[Breaking News] Android 2.3.4 over the air

• 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, manuell gemacht. funktionierte prima.

ich habe gestern das Update (vorher: I9023XXKB3 GRI54) manuell gemacht nachdem es zu den hier schon oft beschriebenen Problemen beim angebotenen OTA Update kam. Update wie unter Gingerbread Versionshistorie / Hinweis zum Update beschriebenen gemacht, alles soweit wunderbar.

Jetzt, nach dem Update, habe ich aber leider das Problem mit der Displayhelligkeit, dass im Thread Display Leuchtkraft lässt stark nach beschrieben wird (dort ist allerdings nicht vom Update die Rede, daher poste ich die Frage hier). Vor dem Update war das Display im Automatik Modus deutlich heller, nach dem Update seh ich fast nichts mehr. Hier hilft nur manuell die Helligkeit voll aufzudrehen.

Da ich sonst nichts verändert habe, wird's wohl mit dem Update zusammenhängen. Aber hat das Problem sonst noch jemand? Oder eine Lösung? Ich möchte eigentlich ungern ein kompletten Wipe/factory reset über Recovery machen - es sei denn ich muss.

Nachtrag: Problem gelöst, alles läuft wieder wie gewohnt. Lösung steht hier

Zuletzt bearbeitet:
Soo...nachdem ich bisher ja das Update nicht manuell installiert hab, und auch das 12,x mb Große OTA Update bei mir nicht geklappt hat, hat das Nexus mir vor ein paar Minuten nochmal eine Update Meldung angezeigt.
Diese mal aber war das Update File 94 MB groß (und vmtl. hat es sich dass im Hindergrund über 3g geladen:rolleyes2:...)
Ich hab dann kurz ne Datensicherung mit Titanium gemacht, und dachte mir jetzt probier ich es nochmal...
Erschien mir sinnvoll, da ich dachte, dass das Nexus dann wohl das Fullupdate heruntergeladen hat, was auch hier kursiert und ja erfolgreich zum Update genutzt wird.
Kurz und gut, hat das ganze aber auch dieses mal wieder nicht funktioniert, und ich bin dann wieder im CWM Recovery gelandet...hab diese mal aber nen Screen von der Fehlermeldung, evlt hilft das bei der Ursachenfindung etwas weiter:

Anhänge

• screenshot_ota_fehler.png
    screenshot_ota_fehler.png
    6 KB · Aufrufe: 413
Hans heute morgen via OTA bekommen und es hat alles geklappt. Hatte allerdings noch 2.3.2 drauf, da 2.3.3 mir nie OTA angeboten wurde. Update war 24mb groß...

Sebba schrieb:
Kurz und gut, hat das ganze aber auch dieses mal wieder nicht funktioniert, und ich bin dann wieder im CWM Recovery gelandet...
Das CWM Recovery nimmt nur Pakete an, die mit den Testkeys signiert sind. Du könntest probieren die Signaturprüfung vom CWM Recovery abzuschalten oder aber das original Recovery einzuspielen.

Heute ist das (2) neue OTA gekommen! na endlich hats alles prima geklappt wie es sein sollte jetzt ist 2.3.4 drauf xD

Um 10:30 Uhr war es auch bei mir soweit mit dem offiziellen OTA-Update auf 2.3.4 für mein 9020.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Vormittag habe ich die Updatemeldung erhalten. Läuft super bis jetzt, ich finde es ist auch etwas "smoother" als vorher.

mjrgens schrieb:
Das CWM Recovery nimmt nur Pakete an, die mit den Testkeys signiert sind.

Hallo,

ich habe zum manuellen Update auch CWM Recovery genutzt und es lief problemlos. Wie schon geschrieben, einfach die Signaturprüfung ausschalten wenn es sonst nicht will.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo.

Habe heute Vormittag das OTA (i9023) bekommen, ausgeführt, innerhalb von 2 Minuten wieder alles da. Super!

Sieht man denn irgendwo einen Unterschied (außer in der Systeminfo)?

Mal so nebenbei: Vor der Installation wurde ich darauf hingewiesen, während des Updates keine Gespräche anzunehmen. Was wäre denn passiert, wenn es zwischendurch wirklich geklingelt hätte, mal egal, ob ich rangegangen wäre oder nicht.

Liebe Grüße

Hallo,

das eigentliche Update findet ja im Recovery statt. Da das System zu dem Zeitpunkt gar nicht läuft, hätte Dich sowieso niemand erreichen können. Auf was sich dieser Hinweis bezieht weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: curlybee
Gerade eben das Update über OTA bekommen (habe das Nexus S erst seid gut 7 Stunden) Update gestartet, alles ohne Probleme durchgelaufen und nun hab ich 2.3.4 auf meiner neuen Waffe! ;-)

Ich bekam heute ebenfalls ohne weiteres Zutun das Update OTA serviert (habe i0923 SLCD von Amazon).

Da der OTA Thread für 2.3.4 leider sehr unübersichtlich geworden ist, mache ich hier mal einen kleinen Fork.

Es gab ja die Ängste, dass VDF Geräte nicht von Google, sondern von Vodafone ihre OTA Updates beziehen, und dass Vodafone sich da viel Zeit lassen könnte.

1) Hat mal wer überprüft, ob sein VDF Gerät wirklich mit Vodafone Servern kommuniziert statt mit denen von Google (Wireshark, etc)?
2) Wie schaut es eigentlich bei dem aktuellen 2.3.4 Update aus? Haben Leute mit VDF Geräten bereits OTA Updates bekommen? Falls ja, später als die EUR Geräte?
3) Was für einen Einfluss hatte das Flashen des Stock Roms (somit das Umstellen von "VDF" auf "EUR")?

Dank!

Zu 1): hab ich leider nicht gemacht, beim nächsten Update werde ich das mal machen, wäre echt interessant zu wissen.
Zu 2) Mein VDF Nexus kam letzten Donnerstag per Post, erst mal alles ein wenig eingerichtet und gleich am Freitag morgen kam das 2.3.4 OTA-Update. Finde das eine durchaus angemessene Zeitspanne.
Bisher konnte ich noch nichts nachteiliges durch das VDF "Branding" feststellen, bin rundum zufrieden, weshalb ich zu 3) auch nichts sagen kann, da ich das wohl erstmal nicht machen werde...

Das wurde mich auch interessieren :) leider kann ich selber nichts dazu sagen da
Mein mein Nexus S erste im laufe der nächsten Woche kommt.

Ich habe das Update am 03. Mai per OTA bekommen. Mein Nexus S stammt vom österreichischen Anbieter A1 mit VDF-Kennung.
Ich war überrascht, dass das so schnell geklappt hat.

Mich würde auch interessieren ob die Geräte die von VDF auf EUR umgeswitcht wurden OTA funktionierten. Ich hab es nicht erwarten können und hab es Manuel eingespielt, deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App

Kann schon jemanden was zu dem OTA von o2 sagen? Wollte keinen neuen Fred aufmachen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo,

ich habe die beiden Threads wieder zusammengefasst.

Viele Grüße
Handymeister