[Breaking News] Android 2.3.4 over the air

Selbst wenn du wie ich 2.3.3 stock noch mal flashst bleiben die einstellungen erhalten
 
Guten Morgen!

Für die etwas unsicheren Freunde mag ich kurz beschreiben, wie ich völlig unproblematisch von einem Custom ROM zum neuen ROM kam. Da mir das von vielen berichtete schnelle GPS-Fix wichtiger war, als gute Quadrantwerte (im normalen Gebrauch kein Unterschied außer Meßwerte gemerkt) und ich beim Musikhören deutliche Aussetzer und Kratzergeräusche hatte (bei Stock nicht), kam die Gelegenheit recht.

Ausgangspostion:

i9023, AXURA-ROM (based on GRI54), Radio-ROM XXKB3, Natarchy-Kernel CFS 1.3.0.2 (stable version), logischerweise gerootet, Bootloader offen, Carrier-Info: EUR (ursprünglich mal VF), ClockWordMod 3.0.2.5 (alternatives Recovery)

1. Komplette Sicherung per Titanium Backup.

2. Vorsichtshalber komplette Sicherung der "virtuellen" SDCARD per
einfachen Kopieren auf den Rechner.

3. Download des Full-ROM GRI40 2.3.3 von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-s.180/gingerbread-versionshistorie-hinweis-zum-update-aktuelle-version-4-0-3.73548.html

4. Kopieren der ZIP-Datei auf die SDCARD des Nexus.

5. Booten in den Recovery Modus (bei mir CWMR).

6. Wipe aller Daten (Factory-Reset)

7. Installieren des Full-ROM GRI40 von der Karte

8. Neustart

9. Download des neuen ROM GRJ22 2.3.4 von hier:https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-s.180/gingerbread-versionshistorie-hinweis-zum-update-aktuelle-version-4-0-3.73548.html

10. Siehe Punkt 4

11. Booten in den Recovery Modus, diesmal aber Stock, denn der CWMR wurde mit dem Flashen auf GRI40 entfernt

12. Installieren der Update-ZIP des GRJ22 von der Karte

13. Booten

14. Das Gerät bei Bedarf neu rooten, siehe hier:https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-nexus-s.200/grj22-2-3-4-rooten.98930.html

15. Nach Punkt 14 einfach das Titanium Backup zurückspielen und alles ist gut

Die ganze Aktion hat mit Kaffeepause 30 Minuten gedauert...:)

Gruß
 
Imentic schrieb:
Wenns lustig ist, wo liegt dann das Problem? ;-)
Ich denke du hast das Prinzip nicht ganz verstanden. Es geht hier nicht um die Rolloutstrategie, sondern um die Tatsache, dass du ein Update bekommst. Und dieses sogar sehr zeitnah. Schau doch mal bei den anderen Geräten...

Warum soll ich das Prinzip nicht verstanden haben? Ich habe ja eh schon 2x geschrieben, dass ich wegen der Tatsache, dass ich ein Update bekommen, das Nexus S gekauft habe. Mir war nur nicht bewusst, dass es dann auch noch Verzögerungen beim "Rollout" gibt. Und ich halt gern wissen möchte, warum es Google nicht allen gleichzeitig anbietet.

Und ja: ich brauch das Update eh nicht so dringend. Das GPS-Fix-Problem habe ich bis jetzt mit dem GPS-Status-Info-App gelöst.
 
Wegen der Auslastung der Google-Server.. kannst auch überall lesen.. :blink:.. weiß eigentlich einer, ob z.B. O2 die Updates vorher absegnet? Der Support konnte mir keine Antwort liefern
 
tecumseh17 schrieb:
Ich habe ja eh schon 2x geschrieben, dass ich wegen der Tatsache, dass ich ein Update bekommen, das Nexus S gekauft habe.
Ja, und du bekommst es auch. Entweder gleich, durch manuelles Einspielen, oder du übst dich in Geduld und bekommst es etwas später.

tecumseh17 schrieb:
Mir war nur nicht bewusst, dass es dann auch noch Verzögerungen beim "Rollout" gibt.
Gut, aber nun haben wir's ja geklärt. :thumbsup:
 
neil0r schrieb:
weiß eigentlich einer, ob z.B. O2 die Updates vorher absegnet? Der Support konnte mir keine Antwort liefern

das würde mich auch mal interessieren... ich hab zumindest noch keins bekommen :blink:

ich würd meins ja selbst aufspielen, da es ja wirklich kein problem sein soll,
aber für :

Carrier Info O2D
Build-Nr: GRI 54
I9023XXKB3

soll es ja noch kein funktionierendes geben ?! ich denke das hab ich bis jetzt richtig verfolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus gibts denn schon was für GRI 54 und I9023xxKB1
 
Im "Rechner" wurde eine Taste umbenannt. "AC" -> "C". :thumbsup: ;)
 
tulpe schrieb:
Servus gibts denn schon was für GRI 54 und I9023xxKB1

Kein direktes Updates. Du könntest es mit der oben von Cohni beschrieben Anleitung machen!

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Kein direktes Updates. Du könntest es mit der oben von Cohni beschrieben Anleitung machen!
Vorsicht, die Install der GRI40 schlug bei mir wegen eines assert bzgl. ro.build.date.utc fehl. (9023 / KB3. Einmal umsonst gewiped :/
 
Las Pecas schrieb:
Selbst wenn du wie ich 2.3.3 stock noch mal flashst bleiben die einstellungen erhalten

Meinst du mit Einstellungen auch Homescreens, SMS, Apps etc.?
Also dass es noch genauso ist wie vorher, nur mit 2.3.4.?
 
Bei mir blieb alles erhalten. Hatte aber schon vorher gri40 drauf. Nur noch mal wegen dem kernel geflasht. Weiß nicht wie es it wenn du von einem anderen gri kommst
 
Zum Datenverlust kommt es, wenn man vom GRI54 kommt und dann das Full ROM vom GRI40 flasht.

Viele Grüße
Handymeister
 
Aber ein "normales" OTA-Update wird es in Kürze auch für die GRI54 geben, oder?
 
Da wird sicher was kommen. Evtl. taucht ja bald ein entsprechender Downloadlink auf...
 
Was sind denn jetzt die wahren Errungenschaften des 2.3.4? Gut derBrowser läuft gefühlt ein bischen schneller. Dazu habe ich einen Download Ordner, der mit vorher noch nicht aufgefallen ist. Die neue talk Funktion wurde bereits angesprochen. konnte diese noch nicht ausprobieren. Und sonst?
 
Bei mir kommt der Status 7 Fehler.

Hab die Version für GRI40 geladen und habe ja uach GRI40...

Habe die standard Recovery, aber der Bootloader ist noch Unlocked...
 
Anderen Kernel? Apps entfernt?
 
Welches Radio?
 
Kernel ist der Standard glaub ich, also:
Kernel Version:
2.6.35.7-g1d030a7
android-build@apa28 #1
Basebandversion ist:
I9023XXKB3
Apps enfernt?
Wie meinst du das?
System-Apps wurden keine enfternt, nein. Also garnichts der gleichen.
 

Ähnliche Themen

promsn
Antworten
6
Aufrufe
2.688
Firetime
Firetime
M
Antworten
0
Aufrufe
826
Maxomix
M
iHero
Antworten
22
Aufrufe
5.519
LovinRomance
L
Zurück
Oben Unten