zu damaligen Zeit noch deutlich ausgereifter. Android hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und auch die Hardware-Hersteller haben viel dazu gelernt, so daß ich heutzutage keinen Grund mehr sehe mich von Don Jobs und seiner Drückerkolonne gängeln zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: lowbrain

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
2.796
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.335
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
3.022
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten